• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Bat21

Geonewbie
Hallo

bei meinem Gerät zeigt es immer neben der strasse obwohl ich direkt auf der strasse bin, und der Pfeil wandert obwohl ich stehe.

Garmin GPSmap 60csx mit Topo V3 Süd

bitte um hilfe.


mfg
 

svank

Geocacher
Das ist m.E. ist das kein Fehler...sowohl die Karten als auch die Geräte sind ja nicht 100%ig genau...so kommen schnell mal 5 oder notfalls auch 10 Meter Abweichung zu stande.

Wenn Du immer die gleiche Abweichung hast, kann ein Problem mit dem Gerät vorliegen.

Vielleicht hat es eine Straßen-Allergie ;)
 
A

Anonymous

Guest
Straßen sind manchmal in der Karte nur symbolisiert, aber nicht immer mit der tatsächlichen Fläche eingezeichnet. Da kann man äusserst Rechts oder Links schon mal laut Karte bereits durch die Wohnzimmer der Anwohner fahren. Das ist oft der Fall wenn die Straße mehr als zwei Fahrspuren hat.

Hier klingt das aber auch nach schlechtem Empfang.
Wenn zu beiden Seiten der Straße hohe Gebäude stehen, kann der Empfänger noch so gut sein, er wird einige Meter Ungenauigkeit aufweisen und dann merkt das Gerät auch nicht gleich sofort, das es sich gar nicht mehr bewegt sondern es das nur glaubt.

Beides hängt also stark davon ab, wie die Umgebung aussieht.
 
OP
B

Bat21

Geonewbie
Hallo

ich habe es im Freiengelände probiert, laut Gerät sollte ich nur eine abweichung von 3metern haben, befinde mich aber trotzdem ständig neben der Strasse.

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Welches Kartendatum und Gitter ist denn eingestellt?
Das sollte "WGS84" sein, andernfalls kann je nach Testumgebung auch eine kleine Abweichung bei der Anzeige auf der Karte auftreten. Meist ist das zwar mehr als nur ein paar Meter, aber eben nicht grundsätzlich.
 
A

Anonymous

Guest
Im Menü unter Einstellungen, Gerät und dort "Kartendatum".
Da sollte "WGS 84" eingestellt sein.
 

Largosss

Geocacher
Die Positionsdateneinstellungen sollten aber nichts mit der Darstellung auf der Karte zu tun haben...

Mit welchem Zoom benutzt Du die Karte? Die Position wandert, obwohl Du stehst? In welchem Umfang? Bei schlechtem Empfang ist eine wandernde Position normal.

Gruß
Lars
 
OP
B

Bat21

Geonewbie
Hallo

ich benutze den Zoom auf 5 Meter Höhe (Höchste) .
es war Heute sehr zugeschlagen ( Schneewolken).

mfg
 

Largosss

Geocacher
Ok, dass erklärt eigentlich alles.
Eventuell mittelmäßiger Empfang bei viel zu großen Zoom! ;)

Wie weiter oben bereits erwähnt, gibt es natürlich gerade bei breiten Straßen eine gewisse Abweichung, wie sie in Karten eingezeichnet sind.
 
OP
B

Bat21

Geonewbie
Ok, Schlechter Empfang, aber das Gerät behauptet 3 Meter Toleranz.

Was könnte ich noch tun? soll ich es dem Händler um die Ohren hauen? oder liegt der fehler bei mir?

mfg
 

Largosss

Geocacher
Es liegt kein Fehler vor. Auch mit der besten Karte und dem besten Gps wird man immer eine gewisse Abweichung haben. Die 3m Genauigkeit sind eine Schätzung des Gps. Mehr dazu findest Du bei kowoma.de. ;-) Du mußt nur einen kleineren Zoom benutzen. Diese 5m Auflösung ist meiner Ansicht nach Quatsch. Ich benutze meisten zwischen 120m - 500m.

Gruß Lars
Per N95....
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du die Anzeige bis auf 5m heran zoomst, siehst Du eine kleine Skala über der 5m-Anzeige die verdeutlicht, wie lang 5m auf der Anzeige gerade sind.
Vergleiche das doch mal mit der Straße auf der Karte. Vermutlich wird diese bei dieser Vergrößerung nur 1-2m breit sein, vor Ort aber eher 5m oder mehr.
Da siehst Du dann die Abweichung vielleicht selbst.
 
A

Anonymous

Guest
Das Spiel kenne ich nicht, aber man muß nirgendwo so nah ranzoomen. Nicht mal beim Terratouching.
 

Largosss

Geocacher
Was cterres geschrieben hat, paßt schon ganz gut. Bei so einem großen Zoom hat die Darstellung ihre Grenzen. Und nicht vergessen, es sind nur normale Consumer- GPS. ;)

Also beim Cachen brauch ich die Karte eigentlich nur für die Anfahrt. Später ist dann bei Zielannäherung der Kompaßpfeil für mich viel wichtiger. Und auf den letzten 10m muss man eh selbst suchen. :D

Allerdings hab ich für den 5-50m Zoom noch nie eine vernünftige Verwendung gefunden. Weil man sieht ja absolut nichts mehr vom Rest der Karte. Und wenn, dann interessiert mich ja, was in meiner Umgebung ist ;) (Wald, Bach, Schlucht, etc etc)
 

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

war heute auch etwas unterwegs und habe mal bewusst auf die 5m Stufe gezoomt. Ergebnis war bei mir auch eine Wanderung ca. 3m neben dem Weg (bei ausgeschaltetem "on track") und das ist ganz normal. In der 5m Zoom-Stufe wird zwar die Position der Cache-Koordinate korrekt angezeigt, jedoch sind sämtliche Karten, welche ich bisher im Einsatz hatte (Garmin Topo 1+3 und diverse OSM Karten) nicht sooo genau. Bedenke dass Dein GPS Gerät selbst bei optimalem Empfang die Position nur auf +/- 5m genau erfassen kann. Deshalb ist eine Cache-Dose auch immer im 5-10m Umkreis zu suchen.
Ich zoome eigentlich nie unter 20m, meist nur auf 120m und die Dose suche ich mit dem Kompass.

Gruß
Tobias
 
Oben