• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DannyB

Geocacher
helixrider schrieb:
Schau mal hier im Forum unter den Programmen "Cachescanner" und "GSAK". Die können die jeweiligen Datenbanken exportieren in fast beliebigen Formaten.
Die Sucherei ist irgendwie ineffektiv. Ich such hier schon einige Zeit. Mal finde ich Hinweise auf ein "Makro", dann bin ich auf diesen Fred gestossen, usw.

Was mir hier fehlt ist ein prominent platzierter Thread in dem Tipps und Anweisungen zur Cacheverwaltung zusammengestellt sind.

OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

nachdem meine alte Quelle für die Daten seit April versiegt war, hat mich ein netter Cacher darauf aufmerksam gemacht, dass es eine neue und aktuelle Quelle gibt.

Habe gerade mal mit diesen Daten die Geocache-Karten aktualisiert.
Ausserdem habe ich ein paar Skripte geschrieben, die die Anzahl der nötigen Schritte für mich deutlich reduziert.

Viel Spaß beim Cachen.

Gruß,
Patrick

mani.ac

Geomaster
Hai Patrick,

die neue Datei enthält exakt die gleichen Caches wie die vom April.
Wieder sind die bereits damals von mir erwähnten, seit Dezember 2006 versteckten Caches und andere nicht dabei.

Bis bald im Wald!

OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

ich habe den Fehler gefunden. Aus Versehen hatte sich in den Prozess die alte "19780606.img" eingeschlichen.

Bin gerade dabei, die Preview-Dateien (Caches.img und Caches.TDB) neu zu berechnen. Danach sollte alles gehen und die neuen Daten nutzbar sein.

Gruß,
Patrick

OP
P

proeder

Geocacher
Hi nochmal,

so, die Karte für Deutschland mit allen Caches habe ich jetzt repariert.

Die Europa-Karte hatte allerdings einen zweiten unabhängigen Fehler. Sie hat inzwischen zu viele Caches! Daher muss ich noch etwas debuggen. Aber die Fehlermeldung ist schon sehr hilfreich:
"Processed -->111697
Your map is either too large or you are using too small value for TreSize value in [IMG ID] Split the map or change TreSize value
Error E027: Timeout limit - compilation interrupted because of the timeout set by administrator"

Die Europa-Karte hätte inwzischen stolze 111.697 Caches.

Kann aber sein, dass sie zu groß ist, um sie online kompilieren zu lassen. Der kostenlose cgpsmapper unsterützt leider nicht die Info-Felder in den Karten. Naja, ich muss mir mal was überlegen.

Die Tradi-Karte hat auch noch ein Problem. Dessen Ursache habe ich aber noch nicht gefunden.

Aber testet doch bitte mal kurz, ob zumindest die Karte für Deutschland mit allen Caches jetzt geht.

Gruß,
Patrick

Weddlia

Geocacher
Was für ein Schrott.

Bei der Installation ....ist ein Fehler aufgetreten. Eben hate ich noch ein funktionierendes Programm. Ich bin ein Depp

mani.ac

Geomaster
proeder schrieb:
Hi nochmal,

Aber testet doch bitte mal kurz, ob zumindest die Karte für Deutschland mit allen Caches jetzt geht.

Gruß,
Patrick

Leider nein :(

Es ist immer noch die 19780606.img mit der gleichen Größe.
Umwandeln und einbauen hab ich mir jetzt gespart. Laut HP sollen das jetzt 8000-9000 neue Caches sein, da sollte die Datei auch etwas grösser sein.

Trotzdem Danke für die Arbeit! Die Karte ist super und früher oder später wird auch die aktualisierte online sein.

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo Maniac,

Du hast recht. Auf meinem Server lag ein anderes Zip-File (Caches_de_high.zip) als das was bei mir lokal neu erzeugt wurde. Habe jetzt das neue hochgeladen.

Wie heisst es so schön: alle guten Dinge sind drei...

Gruß,
Patrick

mani.ac

Geomaster
Und nu funzt es auch!

Sogar die beschriebenen Caches sind drin. Hab allerdings nicht alles auf Vollständigkeit überprüft :)

Danke!

Günther

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo,

ich habe noch mal eine neue Version der Cache-Karte gebastelt.
Die Karte hat folgende Neuerungen zur alten Version:
  • andere Datenquelle: Meine GSAK Datenbank. Sollte komplett alle caches in DE aktuell enthalten.
  • Cache-Status wird angezeigt. inaktive habe ein "-" vor dem Namen, archivierte ein "--"
  • kompletter Hint ist enthalten
  • ein vorangestelltes "S" im Info-Feld zeigt an, dass es für den Cache Spoiler-Bilder gibt.

Ich habe erst mal nur die Deutschlandkarte mit allen Caches in der neuen Art und Weise umgesetzt. Demnächst mache ich dann auch noch die Karte mit nur Tradis, für Leute mit wenig Speicher.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß,
Patrick

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo nochmal,

@movie_fan:
danke für das Lob. :)

jetzt habe ich auch eine Version der Tradi-Karte mit Hint erstellt.

Gruß,
Patrick

mani.ac

Geomaster
Auch von mir ein dickes Lob!

Jetzt müsste es nur noch einen Weg geben die Datei selber zu erstellen.
Würde Dir Arbeit ersparen und jeder kann sie updaten wenn es nötig ist.

Meine eigenen Versuche (u.a. auch auf GSAK basierend) waren da nicht so erfolgreich. :cry:

Letztlich scheiterte es immer am Garmin...

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo Maniac,

danke für das Lob.

Das Macro, mit dem ich die Cache-Karte erzeuge, habe ich in die Macro Library von GSAK gestellt:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=5978

In dem Beitrag habe ich auch so gut es geht erklärt, welche Schritte nötig sind, um sowas zu machen.

Gruß,
Patrick

OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

jetzt habe ich mich auch noch mal um die Europa-Karte gekümmert.

Scheinbar war die Karte mit allen Caches zu groß für eine einzelne Kachel geworden. Ich habe die Europa-Karte jetzt auf Tradis beschränkt und damit geht es wunderbar. Die Karte enthält jetzt insgesamt knapp 70.000 Tradis aus 23 Ländern.

Gruß,
Patrick

OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

als weitere kleine Neuerung gibt es alle Geocaches in Deutschland als POIs zum übertragen mit dem POI-Loader. Das geht schneller und bequemer als das Installieren der Garmin-Karte.

Ausserdem beinhaltet diese Version auch alle Children Waypoints.

Gruß,
Patrick

movie_fan

Geoguru
wunderbar :)
kommt genau richtig *gg* morgen gehts ne woche radeln, und da reichen so auf verdacht 1000 waypoints net soganz *gg*

sind denn die hints mit in den pois drin?!?

danke schonmal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben