• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst GC Code ins Logbuch schreiben

wtap

Geocacher
Wir haben da südlich von Wien eine Ownerin, die schon so viele Mysteries ausgelegt hat, dass sie in ihren Listings explizit schreibt,

Das Hineinschreiben des GC-Codes oder des Cachetitels ins Logbuch
ist nicht erwünscht!!!

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, so viele Mysteries auszulegen, dass man jeden fünften mit der Abstandsregel suchen kann, frage ich mich doch, ob das Guideline-konform ist.
Steht das nicht irgendwo in den Regeln, dass man GC Code, Titel, Owner und eine Erklärung für Zufallsfinder in einen Cache gehören, oder ist das nur gelebte Praxis?

baer2006

Geoguru
Die Guidelines sagen zu dem Thema nichts. Und auf Micro-Logzetteln steht eh oft kein GC-Code.

Wenn allerdings Finder trotzdem den Code nachtragen, kann die Ownerin auch nix dagegen machen 😉.

Zappo

Geoguru
Steht das nicht irgendwo in den Regeln, dass man GC Code, Titel, Owner und eine Erklärung für Zufallsfinder in einen Cache gehören, oder ist das nur gelebte Praxis?
das ist eigentlich beides.

M.Ws MUSS man den GC-Code aussen auf dem Cache aufbringen. Der Rest incl. Zufallsfindererklärung und Kontaktadresse ist "nur" sinnvoll.

Was so en passant -unter anderen Eckdaten- die Dosenmindestgrösse bestimmt :):):)

Grusß Zappo

jennergruhle

Geoguru
Ich musste kurz überlegen, wieso das jetzt so "schlimm" sein soll - aber klar, sie will damit korrekte Logs für Zufallsfunde ihrer Caches (ohne Lösung des Rätsels) "verhindern".
Abgesehen davon kann man doch mit Abgleich der letzten eingetragenen Finder mit den Online-Logs ohnehin den Cache ermitteln. Vielleicht nicht so gut bei solchen, die immer mit Copy&Paste-Log zu Dutzenden auf einer Tagestour geloggt werden - aber möglich ist das alles. Zur Not fragt man einen früheren Finder und gibt Schusseligkeit vor. Und manche Finder loggen ja auf dem Papier auch die Uhrzeit oder die Nummer des Fundes, damit wird es dann noch einfacher.
Außerdem gilt nach wie vor: Wer den Cache findet und sich ins Log einschreibt, darf auch online als gefunden loggen. Egal ob Rätsellösung selbst gefunden, geschnorrt oder Zufallsfund.

M.Ws MUSS man den GC-Code aussen auf dem Cache aufbringen.

Magst du uns kurz mal dazu eine Quelle nennen.

In den Guideline dazu findet man lediglich folgendes:

Geocache container​

Choose container wisely​

The container must hold the logbook. The ideal container is waterproof.

To avoid confusion or suspicion if your cache is found by a non-geocacher, follow these tips where possible:

• Label your container as a geocache.
  • Choose a transparent container to show that the contents are harmless.
  • Include "instructions for finders".
  • Avoid placing containers that could reasonably be perceived as bombs or other dangerous items.
  • If the container has military markings, permanently cover or remove them.

Hinter dem Link zu "instructions for finders" findet man:

5.9. Add geocache instructions for finders​

It's a good idea to include instructions for finders in each of your geocaches. This welcome note explains what to do with the cache and how to learn more about geocaching. We do not intend for non-geocachers to find geocaches, but it does happen sometimes.

Some cache owners put this note on the first page of the logbook or as a loose sheet of paper in the plastic bag with the logbook. Those with micro caches often include this note on the back of the logsheet.

You can download the instructions for finders in several languages and sizes on the Hide a Geocache page. Print the one you want and include it with your next geocache hide!

Nirgendwo findet man etwas dazu, dass ein GC-Code oder Identifikationsmerkmale an einem Cache und Container vorhanden sein muss. Es wird empfohlen.

Hynz

Geocacher
Nirgendwo findet man etwas dazu, dass ein GC-Code oder Identifikationsmerkmale an einem Cache und Container vorhanden sein muss. Es wird empfohlen.
Und damit kann die Ownerin es sich zwar wuenschen aber jeder Finder sollte eingeladen sein, dieses "Versaeumnis" (zumindest innnerhalb seines physischen Logeintrags) nachzuholen :sneaky:

Danke für die ausführliche Recherche!

