• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knollies

Geocacher
@Carsten

> Werde Premium Member und hör auf zu jammern, dass die geklauten Daten nicht aktuell sind.

Die Antwort finde ich ziemlich daneben. Würmteam hat angefragt warum die POIs nicht aktuell sind. Die Frage haben Sie/Du nicht beantwortet, stattdessen gibt es nur einen Vorwurf bezüglich geklauter Daten.

Also ich habe auch Patricks Karten drauf und hätte bisher keinen Hinweis darauf entdeckt, dass diese nicht legal sind. Nicht hier im Forum, wo ich den Hinweis auf die Karten gefunden habe, nicht auf der öffentlichen Homepage.

Mittlerweile bin ich auch Premium, aber eher weil ich das so richtig finde, wenn ich GC viel nutze.
Und der Verweis auf Premium Member als Lösung für Würmteam's Problem ist auch nicht zielführend. Woher soll ein Neuling wissen, dass damit wahrscheinlich die Möglichkeit gemeint ist, selber Pocket Queries abzurufen? Und selbst dann ist es noch ein aufwändiger Weg von den Pocket Queries zu einer kompletten Karte für einen nicht so begrenzten Umkreis. Da muss man auch erstmal mit zusätzliche Tools anfangen,...

Tortzdem nichts für ungut Carsten!, Gruß
Andreas

Carsten

Geowizard
Knollies schrieb:
Also ich habe auch Patricks Karten drauf und hätte bisher keinen Hinweis darauf entdeckt, dass diese nicht legal sind. Nicht hier im Forum, wo ich den Hinweis auf die Karten gefunden habe, nicht auf der öffentlichen Homepage.

Das ist sogar in diesem Thread ausgiebig diskutiert worden. Zu behaupten, du hättest hier im Forum keinen Hinweis gefunden, ist da schon ziemlich dreist. Und wenn du die Nutzungsbedingungen von Groundspeak bei der Registrierung und vor dem erstmaligen Abruf von Pocket Queries nicht nur per Klick bestätigt, sondern auch gelesen und verstanden hast, kannst du auch nicht behaupten, du hättest keinen Hinweis dazu gefunden. Ehe jetzt wieder jemand schreit, er findet nicht, wo das stehen soll: Waypoint License Agreement. Ich empfehle insbesondere die Lektüre des Abschnitts "Uses not permitted".

Knollies

Geocacher
Hallo??

Als ich mit Patricks-Karten angefangen habe, wusste ich noch nicht mal, das es Pocket Queries gibt. Geschweige denn, dass ich Premium war und ich jemals bis dahin das PQ-Agreement zu Gesicht bekommen habe.
Hätte ich nicht letzten mal testweise ein PQ ausprobiert, hätte ich auch jetzt dem PQ-Agreement noch nicht zugestimmt.
Und den kompletten 69-Seiten-Thread lesen wohl die wenigsten durch, bevor Sie erstmalig POIs auf ihr GPS...

Falls eine weitere Diskussion gewünscht ist, stehe ich gerne per PM zur Verfügung. Ansonsten bringt diese nämlich genau wie die bemängelte Antwort nicht für die ursprüngliche Frage von Würmerteam.

Gruß
Andreas

Würmteam

Geonewbie
Zunächst mal Danke an alle, die sich konstruktiv um Antwort bemüht haben. Patrick ist ja anscheinend dran, die derzeitigen Probleme zu lösen.

#Carsten: Auch ich fand Deine Antwort daneben. Aber damit kann ich leben.

Unabhängig davon ist geplant Premiummember zu werden. Trotzdem finde ich die Patrick-POI's einfach praktisch. Schnell mal ein Tradi zwischendurch. Mit Pocket-Queries kann man meines Wissens nur 500 Caches runterladen und hat dann keine Hints dabei - stimmt das so? In Ballungsgebieten mit wesentlich mehr Caches auf ein paar Quadratkilometern kommt man da nicht weit.

Grüße
Würmteam

mani.ac

Geomaster
Würmteam schrieb:
Unabhängig davon ist geplant Premiummember zu werden. Trotzdem finde ich die Patrick-POI's einfach praktisch. Schnell mal ein Tradi zwischendurch. Mit Pocket-Queries kann man meines Wissens nur 500 Caches runterladen und hat dann keine Hints dabei - stimmt das so? In Ballungsgebieten mit wesentlich mehr Caches auf ein paar Quadratkilometern kommt man da nicht weit.

Grüße
Würmteam

In etwa...

Du kannst 5 PQ/Tag laufen lassen, macht dann 2500 Listings/Tag.
Wenn Du die bis abends durch hast kannst Du aber auch sammeln, so 17500 für´s Wochenende...
Hint incl, kommt drauf an mit welchem Gerät. Colorado und Oregon laden die mit den gpx-Dateien.
Patrick beschreibt aber auch den Weg wie man die PQ ins Gerät bekommt.

A

Anonymous

Guest
@ carsten: deine antwort war die einzig sinnvolle.

frohes jagen.

s.w-z

Geocacher
1. Um mehr als 500 Caches in einem Umkreis als PQ zu bekommen grenzt man die Suche ein, z.B. nach Cachetyp, das Problem ist dann aber die 1000er Wegpunktgrenze auf dem Gerät
2. Mit easygps bekommt man hints auch auf normale Geräte, also z.B. Vista

Danke für die Beantwortung meiner Frage, ab Zoom 80m sehe ich die pois, sogar mit groundspeak icons, das würde ich jetzt gerne auf z.b. zoomlevel 200m erhöhen.
Weiss jemand wie das geht auf einem Nüvi Autonavigationsgerät, da arbeite ich ja nicht mit Mapsource, sondern mit dem POI Loader?

A

Anonymous

Guest
hatte mal ein nüvi 200 mit der pröderschen karte bestückt. da konnte man das nicht ändern. die symbole waren erst ab zoomstufe 50 m zu sehen. das war nun wirklich keine hilfe im gelände.

Schatzjäger2

Geomaster
tutterchen schrieb:
hatte mal ein nüvi 200 mit der pröderschen karte bestückt. da konnte man das nicht ändern. die symbole waren erst ab zoomstufe 50 m zu sehen. das war nun wirklich keine hilfe im gelände.
Doch das kann man in Mapsource ändern. Muss nur erst die Option suchen...
Gruß Schatzjäger2

premcps

Geocacher
Guten Morgen in die Heiße Diskussion,
ich hab jetzt nach langer Zeit mal ein Update von der echt klasse Karte machen wollen, bin so vorgegangen wie auf deer Homepage zu lesen, aber die neuste Version von Garmin MS hat die karte nicht in der Übersicht....mit Sendmap funktioniert die übertragung an mehreren Rechnern nicht, da Sendmap immer abstürzt...jemand ne Idee???

A

Anonymous

Guest
Schatzjäger2 schrieb:
tutterchen schrieb:
Doch das kann man in Mapsource ändern. Muss nur erst die Option suchen...
Gruß Schatzjäger2

entschuldige falls mißverständlich ausgedrückt, meine antwort bezog sich auf die poi variante

s.w-z

Geocacher
Jepp, ich meinte auch die Poi Variante, ich glaube, die Schatzjäger meinten die Karte.
Ich denke, mit der Zoomstufe 120m kann ich leben, da ich das Nüvi ja nicht im Gelände benutze. Zusätzlich lade ich jetzt noch meine Datenbanken aus GSAK als pois drauf und erkenne die aktiven Caches daran, daß sie doppelt drauf sind.
Danke für Eure Antworten. Sabine

max1105

Geocacher
Hallo liebe GCler,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, finde ich persönlich die Ratschläge, Premiummitglied bei GC.com zu werden, anstatt die "geklauten" Daten zu nutzen auch nicht weiterführend.

Fakt ist, die POI von Patrick sind eine wertvolle Hilfe, wenn man in unbekannter Gegend schnell einen Tradi suchen will.

Das kann auch die Premiummitgliedschaft bei GC.com nicht bieten. Hier ist spontanes Suchen per GPS-Karte und dem Garmin 60CSx nicht möglich, oder??

Und im Übrigen ist seit der letzten Webseitenumgestaltung in 08/2008 die Erreichbarkeit der Seite von GC.com, auch von unterwegs per PDA manchmal sehr schwierig und die Darstellung der Seiten fehlerhaft.

Ich hoffe und wünsche Patrick ein glückliches Händchen, die geschilderten Probleme mit den fehlenden GC zu lösen. GC ohne diese POI-Sammlung wäre ansonsten nur halb so schön...

BY-Pega

Geocacher
max1105 schrieb:
Hallo liebe GCler,

...
Fakt ist, die POI von Patrick sind eine wertvolle Hilfe, wenn man in unbekannter Gegend schnell einen Tradi suchen will.

Das kann auch die Premiummitgliedschaft bei GC.com nicht bieten. Hier ist spontanes Suchen per GPS-Karte und dem Garmin 60CSx nicht möglich, oder??

...

Beim ersten Punkt gebe ich dir recht. Ich habe eine ganze Weile mit Patricks POIs gecachet. Jedoch wenn du auf aktuellste Daten bestehst wirst du wohl kaum um eine Premiummitgliedschaft herumkommen.

Und damit zu deinem zweiten Punkt, doch es ist mit dem 60CSx möglich (Stichworte: PQ, GSAK, und das 60CSxPOI Makro). Ich hatte für einen Neuseelandurlaub sämtliche Caches auf beiden Inseln auf dem CSx. Aber das ist hier schon fast OT.

