• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Legend - Einsteigerfreundlich?

Dannebrog

Geocacher
@ SYSTeam: ich habe das Legend selber im Einsatz und kann Dir sagen, daß es meiner Meinung nach das ideale GPS zum Geocaching ist. Es liegt preislich in einem absolut vertretbaren Rahmen, besitzt alle wesentlichen Funktionen und vor allem die Kartenfunktion, die ich nicht mehr missen möchte. Für den Einstieg ins Geocaching Hobby ist es eher schon eine deLuxe-Variante... :) Habe selber mit dem eTrex-yellow angefangen, aber dann schnell aufs Legend gewechselt. Das LegendC hat mein Vater im Einsatz. Ich muss sagen, daß es das beste Farbdisplay hat, daß ich jemals gesehen habe. Ausserdeem sind 24MB Speicher eine nette Sache. Allerdings wäre mir der Aufpreis zum "normalen" Legend dann doch zu viel!!! Als Kartenmaterial kann ich Dir wärmsten den MetroGuide ans Herz legen. Dort sind auch alle größeren Waldwege drauf und die Software ist im Bundle mit dem Legend sehr günstig zu haben. Die Karten sind von Garmin in festgelegt Kacheln aufgetzeilt. Auf 8MB gehen beispielsweise der komplette Köln/Bonner Raum, nur so als Beispiel. Für´s Geocaching reicht das allemal. Wenn Du das GPS auch zur Navigation, z.B. im Auto benutzen willst, wird das eher nicht ausreichen. Die Topo-Karten sind zwar nett, brauchen aber etwas mehr Speicher und sind zudem SAUteuer. Ausserdem gibt es sehr strenge und anwenderunfreundliche Lizenzbedingungen, die ich z.B. nicht bereit bin zu akzeptieren. Lass Dich nicht durch das s/w-Display irritieren! Die Darstellung ist hervorragend und das Display unter allen Umständen super abzulesen.

Die Basemap dient übrigens nur zur Groborientierung, ist aber auf längeren Autobahnreisen gerade noch ausreichend. Die Atlantic Basemap ist die europäische Version. Die Basemap umfasst übrigens die ganze Welt, allerdings ausserhalb der Versionsvariante nur äusserst grob - aber immerhin...

Das Legend ist für mich das ideale GPS - aber das ist nur MEINE Meinung. Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen!

OP
M

magn8

Geocacher
Also könnte ich mit dem normalen Legend nicht viel falsch machen? Preislich kommt der ja fast wie ein eTrex bei Ebay (gebraucht)

finderteam

Geocacher
Also ich habe mir den ALAN 500 und jetzt noch den Legend geholt.
Wenn es unbedingt Garmin sein muss denke ich ist der Legend das Geraet mit dem besten Preis/Leistungsverhaeltnis. Du bist gut geruestet wenn Du mal was mit Karten machen willst und er ist bei weitem nicht so teuer wie die Farbgeraete.
Falsch machen tust Du nix damit.

OP
M

magn8

Geocacher
Warum muss ich denn aufpassen was der legend für eine Software hat? Was kann ich da falsch machen?
Warum kostet denn der Legend fast genau so viel wie der eTrex???

Dannebrog

Geocacher
Vorsicht: Du musst unterscheiden! Das Legend gehört zur eTrex-Familie! Die wichtigsten GPSr dieser GeräteFAMILIE sind:

-eTrex (das gelbe, hat keinen Namen, wird oft Basic oder Yellow genannt)
-Legend (blau, Kartendarstellung, s/w Display)
-Summit (grünlich, Baro, Kompass)
-Vista (silber, Kartendarstellung, s/w Display, Baro, Kompass)
-LegendC (blausilber, Kartendarstellung, Autorouting, Colordisplay)
-VistaC (silber, Vollausstattung...)

Du musst nicht AUFPASSEN, was der legend für eine Software hat, Du musst nur entscheiden, ob Du Kartensoftwarte direkt dazu kaufen willst, da diese dann WESENTLICH billiger ist als sie separat zu erwerben. So wie beispielsweise beim PC! OK?!?! Die Betriebssoftware des Geräts kannst Du selber updaten, da kann man also auch nichts falschmachen. Lediglich die fest installierte Basemap KÖNNTE bei einem billigeren US-Gerät NICHT die europäische Version sein. Die Basemap kann man nicht austauschen. Aber wenn Du eh mit Zusatzkarten arbeitest, fällt dieser Aspekt nicht so sehr ins Gewicht! Fazit: bei der Software kannst Du also im Prinzip nichts falsch machen, Du musst nur selber entscheiden!

Da seit dem Erscheinen des LegendC und VistaC die Nachfrage nach dem "normalen" legend gesunken ist, hat dieser im Preis nachgegeben, während die Preise für das "Yellow" in etwa gleich geblieben sind. Alles klar?!

Mit dem Legend kannst Du wirklich nicht viel falsch machen und wenn er Dir tatsächlich nicht gefällt kannst Du ihn problemlos ohne größeren Verlust wieder verkaufen. Aber Du wirst begeistert sein - ECHT!

OP
M

magn8

Geocacher
Sorry für Doppelpost.

Ist der Garmin eMap besser oder schlechter als der legend?

LG

Anfrasi

Geocacher
Also das Gerät selber ist schon gut zum Einstieg in die Geocachewelt.
Da der Legend aber nur ein Schwarz-Weiß Display hat sind zusätzlich gekaufte und auch draufgespielte Karten manchmal sehr verwirrend.Es wird wenig Freude machen da Höhenlinien und wege gleich aussehen.Ein Farbdsisplay ist da um Längen besser.

Crown

Geonewbie
Moin moin,

schaut doch mal hier: http://www.dealcatshop.de/catalog/product_info.php?cPath=54&products_id=291

Dort gibt es den etrex Legend für 159,- €

Bedienungsanleitung ist zwar englisch aber die kann man sich ja im Internet besorgen. Und die Sprache der Software kann man ja soweit ich weis auch am Gerät von Englisch auf Deutsch stellen. Wer also auf die Maps verzichten kann...

Oder gibt es da sonst noch Unterschiede bzgl. der englischen und deutschen Version? Da ich mir sonst das Gerät dort bestellen würde, damit ich endlich selber loslegen kann :D

Bis die Tage...

nebelung

Geocacher
Wenn es irgenwie noch interessant ist:

Ich habe mir als Anfänger auch ein Legend gekauft wegen der Kartenfunktion.

Dummerweise aber hat es keine Routingfunktion.

Zum Cachen ein klasse Teil! Nur zu empfehlen, einfache Bedienung, Genauigkeit ist ok.

Aber wer die Karten wirklich braucht sollte sich was anderes kaufen.

Grüße

Nebelung

Mogel

Geomaster
Der Legend C hat meines Wissens nach das entscheidende Quentchen mehr Empfang als die alten Schwarz/Weiß-Versionen, das sollte man auch bedenken.

hobu49

Geocacher
Mogel schrieb:
Der Legend C hat meines Wissens nach das entscheidende Quentchen mehr Empfang als die alten Schwarz/Weiß-Versionen, das sollte man auch bedenken.
... und er kann kann autorouten. *)
(Wenn das ein Kaufkriterium sein sollte)

Gruss
Holger

*) Ist aber etwas komplizierter und man braucht z.B. die MapSource CitySelect, wenn man nicht nur über die BaseMap autorouten will. Das "Howto" dazu wurde aber hier auch schon irgendwo ausführlich beschrieben.

A

Anonymous

Guest
hobu49 schrieb:
Mogel schrieb:
... und er kann kann autorouten. *)
(Wenn das ein Kaufkriterium sein sollte)

Gruss
Holger

*) Ist aber etwas komplizierter und man braucht z.B. die MapSource CitySelect, wenn man nicht nur über die BaseMap autorouten will. Das "Howto" dazu wurde aber hier auch schon irgendwo ausführlich beschrieben.

bin gerade vom Legend "Normal" auf das C umgestiegen. Der Empfang scheint einen Tick besser zu sein, könnte aber auch sein das es der schnellere Prozessor macht sodaß man eh das Gefühl hat das Gerät reagiert irgendwie besser, allein der Kartenaufbau ist WESENTLICH angenehmer.

Autorouten kann er wohl, aber wer vorher mal einen PDA genutzt hat wird von der Funktion beim C nicht so wirklich überzeugt sein :roll:

Jörg

hobu49

Geocacher
D-Buddi schrieb:
bin gerade vom Legend "Normal" auf das C umgestiegen. Der Empfang scheint einen Tick besser zu sein, könnte aber auch sein das es der schnellere Prozessor macht sodaß man eh das Gefühl hat das Gerät reagiert irgendwie besser, allein der Kartenaufbau ist WESENTLICH angenehmer.
Bin vom Legend auf Vista C umgestiegen und kann den subjektiven Eindruck bestätigen, dass der Empfang besser ist.

Autorouten kann er wohl, aber wer vorher mal einen PDA genutzt hat wird von der Funktion beim C nicht so wirklich überzeugt sein :roll:
Das Autorouting ist mit dem von einem PDA wirklich nicht zu vergleichen. Das Kartenmaterial (z.B. Tomtom) ist da auch detailierter.

Gruss
Holger

Oben