• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (ab v0.11)

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Gute Frage. Ohne mir genau angesehen zu haben, wie GCLH Backups macht: Warum die Dinger nicht einfach in das Cloud-Verzeichnis auf der lokalen Platte schreiben? So als dritte Option neben "online sichern mit DropBox" und "händisch herunterladen". Einfach z.B. bei Google Drive for Desktop "g:\Backup\GCLH\" als Verzeichnis angeben - den Rest erledigt Google (oder DropBox oder OneDrive oder...).

Oder denke ich zu schlicht?
 

capoaira

Geomaster
Ich wollte jetzt kein Fass aufmachen warum man welchen Dienst nutzt. Ich nutze halt OneDrive.
Die eigentliche Aussage sollte sein:
Es gibt viel zu viele Dienste um alle einzubinden.

Gute Frage. Ohne mir genau angesehen zu haben, wie GCLH Backups macht: Warum die Dinger nicht einfach in das Cloud-Verzeichnis auf der lokalen Platte schreiben? So als dritte Option neben "online sichern mit DropBox" und "händisch herunterladen". Einfach z.B. bei Google Drive for Desktop "g:\Backup\GCLH\" als Verzeichnis angeben - den Rest erledigt Google (oder DropBox oder OneDrive oder...).

Oder denke ich zu schlicht?
Wir haben keinen Zugriff auf das Dateisystem des Rechners. Das lässt nicht mit Webseiten (zum Glück) nicht machen. Stelle dir vor, jede Webseite hatte Zugriff drauf 😅
Unsere Lösung dafür: Wir bieten ein Download und Upload von txt Dateien mit denen man das config speichern kann.
Wenn man dir Datei nicht gerade in der Cloud seiner Wahl speichert, hat man aber nicht auf jedem Gerät Zugriff darauf.

Um die Eingangsfrage nochmal eindeutig zu beantworten:
Nein ist es nicht möglich jeden Dienst hinzuzufügen. Das müsste Manuell geschehen und wäre dementsprechend aufwendig.

Allerdings ist der GClh eine OpenSource Anwendung. Jeder kann helfen und wenn man einen Dienst hinzufügen will kann man das tun. Bei solchen Sachen aber lieber vorher auf GitHub ansprechen, damit ihr euch nicht die Mühe macht und das dann abgelehnt wird.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wir haben keinen Zugriff auf das Dateisystem des Rechners. Das lässt nicht mit Webseiten (zum Glück) nicht machen. Stelle dir vor, jede Webseite hatte Zugriff drauf 😅
Das ist gut und richtig so. Wie gesagt, ich hatte mir den Code nicht angesehen. Ich hatte, offen gestanden, darauf gehofft, dass man einen Download-Pfad definieren könnte (was halt recht bequem wäre - mehr auch nicht). Aber das geht offensichtlich mit JavaScript nicht. Insofern: Meinen Kommentar bitte nicht einmal ignorieren :blush:
 

THC

Geomaster
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es ging mir nicht um die Bezahlung, ich nutze es ja auch nur für die Sicherung von GClh, und da ist es auch für mich
kostenlos.
Hätte nur gerne alles in einer Cloud gehabt.
Ich hab jetzt eine Dateiüberwachung eingerichtet, da wird die runtergeladene Datei mit meiner Cloud automatisch
synchronisiert.
Danke fürs Lesen.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.14.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

In der Search Map gibt es ein neues Feature mit dem das "Add to List" Popup etwas aufgehübscht und insbesondere verlängert werden kann. Damit können nun weit mehr als 5 Namen zu Bookmarklisten angezeigt werden. Außerdem haben wir ein paar Probleme beseitigt.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße
Frank
flag_ua.png
 
nach dem Update auf 0.14.2 sieht bei mir die Map wie folgt aus
(leer und mit '> ) - das kommt wohl von Zeile 3121 - html += "</span>'>";
allerdings bleibt die Karte leer wenn '> entfernt wird ...

1676571442893.png
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Danke für die Meldung des Bugs, und du hast recht.
Den Bug gibt es schon länger. Aktuell haben wir an dieser Stelle gar nichts geändert. Und bei mir wirkt er sich auch gar nicht aus. Firefox begradigt das.
Ich bin im Moment unterwegs. Ich werde so bald wie möglich eine Korrektur erzeugen.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Dubios, den Fehler gab es auch schon zu 0.11.3, jetzt sind wir bei 0.14.2, weiter zurück habe ich nicht nachgesehen.
Womöglich ist an deiner Systemumgebung etwas spezielles.
 
neueste version von Chrome, Windows 10, Tampermonkey

hab's gerade mit Firefox (Win10, Tampermonkey) probiert, stimmt der bügelt das irgendwie aus und die Karte wird angezeigt
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Nein, es ist ganz klar ein Coding Fehler und ich will gar nicht mehr Arbeit reinstecken, vermutlich ist es auch sehr schwierig was raus zu finden. Irgendetwas scheint halt auf deinem System anders zu sein seit ein paar Tagen oder Stunden. Die Version 0.11.3 ist vom 23.05.2021 und dort war der Fehler auch schon drin. 😂
 
ok. Mir ist gerade noch was aufgefallen ... obwohl ich nur GC LHII als Tampermonkey Script aktiv habe taucht da schon ne Map auf allerdings nicht an der Stelle wo sie sein sollte ... siehe Screenshot ...

1676576178096.png
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Kann ich nicht bestätigen:
Screenshot_20230216220050.png

Chrome: Version 110.0.5481.104 (Official Build) (64-bit)
OS Name Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22623 Build 22623
 
@2Abendsegler ja ich kann bestätigen dass das Problem jetzt behoben ist. Vielen Dank
Ich habe auch herausgefunden dass die Chrome Extension Geocaching.com Friends! 0.8.1 für das Displacement der Karte verantwortlich ist (ebenso für das Mystery Wizard "Fenster")
 
Oben