• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Colorado

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
166000 incl europa SD (was ich auch nach Tagen wie heute nie erreiche bzw nicht ereichen will ;) )

Naja Tigergps bietet es für 449 USD an, also EUR 300, keine Versankosten nach US.
Aber 380??

Ich will doch gar keinen, habe ich doch letztens noch gesagt......
(aber bei dem preis kommt das Talerstechen)

mani.ac

Geomaster
Pullermann schrieb:
Yep!
Meine Holde braucht unbedingt das 60er für den eigenen Bedarf. Tja, und da musste ich mir ja Ersatz besorgen :wink:

Heisst das nicht: Ihr sollt nur ein GPSr nutzen bis das der Tod Euch scheidet...? :twisted:

pullermann

Geocacher
mani.ac schrieb:
Heisst das nicht: Ihr sollt nur ein GPSr nutzen bis das der Tod Euch scheidet...? :twisted:

Und genau das war unser Problem. Meine Frau nutzte einen Magellan Explorist. Daher gingen wir meistens auf getrennten Wegen zum Cache, waren quasi geschiedene Cachersleut 8) :lol: :roll: :lol: :roll: :lol: 8)

Das wird sich nun ändern :wink:

mani.ac

Geomaster
Hat schon jemand Erfahrung mit einer 4gb-SD? Mein Laptop erkennt sie nicht im integrierten Leser, im Colorado wird sie erkannt aber wenn ich versuche Karten zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung die zwar nix mit der Karte zu tun hat aber trotzdem nix installiert.

JLacky

Geocacher
mani.ac schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit einer 4gb-SD? Mein Laptop erkennt sie nicht im integrierten Leser, im Colorado wird sie erkannt
Was ist das für eine Karte?

Ist das eine SDHC-Karte? Alte Kartenleser können keine SDHC-Karten erkennen.

Ich verwende selber eine 4GB micro-SDHC-Karte im Colorado, und die wird von dem Kartenleser der im Laptop eingebaut ist auch nicht erkannt. Am Laptop braucht man dafür einen kompatiblen externen Kartenleser.

Ansonsten funktioniert diese Karte im COLORADO problemlos.

aber wenn ich versuche Karten zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung die zwar nix mit der Karte zu tun hat aber trotzdem nix installiert
Wie heisst denn die Fehlermeldung?

mfg
JLacky

mani.ac

Geomaster
JLacky schrieb:
Ist das eine SDHC-Karte? Alte Kartenleser können keine SDHC-Karten erkennen.

Das war schon sehr hilfreich, Danke!
Ich hab dann noch etwas experimentiert und um alle Fehler auszuschliessen auch das Original-Garmin-USB-Kabel genommen.

Jetzt geht´s... :)

Besten Dank!

kingoftf

Geocacher
Lotti schrieb:
Moin,

ich würd im Augenblick garnicht mehr bestelllen, nicht weil ich es nicht wieder kaufen würde, sondern weil der Preis in den USA gerade unter die 400$ Marke sinkt. Best price on World sind 380$, da muss sich der europäische Markt doch ein wenig anpassen.

Just my 2$

Lotti

Wo gibt es denn das 300er für 380 Dollar, ich finde per Google shopping diese Preise:

872645.jpg

Und die ersten beiden versenden nicht nach Spanien.

Günstigstes Anbgebot für mich hier auf Teneriffa war bis jetzt universalmania mit 450 Dollar inkl Versand.

f-zappa

Geocacher
hornet919 schrieb:
Mit dem richtigen USB-Kabel (Mini-USB A) bleibt das Colorado sehr wohl im GPS-Modus. Ich hab's im Auto in Betrieb, versorgt mit der Bordspannung.
Es wurde zwar schon an mehreren Stellen über diese Kabelproblematik gesprochen, aber leider ist mir noch nicht ganz klar geworden, welches Kabel ich exakt kaufen sollte. Magst Du mal nähere Details zu Deiner Lösung angeben, am besten mit Bezugsquelle und genauer Bezeichnung? Das dürfte doch sicher erheblich preiswerter gehen als mit dem Sonderzubehör-Kabel von Garmin ...

u47

Geonewbie
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen brauchbaren Tip geben oder sonstwie weiter helfen :( . Ich besitze ein Colorado, leider klappt es nicht das ich mir einen wherigo-cache aufspielen kann. Der Cache wird zwar in den Speicher bzw. auf die Karte geschoben, aber im Geraet wird immer nur das Tutorial angezeigt. Was mache ich da verkehrt, habe die Datei auch schon hin und her geschoben, umbenannt nix, Fehlanzeige.

Gruss u47

mani.ac

Geomaster
Hai,

ich hab zwar noch keinen gemacht, aber gestern mal einen aufgespielt. Du musst nicht das Listing laden sondern zu jedem wherigo gehört eine "Cartridge", quasi eine Datei die das eigentliche Adventure enthält. Die muss in den wherigo-ordner des Colorado geladen werden.

Nohny

Geocacher
Hallo. :D

Ich hab gelesen, daß auf dem Colorado eine WELTWEITE RELIEF BASISKARTE
und eine europäische Basiskarte mit plastischer Darstellung sein soll.

Man muß doch trotzdem noch die Deutschland TOPO V2 installieren oder sehe ich das falsch?

Sind 370,-€ für das Colorado ok?
Und die Karten kosten ja dann auch noch ca. 160,-€ !!

Wird ein teurer Spaß. :p

Gruß

Nohny

JLacky

Geocacher
Nohny schrieb:
Ich hab gelesen, daß auf dem Colorado eine WELTWEITE RELIEF BASISKARTE
und eine europäische Basiskarte mit plastischer Darstellung sein soll.
Nein, das ist das gleiche.

Der COLORADO 300 hat nur noch eine einzige Basemap, egal in welchem Land er verkauft wird. Und diese Basemap umfasst die ganze Welt und beinhaltet ein digitales Höhenmodell incl. 3D-Darstellung.

Man muß doch trotzdem noch die Deutschland TOPO V2 installieren oder sehe ich das falsch?
Das muss man selber entscheiden, ob man die TOPO2D braucht oder nicht. Die Basemap ist natürlich sehr grob. Aber für eine reine 3D-Darstellung benötigt man die TOPO2D nicht unbedingt. In der Tat ist es so, das zur Darstellung des Höhenprofils von z.B. Routen nicht auf das Höhenmodell der TOPO2D zurückgegriffen wird, sondern auf das schlechtere Höhenmodell der Basiskarte. Das scheint noch ein Bug in der Firmware zu sein, der hoffentlich bald behoben wird.

Wird ein teurer Spaß. :p
Aber Hauptsache es wird ein Spaß, oder?

mfg
JLacky

hornet919

Geocacher
f-zappa schrieb:
hornet919 schrieb:
Mit dem richtigen USB-Kabel (Mini-USB A) bleibt das Colorado sehr wohl im GPS-Modus. Ich hab's im Auto in Betrieb, versorgt mit der Bordspannung.
Es wurde zwar schon an mehreren Stellen über diese Kabelproblematik gesprochen, aber leider ist mir noch nicht ganz klar geworden, welches Kabel ich exakt kaufen sollte. Magst Du mal nähere Details zu Deiner Lösung angeben, am besten mit Bezugsquelle und genauer Bezeichnung? Das dürfte doch sicher erheblich preiswerter gehen als mit dem Sonderzubehör-Kabel von Garmin ...

http://stores.ebay.de/PocketShop230:
160203983972 GARMIN nuvi 610 650 660 670 680 GPS DC charger adapter $8,99 USD
160204589462 GARMIN nuvi 200 250 270 GPS AC adapter cable charger EU 8,00 EUR
(+ Versandkosten)

Mit dem neusten Update (2.51 Beta) ist das aber nicht mehr unbedingt nötig, weil man den Colorado auf Spanner-Interface einstellen kann und dann beim Anschliessen eines "normalen" USB-Kabels gefragt wird "USB Cable Detected: Would you like to go to Mass Storage? Ja/Nein". Bei "Nein" bleibt er im GPSr-Modus, wird aber über das Kabel versorgt.

schredder

Geocacher
Hallo,

Ich möchte auch die neueste Softwareversion aufspielen, damit ich das Colorado im Auto über USB mit Strom versorgen kann. Nun habe ich im Gerät die Stelle, wo die jetzige Softwareversion gezeigt wird nicht gefunden... Wo steht das denn?
Wenn ich den Web-Updater von Garmin benutze scheint er die Beta-Software noch nicht aufspielen zu wollen, so das ich das per Hand machen würde, aber zur Installation sagt Garmin das ein PC mit min. Win 2000 erforderlich ist, ich benutze aber Mac. Hat das schon jemand von euch mit dem Mac händisch erledigt?

Schon mal Danke sagend:
Schredder

NoPogo

Geomaster
Hallo,

zum Thema Spannungsversorgung über das USB-Kabel kann ich hier gleich mal was berichten.
Gestern bei einer Freundin ein selbst gebautes Kabel am Motorrad in Betrieb genommen.

(Dazu eine 5V-Spannungsregler und zwei Elkos in ein kleines Gehäuse gequetscht. Die Spannung wird am Scheinwerfer vom Motorrad abgegriffen. Und ein Mini-USB-Kabel angeschlossen. Bei dem werden nur die beiden Pins für +5V und GND benutzt.)

Erstmal war der Erfolg zwar da, dass das GPS mit Spannung versorgt wurde, aber trotzdem in den Übertragungsmodus gegangen ist, als wenn es an einem PC hängt.

Dies lies sich aber dadurch lösen, dass wir die Schnittstelle vom Colorado auf "Garmin Spanner" umgestellt haben.

Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen, den Unterschied zwischen meiner Selbstbaulösung (für ca. 3,50€) und dem Garmin KFZ Kabel für 25€ heraus zu finden.

Oben