• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin kann Raster

jmsanta

Geoguru
Moeff schrieb:
.. was ich damit sagen wollte ist, dass von der TOP50 nur die 1:1 Ebene als Bildkarte für den Triton taugt, bei einer ordentlichen Rasterkarte erwarte ich einfach mehr Zoombereich. :^^:
ich kann dir nicht folgen. Du sprichst von einer höheren Auflösung (mehr Bildpunkte pro Flächeneinheit) oder wovon? Bei einer Rasterkarte kannst du immer nur die Bildpunkte größer oder kleiner darstellen. irgendwann wird's einfach pixelig.
 

kiozen

Geomaster
jmsanta schrieb:
Moeff schrieb:
.. was ich damit sagen wollte ist, dass von der TOP50 nur die 1:1 Ebene als Bildkarte für den Triton taugt, bei einer ordentlichen Rasterkarte erwarte ich einfach mehr Zoombereich. :^^:
ich kann dir nicht folgen. Du sprichst von einer höheren Auflösung (mehr Bildpunkte pro Flächeneinheit) oder wovon? Bei einer Rasterkarte kannst du immer nur die Bildpunkte größer oder kleiner darstellen. irgendwann wird's einfach pixelig.

Es gibt Kartenformate die können Karten verschiedener Auflösung abspeichern. Bei GeoTiff/GDAL wird das auch gerne als Pyramide bezeichnet.

Die einzelnen Karten können Ableitungen einer Basiskarte sein. Also nur vergrößerte bzw. verkleinerte Darstellungen, die jedoch sauber mit einer wirklichen Interpolation/Dezimation berechnet wurden. Oder tatsächliche Karten wie die Top10/Top25/Top50/Top200/Top500.

Solche Karten haben eine bessere Qualität auf Kosten des SD Kartenspeichers.

Oliver
 

jmsanta

Geoguru
kiozen schrieb:
Es gibt Kartenformate die können Karten verschiedener Auflösung abspeichern. [...]
Ah, danke für die Aufklärung!
smiley_emoticons_xmas1_smile.gif

ein ähnliches Prinzip gibt es beim Export-Format aus TTQV für Pathaway - ist da allerdings nicht eine Datei, sondern für jede Auflösung/jeden Maßstab eine eigene Datei
 

kiozen

Geomaster
jmsanta schrieb:
kiozen schrieb:
Es gibt Kartenformate die können Karten verschiedener Auflösung abspeichern. [...]
Ah, danke für die Aufklärung!
smiley_emoticons_xmas1_smile.gif

ein ähnliches Prinzip gibt es beim Export-Format aus TTQV für Pathaway - ist da allerdings nicht eine Datei, sondern für jede Auflösung/jeden Maßstab eine eigene Datei

In QLandkarte M lese ich die Auflösungen sämtlicher vorhandenen Kartendateien in eine SqlLite Datenbank ein und picke mir die mit der besten Auflösung für den aktuellen Zoomlevel. Ich glaube Magellan macht es genauso.

Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, scheint das ECW Format auch solche "Pyramiden" zu unterstützen. Zu mindestens hatte ich mal einen ECW Kartenschnipsel zum Testen, der eine erstaunliche Dynamik beim Zoomen aufwies.

Dagegen sieht die Top25 alleine mit "near neighbor" skaliert wirklich altbacken aus.

Oliver
 
Oben