• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Garantie - ohne Rechnung!?

Joko

Geocacher
Ich habe täglich mit Garmin zu tun, da wir über 400 Geräte von Garmin im Einsatz haben und ich kann dir sagen, dass Problem mit den Gummis bei den Etrax Geräten ist ein Serienfehler und wird von Garmin auch nach der Garantie kostenlos behoben. Eine Rechnung brauchst du nicht einreichen.

Joko

Geocacher
Also wir bekommen unsere Geräte immer direkt von Garmin USA ausgetauscht. Aber das ist bei uns auch etwas anders, weil wir Garmin Großkunde sind und dadurch auch einen direkten Kontakt zu Garmin USA haben.

Am besten du rufst bei Garmin Deutschland an und lässt dir eine RMA-Nummer geben. Wie das genau geht, steht hier: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/service/reparaturservice

Da steht auch was davon, dass sie einen Kaufbeleg wollen. Sag denen, dass du keinen mehr hast und das es sich bei diesem Fehler sowieso um einen Serienfehler handelt. Laut Ausage von Garmin USA werden alle eTrax mit diesem Feler kostenlos repariert, egal ob sie noch Garantie haben oder nicht.

Wenn die sich bei Garmin Deutschland stur stellen, kann es dir aber passiers, dass du das Gerät zu Garmin Europe nach England schicken musst.

United Kingdom
For all of United Kingdom users and customers in unlisted countries in Europe, Africa and Middle East

Hours of Operation
Monday – Friday:
8:30 am – 5:30 pm
Western European Time
Phone Outside UK:
+44-870-8501242

LosScherers

Geocacher
Mein Händler schickt mir jetzt passend alle Formulare (RMA, ...) sowie nen DHL-Rückschein.
Damit geht das Ding dann direkt zu Garmin (DE) und wird ersetzt/ausgetauscht/...

Hoffen wir mal, das es nicht all zu lange weg ist. :hilfe:

Joko

Geocacher
Bei sowas sind die eigetlich immer ziemlich schnell. So mit einer Woche kannst du rechnen.

GPSimple

Geonewbie
Joko schrieb:
und das es sich bei diesem Fehler sowieso um einen Serienfehler handelt. Laut Ausage von Garmin USA werden alle eTrax mit diesem Feler kostenlos repariert, egal ob sie noch Garantie haben oder nicht.

Gibt es diese Aussage irgendwo öffentlich im Netz, oder gilt die nur für Großkunden? Ich habe hier nämlich ein 2,5 Jahre altes etrex mit lädiertem Gummiband, somit außer der Garantie. Auf meine Anfrage bei Garmin DE hies es, ich sollte das Gerät einschicken, die Untersuchung und Erstellung eines Kostenvoranschlags solle erst mal 39€ kosten.

GPSimple

Geonewbie
deepblue schrieb:
Die Gummirandung gibt es bei Garmin.at (Garmin in Österreich). Die Frima die Garmin-Geräte in Österreich vertreibt, ist die Puls Elektronik GmbH. Du kannst die Gummirandung für dein Gerät dort leider nur per Mail ordern. Wende dich einfach an deren Support:

PULS Elektronik GmbH
A-8302 Nestelbach b.G., Hauptstr. 12
T: +43 3133 3181-72
F: +43 3133 3181-71
M: [email protected]
I: http://www.garmin.at

So wie es aussieht, funktioniert diese Mail-Adresse leider nicht mehr.

GPSimple

Geonewbie
Also ich hab mir mittlerweile von garmin.at eine Gummiumrandung und das Klebeband schicken lassen. Ich muss sagen, das Ergebnis überzeugt. Sieht fast aus wie neu.

Es war zwar eine ziemliche Sauerei, bis ich den alten Kleber runter hatte (iehh, klebrig), aber das Reperaturset passte perfekt. Kann ich nur empfehlen. Die Reperatur habe ich vor ein paar Monaten durchgeführt und seitdem habe ich keine Probleme bekommen. Bin mal gespannt, ob sich der neue Kleber auch wieder nach einem Jahr auflöst.
Bei mir war damals die Ursache ganz eindeutig Schweiß und Körperwärme. Das kam von einen Tag auf den anderen, als ich das Etrex bei sportlicher Aktivität in der Hosentasche hatte. Das werde ich natürlich in Zukunft vermeiden.

Caches_Clay

Geocacher
Wo kann ich gucken wie alt mein Gerät istß (Geht das über die ID Nummer des Gerätes?), ich habe keine Rechnung mehr und auch keinen Plan wann ich es gekauft habe :/
Gruß
CC

biber30

Geocacher
Das Alter des Geräts bzw. den damit verbundenen Garantiestatus kann dir der nette Hotliner mitteilen. Meines Wissens nach kann man den Status nicht online abfragen (was sicher mal eine gute Sache wäre und bestimmt auch die Hotline entlasten würde).

Ich bin selbst aber noch auf eine Sache gestoßen:

Auf Garmin.de steht unter Garantieabwicklung:

Aufgrund unserer Vertriebsstruktur und bestehender Verträge können wir keine Direktlieferungen von Ersatz- und Zubehörteilen an unsere Endkunden vornehmen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Fachhändler.

Mein Problem ist, dass ich mein Legend HCX über ebay privat (Original Händlerrechnung war mit dabei) gekauft habe. Der ursprüngliche Händler ist aber nicht in meiner Nähe und vor allem läuft die Rechnung auch nicht auf meinen Namen. Schickt Garmin das Austauschgerät wirklich nur an den Händler und nicht an mich, oder hab ich die Passage auf der Garmin Website falsch verstanden?

Danke sagt
Biber30

A

Anonymous

Guest
Die Teilelieferungen gehen an den Händler deines Vertrauens.
Das muss nicht zwingend der Händler sein, bei dem das Gerät ursprünglich gekauft wurde.
Organisatorisch geht eben nur ein Händler und kein Endkunde.

A

Anonymous

Guest
Entweder so oder den Händler aufsuchen und diesen dort bestellen lassen.
Letzteres ist der normale Weg.
Du gehst also zu deinem örtlichen Händler, erklärst ihm das Ersatzteile Garmin bestellt werden können
und er wird das dann bestimmt auch tun.

biber30

Geocacher
Dank dir cterres. Hätt ich auch gleich drauf kommen können. Kenne jemanden der in nem Outdoorladen arbeitet.

Gruß aus dem Siegerland
Biber30

Caches_Clay

Geocacher
Habe den Paypal- Ausdruck mitgeschickt und Garmin hat mir fast auf den Tag genau zwei jahre nach dem Erwerb meines Vistas heute ein komplett neu und OVP Gerät zukommen lassen
(Gummierung war ab).

Da sag ich :
DAAANKE GARMIN :gott: :gott: :gott:
So bindet man Kunden!, mich habt ihr im Sack :D

Nun habe ich das Vista und das Oregon 300, mal gucken welches sich im direktebn Vergleich besser schlägt.
Gruß
CC

Oben