• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin kann Raster

LFRB

Geocacher
Wow Garmin kann nun auch Rasterkarten :roll:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=38751

Schön auch wie sich die Garmin Jungs (die ja früher unsere Rasterkartenfunktion nur skeptisch beäugt haben und beim Anblick von Rasterkarten meinten "braucht kein Mensch ich habe doch ne Top Karte von Garmin") über dieses Feature freuen :lachtot: . Es sei Ihnen gegönnt.

Mal schauen ob Garmin als nächstes die Funktionalität der Routenführung von den Tritons kopiert :D

Gruss
LFRB
 
A

Anonymous

Guest
Wow, fühlt sich da ein Garminaner auf den Schlips getreten? Ich jedenfalls freue mich, dass "die anderen" das nun auch können.
 

omabande

Geocacher
Ich hab beides... Einen Oregon und einen Triton.

Wenn ich nur dran denke wir kraklig und haklig das mit den Tritons am Anfang war.....

Ich denke da nur an VantagePoint und wie lange das mit den Caches übertragen dauerte und wieviele Leute sich ärgerten dass alles immer abstürzte...

Die hatten auch ihre Kinderkrankheiten und Features die erst im laufe der Zeit dazukamen. Ich habe meinen Triton seit der ersten Stunde als die Serie rauskam.

Man bedenke nur dass es keine aktuellen Topokarten für die Tritons am Anfang gab..... erst durch INK***** im Magellanboard gabs dann nach einiger Zeit eine aktuelle TopoHD.

Alles in Allem sind aber beides gute Geräte. Triton wie Oregon und ich finde wir sollten hier keinen Fanboy-Thread aufmachen, das passt nicht zum Image des Forums.
 
A

Anonymous

Guest
Ist es ein Garmin-Thema, wenn man etwas einrichtet, was der Andere schon vorher konnte?

Allerdings muss man Garmin zugute halten, das es dies freiwillig angeboten hat.
Die Rasterkarten für Magellan haben nicht den Segen des Herstellers - das ist eine "geknackte" Möglichkeit.

Die Oregons, Colorados und Dakotas konnten vorher auch schon Rasterkarten darstellen.
Nur hat Garmin dies eben ausschliesslich für eigene Karten genutzt.
 

omabande

Geocacher
Die Rasterkarten für Magellan haben nicht den Segen des Herstellers - das ist eine "geknackte" Möglichkeit.

Naja, es gibt in USA schon offizielle Rasterkarten für die Tritons. Man hat nur lange versucht dieses Format nachzubilden um auch andere Rasterkarten am Triton darstellen zu können. Für Germany sind mir allerdings keine offiziellen Rasterkarten für Magellan bekannt

Das ist halt die "geknackte" Möglichkeit.
 

Moeff

Geowizard
LFRB schrieb:
.....

Mal schauen ob Garmin als nächstes die Funktionalität der Routenführung von den Tritons kopiert :D

Warum sollte Garmin diese doch etwas leicht nervige Routenführung kopieren?

Klicke doch einmal mit Mappoints auf dem Triton eine Route mit 30 Wegpunkten zusammen, dann lösche in der Liste einen Wegpunkt, dann scrolle durch die Wegpunktliste, und was siehst Du dann? Flimmern, und wenn Du das Menü mit löschen beendest, stürzt der Triton ab.

Aktiviere eine Route auf dem Triton, weiche etliche Kilometer von der Route ab und mache einen Umweg, die Ziellinie hängt fest, da kann man noch so viel "gehe zum nächsten Routenpunkt" drücken, wie man will, es geht nicht, da hilft nur beenden und neu starten.

Und so etwas soll Garmin kopieren?

Ich habe das Garmin GPS 72, aber das Luftlinienrouting ist um Längen besser als das des Tritons: Autozoom, Pipser und Hinweise auf dem Display bei Abbiegeanweisungen ohne vorherige Aktivierung eines Alarms, Ansteuerung eines jeden beliebigen Routenpunktes mit GoTo und zuverlässiges Weiterspringen auf den nächsten vorn liegenden Routenpunkt ohne Rumgeklicke im Menü.

Und Auto-Routing kann der Triton von Haus aus schon gar nicht.

