• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GARMIN City Navigator Europe V9

OP
Tembo

Tembo

Geocacher
pom schrieb:
Mit oder ohne mitgelieferte DVD?

Ohne DVD kann man doch gar nicht installieren?
Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass man nur noch eine Freischaltung für ein Gerät durchführen kann.
Stimmt das denn?
Bei den Version 7 und 8 konnte man doch 2 Geräte freischalten.

Bevor ich mir die v9 kaufe, würde ich das gerne geklärt haben.

pom

Geoguru
Es gibt die CN9 jetzt alleine? So ganz ohne Gerät?
Wenn ein Gerät dabei ist, gibt es eine zweite Freischaltung, wenn die DVD dabei liegt. Das müsste auch für stand-alone CN9 gelten.
Wenn keine DVD beim Gerät, dann nicht.

pom

Geoguru
Im Naviboard.de haben schon welche die CN9 auf zwei Geräte aufgespielt. Ich finde den Link aber leider nicht mehr.

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Im Naviboard.de haben schon welche die CN9 auf zwei Geräte aufgespielt. Ich finde den Link aber leider nicht mehr.
ich habs auch für zwei Geräte registriert, gar kein problem

Sonst gilt das zuvor von Pom gesagt. DVD vorhanden: Zwei Geräte

4frank4

Geonewbie
Hallo,

bin immernoch ziemlicher Neuling hier und hab eine Frage:

Nachdem ich mir für mein 60 CSX in den USA eine CN9-Version gekauft habe, musste ich feststellen, dass sie zwar den 25-stelligen Installationscode für den PC dabei hatte, aber keinen Code um die Karte auf's Gerät zu spielen.

Ohne den geht das doch wohl garnicht?
Bin ich da einem Betrüger aufgesessen?

Gibt es die Möglichkeit den Code zu bekommen, wenn ja wo und was würde das so kosten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

4Frank4

pom

Geoguru
4frank4 schrieb:
Nachdem ich mir für mein 60 CSX in den USA eine CN9-Version gekauft habe, musste ich feststellen, dass sie zwar den 25-stelligen Installationscode für den PC dabei hatte, aber keinen Code um die Karte auf's Gerät zu spielen.
Der 25-stellige Kode ist für beides, wenn Du die Karte im Set mit einem Gerät gekauft hast.
Ansonsten brauchst Du noch die Seriennummern von Karte und Gerät sowie einen Registrierungskode für die Karte. Seriennummer und Registrierungskode sollten auf dem gelben Zettel stehen. Damit registrierst Du Dein Gerät bei Garmin für die CN9.

macnetz

Geocacher
4frank4 schrieb:
dass sie zwar den 25-stelligen Installationscode für den PC dabei hatte, aber keinen Code um die Karte auf's Gerät zu spielen.
hallo 4Frank4,

es gibt keine 25-stellige Codes für den PC - nur 25-stellige Freischaltcodes für Handgeräte. Wenn dein Code nicht für dein Handgerät ausgestellt ist, dann bist du wohl einem Betrüger/Raubkopierer aufgesessen.

Grüsse - Anton

4frank4

Geonewbie
Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Dann aber nochmal ganz langsam:

Ich habe mir das 60 CSX als Einzelgerät in den USA gekauft.

Anschließend habe ich über das Internet, ebenfalls in den USA, die CN9 gekauft. Der Verkäufer erweckte den Anschein er verkaufe original Garmin Software.
Die Lieferung kam mir gleich so komisch vor:
Ich bekam eine selbst gebrannte DVD ohne jede weitere Anlage, wie Registrierungscode oder Beschreibung.
Auf der DVD selbst war eine Datei mit zwei 25-stelligen Registrierungscodes und eine Nummer aus 5 Blocks mit 5-stelligen Buchstaben/Zahlenkombinationen.

Als ich die Karte auf meinem PC installiert hatte, konnte ich diese zunächst nur ganz grob ansehen. Erst nach der Registrierung wurde die ganze Vielfalt der Karte sichtbar.

Aber auf's 60 CSX überspielen kann ich sie nicht.

Vielleicht ist das jetzt doch etwas ausführlicher gewesen.
Was kann ich jetzt tun, um die Karte auf dem Gerät zu nutzen?

Gruß

4Frank4

macnetz

Geocacher
4frank4 schrieb:
Was kann ich jetzt tun, um die Karte auf dem Gerät zu nutzen?
Hallo 4Frank4,

du musst eine neue (richtige) Lizenz kaufen (ca. 160€)
Die Codes sind nicht für dein Gerät und auf dem PC sind sie ebenfalls unnötig. "DEMO" hätte auch die Karten auf dem PC sichtbar gemacht.

Grüsse - Anton

A

Anonymous

Guest
Als ich die Karte auf meinem PC installiert hatte, konnte ich diese zunächst nur ganz grob ansehen. Erst nach der Registrierung wurde die ganze Vielfalt der Karte sichtbar.

Aber auf's 60 CSX überspielen kann ich sie nicht.

Das klingt leider sehr nach Raubkopie.
Freischaltcodes für den PC gibt es in Hülle und Fülle jedoch, und das ist der Witz an Garmins Lizenzschutz, wird der Code für das GPS-Gerät aus seiner ID-Nummer und dem 25stelligen Code "erzeugt".

Wenn sich jetzt nicht noch was anderes ergibt, kannst du die Karte nur auf dem PC "nutzen", die Übertragung auf dein GPS bleibt dir verwehrt.

Meine brandneue ToPo V2 sieht übrigens auch selbstgebrandt aus, hat aber einen professionellen Druck auf der Vorderseite und natürlich Code und Handbuch.

movie_fan

Geoguru
ne gebrannte dvd ist unten doch lila... ne gepresste silber...
das sollte man doch merken..
wenn da ne dvd raubkopiert und silber ist, dann würde ich da mal garmin druaf stubsen, das ist dann wohl im großen stil geschehen...

zu den karten selber kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine freischaltpflichtige karten habe...

4frank4

Geonewbie
Hallo,

also meine DVD ist hinten blau und einen Druck auf der Vorderseite hat sie auch nicht.
Da kann ich die Sache ja nur noch in die Tonne kloppen, wenn keiner von Euch eine Ahnung hat wie ich CN9 dann doch noch auf mein GPS bekomme.

Auf der anderen Seite habe ich die Software über Ebay mit paypal bezahlt.
Da könnte ich das dort ja mal melden und versuchen mein Geld zurück zu bekommen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Gruß

4Frank4

wutzebear

Geoguru
Frag doch mal ganz scheinheilig beim Verkäufer an, ob er nicht was vergessen hat, oder ob Du Dich an garmin.com wenden müsstest, um den Freischaltcode zu erhalten. Du würdest ihn gerne als Verkäufer benennen. :wink:

movie_fan

Geoguru
und wenn er da garnichts macht, dann würde ich das geld zurück holen via paypal... und dann das ganze nochmal überweisen, jetzt aber mit 160 euros weniger, denn das ist der betrag der dich ne cn9 kostet :)

bzw auch wenn er sagt, das da was schief gelaufen sei, er dir aba keinen code geben könnte, zieh da 159 euros ab, das kostet ne cn9!

HansL

Geocacher
Hallo,
man kann ein Navi 510 de Luxe kaufen, das gibt es mit einer DVD CN9NT. Schlauberger trennen das Paket und versteigern die DVD und das Navi separat. Die DVD hat auf diesem gelben Zettel einen Registrierungsschlüssel 8 oder 9 stellig und einen 25 stelligen Code. Bis jetzt konnte man für ein eigenes! 2. Navi die Karte freischalten lassen. Dazu muß man nach garmin und sich anmelden, dann bekommt man nach Eingabe des 25 stelligen Codes einen 25 stelligen Freischaltcode per Email zugeschickt. Dazu gab es vor einem Monat schon einen Fred und den Hinweis auf ein anderes Forum. Den englischen Text hatte ich mir kopiert:

Your unlock code is valid for use with your own Garmin GPS unit. [...] If you personally own two Garmin GPS units, you are allowed to obtain a second unlock code for the same region for your own personal use at no additional charge. [...] This agreement provides a one-user licence and it is illegal to share this data with others.

After reading in another post that Garmin is changing thier policy with
regards to unlock codes I called Garmin to verify. Spoke to a very nice
lady in tech support who confirmed that changes were in fact in place
with regards to City Navigator and unlock codes. The first change went
into effect May 1 when a new policy eliminating free updates went into
effect. According to tech support if you buy an older copy of a mapping
software Garmin will no longer upgrade for free. The example I have is
buying a copy of City Navigator 7 on E-Bay; if you want to upgrade to
CN8 you will have to pay the upgrade cost.

Even more disturbing, effective June 1 there will be no free second
unlock code; this includes people who have already purchased the
programs with the understanding the second unlock was available. Having
just bought a 76CSx and a full version of CN8 I was counting on using
the second code at a later date if I decided to buy another 76 for the
wife. Now I will have to buy another GPS by June 1 or lose my second
unlock code.

The resaon for the changes, according to Garmin, was due to policy
changes with their mapping distributor. It was recommended that all
concerns about these changes be sent to [email protected]

The only good new was that Garmin willbe doing an across the board price
reduction of $75-100 on all units in the very near future. I could not
get an exact date but the indication was these reductions would go into
effect by summer.

It has come to our attention that there is some confusion about our current MapSource and unlock code procedures. The following bullet points attempt to provide clarification:

# MapSource City Navigator North America NT 2008 (which is not available for purchase yet but will be shortly) has a one-user license and is valid for use with one Garmin GPS.
# Those who have purchased a Garmin device without preloaded maps (such as the GPSMAP 60-series or eTrex series) and MapSource City Navigator North America v8 or older software are entitled to unlock one additional device that they own for no additional charge.
# Customers with MapSource BlueChart CD data are entitled to unlock two Garmin devices with the identical BlueChart region(s). The two Garmin devices must be owned by the same individual who owns the MapSource BlueChart CD.
# Garmin no longer offers free map updates, including customers with a Garmin device with preloaded maps (such as a StreetPilot or nüvi).

For additional questions or clarification, please contact Garmin's product support at [email protected]

Thank you,
Garmin International

Es war auch im Gespräch, daß ab 1. September der 2. Code verfallen ist. Aber bei Ebay wird noch lustig weiter versteigert. Aber man kann das Geschäft ja auch selber machen!

HansL

Vielleicht könnt ihr mir auch helfen?

Ich kann meine neue City Nav. 9 nicht auf mein GPSMAP 60c laden...

Auf der Garmin-Homepage wird aber bei "welche Karte für welches Gerät" geschrieben, dass mein 60c 8auch wenn es schon alt ist) diese Karte benutzen kann.

Was muß ich machen?

Adam Riese

Geocacher
DieCachejäger schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir auch helfen?

Ich kann meine neue City Nav. 9 nicht auf mein GPSMAP 60c laden...

Auf der Garmin-Homepage wird aber bei "welche Karte für welches Gerät" geschrieben, dass mein 60c 8auch wenn es schon alt ist) diese Karte benutzen kann.

Was muß ich machen?

Hast Du evtl die CN9 NT erwischt? Du brauchts glaub ich die Version ohne NT!

Oben