• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana

A

Anonymous

Guest
Links?
Klar,
der 600er : http://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=75226
(in Gelb)
lf-lg.jpg


der 650er : http://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=75227
(in Rot, hat zusätzlich zum 600er die Kamera)
lf-lg.jpg


der 650T : http://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=75228
(in Silbergrau, hat die Freizeitkarte Europa dabei und statt 4GB interner Speicher gleich 8GB)
rf-lg.jpg
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Moeff schrieb:
.... du nutzt das 276c; erzähle mal, um vieviel der Bildschirm deines Gerätes größer ist als der des Montana? :irre:

Wenn mich Pythagoras nicht ganz verlassen hat, leite ich aus den Abmessungen des 278-Display (gleich groß wie 276) ein ca. 3.7" Display ab, wir reden also von ca. 8mm Unterschied in der Displaydiagonale - ich denke, das ist ein guter Kompromiss!
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Was ich schade finde ist, das das Montana offenbar kein Ecoroute HD unterstützt - so ein kostenloser ODB2-Scanner wäre was Feines.

Interessant wäre auch die Anzahl der Datenfelder (und ihre freie Wählbarkeit), die sich über die Karte projezieren lassen, da fand ich meine 5 Datenfelder beim 276/278 schon sehr angenehm.
 

Die3JHs

Geocacher
... sieht aus, wie mein HTC HD2 in einem wirklich fettem Outdoor-Gehäuse!
Das einzige, was ich am Oregon vermisse, ein helleres Display, scheint das Montana ja zu haben. Nur ein Einstiegspreis von knapp 500 Euro ist etwas sehr hoch, die Displayauflösung schon hart an zu wenig.
Klar fällt der Preis schnell, ich rechne mit etwa 400 nach einem halben Jahr und vergessen tut man das Ding garantiert nicht. Wenn nämlich der Klotz am Bein fehlt, merkt man es ziemlich flott. :)

Wie es also mit dem Display aussieht, muss man sehen im direkten Vergleich. Dreimal AA schafft jedenfalls mehr Power und mehr Ausdauer. Schaumermal
 

-Gast-

Geomaster
Ablesbarkeit... Die Pixeldichte/größe wird wohl vergleichbar mit dakota und gpsmap 62 sein. Das reicht...
 

Subraid

Geocacher
-Gast- schrieb:
Ablesbarkeit... Die Pixeldichte/größe wird wohl vergleichbar mit dakota und gpsmap 62 sein. Das reicht...

Mir persönlich reicht das halt nicht.
Ich arbeite lieber mit einer Pixelgröße wie beim Oregon und nicht mit der verpixelten Ansicht wie beim Dakota und dem 62er. Die Ablesbarkeit ist beim Oregon IMHO nicht schlechter als beim Dakota, liefert aber das informationsreichere und schärfere Bild.

Von daher finde ich die geringe Auflösung beim Montana schon sehr schade.
 

adorfer

Geoguru
ich war ja nach der Schlappe mit dem 62S (liegt immernoch meistens im Schreibtisch) was bedienbares kaufen.

Aber wenn ich jetzt sehe
650€ und dann
- 272 x 480 Pixel
- kein Bluetooth
- kein Wlan
- immernoch kein echtes USB2.0, sondern nur "Full-Speed"
- kein Wherigo
- GAR KEIN Lautsprecher mehr
- Formfaktor wie ein Iphone in einer Otterbox mit Anbauakku

Beim halben Preis könnte ich noch mit laut grummeln und sagen "Naja, ist halt kein Android-Handy, wo's Wettbewerb im Preis gibt". Aber so finde ich das ziemlich überzogen.
 
A

Anonymous

Guest
Ist immer noch ein Navi und kein Handy, oder Surfstation, oder tragbares Toilettenhäuschen.
Es ist ein Piepser eingebaut, aber Sprache kommt nur aus dem Kopfhörerausgang oder der KFZ- oder Motorrad-Halterung (die ist dann fürs Fahrrad doch ein bisserl klobig).

Bluetooth (für ein drahtloses Headset) fänd ich auch schön, aber Whereigo (Groundspeak-Patent) braucht doch kein Mensch.
Es ist eben ein "Regular". ;)
Also quasi die Munitionsbox unter den Handhelds.
 

Subraid

Geocacher
mike_hd schrieb:
Pixelgrößen:

60CSx: 0,24
62/78: 0,24
Oregon: 0,16
Montana: 0,19

Danke für's ausrechnen.
Mhh, ich werde mir das mal live ansehen, ob mir diese Auflösung dann reicht.
Ich hatte einfach gehofft, dass mit einem größeren Display auch die Auflösung steigt, damit man mehr Infos anzeigen kann.
Denke mal Garmin wollte im Montana nach Möglichkeit die gleiche Hardware wie im Oregon verwenden. Nur ein größeres Display (bei gleicher Auflösung) und die Stromversorgung wurde überarbeitet.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das Montana ist so ein Verschnitt aus Oregon (Funktionen) und Nüvi 3000er (Halterungssystem, Display-Formfaktor).

Kaufbar wird das Ding dann ab Spätsommer, preiswerter üblicherweise 8-10 Wochen später.
Abseits vom Geocaching find ich das Ding viel nützlicher für Leute die mehr von der Karte sehen wollen, speziell bei Seekarten.
Mit einem Gewicht von rund 330g bei Verwendung von 3x AA-Batterien mag der Montana ja gut in der Hand, aber sicher auch wie ein Ziegel in der Hosentasche liegen. Also vorausgesetzt, da würde er rein passen.
 

Subraid

Geocacher
cterres schrieb:
Ja, das Montana ist so ein Verschnitt aus Oregon (Funktionen) und Nüvi 3000er (Halterungssystem, Display-Formfaktor).

Kaufbar wird das Ding dann ab Spätsommer, preiswerter üblicherweise 8-10 Wochen später.
Abseits vom Geocaching find ich das Ding viel nützlicher für Leute die mehr von der Karte sehen wollen, speziell bei Seekarten.
Mit einem Gewicht von rund 330g bei Verwendung von 3x AA-Batterien mag der Montana ja gut in der Hand, aber sicher auch wie ein Ziegel in der Hosentasche liegen. Also vorausgesetzt, da würde er rein passen.

Also kann man davon ausgehen, das es den gleichen Funktionsumfang wie ein Oregon x50 hat?
Denke auch, das es wohl eher für Seefahrt, Biker (motor- und pedalbetrieben) geeignet ist, als fürs Wandern und Geocachen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn WherIgo aufgrund der Displaygröße eingespart wurde (kam zumindest so rüber)... wie sieht es denn dann mit dem Bildbetrachter aus?
 

cahhi

Geowizard
-Gast- schrieb:
Also ich freu mich über die "geringe" Displayauflösung...

Hätte ich auch gesagt, bis ich das iPhone4 kannte (hat 4x soviele Pixel wie der Vorgänger auf der gleichen Fläche). Hohe Auflösung bedeutet nicht automatisch kleine Darstellung, wenn man es gut macht, kann es auch einfach bessere Darstellung bedeuten.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe diverse ähnlich große Geräte in Verwendung.
Etwa ein VDO GP7 (Mynav Sport 700) und auch ein Satmap Active 10.
Die Beiden nutze ich am Fahrrad, obwohl speziell der VDO GP7 (MyNav) zwar dank Sprachausgabe im Stadtverkehr nützlich ist, man da aber die Wahl hat, ob man bei Sonnenlicht nichts mehr sehen kann oder die Beleuchtung auf höchster Stufe 4 einsetzt, wodurch man dann ein Bischen sieht aber die Batterien nach 4 Stunden keinen Saft mehr haben.

Allerdings habe ich mich von Sprachansagen auf dem Rad auch schon wieder weitgehend entwöhnt, denn hier in Bremen macht es keinen Spass, wenn die Ansage sagt, ich solle mich links einordnen, obwohl ich auf dem Radweg am rechten Straßenrand fahre, erst die Kreuzung überqueren und dann erst auf der Fahrrad-Spur weiterfahren kann.

Mit "Ablesbarkeit" bei geringer Auflösung ist nicht eine generell schärfere Darstellung gemeint.
Es geht vielmehr um die Erkennbarkeit der Anzeige bei direkter Sonneneinstrahlung.
Da kann ein iPhone dann nämlich einpacken.
Mit gängigen Smartphones muss man dann Schatten aufsuchen.
Leider gibt es im Hochgebirge oder auch auf hoher See nur sehr wenig schattenspendende Bäume oder Gebäude. Also wenn ich nicht gerade meine Jolle unter einer Bohrinsel parke, meine ich. :D

Bezüglich der Größe sind GPSmap 62, 78, Satmap und all die anderen "Großen" aber eh nichts mehr für die Hosentasche. Da braucht es dann schon eine passende Gürteltasche oder eine kleine bis mittlere Damenhandtasche.
 

cahhi

Geowizard
cterres schrieb:
Mit "Ablesbarkeit" bei geringer Auflösung ist nicht eine generell schärfere Darstellung gemeint.
Es geht vielmehr um die Erkennbarkeit der Anzeige bei direkter Sonneneinstrahlung.
Da kann ein iPhone dann nämlich einpacken.

Ja, dafür ist es nicht gebaut. Aber das hat nichts mit Auflösung zu tun. Es gibt einige Geräte, die hinter dem LCD-Display eine reflektierende Schicht haben und in der Sonne optimal ablesbar bleiben, z.B. die Sony Alpha 700 - und das bei hoher Auflösung...
 
Oben