Seit dem letzten Update ist die Routenfunktion des Triton besser geworden, aber ein Glanzstück ist es immer noch nicht. :???:

Zudem werden jetzt auch nicht mehr die Abbiegeanweisungen aus einer gdb.Route als Kommentar in die Wegpunkte übernommen. Haben zwar auch nicht viel gebracht, aber es wäre eine Möglichkeit gewesen, bei Aktivierung des Alarms den Kommentar auf den Bildschirm zu bekommen.

Rasterkarten sind nicht die alleinige Glückseeligkeit ;) Und die gibt es auch nur, weil piccosan und Co. sich ins Zeug gelegt haben. Und ohne Sockeys Karten wäre der Triton weniger als die Hälfte wert.
 

jmsanta

Geoguru
S1G schrieb:
Wow, fühlt sich da ein Garminaner auf den Schlips getreten?
Nö, warum? Wegen eines Beitrages der an Primitivität kaum zu unterbieten ist, weil von vornherein auf Garmin-Bashing ausgelegt? Sicher nicht!
 
OP
L

LFRB

Geocacher
:???: Ups...dachte nicht dass das hier so ne Diskussion auslöst..
Ich wollte hier weder bashen noch jemandem auf den Schlips treten. Mir ist lediglich aufgefallen dass die neueren Garmin Geräte nun auch die Rasterkarten-Funktion haben.
Da nicht jeder ständig quer über alle Boards liest habe ich hier lediglich einen Link einstellen wollen für die Magellaner. Die Kommentare waren wohl etwas blöd formuliert :eek:ps:

Wenn ich mich mit Garmin -Besitzern die letzten Monate unterhalten habe und mit denen über die Vorzüge von Rasterkarten sprechen wollte kamen immer nur Kommentare wie ich Sie im ersten Thread nannte. Nun da die Garmins das auch können ist es plötzlich was tolles dieses Feature.
OK dies mag nicht auf alle Garmin Besitzer zutreffen von daher SORRY falls etwas falsch rüberkam, der Thread wurde zwischen "Tür und Angel" erstellt. Jetzt wird es etwas länger :D

Bezüglich der Routenführung...ich kenne keinen Garmin-Besitzer der noch nicht über die Routingfunktion seines Gerätes geschimpft oder gesagt hat ist alles super...(und ich kenne einige). Ich kenne auch keinen Magellaner der hier voll zufrieden ist.
Sicher gibt es auch beim T hier und da Probleme mit der Routenfunktion, ich behaupte aber mal es sind weniger und das Routing ist momentan einfach eleganter gelöst.

Die beiden angesprochenen Fehler konnte ich auf meinem Gerät nicht nachvollziehen.

Natürlich kann der T kein Autorouting (ab Werk)...kann Garmin auf Waldwegen auch (noch) nicht. Für die Strasse nehme ich ein Autonavi oder meinen T der entsprechend gemoddet ist.
Das Gepiepse der Oregons beim Autorouting ist auch nicht ideal. Na und? Es funktioniert aber ansonsten echt gut und ich gönne jedem diese Funktionalität und ich hoffe dass mein T Autorouting auch mal "ab Werk" kann.
Bis dahin freue ich mich dass das Gerät "offen" ist und ich zumindest die Möglichkeit habe über SW-Mods einiges mehr aus dem Gerät herauszuholen.

Garmin Geräte sind super für Leute die ein Gerät brauchen/möchten welches Out-of -the Box funktioniert. Das was versprochen ist funktioniert (meistens jedenfalls) aber das wars dann eben auch, ohne Update von Garmin sind die Geräte eben auf genau die Funktionen beschränkt.
Magellan Geräte sind für "Techies" eben interresanter da man einfach mehr "spielen" kann. Solche Leute sind auch meist tolleranter was fehlende Funktionen usw. angeht...und da muss man bei Maggi echt tollerant sein :D

Der Beitrag ist deshalb im Maggelan Board weil ich selbst Magellan Besitzer bin und einfach mit Magellanern über die neue Funktionalität der Garmin Geräte diskutieren wollte.
Dass der Beitrag etwas provokant rüber kam habe ich beim durchlesen vorhin selbst bemerkt...Sorry

@jmsanta: Dein Beitrag bezüglich des Sack Reis war aber auch nicht gerade der Hit...seis drum.

Gruss
LFRB
 

jmsanta

Geoguru
LFRB schrieb:
@jmsanta: Dein Beitrag bezüglich des Sack Reis war aber auch nicht gerade der Hit...seis drum.
sollte es auch nicht sein - danke für deine Klarstellung!
smiley_emoticons_xmas1_smile.gif
 

Moeff

Geowizard
LFRB schrieb:
.....
Magellan Geräte sind für "Techies" eben interessanter, da man einfach mehr "spielen" kann. Solche Leute sind auch meist toleranter, was fehlende Funktionen usw. angeht...und da muss man bei Maggi echt tolerant sein :D
...

Mit Toleranz hat das nichts zu tun, bei mir ist es einfach nur Durchhaltevermögen gewesen; zum Glück ist mit dem letzten Update die GPS-Outdoor-Handheld-Grundversorgung gesichert.

Dass die Techies aus der Not eine Tugend gemacht haben, mag ja schön sein. Auf einem mager ausgestattetem Gerät fremde Navigationssoftware zum Laufen zu bringen, mag einige User zufriedenstellen, aber an hakeligen und ruckeligen Anzeigen hat man sicher keine Freude.

Und noch zur Rasterkartenanzeige:

Es ist ja keine Rasterkarte, sondern nur eine Bildkarte. Die Bildkarte der TOP50 kann ich auf dem Triton in 3 Stufen zoomen,
auf meinem Loox N 560 hat die TOP50 mit dem Geogrid-Viewer 9 Zoomstufen, dazu auf einem VGA-Bildschirm mit einem grössere Kartenausschnitt, 300 dpi Auflösung, und ich habe Schleswig-Holstein/Hamburg in einer Datei drauf.

Der Vorteil des Triton ist allerdings, dass, wenn in allen Zoomstufen verschiedene Bildkarten liegen, so durch alle Ebenen hindurchgezoomt werden kann.

Hauptsächlich deswegen habe ich den Triton behalten. :roll:
 

jmsanta

Geoguru
Moeff schrieb:
Es ist ja keine Rasterkarte, sondern nur eine Bildkarte. Die Bildkarte der TOP50 kann ich auf dem Triton in 3 Stufen zoomen,
Hä?
es gibt zwei grundlegende Varianten Karten/Bilder digital zu speichern: als Vektoren - letztlich eine mathematische Beschreibung und als ein Raster/Matrix - mit fest zugewiesenen Farbwerten für einen ganz bestimmten Punkt. Bilder sind alles! Beim Zoomen werden beim letzteren die Punkte/Pixel auf dem Bildschirm nur größer oder kleiner dargestellt. Bei ersterem die Vektoren kürzer oder länger.
 

DO3NSA

Geocacher
LFRB schrieb:
:???:

Natürlich kann der T kein Autorouting (ab Werk)...kann Garmin auf Waldwegen auch (noch) nicht.

Hä, vielleicht verwechsel ich ja was, aber mein 60er mit Topo DL V3 kann mich auch über Wald- und Fußwege lotsen....
 

Moeff

Geowizard
jmsanta schrieb:
Moeff schrieb:
Es ist ja keine Rasterkarte, sondern nur eine Bildkarte. Die Bildkarte der TOP50 kann ich auf dem Triton in 3 Stufen zoomen,
Hä?
es gibt zwei grundlegende Varianten Karten/Bilder digital zu speichern: als Vektoren - letztlich eine mathematische Beschreibung und als ein Raster/Matrix - mit fest zugewiesenen Farbwerten für einen ganz bestimmten Punkt. Bilder sind alles! Beim Zoomen werden beim letzteren die Punkte/Pixel auf dem Bildschirm nur größer oder kleiner dargestellt. Bei ersterem die Vektoren kürzer oder länger.


.. was ich damit sagen wollte ist, dass von der TOP50 nur die 1:1 Ebene als Bildkarte für den Triton taugt, bei einer ordentlichen Rasterkarte erwarte ich einfach mehr Zoombereich. :^^:
 

Moeff

Geowizard
... wenn auf dem Garmin keine V3 drauf ist, kann er aber kein Routing im Wald :D

Und in Frankreich sind wir auch nicht. :D


Da kommt bei einem echten Magellaner Freude auf. ;)

Er muss dann über die fehlerhaften Funktionen seines Gerätes nicht weiter nachdenken, er ist ja tolerant. :(
 
OP
L

LFRB

Geocacher
Bzgl. Topo V3 von Garmin...bisher habe ich da nur gesehen dass da auf wenigen ausgewählten Wander/Radwegen Offroad TBT-Navigation möglich ist...lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Oben