• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

just

Geocacher
DannyB schrieb:
just schrieb:
Erstmal Danke für die Garmin Karten, ich finde die sehr nützlich.
Ich nutze die POI-Variante, da geht das so:

Den Hint findest du in der Liste der POIs, indem du "Find" und dort "Custom POIs" wählst. Nun sollten die POIs in der Nähe deines Standortes angezeigt werden (falls nicht, von alphabetischer Sortierung auf Abstand umstellen).

Zu jedem Cache ist gegebenenfalls unter den gleichen Koordinaten ein weiterer Eintrag in der POI-Liste mit dem Hint. Ist der Hint länger als 80 Zeichen, dann wird der Hinweis auf mehrere Einträge an den Koordinaten des Caches verteilt.

Hatte ich das nicht schon mal geschrieben?

Patrick, vielleicht könntest du einige Tipps auf deinem ersten Posting in diesem Thread sammeln?

Ich benutze die Garmin Karte De_hint_trad. Ich habe da bei den meisten Caches auch 2 Einträge, aber irgendwie sind die hints meistens nur halb zu lesen.

Beispiel:
GCZ7GW (zufällig ausgesucht)

Vom angegebenen Hit erscheint bei mir im #2 Waypoint für diesen Cache nur "..einzelstehenden Busch ausschau. Schaut dort mal...."

Was mach ich falsch?
:wink:

just

Geocacher
DannyB schrieb:
just schrieb:
Was mach ich falsch?
Du benutzt nicht die POI-Variante. :wink:

Mal im Ernst, unterstützt dein Etrex Custom-POIs?

Nein ;)

Sorry, ich dachte das war klar als ich mein Gerät erwähnte. Es ist ein Vista (das monochrome).
Also kann man bei der Garmin Karte u.U. nicht den ganzen Hint lesen, richtig?

Danke und Gruss

DannyB

Geocacher
just schrieb:
Sorry, ich dachte das war klar als ich mein Gerät erwähnte. Es ist ein Vista (das monochrome).
Zur Kartenversion kann ich nichts sagen, da ich sie nicht nutze.

Gerade habe ich die Liste der vom POI-Loader unterstützten Geräte gefunden:
http://garmin.de/geraete/poi-loader.php

Tja, bald ist ja Weihnachten, ich würde mir an deiner Stelle ein eTrex Vista HCx wünschen. 8)

OP
P

proeder

Geocacher
just schrieb:

Genau für diese Geräte pflege ich ja noch diese Version der Cache-Karte.

just schrieb:

Nein, auch diese Version hat den vollen Hint. Passt der Hint nicht in einen Punkt, dann wird er in mehrere durchnummerierte Punkte aufgeteilt.

Auf Deinem GPS musst Du folgendes machen, um an die anderen Punkte zu kommen:
Fahre mit den Cursortasten auf der Karte den Pfeil auf einen Cache. Dann klicke den Punkt an. Jetzt hast Du die Auswahl zwischen mehreren Punkten, die sich nur durch die fortlaufende Nummer unterscheiden. Zum Biespiel "Q95V T 1.5/1.5 M #1" und "Q95V T 1.5/1.5 M #2". Wähle sie der Reihe nach aus und lese den kompletten Hint.

Gruß,
Patrick

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo Just,

schau Dir mal hier die Screenshots an:
http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm#screenshots-garminkarte

Das vermittelt einen ganz guten Eindruck, wie man an den vollständigen Hint kommt.

Gruß,
Patrick

just

Geocacher
Danke für die Tipps, werde ich mir heute Nachmittag nochmal genau angucken.

@DannyB: Hab das Etrex erst seit 2,3 Monaten (günstig in den USA gekauft). Da werd ich mir jetzt kein HCx zulegen ;)

Tigerdackel

Geocacher
Hallo Patrick,

das ich von Deinen POI's begeistert bin, habe ich ja schon geschrieben.

Ich habe einen Vorschlag zu der "Archived"-Problematik. (hier haben wir auch schon geposted).

Mach es doch ähnlich wie TomTom mit MapShare. Nutze die Cacher, um Deine Datei noch aktueller zu halten.

Richte eine Mail-Adresse ein, an die man Caches meldet die in Deiner POI-Datei nicht als archived eingeordnet sind, so kannst Du diese für den nächsten Stand manuell korrigieren, und wir belasten diese Thread nicht damit.

Ich habe leider letzte Woche wieder - bei einer spontan Suche - versucht einen archivierten Cache (GCZ6KF) zu finden ! (GCC824 ist auch archiviert)

Gruß Timo

Banana Joe

Geocacher
Tigerdackel schrieb:
Richte eine Mail-Adresse ein, an die man Caches meldet die in Deiner POI-Datei nicht als archived eingeordnet sind, so kannst Du diese für den nächsten Stand manuell korrigieren, und wir belasten diese Thread nicht damit.
Oder wir leiten alle unserer Notification-E-Mails an Dich weiter, die uns eine Archivierung in unserem Wirkungskreis mitteilen.

duck und weg...

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo Timo,

vielen Dank für das Lob.

Tigerdackel schrieb:

Die Idee ist gut.

Ich habe jetzt mal folgende Adresse dafür eingrichtet:
archived-geocaches ät patrick-roeder.de

@Banana Joe:
Deine Idee ist auch gut. Dafür wäre eine automatische Auswertung der Mails hilfreich. Sowas kann ich mir in Zukunft schon vorstellen. Aber ich sehe das erstmal nicht so dringend. Einen Großteil der archivierten Caches bekomme ich ja aus der Datei von Marco2206 (siehe http://www.geoclub.de/ftopic15165.html ), sodass hoffentlich nicht mehr zu viele übrig bleiben deren Status noch falsch ist.

Gruß,
Patrick

SigmaZero

Geocacher
Hab mir gerade die De_hint_trad ins Mapsource eingetragen. Funktioniert einwandfrei und ich bekomme für jedes Cache ein Bäumchen angezeigt. Habe die Riesenkachel dann zusammen mit der Topo D auf mein Etrex Venture HC übertragen. Habe erstmal alle Karten bis auf die De_hint_trad aus gemacht. Trotzdem sehe ich nur so ein Gitternetz auf der Kartenanzeige aber keinen einzigen Cache. Komisch...

DannyB

Geocacher
aninu schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie ich mit GSAK eine eigene .db erstellen kann?
Gehe diesen ganzen Thread durch, dann wirst du die Hinweise finden, wie man mit unterschiedlichen Sätzen von PQs die Datenbank mit allen Caches füllen und aktuell halten kann. Wenn dann noch Fragen sind...

SigmaZero

Geocacher
Der PoiLoader erkennt aber mein Gerät erst garnicht, obwohl ich alle Treiber, Firmware und Krimskrams aktualisiert habe. ich denke das wird nicht unterstützt.

movie_fan

Geoguru
was hast du denn eingestellt in dem punkt
karteneinstellungen
kartenwegpunkte anziegen ab:........

unter diesen wert musste auch zoomen, sonst siehste die nicht...

DannyB

Geocacher
SigmaZero schrieb:
Der PoiLoader erkennt aber mein Gerät erst garnicht, obwohl ich alle Treiber, Firmware und Krimskrams aktualisiert habe. ich denke das wird nicht unterstützt.
Ne, ich denke, das muss an was anderem liegen. Dein Etrex Venture HC ist auf http://garmin.de/geraete/poi-loader.php gelistet.

SigmaZero

Geocacher
Die listen viel auf bis der Tag lang ist. Kann es paralell von Mapsource oder anderer Garmin Software erkennen lassen. Das Ding hat nur 2MB für POI, Tracks, und Wegpunkte.

ray74

Geocacher
scheint soweit geklappt zu haben nur leider ist die Karte leer bei mir?

also ich kann Caches Germany Hint Trad auswählen sehe aber im MapSource keine Caches bei Caches Europe genauso. vielleicht habt ihr mal einen Tip für mich?

Tschau Eik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben