• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin "Chirp"

cahhi

Geowizard
Ich sehe schon folgenden Text:

"Zum Finden dieses Caches benötigt man eines der folgenden Geräte: Dakota 20, Oregon 300/400t/450/450t/550/550t, GPSMAP 62s/62st, GPSMAP 78s"

mit Vorliebe in einem Hint versteckt...

Ich halte davon nichts, hier sichert sich Garmin sein defacto-Monopol ab. Anders sähe es aus, wenn das Protokoll offen wäre und anderen Herstellern ebenfalls der Zugang ermöglicht wird und es evtl. auch "Chirp-Only-Empfänger" für wenig Geld gäbe.

[edit]
Ups, das Protokoll ist offen:
http://en.wikipedia.org/wiki/ANT%2B
 

Volker_I.

Geomaster
Wäre schon interessant, wann man den Chirp z. B. in 3 Meter Höhe (an/auf nem Baum etc.) anbringt, um weitere Koordinaten zu übermitteln. Da kommt dann kein anderer so leicht ran (um ihn zu entwenden) und der Cacher selber kennt/findet u. U. ja auch nicht die genaue Position (wenn er ab ca. 10 Meter funktioniert)- die er dann ja auch nicht braucht, da er die Daten/Infos gesendet bekommt.

Mal sehen, wie sich das Teil macht, wie es ankommt.

Da es ja "nur" 25€ kosten soll/wird, nehme ich mal an, dass da eher spezielle ANT+/Chirp Caches entstehen werden und nicht so viele kombinierte "normale" Caches (für alle) mit Chirp besatz. Zeigt ja schon die Reaktion einiger nicht ANT+ Gerätebesitzer hier, dass man dann u. U. nicht nur Muggles zu befürchten hätte....
 

BlueGerbil

Geowizard
Jepp, dann gibts neben dem Aufschrei der Empörung "in meiner Homezone liegt ein Premium Member Cache, jetzt kann ich nicht mehr cachen" auch noch der Aufschreib "in meiner Homezone liegt ein Chirp-Cache, jetzt kann ich nicht mehr cachen" :D
 

Zappo

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
....... aber es wäre nicht Deutschland und speziell dieses Forum, wenn nicht gleich gemeckert werden würde.
Kann ja aber auch ein Zeichen für ein bisschen Resthirn sein, wenn man nicht jedem Quark zujubelt.
Ich finde es erstmal Quatsch. Wieviel Technik und Elektronik brauchts dann noch, nur um draussen ein paar sinnvolle Dosen zu legen und zu suchen? Und wenn das Ding dann tatsächlich für die Meldung der Koordinaten der nächsten Stage sorgt, ersetzt es doch nur einen Filmdose mit einem Zettel o.ä. - mit dem "Zugewinn" des finanziellen Risikos, Batterieverbrauchs und technisch möglichen Defekt.
Das ist wieder ein Zeichen von überflüssiger Vertechnisierung - kommt mir vor wie die Spielerauswechseltafel beim Fußball.

Zappo
 

Helgules

Geocacher
Caches mit dem Chirp wären dann ja T5er.
Da man spezielle Ausrüstung dafür benötigt :)
Nicht jeder hat ja so ein schickes neues Garmin.
Was ist mit Magellan etc?

mfG

H.
 

Volker_I.

Geomaster
Für die ANT+ fähigen Garmingeräte haben sie auch fix ein FW Update rausgehauen. Wären die mal mit allem so schnell :irre: :D
 

BlueGerbil

Geowizard
Zappo schrieb:
Wieviel Technik und Elektronik brauchts dann noch, nur um draussen ein paar sinnvolle Dosen zu legen und zu suchen?

´n gelbes eTrex, eine Dose, ein Logbuch. Daran ändert sich mit´m Chirp genau so wenig wie jeder Kletter- oder Tauchcaches legen oder suchen muss...
 
A

Anonymous

Guest
Sejerlänner schrieb:
Sind denn Wherigos auch alle T5 :???:
T5 wohl kaum, das wäre dann eher D5, wie bei Lockpicking-Caches
D5: Finding this cache requires very specialized knowledge, skills, or equipment.

Der Unterschied zwischen D und T ist:
D: requires knowledge, skills, or equipment to find ist
T: requires knowledge, skills, or equipment to reach ist
 

Sejerlänner

Geowizard
bazzanowitz schrieb:
Der Unterschied zwischen D und T ist:
D: requires knowledge, skills, or equipment to find ist
T: requires knowledge, skills, or equipment to reach ist

Danke für die Klarstellung :yes:
Jetzt, wo es so da steht, fällt es mir auch auf :roll:
 

jennergruhle

Geoguru
Das Protokoll ANT an sich ist je wohl kein so großes Geheimnis:
http://en.wikipedia.org/wiki/ANT_(network)
Es gab auch schon einen deutschen Wikipedia-Artikel dazu, aber - wie das so in der deutschen Wikipedia ist - haben da wieder die Lösch-Názís, ääh Extremisten zugeschlagen.

Das ist also wieder ein YAP (Yet another protocol), das irgendjemand erfunden hat, obwohl es schon Vergleichbares wie Bluetooth oder ZigBee gab (Ich will aber mein eigenes Protokoll zum Spielen haben !!1!11!). Also genau so eine unnütze Erfindung wie xD-Card, MemoryStick oder Bada.

Aber vielleicht wird das Dekodieren ja ein interessantes Bastelprojekt für E-Technik-Studenten oder ChaosCommunicationCamp-Besucher - Hacking just for the fun of it.

Denn extra hierfür ein neues GPS-Gerät kaufen wird wohl kaum einer.
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Kann ja aber auch ein Zeichen für ein bisschen Resthirn sein, wenn man nicht jedem Quark zujubelt.
Ich finde es erstmal Quatsch.
So habe ich auch im ersten Moment gedacht.

Aber ich muss gestehen, wir haben schon gelegentlich unterwegs geflachst: "Warum müssen wir bei so einem HighTec-Spiel eigentlich immer noch von Hand loggen?"
Das sollte doch elektronisch möglich sein ... " (Jede Krawatte im Kaufhaus hat eine elektonische Diebtahlsicherung)

Mich macht der Chirp schon neugierig. Vielleicht bestelle ich mir für die 23 EUR einfach mal einen zum Nikolaus, nur um damit erst mal zu zu spielen.

Das Kind im Mann eben. :roll:

Gruß friederix
 

Sejerlänner

Geowizard
friederix schrieb:
................, nur um damit erst mal zu zu spielen.

Das Kind im Mann eben. :roll:

Gruß friederix


Vor dem nächsten Stammtisch schnell die Coinliste draufspielen und schon können
die "Discoverer" schnell und bequem die Tracking Codes aufs Gerät saugen :D
 

steingesicht

Geoguru
cahhi schrieb:
Ich sehe schon folgenden Text:

"Zum Finden dieses Caches benötigt man eines der folgenden Geräte: Dakota 20, Oregon 300/400t/450/450t/550/550t, GPSMAP 62s/62st, GPSMAP 78s"
ich erweitere um: ...oder ein Smartfone mit Chirp-App
 

steingesicht

Geoguru
friederix schrieb:
Aber ich muss gestehen, wir haben schon gelegentlich unterwegs geflachst: "Warum müssen wir bei so einem HighTec-Spiel eigentlich immer noch von Hand loggen?"
Eben, das wäre ein super Schutz vor Händikeschern im Wildschweinmodus - einfach mit dem Äpp-bestückten Fone am Cache vorbei laufen und Punkte kassieren.
 

Die Baumanns

Geowizard
Wenn man die Info, die übertragen werden kann weglässt,
interpretiere ich das so, da wir zu doof sind nen vernünftigen Empfang zu programmieren,
benutze ich nun son Funkschwachsinn :lachtot:

Duck und weg

Guido
 

Helgules

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
bazzanowitz schrieb:
Der Unterschied zwischen D und T ist:
D: requires knowledge, skills, or equipment to find ist
T: requires knowledge, skills, or equipment to reach ist

Danke für die Klarstellung :yes:
Jetzt, wo es so da steht, fällt es mir auch auf :roll:

Hmmmm, man könnte jetzt extrem spitzfindig sein.
D5 ist klar um das Final zu finden (denn darum geht es ja). Senderadius 10m, damit findet auch ein Blinder den Cache.
T5: Chirp ist eine ZS und sendet eine Info ohne die ich nicht weiterkomme um zur nächsten ZS oder zum Final zu kommen. Ich benötige spezielle Ausrüstung um weiter zu kommen.
Ähnliche Argumentation kann man auch bei WIG-Caches gelten lassen, da eine nicht unerhebliche Anzahl der aktiven Cacher mit GPSr's rum rennt die nicht WIG-kompatibel sind.

Aber nach Spitzfindigkeiten zu suchen ist halt typisch deutsch :D

Hauptsache es macht Spaß (und es beschwert sich keiner wenn ich nen QR Multi lege)

mfG

H.
 

Stodo

Geocacher
Bei dem von uns für die Koordinatenermittlung benutzten hochtechnischen Equipment ist doch der Chirp nur ein kleiner Pups :roll: . Es muß ja keiner... Die Spielwiese ist doch groß genug für alle und auch neue Spiele.

Wolfgang
 
Oben