• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DannyB

Geocacher
radioscout schrieb:
Aber mal angenommen, ich erstelle eine Liste mit den Koordinaten aller von mir gefundenen Multis und "?"-Caches und veröffentliche diese. Ohne Nennung der Namens, nur von 1-n durchnummeriert.

Wie würden wohl die Reaktionen aussehen?
Wenn du Final-Koordinaten von vielen Multis veröffentlichen würdest, würden sich einige in der Community bestimmt sehr aufregen. Die Zuordnung zw. Final-Koordinaten und dem Cache ist mittels GC-Plugin für Google Earth relativ simple, du würdest also dem "Cheating" Tür und Tor öffnen.
Aber darum geht es hier doch gar nicht, denke ich.

radioscout

Geoking
DannyB schrieb:
Aber darum geht es hier doch gar nicht, denke ich.
Es hat aber sicher verdeutlicht, daß man nicht alles veröffentlichen sollte, nur weil es nicht urheberrechtlich geschützt ist und das jemand, aus welchen Gründen auch immer, etwas gegen die Veröffentlichung haben kann.

RainerSurfer

Geowizard
Es gibt immer jemand, der dagegen ist.

Ich find´s echt bescheuert, wie ihr solche super Sachen kaputt macht. :evil:
Gefällt euch euer Hobby nicht mehr, dann sucht euch möglichst schnell was anderes! Wie wär´s mit "wie mache ich mir das Leben schwer" ?

Carsten

Geowizard
RainerSurfer schrieb:

[ ] Du hast verstanden.

Das hat nichts mit dem kaputt machen einer Sache zu tun. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass das Bereitstellen eines solchen Downloads nicht mit den akzeptierten Nutzungsbedingungen von Groundspeak vereinbar ist. Patrick hat daraus die (IMO richtigen) Konsequenzen gezogen und die Downloads erstmal vom Netz genommen. Leider sind nicht alle so vernünftig.

DannyB

Geocacher
Carsten schrieb:
Das hat nichts mit dem kaputt machen einer Sache zu tun. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass das Bereitstellen eines solchen Downloads nicht mit den akzeptierten Nutzungsbedingungen von Groundspeak vereinbar ist.
Doch, es hat etwas mit kaputt machen zu tun. Denn genau das ist passiert, beabsichtigt oder nicht. Ein sinnvolles und gutes Hilfmittel zum Cachen ist nun nicht mehr verfügbar.
Carsten schrieb:
Patrick hat daraus die (IMO richtigen) Konsequenzen gezogen und die Downloads erstmal vom Netz genommen. Leider sind nicht alle so vernünftig.

Dann solltest du gleich noch in das GeoCache-Scanner-Forum gehen und dort die Leute belehren, was es deiner Meinung nach für angebliche Lizenz-Probleme mit ihrer Datenbank gibt.

movie_fan

Geoguru
nachteil ist nur, patrick ist bekannt... also namentlich usw.. die cache datenbank wird anonym erstellt...

ich finds schade das es soweit kommen musste...

helixrider

Geocacher
Ich plädiere hiermit dafür, ein geschlossenes Forum mit Zutrittsregelung nach Vorschlagsrecht zu eröffnen.

Im Rahmen dieses Forums können am Cachen Interessierte sich gegenseitig auf welche Art auch immer unterstützen und austauschen.

Alle Anderen können im weiterhin offenen Teil des Forums gerne beliebige Diskussionen über die Welt, die Gesetze, das beste Weizenbier und ähnliches führen.

Vielleicht sollten die folgenden Fragen mal zum Nachdenken anregen:
Zeigt Ihr Euren Schriftführer vom Taubenzuchtverein an, weil er ein Bild aus dem Internet für die Einladung zur Weihnachtsfeier genommen hat, ohne den Owner zu fragen?
Schickt Ihr den täglichen Dilbert weiter, wenn er Euch gefällt?

Tschuldigung, ich rege mich gerade auf. :twisted:

Livingdream

Geocacher
Carsten schrieb:
Es wurde nur darauf hingewiesen, dass das Bereitstellen eines solchen Downloads nicht mit den akzeptierten Nutzungsbedingungen von Groundspeak vereinbar ist.

Wie tief ist unsere freiheitliche Einstellung gesunken. In vorauseilendem Gehorsam, unter Bezug auf eine "Nutzungsordnung" zum Zwecke des Konkurrenzschutzes eines amerikanischen kommerziellen Unternehmens verdammen wir nützliche Dinge und verdammen den, der es gewagt hat sie zur Verfügung zu stellen.

Nur wenige hinterfragen, ob diese "Nutzungsordnung" überhaupt mit den in unserem Land geltenden gesetzlichen Standards in Einklang steht.

Dieser Kadavergehorsam ist bei unserer Nation wohl genetisch verankert. Die masochistische Lust am Verbot ist im ROM unserer Programmierung eingebrannt. Und genauso gerne suhlen wir uns in der Lust, anderen die vermeintliche Verwerflichkeite ihres Tuns unter die Nase zu reiben und sie zu reglementieren. Pfui.

A

Anonymous

Guest
Livingdream schrieb:
Carsten schrieb:
Es wurde nur darauf hingewiesen, dass das Bereitstellen eines solchen Downloads nicht mit den akzeptierten Nutzungsbedingungen von Groundspeak vereinbar ist.

Wie tief ist unsere freiheitliche Einstellung gesunken. ...
:shock:
wie kommst du auf das dünne brett, in diesem forum herrsche freiheit? hier herrscht die diktatur der mods. und das ist bei der ausgeprägten dämlichkeit einiger user auch gut so.

happy hunting.

-tiger- schrieb:
Mich würde es wundern, wenn man ein "Copyright" (in .de nicht existent) bzw. ein Urheberrecht an den Geokoordinaten eines Punktes auf dieser Erde haben kann. Ich würde mal laienhaft vermuten, daß die nötige Schöpfungshöhe fehlt, um aus einem Punkt auf der Landkarte ein schützenswertes Werk werden zu lassen. Ebenso dürfte ein Link auf eine Webseite schwerlich schützbar sein. Ergo müsste eine Karte, die nur aus anklickbaren Punkten mit Links besteht prinzipiell rechtens sein. Ich kann ja auch ungestraft eine Karte erstellen, in der ich alle McDingensburgers Filialen eintrage oder alle Blödmärkte.
Hast du mal von einem Katasteramt versucht Koordinaten zu bekommen. Sie sind teuer und haben eine Nutzungsauflage! Weiter geben zum Beispiel ist untersagt.

Auch habe ich die Diskussionen um OpenDB in deren Email Verteile verfolgt. Hier geht es um die Zuordnung von Städten und Koordinaten. Ihere erste frage ist immer woher kommen die Koordinaten! Ist nicht so einfach.

KDB

Carsten

Geowizard
DannyB schrieb:
Carsten schrieb:
Patrick hat daraus die (IMO richtigen) Konsequenzen gezogen und die Downloads erstmal vom Netz genommen. Leider sind nicht alle so vernünftig.

Dann solltest du gleich noch in das GeoCache-Scanner-Forum gehen und dort die Leute belehren, was es deiner Meinung nach für angebliche Lizenz-Probleme mit ihrer Datenbank gibt.

Cachewolf mit der Spider-Gang gehört im Übrigen auch dazu. Es wurde schon oft darauf hingewiesen und darüber diskutiert. Nur Einsicht war keine Spur zu sehen bei den Machern.

Carsten schrieb:
RainerSurfer schrieb:

[ ] Du hast verstanden.

Das hat nichts mit dem kaputt machen einer Sache zu tun. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass das Bereitstellen eines solchen Downloads nicht mit den akzeptierten Nutzungsbedingungen von Groundspeak vereinbar ist. Patrick hat daraus die (IMO richtigen) Konsequenzen gezogen und die Downloads erstmal vom Netz genommen. Leider sind nicht alle so vernünftig.
Wie bekommt man die Koordinaten auf sein GPSr? Hat nicht geocaching.com eine Funktionalität für die Premium Member und Besitzers eines Garming-GPSr bereitgestellt? Der Mehrwert würde ja mit der angesprochenen Datenbank zu nicht gemacht. (Über die Qualität dieser Funktion weiss ich nix und will es auch nicht diskutieren) Die Interesse Premium Member zu werden würde damit sinken. Das kann sicher geocaching.com nicht gut heißen.

Wobei ich nicht verstehen kann warum man selber noch eine Datenbank pflegt. Der Aufwand, so gut er auch durch die Tools minimiert wurde, wäre mir zu viel.

KDB

eigengott

Geowizard
helixrider schrieb:
Zeigt Ihr Euren Schriftführer vom Taubenzuchtverein an, weil er ein Bild aus dem Internet für die Einladung zur Weihnachtsfeier genommen hat, ohne den Owner zu fragen?

:roll:

Hat hier irgendwer irgendwen angezeigt? Liest Groundspeak hier mit?

Bleibt mal auf dem Teppich.

Carsten

Geowizard
Livingdream schrieb:
Wie tief ist unsere freiheitliche Einstellung gesunken. In vorauseilendem Gehorsam, unter Bezug auf eine "Nutzungsordnung" zum Zwecke des Konkurrenzschutzes eines amerikanischen kommerziellen Unternehmens verdammen wir nützliche Dinge und verdammen den, der es gewagt hat sie zur Verfügung zu stellen.

Nur wenige hinterfragen, ob diese "Nutzungsordnung" überhaupt mit den in unserem Land geltenden gesetzlichen Standards in Einklang steht.

Dann erzähle mir bitte mal, durch welchen Passus diese Nutzungsbedingungen ungültig werden sollten. Jeder Nutzer hat sie bei der Anmeldung akzeptiert und sittenwidrige Inhalte kann ich auch beim besten Willen nicht erkennen.
Und wo du hier eine Verdammung von nützlichen Dingen oder des Anbieters siehst, ist mir auch schleierhaft. Ich habe überhaupt nichts gegen nützliche Tools oder deren Anbieter, nur sollte die Quelle der verwendeten Daten auch wirklich legal sein.

Livingdream

Geocacher
Carsten schrieb:
Ich habe überhaupt nichts gegen nützliche Tools oder deren Anbieter, nur sollte die Quelle der verwendeten Daten auch wirklich legal sein.

Genau das ist mein Kritikpunkt. Auf was gründest du die Annahme, dass es illegal sei? Schlimmstenfalls ist es nicht konform mit deren Terms of usage.

Die urheberrechtlich schützenswerte Leistung von Groundspeak ist die Sammlung und Strukturierung von ansonsten öffentlichen Cacheinformationen in einer Datenbank und deren Bereitstellung an Abonennten gegen Entgelt.

Ob die Verwendung von heruntergeladenen Einzelinformationen (in diesem Falle CacheKoordinaten eines bestimmten Gebietes) zum Aufbau einer privaten, nicht kommerziellen Datenbank, vertragswidrig sei, darf zumindest angezweifelt werden. Denn nach dieser Argumentation wäre meine aus Pocket Queries zusammengestellte GSAK Datenbank genauso verwerflich.

Illegal wäre es, wenn dadurch gegen geltendes deutsches Recht verstoßen würde. Das sehe ich hier nicht.

Warum überlassen wir es nicht Groundspeak, ihre Vertragsansprüche zu vertreten, und schwingen uns ohne Not zu deren Anwalt auf?

Carsten

Geowizard
Livingdream schrieb:
Carsten schrieb:
Ich habe überhaupt nichts gegen nützliche Tools oder deren Anbieter, nur sollte die Quelle der verwendeten Daten auch wirklich legal sein.

Genau das ist mein Kritikpunkt. Woher nimmst du die Annahme, dass es illegal sei? Schlimmstenfalls ist es nicht vertragskonform mit deren Terms of usage.

Das ist kein Kritikpunkt, sondern IMO Haarspalterei. Fakt ist, dass es gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt. Ob du es nun illegal oder nicht vertragskonform nennst, es kommt auf dasselbe heraus.

livingdream schrieb:
Ob die Verwendung von heruntergeladenen Einzelinformationen (in diesem Falle CacheKoordinaten eines bestimmten Gebietes) zum Aufbau einer privaten, nicht kommerziellen Datenbank, vertragswidrig sei, darf zumindest angezweifelt werden. Denn nach dieser Argumentation wäre meine aus Pocket Queries zusammengestellte GSAK Datenbank genauso verwerflich.

Vielleicht solltest du die Nutzungsbedingungen für den Anfang mal lesen, bevor du dich darüber aufregst. Der private Gebrauch der Daten ist erlaubt. Die Weitergabe und das öffentliche Bereitstellen der kompletten Daten zum Download hat aber nichts mehr mit dem erlaubten "private use" zu tun.

Livingdream

Geocacher
Carsten schrieb:
Die Weitergabe und das öffentliche Bereitstellen der kompletten Daten zum Download hat aber nichts mehr mit dem erlaubten "private use" zu tun.

Auf was gründest du deine Behauptung?
Auf welche Rechtsnorm beziehst du dich da?
Was meinst du mit "komplette" Daten?
oder ist das nur "gefühltes Unrecht"?

Aus meiner Sicht ist die Abgrenzung von privater Nutzung die kommerzielle Nutzung und nicht die private Weitergabe?

Livingdream schrieb:
Carsten schrieb:
Die Weitergabe und das öffentliche Bereitstellen der kompletten Daten zum Download hat aber nichts mehr mit dem erlaubten "private use" zu tun.

Auf was gründest du deine Behauptung?

für mich ist die Abgrenzung von privater Nutzung die kommerzielle Nutzung und nicht die private Weitergabe?
Schon alleine wenn er hier in diesem Forum diese Datenbank ankündigt, wo überall Werbung zu sehen ist, kann man schon die private Nutzung in Frage stellen.

Moenk bekommt seine Werbeeinnahmen (dies sei ihm wirklich gegönnt) aber es werden keine neuen Premium Member Verträge abgeschlossen, nur weil die Datenbank hier angeboten wird. So könnte jemand argumentieren.

Mir selber ist es wurscht.

KDB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben