• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
P

proeder

Geocacher
Ich habe mal auf einer Homepage die Geocaching-Karten aktualisiert.
Vermutlich haben die aber die oben genannten Fehler. Das liegt an der regular expression. Die muss ich mal anpassen. Ist 'ne Kleinigkeit.

Ich helfe auch gerne, wenn sich jemand die Karten selbst erzeugen möchte.

Grüße,
Patrick

mani.ac

Geomaster
proeder schrieb:
Ich habe mal auf einer Homepage die Geocaching-Karten aktualisiert.
Vermutlich haben die aber die oben genannten Fehler. Das liegt an der regular expression. Die muss ich mal anpassen. Ist 'ne Kleinigkeit.

Ich helfe auch gerne, wenn sich jemand die Karten selbst erzeugen möchte.

Grüße,
Patrick

Ja denn ma los :)

Über die neue Karte bin ich heute zufällig gestolpert. Ich hatte nicht allzuviel Zeit aber die Caches sind alle doppelt vorhanden. Einer lässt sich öffnen, der andere nicht.

Weiter versuche ich nach Deiner Anleitung auch eigene WP einer Garminkarte zu POI einer neuen Karte zu machen. Das funzt bis Mapsource, leider bekomme ich beim überspielen zum Quest eine Fehlermeldung wegen nicht astreiner Installation, bitte neu installieren...

Wo kann´s hängen?

Vorerst Danke!!! Die Idee und bisher vorhandene Material ist schon klasse!

OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

ich habe die Fehler im Script korrigiert und eine neue Version der GC-Karte auf meine Homepage hochgeladen.

mani.ac schrieb:
Weiter versuche ich nach Deiner Anleitung auch eigene WP einer Garminkarte zu POI einer neuen Karte zu machen. Das funzt bis Mapsource, leider bekomme ich beim überspielen zum Quest eine Fehlermeldung wegen nicht astreiner Installation, bitte neu installieren...

Wo kann´s hängen?

Schwer zu sagen. Klingt als wäre die Karte nicht richtig in die Registry eimgetragen oder die .TDB / .img Dateien falsch bzw. kaputt.

Geht es denn mit meiner Karte?

Gruß,
Patrick

OP
P

proeder

Geocacher
Das aktualisierte Script liegt natürlich auch auf meiner Homepage (an der alten Stelle).

Gruß,
Patrick

tobbes

Geocacher
Danke proeder.
Ich habe Deine Karte auch schonmal benutzt und auch das Erstellen mal versucht (allerdings nicht durchgeblickt).
Verwende gerade POIs und keine Extrakachel, aber vielleicht zieh ich sie mir doch mal....

Gruß Tobbes

greg

Geomaster
Das Script läuft durch, aber nach einem Doppelklick auf die build.mp kann ich bei GPSMAPEDIT die vielen Symbole nicht mehr sehen, die es mit dem alten Script zu sehen gab.

Die fertige Cachemap von der Homepage zeigt mir bei Mapsource auch nur leere an, egal welche Zoomstufe... nur auf dem GPS Gerät sind die Symbole zu sehen

movie_fan

Geoguru
also das die karte in mapsource leer ist ist richtig so... hat mich auch erst gewundert, aba die funzt dann auf dem gerät :)

mani.ac

Geomaster
proeder schrieb:
Hi,

ich habe die Fehler im Script korrigiert und eine neue Version der GC-Karte auf meine Homepage hochgeladen.

Schwer zu sagen. Klingt als wäre die Karte nicht richtig in die Registry eimgetragen oder die .TDB / .img Dateien falsch bzw. kaputt.

Geht es denn mit meiner Karte?

Hai Patrick,

Deine Karte 12_06 geht auf dem Quest, heute erst erfolgreich genutzt :p

Die neue hab ich wegen Doubletten noch nicht aufgespielt, bei dem Script blick erst gar nicht durch. Womit bekomme ich ein *.php zum Laufen?

Ich versuche mit Mapedit aus einer *mgd eine Grundlage für cgpsmapper zu bauen. Der macht dann reg, img und db. reg umwandeln auf die passenden Pfade und geht. Leider nicht bis zum Quest, kann bei Mapedit oder cgpsmapper in den Einstellungen was falsch sein?

Hoffe auf Hilfe, die Idee ist toll und wie gehabt: heute erfolgreich genutzt!!!

greg

Geomaster
movie_fan schrieb:
also das die karte in mapsource leer ist ist richtig so... hat mich auch erst gewundert, aba die funzt dann auf dem gerät :)

Die alte Karte war mit den symbolen im Mapsouirce zu sehen. War ganz praktisch wenn man eine Route fährt, diese kurz mit der Maus entlang zu fahren um zu sehen, was für Caches da in der nähe liegen.

mani.ac

Geomaster
movie_fan schrieb:

Bei mir zeigt sie alle Caches doppelt an, mit einiger Abweichung!
Einen kann man anklicken, bei dem anderen ist keine Reaktion...

OP
P

proeder

Geocacher
mani.ac schrieb:
Bei mir zeigt sie alle Caches doppelt an, mit einiger Abweichung!
Einen kann man anklicken, bei dem anderen ist keine Reaktion...

Das ist normal und liegt daran dass es eine transparente Karte mit zwei Ebenen ist.

Gruß,
Patrick

OP
P

proeder

Geocacher
greg schrieb:
Die fertige Cachemap von der Homepage zeigt mir bei Mapsource auch nur leere an, egal welche Zoomstufe... nur auf dem GPS Gerät sind die Symbole zu sehen

Seltsam, ich hatte mal die Caches_de_high in MapSource eingebunden und bei mir waren die Caches sichtbar bei 700 m mit Detailgrad auf Maximum.

Solange sie auf dem GPS bei allen sichtbar sind, ist ja alles in Ordnung.

Gruß,
Patrick

Hi
ich sehe die Karte (bzw. die caches) NICHT im mapsource. Auch im Garmin GPSMAP 60 CSx sind sie nicht "normal" sichtbar - nur wenn ich über POI suchen einen auswähle und dann auf Karte gehe...
(und dann nur den, den ich ausgewählt habe).

Gibt es einen Tip was ich anders machen muss?

Gruß
thorsten

movie_fan

Geoguru
also ich sehe se in mapsource auch net *gg*
auf dem gps nur dann, wenn ich nah genug ranszoome, du kannst einstellen ab welcher zoomstufe dir pois angezeigt werden sollen...

@movie_fan: wie stelle ich das mit den POIs und der Zoomstufe ein (ich hab meinen Garmin erst 2 Tage...).

Ach ja: ich habe festgestellt das dort auch (zumindest in meiner Gegend) unheimlich viele archivierte caches mit drinn sind - und man das nicht erkennen kann....
Kann man die vielleicht in der nächsten Version rausfiltern? Derzeit muss ich noch bei jedem Cache mit dem WAP-Handy schauen ob der Cache auch aktiv ist...

Danke
Gruß
Thorsten

movie_fan

Geoguru
gehst in die karteneinstllungen,
da auf karteineinstellungen - punkte
und dann den punkt kartenpunkte
da stellste ein ab welcher zoomstufe die pois angezeigt werden sollen, leider landen dann alle auf einen schlag in der zoomstufe auf dem display, ist grade stadtcache touren nen bisselrn doof, weil auch alle hotels, restaurants, usw angezeigt werden...

DannyB

Geocacher
proeder schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Karte zu basteln, die alle Geocaches in Deutschland enthält. Man kann dann die Caches als Karte in MapSource auswählen und in den Kartenspeicher des GPS laden. Auf die Weise bekommt man alle Caches in DE auf einmal ins GPS.
Ich habe mein GPS noch nicht so lange und bin gerade dabei, mich auf der nach oben offenen GPS-Wissensskala von Stufe 1 (Wegpunkte übertragen) auf Stufe 2 (POIs erstellen und übertragen) hochzuarbeiten. Eigene Karten erstellen und übertragen ist wohl Stufe 5 :)

Eine Frage habe ich dazu: Warum gibt es diese DE-Geocaches als eigene Karte und nicht als Satz von POIs? Was ist bzgl. Geocaches der Vorteil einer Karte gegenüber POIs?

macnetz

Geocacher
DannyB schrieb:
Warum gibt es diese DE-Geocaches als eigene Karte und nicht als Satz von POIs? Was ist bzgl. Geocaches der Vorteil einer Karte gegenüber POIs?
Hallo Danny,

nicht alle Garmin-Kartengeräte können eigene POIs nutzen.

Grüsse - Anton

DannyB

Geocacher
macnetz schrieb:
DannyB schrieb:
Warum gibt es diese DE-Geocaches als eigene Karte und nicht als Satz von POIs? Was ist bzgl. Geocaches der Vorteil einer Karte gegenüber POIs?
nicht alle Garmin-Kartengeräte können eigene POIs nutzen.
Das habe ich nicht gewusst.

Aber wenn man ein Gerät hat, das selbsterstellte POIs unterstützt, dann ist es einfacher die Geocaches als POIs aufzuspielen.

Gibts denn dazu auch ein Skript oder eine Anleitung, wie man die Geocaches-Datenbank in .csv oder .gpx umwandelt, um sie als POIs hochladen zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben