• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Upgrade - bitte um Meinungen

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Christian
Wenn du den bei Alibaba findest ist eher das Problem die gestörte Lieferkette. Bis die Container wieder unterwegs sind ist der Accu wahrscheinlich tiefentladen.
 

hcy

Geoguru
Das Wechseln ist kein großes Problem.
Das Wechseln sehe ich auch weniger als Problem. Aber was, wenn man z.B. mal ein paar Tage abseits der Zivilisation unterwegs ist? Einige Ersatzbatterien AA einzupacken ist sicher keine große Sache (und die kriegt man zur Not auch in fast jedem Laden irgendwo unterwegs). Bei einem eingebauten Akku schleppt man dann schnell mal Powerbank o.ä. mit die auch irgendwann leer ist.
 

HHL

Geomaster
Bei einem eingebauten Akku schleppt man dann schnell mal Powerbank o.ä. mit die auch irgendwann leer ist.
Meine Powerbank hat ungefähr die Größe von acht AAs und würde den Garmin rund drei- bis viermal beladen.
Natürlich ist eine PB auch mal leer. Das unterscheidet sie aber nicht von den mitgeschleppten AAs, die ja auch irgendwann auf der Tour mal leer sind.
AAs unterwegs nachzuladen ist außerdem deutlich frickeliger als das Nachladen der PB. Von Mini-Solarpanels, die den Garmin puffern könnten, wollen wir gar nicht erst anfangen. Und an die PB ließe sich natürlich auch das Smartphone auf der Tour laden. Versuch das mal mit AAs. :LOL:

Hans
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Für diesen Fall des tagelangen Aufenthaltes abseits jedweder Zivilisation habe ich 18650 Accus für Tala UVLa und so weiter. Das reicht in der Regel und da gibt es so ein tolles Gerät von LiitoKala das Lii-100. Super praktisch in solch einem Fall.
 

lolyx

Geowizard
Danke für den Link auf den Test!
Da du dich dann schon ausgiebig mit dem/den Geräten beschäftigt hat: Wie lange dauert denn das Laden ungefähr?
 

Vio-la

Geocacher
Das mit den Accus stört nur uns Dinosaurier, weil wir Geräte länger verwenden wie es für die übliche umsatzsteigernde Lebensdauer gedacht ist.
Die Jüngeren ich sage mal unter 25 haben ihre Geräte nicht länger wie 2 Jahre in Benutzung. Das ist dann wohl auch etwa die Zeit bevor der Accu abbaut.
Die Akkus taugen doch schon von Anfang an nichts mehr (bei Smartphones wahrscheinlich, weil die so flach sein müssen?!), da muss gar nicht erst was durch Lebensdauer abgebaut werden.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
bei Smartphones wahrscheinlich, weil die so flach sein müssen?!), da muss gar nicht erst was durch Lebensdauer abgebaut werden.
Die Bauform ist dem Lithiumpolymer so ziemlich egal das macht der Leistung nichts aus. Ich finde nicht das die Accus schlecht sind, die Energiedichte eines Lithiumpolymeraccus kannst du ja mal mit einem herkömmlichen Nickelmetalhydritaccu versuchen hinzubekommen. Da würde ich dein Smartphone gerne mal sehen.
Das ist dann so wie in dieser bescheuerten Werbung wo auch die achtziger Sachen mit heute verglichen werden. Weiß nur gerade nicht wofür da Werbung gemacht wird.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Die Akkulaufzeit von Smartphones ist nicht unbedingt durch die Größe, sondern durch die Leistungsfähigkeit der Geräte begrenzt. Displays werden immer hochauflösender, größer und heller. Rechenleistung wird immer höher. Dazu kommen immer mehr Sensoren und Schnittstellen wie GPS, Bluetooth, WLAN, NFC, 5G, etc.

Es wird auch die Dauer unterschätzt, die man "im Gegensatz zu früher" am Handy verbringt.

Außerdem zehrt auch das permanente versteckte Tracking im Hintergrund am Akku :ironie:

Mit einem Nokia 3210 hat man sich einfach nicht stundenlang pro Tag beschäftigen können, außer man hatte eine ausgeprägte Snake-Sucht.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich kannte Leute die hatten das 3210 den ganzen Tag am Kopp. Jetzt ist das Gehirn vermutlich gar gestrahlt. Wobei die früher auch schon viel Stuss am 3210 gesabbelt haben. Konnte noch nie verstehen wie man den ganzen Tag damit telefonieren konnte.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Da du dich dann schon ausgiebig mit dem/den Geräten beschäftigt hat: Wie lange dauert denn das Laden ungefähr?
So, jetzt habe ich es getestet:
Garmin GPSmap 66sr geladen mit einem Samsung USB Charger (2.0A bzw. 10W).

Ladezeit von 0% auf 100% in ca. 3,5 Stunden.
Ziemlich genau 20 Minuten pro 10%
 

lolyx

Geowizard
Ladezeit von 0% auf 100% in ca. 3,5 Stunden. Ziemlich genau 20 Minuten pro 10%
Bevor ich antworte wollte ich mal sehen wie lange es bei mir dauert, normale AA Zellen zu laden, damit ich einen Vergleich habe.
Bislang habe ich die nur in das Ladegerät gesteckt und irgendwann waren sie dann eben voll.

Zwei ziemlich vollständig entladene (1.171V Spannung) Endeloop (2500mAh / BK-3HCDE) waren nach 3:30 +/- 10 Min wieder voll.
Also genau so lang.

Noch mal eine andere Frage: Bekommt man das abgeschalteten Display (Energiesparmodus) nur durch die oben angebrachte ON/OFF Taste wieder aktiv, oder durch Druck auf eine beliebige Taste unter dem Display?
 

lolyx

Geowizard
AAs unterwegs nachzuladen ist außerdem deutlich frickeliger als das Nachladen der PB.
Das stimmt, das ist wohl der komplizierteste Weg, den ich mir vorstellen kann.
Ich nehme einfach 2 weitere AA Akkus mit und tausche die dann.
Wiegen zusammen 52 Gramm und ich kann sie auch als Reserve für eine kleine Stirnlampe verwenden.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Noch mal eine andere Frage: Bekommt man das abgeschalteten Display (Energiesparmodus) nur durch die oben angebrachte ON/OFF Taste wieder aktiv, oder durch Druck auf eine beliebige Taste unter dem Display?
Klappt nur mit der ON/OFF Taste. Mit den "normalen" Tasten passiert beim Energiesparmodus leider nichts.
Die normalen Tasten klappen nur bei der Hintergrundbeleuchtung (Energiesparmodus deaktiviert).
 

jennergruhle

Geoguru
Deren Verwendung ist allerdings eine ziemliche Ökosauerei. (n)
Weshalb man ja normalerweise auch Akkus nimmt. Aber im Notfalle (wenn Nachladen nicht mehr möglich war) auch Primärzellen einlegen zu können, ist natürlich trotzdem ein Vorteil. Die üblichen alkalischen Zellen halten ja auch ein paar Jahre, die muss man nach so einem Not-Einsatz nicht wegwerfen, sondern packt sie danach z.B. in Messgeräte, Uhren oder TV-Fernbedienungen (die laufen oft nicht gut mit Akkus).
 

lolyx

Geowizard
Klappt nur mit der ON/OFF Taste. Mit den "normalen" Tasten passiert beim Energiesparmodus leider nichts.

Danke.

Mist, das waren die erste Taste die bei meinem 60CS und 60CSx die Grätsche gemacht haben.
Beim Oregon auch, aber da ließ sich das noch relativ einfach reparieren.

So schöne Features, aber soviel naja drumherum... grrr. :slash:
 
Oben