Bitte nicht falsch verstehen, aber das Spiel auf den Seiten des größten Anbieters hat einen kleinen Kanon an Guidelines, die findet man gut sichtbar auf der Startseite des Anbieters...

Das ganze durchzulesen dauert im besten Falle keine 10min und beim Einreichen jedes Listings bestätigt man, dass man das gemacht hat (Im übrigen ist dann dort auch ein Deeplink).

Von daher können wir ob dieser Ahnungslosigkeit über das Thema und noch mehr über die Ahnungslosigkeit wo man nachschauen kann und noch viel mehr ob der Tatsache das niemand nachgeschaut hat nur massiv mit dem Kopf schütteln.

OP
W

wtap

Geocacher
Ich gebe ja zu, so ähnlich hätte ich es mir eh gedacht, schließlich geht sich auf den Nanos ja nicht einmal jeder Nickname problemlos aus, und die wären ja sonst auch verboten (was mir nichts machen würde).
Aber den Wunsch, logbücher anonym zu halten, finde ich doch befremdlich.

Bergbauer

Geocacher
Von daher können wir ob dieser Ahnungslosigkeit über das Thema und noch mehr über die Ahnungslosigkeit wo man nachschauen kann und noch viel mehr ob der Tatsache das niemand nachgeschaut hat nur massiv mit dem Kopf schütteln.
Vielleicht hat der TE auch nur ein besseres Erinnerungsvermögen. Es stand offenbar früher tatsächlich mal in den Guidelines, dass der GC-Code auf den Cachebehälter muss. Im blauen Forum noch nachzulesen und mit Google noch zu finden:

Other Placement Considerations

Select an appropriate location and container.
Label your geocache.

To avoid confusion and alarm when a cache is discovered accidentally, clearly label it as a "geocache" and include the GC code on the outside of the container. Transparent containers help to show that the contents are harmless. If the container has any military markings, we recommend permanently covering these or removing them. Include a printed "cache note" inside your cache to explain what it is and to provide a brief description of geocaching.

schatzi-s

Geowizard
Ich war mit "wir" zwar nicht gemeint, schliesse mich aber inhaltlich an.
Ich halte es auch nicht fuer arrogant, wenn man jemandem mit so viel Erfahrung, darauf hinweist, dass es die Guidelines gibt.

Die Frage des TO geht - wie viele Fragen in vielen Foren - in den "Let me google that for you" Bereich, der in Foren immer mehr wurde, weil es fuer Viele scheinbar einfacher ist, eine Frage zu stellen, anstatt eine Antwort zu suchen. Gluecklicherweise wird das Dank ChatGPT wieder seltener.

Dazu kommt noch, dass man vermutlich gerade als (Ex-) Reviewer "ein wenig" allergisch darauf reagiert, wenn Leute die Guidelines ignorieren, weil man einen Grossteil seiner Freizeit damit verbracht hat, Leuten zu erklaeren, warum ihre Caches nicht veroeffentlicht wurden.

• Like
Reaktionen: HHL

schatzi-s

Geowizard
Was schreibt denn eigentlich das Geocaching Magazin?
sorry, aber das sehe ich jetzt nicht unbedingt als _die_ Instanz fuer solche Fragen an.

Und da ich eben schon ChatGPT erwaehnt habe: Hier das Fazit von ChatGPT, nachdem ich Teile des Eroeffnungsposts gepromptet habe:
"
Fazit:
Nein, es steht in den offiziellen Guidelines nicht, dass ein GC-Code/Titel/Owner im Logbuch stehen muss.
Das ist vielmehr „gelebte Praxis“, um Verwechslungen mit Zufallsfunden zu vermeiden und die Zuordnung zu erleichtern – aber keine formale Vorgabe von Groundspeak.
"

• Like
Reaktionen: HHL
OP
W

wtap

Geocacher
Liebe Leute, entspannt einmal.
Ja, ich gebe zu, ich hätte es auch googlen können, der Antwort eines LLM vertrauen oder eben die guidelines durchsuchen.
Das Forum fragen, war für mich die stichhaltigste Quelle, die ich kenne, vielleicht abgesehen von den Guidelines.
Wie die Beiträge weiter oben zeigen, gibt es durchaus obsolete Richtlinien, den Code auf den Behälter zu schreiben. Ansonsten bedanke ich mich für alle Beiträge und jegliches konstruktive, auch kritisch konstruktive Feedback.

Oben