Gruß

BY-Pega

max1105

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort.

Aber in meiner wenigen Zeit, GC ist nur ein Hobby... Die POI-Sammlung ist halt schnell zu laden und praktisch im Umgang, ohne dass ich mich vorher auf eine Gegend festlegen muss, wie bei den PQ. Mit dem GSAK habe ich noch nicht gearbeitet.

mani.ac

Geomaster
max1105 schrieb:
Hallo liebe GCler,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache,

Stark gefährdet ;)

max1105 schrieb:
finde ich persönlich die Ratschläge, Premiummitglied bei GC.com zu werden, anstatt die "geklauten" Daten zu nutzen auch nicht weiterführend.

Zu kurz gedacht...

max1105 schrieb:

Doch! Ist nur (etwas) arbeitsintensiver oder erfordert (etwas) Planung (wer fährt binnen von Minuten beruflich oder privat quer durch die Republik und denkt "gut dass ich Patricks POI dabei hab"????)

Dem PM stehen da innerhalb von Minuten alle Optionen offen...

max1105 schrieb:
Und im Übrigen ist seit der letzten Webseitenumgestaltung in 08/2008 die Erreichbarkeit der Seite von GC.com, auch von unterwegs per PDA manchmal sehr schwierig und die Darstellung der Seiten fehlerhaft.

Wirklich? Ich hab da outdoor mit meinem Handy absolut keine Probleme... Ist etwas nervig weil nicht so schnell wie gewohnt aber zur Aktualisierung der Listings oder Spoiler absolut ok!

max1105 schrieb:
Ich hoffe und wünsche Patrick ein glückliches Händchen, die geschilderten Probleme mit den fehlenden GC zu lösen. GC ohne diese POI-Sammlung wäre ansonsten nur halb so schön...

Schon klar, die POI sind praktisch, und noch besser ein anderer macht sich die Arbeit....
Zu geizig ca €20 für eine PM auszugeben? Mal überlegt dass Patrick für diese POI 5(!!!!!) PM =€ 100 hat? Von der Zeit diese PQ´s dann in GSAK zu koordinieren mal ganz zu schweigen...

Dann noch alles umwandeln und hochladen...
Und noch Mecker weil archivierte noch drin sind und aktuelle nicht gezeigt werden...

Wer etwas Ahnung von der Materie hat wird die Arbeit dahinter erkennen und Patrick hohen Respekt zollen... Grade archivierte rausfiltern ist sehr schwer...

Ich hätte diese Arbeit für die undankbare Allgemeinheit längst eingestellt, weil mit etwas Eigeninitiative kann man das (komplett, ohne Patrick´s Grauarbeit) legal selber machen...

Aber es ist halt mehr Arbeit als einfach die POI runterzuladen, armes Deutschland.... :zensur:

Knollies

Geocacher
Ich geh' lieber cachen oder verbringe die Zeit mit der Familie als die (wenn auch ggfs. wenige) Zeit selber in GSAK & PQs zu stecken!
Und das finde ich dann gar nicht "arm", mani.ac !! ;)
Ich muss das Rad nicht neu erfinden und Zeit ist heutzutage wohl eines der kostbareren Sachen.

-> Also nochmal Danke! an Patrick!!
Gruß
Andreas

P.S.: Bin Premium, aber eher um eine Sache die ich gut finde zu unterstützen und nicht wegen der PQs

mani.ac

Geomaster
Knollies schrieb:
Und das finde ich dann gar nicht "arm", mani.ac !! ;)

P.S.: Bin Premium, aber eher um eine Sache die ich gut finde zu unterstützen und nicht wegen der PQs

Du hast wohl den Fred nicht ganz verfolgt und die Diskussion übersehen als Patrick die POI mal eingestellt hat.

Die rechtliche Seite seiner Arbeit ist immer noch nicht ausreichend geklärt und als PM hast Du die Guidelines anerkannt und solltest das wissen.

Ausserdem stellst Du Deine Freizeit über die von Patrick...

Dieses Schmarotzertum an anderer Leute Arbeit finde ich sehr wohl arm...
Und ich glaube mit dieser Meinung stehe ich hier nicht allein!

Knollies

Geocacher
In Kurz:

Wie schon vorher mal hier im Thread geschrieben: Ich habe Patricks Karten schon genutzt, bevor ich PM wurde. Also bevor ich besagten Guidelines zugestimmt habe.

Und warum in aller Welt stelle ich meine Freizeit vor die von Patrick, wenn ich sein freiwilliges Angebot annehme? Patricks Angebot war da bevor ich es genutzt habe.
Wenn jemand also etwas nutzt, was jemand von sich aus frei anbietet ist das Schmarotzertum? Verquere Logik!

Und immer noch: ;) mani.ac, habe hier nur meine Meinung kund getan.

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben