• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dicke Dose

Geocacher
DannyB schrieb:
So, endlich ist hier wieder Ruhe eingekehrt. Aber leider hat diese Diskussion einen Scherbenhaufen hinterlassen...das war so was von unnötig.

Du verstehst es nicht um was es hier geht, oder? Is dein eigener Egoismus so gross?

"Der Diletant war entsetzt als er die Asche des Phönix betrachtete..."

Dicke Dose

Geocacher
Du willst die Karte. Du willst sie nutzen. Du willst dieses Forum. Ob irgend jemand ärger dafür kriegt das Du alles für umme bekommst ist dir egal.

Zieht der jenige der Dir alles kostenlos zur verfügung stellt sein Angebot zurück um mal zu checken ob das alles OK ist weinst du und redest von irgendwelchen Scherbenhaufen usw..

Du verstehst nicht das wir hier nicht heimlich auf nem Kinderspielplatz stehn und mit 14 unsere erste Kippe rauchen. Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, im Rechtsstaat Deutschland und jeder kann lesen oder nachlesen was hier los ist.
Du verstehst nicht das es sehr teuer werden kann wenn tatsächlich irgend ein bekloppter Anwalt oder Groundspeak sieht das hier eine Karte rumgeistert (im Falle das tatsächlich ein Copyright veletzt wird).
Dan kriegt Proeder eins aufn Deckel, Moenk hat ein Problem, aber DU definitiv nicht.
Also hör auf hier rumzuheulen solange DU keine Konsequenzen zu erwarten hast.

Die grösste Unverfrorenheit finde ich das einer sogar noch dazu aufgerufen hat die letzte Version als Torrent ins Netz zu laden. Wenn jemand beschliesst sein Angebot rauszunehmen, dann sollte das auch so akzeptiert werden. Im Endeffekt klebt eine solche Aktion auch an Proeders Backe, auch wenn er nichts damit zu tun hat.

Niemand hat gesagt "ich verklag dich" oder sonst irgendwas. Das alles läuft hier auf rein informativer Ebene. Das es DIR am libsten wäre, das SigmaZero im stillen eine kleine Mail verfasst hätte und alles unter den Tisch fällt, damit DU weiter von der Karte profitieren kannst, ist mir sonnenklar.

greg

Geomaster
Die grösste Unverfrorenheit finde ich das einer sogar noch dazu aufgerufen hat die letzte Version als Torrent ins Netz zu laden. Wenn jemand beschliesst sein Angebot rauszunehmen, dann sollte das auch so akzeptiert werden. Im Endeffekt klebt eine solche Aktion auch an Proeders Backe, auch wenn er nichts damit zu tun hat.

Wenn das eine Anspielung auf mein Posting ist, ich wollte einen Upload per Rapidshare und den Link per PN. Rapidshare ist ein HTTP Direktdownloaddienst und hat nichts mit Torrent zu tun.

Nach mir die Sinnflut, hauptsache ich bekomme noch eine zuletzt aktuelle Version :D

DannyB

Geocacher
Dicke Dose schrieb:
Du willst die Karte. Du willst sie nutzen. Du willst dieses Forum. Ob irgend jemand ärger dafür kriegt das Du alles für umme bekommst ist dir egal.
Woher weisst du das? Egal, ich will hier auf deine weiteren Unterstellungen gar nicht eingehen, nur so viel:
Niemand hat gesagt "ich verklag dich" oder sonst irgendwas.
So hat es Patrick aber aufgefasst. Wichtig bei der Kommunikation ist nicht was man sagt, sondern wie es beim Empfänger ankommt.
Das alles läuft hier auf rein informativer Ebene. Das es DIR am libsten wäre, das SigmaZero im stillen eine kleine Mail verfasst hätte und alles unter den Tisch fällt, damit DU weiter von der Karte profitieren kannst, ist mir sonnenklar.
Nachdem du selbst erkannt hast, das dies ein öffentliches Forum ist, das jeder lesen kann und ein gefundenes Fressen für Suchmaschinen ist, wieso sollte deiner Meinung nach die urheberrechliche Problematik genau hier öffentlich diskutiert werden?
Hast du dir mal überlegt, was es für jemanden bedeutet, wenn er ein gutgemeintes Angebot ins Netz stellt und dann plötzlich öffentlich seinen Namen in Verbindung mit "Urheberrechtsverletzung" lesen muss? Was spricht deiner Meinung nach gegen eine persönliche Mail? Warum kann man so was nicht allgemein und abstrakt (ohne Namen zu nennen) in einem separaten Thread diskutieren?

JB2002

Geocacher
proeder schrieb:
Hallo Eigengott,

eigengott schrieb:
Hast du bei mir nachgefragt, ob du meine Cachebeschreibungen (und seien es auch nur die Koordinaten) verwenden darfst? Ich kann mich nicht erinnern...

die Offensivität in Deinem Ton im Zusammenhang mit einer potentiellen Klage hat mich dazu veranlasst, die fraglichen Inhalte aus dem Netz zu nehmen.

Ich muss mir was Neues überlegen und/oder die Rechtslage mit Groundspeak klären.

Gruß,
Patrick

@Patrick
Denkst du denn, dass du das mit Groundspeak geklärt bekommst?
Oder gäbe es zumindest die Möglichkeit, den PHP Script in Verbindung mit der Anleitung wieder zu veröffentlichen, so dass man sich seine POIs selbst erstellen könnte (was dann ja nach meinem Verständniss eine private Nutzung wäre)?

Gruß
JB2002

movie_fan

Geoguru
php script war für die version mit der garmin karte... da musste aba auch noch irgendwie was noch online machen.. .weiß ich nimmer genau.. die poi version geht via gsak und makros

JB2002

Geocacher
movie_fan schrieb:
php script war für die version mit der garmin karte... da musste aba auch noch irgendwie was noch online machen.. .weiß ich nimmer genau.. die poi version geht via gsak und makros

aber das wäre warscheinlich ja rechtlich genauso zu betrachten wie die erstellung der karten oder?

mani.ac

Geomaster
JB2002 schrieb:
aber das wäre warscheinlich ja rechtlich genauso zu betrachten wie die erstellung der karten oder?

Imho nicht wenn du Premium Member bist und die Daten aus Deinen eigenen PQ erstellst.

Jeder (Premium) kann sich eine GSAK-Datenbank erstellen und die mit Makros auswerten.

Du darfst die Daten nur nicht weitergeben...

helixrider

Geocacher
mani.ac schrieb:
Imho nicht wenn du Premium Member bist und die Daten aus Deinen eigenen PQ erstellst.

Jeder (Premium) kann sich eine GSAK-Datenbank erstellen und die mit Makros auswerten.

Das deckt sich damit, dass im blauen Forum auch GSAK diskutiert wird. "Eigennutzung".

Livingdream

Geocacher
mani.ac schrieb:

Die private Weitergabe von urheberrechtich geschützten Inhalten ist nach höchstrichterlicher Rechtsprechung bis zu siebenmal erlaubt.

Aus Wikipedia:
Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 UrhG geregelt. Sie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den privaten Kreis erlaubt sind.

mani.ac

Geomaster
Livingdream schrieb:
mani.ac schrieb:

urheberrechtich geschützten Inhalten

Ich möchte ja nicht wieder von vorne anfangen aber kann mir bitte jemand erklären von was gc der Urheber ist?

GC hat eine Datenbank erstellt die JEDER KOMPLETT FREI :!: nutzen darf.
In dem Moment wo ich als Premium dafür bezahle bin ich also in der Nutzung eingeschränkt?

Darf ich zum cachen mit Freunden noch Listings mitbringen (die ich aus PQ erstellt habe) auch wenn diese "nur" Member sind? :?:
Bevor ich am Stammtisch über Caches erzähle muss ich mich erst vergewissern daß nur Premiums zuhören?

Dies soll kein Pro für Patrick´s POI sein. Ich sehe das auch kritisch und bin nicht sicher. Aber es gibt Schattierungen von Schwarz und Weiß....

Livingdream

Geocacher
mani.ac schrieb:
Ich möchte ja nicht wieder von vorne anfangen aber kann mir bitte jemand erklären von was gc der Urheber ist?

In dem Moment wo ich als Premium dafür bezahle bin ich also in der Nutzung eingeschränkt?
Wie weit sich das Nutzungsrecht erstreckt ist genau die Frage. Wenn ein Urheberrechtsschutz anzunehmen ist, dann nur auf die Groundspeak Datenbank per se. Die einzelnen Cache Listings sind an sich öffentlich und genießen schwerlich urheberrechtlichen Schutz.

Auf jeden Fall kann man konstatieren, dass die Groundspeak EULA (end user license agreement) Bedingungen in Deutschland nur insoweit gelten, wie sie mit dem deutschen Urheberrecht in Einklang stehen.

Du stellst daher zu Recht die Frage, ob man aus den rechtmäßig heruntergelandenen Pocket Queries eine neue eigene Datenbank erstellen und weitergeben darf, die Teilinformationen der rechtmäßig heruntergeladenen Pocket Queries verwendet. In dem diskutierten Fall wären die Teilinfomationen: die Koordinaten, die Cache Art und die Cache Namen.

mani.ac

Geomaster
Livingdream schrieb:
mani.ac schrieb:
Teilinfomationen: die Koordinaten, die Cache Art und die Cache Namen.

Alle diese Informationen sind für sich öffentlich.

Koordinaten? Wer hat die erfunden? Die Amis als sie den 1. Satelliten hochgeschickt haben?
Cache Art? Nun ja, eine Frage der Definition und ich wette die ist GC auch nicht allein eingefallen. Und falls doch, darf opencaching diese Definitionen einfach übernehmen?
Cache Name? Den hab ich doch erfunden, habe ich das Urheberrecht mit dem Upload abgegeben? (Ich glaube die Frage kam ähnlich schon mal vor)

Carsten

Geowizard
mani.ac schrieb:

Richtig. Jeder darf die Seiten im Browser angucken. Du akzeptierst aber in den Nutzungsbedingungen, dass du die Seiten nicht automatisiert abrufen und weiterverarbeiten darfst (das sogenannte Spidern).

mani.ac schrieb:

Nein, in dem Moment bekommst du die Möglichkeit, dir Pocket Queries mit Cachedaten zur automatisierten Weiterverarbeitung schicken zu lassen. Die Daten darfst du aber nur privat nutzen. Wenn du einem Kumpel also mal eine Kopie einer GPX-Datei schickst, würde ich das schon noch als privat zählen. Wenn du aber die gesammelten Daten deiner aus PQs erstellten Datenbank für jedermann zum Download anbietest, ist es definitiv nicht mehr privat.

Livingdream

Geocacher
@mania.c zum Verständnis:

Nicht die Koordinaten oder die Cache Namen oder die Cache Art eines einzelnen Caches sind geschützt. Die Groundspeak Datenbank an sich beansprucht den urheberrechtlichen Schutz.

mani.ac

Geomaster
Carsten schrieb:
Wenn du einem Kumpel also mal eine Kopie einer GPX-Datei schickst, würde ich das schon noch als privat zählen. Wenn du aber die gesammelten Daten deiner aus PQs erstellten Datenbank für jedermann zum Download anbietest, ist es definitiv nicht mehr privat.

Ich seh das so ähnlich, möchte nur das Ganze etwas kritisch hinterfragen...
Ohne daß gleich wieder von beiden Seiten scharf geschossen wird :roll:

Ich denke wir alle (incl GC) bewegen uns mit den Terms auf sehr dünnem Eis. Diese Daten stellen WIR ja eigentlich erst zur Verfügung. Kennt jemand den Passus ob ich die Nutzung dann abtrete?

Livingdream

Geocacher
mani.ac schrieb:
Diese Daten stellen WIR ja eigentlich erst zur Verfügung. Kennt jemand den Passus ob ich die Nutzung dann abtrete?

Zu deiner Frage:

Mit dem Einstellen deines Cache Listings in die Groundspeak Datenbank gewährst du Groundspeak uneingeschränkt und unwiderruflich (! ) die Lizenz zur beliebigen kostenlosen Nutzung deines Cache Listings. Etwaige Urheberrechte an deinem "Werk" verbleiben formal bei dir, aber du trittst sie nahezu vollkommen an Groundspeak ab.

Siehe Auszug aus Abschnitt 6 Groundspeak Terms of usage:

6. License to Use Submissions

All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, “Submissions”) remain the property and copyright of the original author

By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben