• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo Deutschland V3

tituz

Geocacher
Teleskopix schrieb:
http://www.mynav.com/datasheet9.asp
mmh
Betriebssystem WinCE
keine Angabe ob wasserfest
1100mAh LiIonAkku der zum laden eine Steckdose braucht
keine Angaben wieviele Stunden Betriebszeit mit einer Akkuladung (ich tippe auf 3 Stunden)
im Augenblick nur Karten für Italien angekündigt, eigenes Kartenformat?
kann man das Display wenn die Sonne lacht ablesen???
Ich werde mir das am Sonntag mal auf der ISPO anschauen
da glaube ich das die Lösung von TwoNav http://www.twonav.com/?op=2_0&prod=275 besser wird

CE verwenden doch fast alle, Oregon und Colorado meines Wissens nach auch.
Jedenfalls ist das Gerät (zumindst der 600er) als IP57 spezifiziert, also staub- und wasserdicht.

Die TwoNav Software scheint auch klasse zu sein, zumal man sich dafür bedingt routingfähige Topos selbst erstellen kann z.B. aus OSM Daten. Aber nicht auf Handy oder normalem PDA. Da muss schon ein rugged PDA her, und der ist auch sehr teuer. Komm mir bitte keiner mit Otterboxen und so nem Krams als Gegenargument! :/

Auf den grossen Tritons kann man TwoNav übrigens auch zum Laufen bringen! Auf Geräten ohne TouchScreen macht es eher wenig Sinn. Je nach Preis der MyNavs wäre Triton und TwoNav auch eine Alternative. Der MM6 natürlich noch viel mehr, aber der ist teuer.

Gruss, Titus
 
A

Anonymous

Guest
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p119_Garmin-Topo-Deutschland-v3.html
 

Teleskopix

Geowizard
ISPO - Besuch
Die neue Topo V3 hat mich nicht umgehauen, ist halt die Topo V2 + die neuen routingfähigen Rad und Wanderwege, routing auf der Strasse kann die Topo V3 nicht.
60000 km Radwege ist halt nur die 150 großen Radfernwanderwege und 8000 km Wanderwege sind auch nur die bekanntesten Fernwanderwege. Die Karte wurde vom ersten Eindruck her nicht groß aktualisiert - es soll aber ein Upgrade geben - und ganz wichtig wer jetzt (also nach dem 1.2.2009) eine TopoV2 kauft bekommt ein kostenloses Update. Ob es für Käufer von vor dem 1.2.2009 ein kostenloses Update gibt stand noch nicht fest. Preis fürs Upgrade stand auch noch nicht fest - es wird bis April dauern bis die Topo V3 lieferbar wird, aber jeder der jetzt kauft erhält kostenlos Topo V3.

MyNav 600 hat mir besser gefallen, der kann routing auf der Topokarte und routing auf der Strassenkarte mit Sprachansage - damit kann man sich dann bis zum Cache routen lassen, nur die letzten Meter die der Cache vom Weg entfernt ist muß man selbst überlegen - o.k. Cacheverwaltung ist derzeit noch nicht enthalten, da das Gerät aber mit WinCE läuft sehe ich darin nicht das große Problem.
Gut die MyNav werden erst im April lieferbar.
 

huzzel

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Die neue Topo V3 hat mich nicht umgehauen, ist halt die Topo V2 + die neuen routingfähigen Rad und Wanderwege, routing auf der Strasse kann die Topo V3 nicht.
Ist die Darstellung der Wege immer noch genauso bescheiden wie bei der V2?
Und dann ist das "Routen" auf den großen Wander/Radwegen also das einzig "neue"?
Also die V2 mit ein paar Tracks drauf? Super!
:ironie:
 

huzzel

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Auch wenn es als Ironie gekennzeichnet ist: Routing ist doch gerade nicht "nur ein paar Tracks drauf".
Was ist es denn groß mehr?
So viele verschiedene Radwege werden da nicht zum gleichen Ziel führen, vor allem nicht vom gleichen Startpunkt aus ;) . Wie will er schließlich auf einen anderen Weg routen, wenn es keinen (routingfähigen) Weg dorthin gibt? Also sind es "bessere" Tracks (in meinen Augen).
 

Teleskopix

Geowizard
Ja die Darstellung ist 100% identisch.
wer hier was geändernt haben will (ich hoffe der Link geht)
http://garmin.custhelp.com/cgi-bin/gps_nav.cfg/php/enduser/ask.php?p_sid=L4zetspj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD00NzMsNDczJnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**
sonst über Garmin, Service, Onlineservice, fragen Sie uns, dann bekommt Garmin Mails - und wenn genug dort Ihre Meinung kundtun, wird sich auch was ändern.
Es nützt nichts hier über die Topo zu motzen, einfach den Onlineweg den Garmin anbietet nutzen- dann merkt es Garmin - zu erwarten das Garmin hier mitliest ist :zensur:
 

huzzel

Geowizard
Teleskopix schrieb:
sonst über Garmin, Service, Onlineservice, fragen Sie uns, dann bekommt Garmin Mails - und wenn genug dort Ihre Meinung kundtun, wird sich auch was ändern.
Es nützt nichts hier über die Topo zu motzen, einfach den Onlineweg den Garmin anbietet nutzen- dann merkt es Garmin - zu erwarten das Garmin hier mitliest ist :zensur:
Ach, ich hab mich mit abgefunden ;) siehe Signatur
 

SteinGans

Geocacher
Mal reines Interesse:
Wie route ich denn dann mit der neuen Topo, wenn gleichzeitig auch noch eine CN auf dem Gerät läuft?
Kann man dann irgendwie unterscheiden, aus welcher Karte die Routinginformationen berechnet werden?

Ansonsten findet man sich bestimmt mit dem Rad ganz schnell auf der Autobahn wieder! :D
Oder muss man jedesmal vor dem Berechnen die nicht benötigte Karte deaktivieren?
 

t31

Geowizard
Die Basemap muß man dann wohl auch abschalten, sonst dürfte es über Autobahnen gehen. :D

Schade ist eigentlich, das kein Routing auf allen Wegen möglich ist, so bleibt einem nur das in/out-gezoome auf den mickrigen Display des GPS um zu schauen wo man hin will und wie man da am besten hinkommt.
 

Teleskopix

Geowizard
@t31
die Software von MyNav wird es auch einzeln geben, man muß nicht unbedingt den MyNav 600 prof. kaufen - und damit ist autorouting auf allen Wegen möglich. Man braucht halt einen PDA mit WinMobile5 oder besser.
http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewtopic.php?t=2423&sid=40701cb113468782a9ff868f3c6e4505
 

ralf69

Geocacher
Hallo,

mal ne blöde Frage...
Ich hab CN2008 auf ne 4GB SD-Karte in meinem Haribo installiert.
Jetzt solls die neue Topo nur auf sd-Karte geben (verbessert mich, wenn ich irre :))
Wie soll das mit den beiden Karten dann gehn?
Muss ich, wenn ich vom Auto aufs Rad wechsele, laufend die Sd-Karten tauschen, oder kann ich die neue Topo auf meine 4GB Karte kopieren, oder wie oder was?


Danke
Ralf
 

Alf_71

Geocacher
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier als blutiger Anfänger, der gerade sein Equipment kauft mal ein, da ich folgende Frage habe, die ich auch nach langwierigem Studium hier im Forum nicht gelöst bekam.

Bringt es Vorteile, sich komplette Version der V2/V3 zu kaufen, oder reicht auch die MicroSd-Version. Ich habe bisher nur in Erfahrung bringen können, daß ich dann die Karte nicht auf dem PC anschauen kann. Was habe ich denn sonst noch für Vorteile, wenn ich die "Vollversion" kaufe bzw. welche Nachteile durch die Micro-SD-Version ?

Danke Schön im voraus für eure Antworten
 

Buschpirat

Geocacher
Bringt schon Vorteile.
Zum einen kannst Du mit Mapsource besser basteln, zum anderen hast Du kein Problem, wenn die SD abraucht oder einfach via USB "zerfraggelt" wird und dann nix mehr enthält. Da bekommst Du von Garmin nämlich nix.

Grüße
 

Tony_GZ

Geocacher
Bei der neuen V3 ist die microSD-Karte bei der DVD dabei.

Siehe Pressemitteilung von Garmin.

Ebenfalls praktisch: Die neue Topo Deutschland V3 wird mit einer
bereits programmierten SD-/microSD Datenkarte ausgeliefert. Das
erspart ein Freischalten der Karte auf dem PC und das Übertragen
der Karte auf das Gerät. Die Datenkarte wird einfach in den Slot des
GPS-Gerätes geschoben und schon kann es losgehen. Eine
Verwendung der Daten von der DVD auf dem Computer ist natürlich
nach wie vor möglich.
 
Oben