• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (v0.2.2)

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.2.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Die wichtigsten Anpassungen (Details im Changelog):

  • Der Bereich Map im GClh Config wurde komplett umgebaut und an die letzten Änderungen von GS angepaßt. Es gibt die neue Untergruppierung "Hide Map Elements", in der nun alle Hide Operationen zusammengefaßt sind. Die neuen Icons sind nun auch hier verfügbar und die beiden entfallenen A.P.E. und GPS Maze wurden auch hier entfernt. Außerdem wurde die Letterbox umgruppiert. Ist nun so wie auf der Karte.
    Vielen Dank an CachingVoX.
    [Bug Issue #18, #19]
    0.2.2_Screen01.jpg
  • Im Bereich Map im GClh Config gibt es noch eine neue Gruppierung "Layers in map", die die gesamten Aufgaben der Kartenlayer abdeckt. Sollen die Layer nicht vom GClh geladen werden, wird der gesamte Bereich ausgeblendet. In der linken Liste sind die nicht verwendeten Layer, in der rechten die zu verwendenden Layer.
    Und es wurde auch der standard Layer "Geocaching" von GS integriert!
    Vielen Dank an CachingVoX.
    [Enhancement Issue #16, #17]
    0.2.2_Screen02.jpg
  • Im GClh Config wurde eine default Sprache vorgesehen. Ist sie aktiviert, wird auf den GC Seiten die Sprache geprüft, entspricht sie nicht der default Sprache, wird sie geändert. Hier geht es im wesentlichen um die automatische Korrektur der Englischumstellungen, die einige Apps benötigen, um korrekt zu laufen. Das betrifft dann insbesondere diejenigen User, die auf den GC Seiten auf Deutsch unterwegs sind. (Soweit ich mich erinnere, stammt dieser Wunsch noch aus dem Block von Torsten.)
    [Enhancement Issue #21]
    0.2.2_Screen03.jpg
... weiter im nächsten Posting ...
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
...

  • In den Latest logs wurde der Logtext integriert beim Drüberfahren mit der Maus.
    [Enhancement Issue #22]
    0.2.2_Screen04.jpg
  • Im GClh Config wurden die Verbindungen zwischen Checkboxen und Texten hergestellt. Nun muß man nicht mehr genau auf die Checkbox zielen, sondern kann die Checkbox auch durch einen Click auf den Text bedienen.
    Vielen Dank an CachingVoX.
    0.2.2_Screen05.jpg
  • Fix: Overview map in listing: zoom in/out loses cache marker. If you zoom in/out the overview map in a cache listing, the cache marker gets replaced by a default marker and the static image shows an error therefore the proper marker creation fails.
    [Bug Issue #2]

  • Fix: Linklist/Seachfield fälschlich in Map/Labs aufgebaut.
    [Bug Issue #24]

LG Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
...

  • Anmerkung zu den Latest logs:
    Wenn die Maus über der Bezeichnung "Latest logs" steht, wird noch die Liste der hier verarbeiteten Logs mit Logtyp, Datum und Benutzer angezeigt.
    0.2.2_Screen06.jpg
LG Frank
 

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Frank,

das ging ja rasend schnell. Mein "MAP"-Problem ist gelöst. :D Super!

Vielen lieben Dank für die neue Version.

VG Kai
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Version 0.2.2.1 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Kleinere Anpassungen (Details im Changelog):

  • Change: [Enhancement #14] Hervorhebung geänderter Koordinaten flexibler gestalten.
    Danke an LittleJohn für die Vorarbeit.
    Das Aussehen der durch den Benutzer geänderten Koordinaten kann nun flexibler angepaßt werden. Das bekannte Aussehen aus dem GClh Original entspricht in etwa folgender Einstellung:
    0.2.2.1_Screen02.jpg
  • New: [Enhancement #30] Make colored illustration of versions in config selectable.
    Der teils doch etwas fleckig geratene Hintergrund im GClh Config mit den Informationen zu welcher Version ein Parameter implementiert wurde, kann nun abgewählt werden.
    0.2.2.1_Screen01.jpg
  • Fix: [Bug #31] When using "Log your visit (inline)" and clicking "All visited" for the trackables list opens an empty new tab.

LG Frank
 

shen

Geocacher
Ich finde es etwas unglücklich, dass nun wieder ein neuer Thread eröffnet wurde. Viele werden den anderen Thread abonniert haben, und müssten nun diesen dann auch abonnieren und fragen sich, wo es denn nun weiter geht - so wie ich aktuell :)

Es wäre gut, es bei einem Thread zum GClh II zu belassen.

Gruß
Stefan
 

odominiko

Geocacher
Wäre die Aufnahme des Tweak wie hier von Mark beschrieben moeglich?

https://www.schraegstrichpunkt.de/loesung-firefox-haengt-sich-auf-der-geocaching-com-karte-auf/#comment-49073
 

SammysHP

Geoguru
@shen
Sinnvoll erscheint es mir, wenn für jeden Release ein neuer Thread aufgemacht wird und sich die Kommentare auf diesen einen Release beschränken. Für spezielle Probleme entweder einen eigenen Thread oder sogar einen Issue auf GitHub aufmachen. Sonst gibt es wieder einen Monster-Thread mit 300 Seiten, in dem niemand etwas findet.
 

crisb

Geomaster
odominiko schrieb:
Wäre die Aufnahme des Tweak wie hier von Mark beschrieben moeglich?

http://www.schraegstrichpunkt.de/loesung-firefox-haengt-sich-auf-der-geocaching-com-karte-auf/#comment-49073


Genau das Gleiche wollte ich auch gerade fragen, denn bei mir hängt sich Firefox auch ständig auf wenn ich die Karte öffne.
 

shen

Geocacher
SammysHP schrieb:
@shen
Sinnvoll erscheint es mir, wenn für jeden Release ein neuer Thread aufgemacht wird und sich die Kommentare auf diesen einen Release beschränken. Für spezielle Probleme entweder einen eigenen Thread oder sogar einen Issue auf GitHub aufmachen. Sonst gibt es wieder einen Monster-Thread mit 300 Seiten, in dem niemand etwas findet.

Aber genau das wird nicht funktionieren. Wer das nicht weiss, der wird seine Probleme wahlweise im einen oder anderen Thread deponieren - und aktuell haben wir "nur" 2 Threads, das werden ja mehr werden :)
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Wie man an den Kommentaren schon erkennen kann, gibt es zum Thema "ein oder mehrere Threads" keine optimale Lösung für alle.

Ich persönlich fand es in der Vergangenheit immer schrecklich, dass man sich durch den riesigen Thread kämpfen mußte, wenn man nicht über ein Abonnement mitgelesen hat. Und selbst wenn man darüber mitgelesen hat, ist man auf der Suche nach einer bestimmten Information trotzdem oft schier verzweifelt. Das ist wohl auch der Grund, dass ich eher dahin tendiere, die Informationen themenbezogen in mehreren Threads abzubilden, so wie schon von SammysHP vorgeschlagen. Je Release/Version einen neuen Thread. Wenn es um die neue Version geht, dann können Kommentare dort erfolgen oder in einem ganz neuen Thread. Die Hauptthreads (alt und neu) würde ich dann eher als Smalltalk und Platz für Allerlei sehen.

Um aber auch denjenigen entgegenzukommen, die ein Abo für einen der beiden Hauptthreads haben, hatte ich für die aktuelle kleine Version, dort eben auch die Links hinterlegt. Eigentlich ist das aber nicht notwendig, weil ein Update ja automatisch zum Benutzer kommt. Der Benutzer müßte sich also nur eine einzige Sache merken, und zwar dass es noch weitere Informationen zur neuen Version im Forum gibt. Ich glaube, das ist auch ein wenig Erziehungssache, wie und wo wir hier kommunizieren. Meistens sind es doch immer wieder die gleichen Benutzer, die hier unterwegs sind.

Um dem ganzen Dilemma aus dem Weg zu gehen, hatte ich vor einigen Tagen angefragt, ob theoretisch für das Thema GClh ein neues Unterforum aufgemacht werden könnte, so wie es bei GCVote der Fall ist. Dann könnte man das Unterforum abonnieren, was ich optimal finden würde. Für ein einzelnes Script ist das aber eigentlich nicht angedacht, was ich auch nachvollziehen kann. Denkbar ist so etwas nur dann, wenn wöchentlich beispielsweise 10 oder mehr neue Threads reinkommen würden. Realistisch betrachtet sind das aber zum Thema GClh nicht so viele Threads, selbst wenn wir zu allen möglichen kleinen Themen einen eigenen Thread aufmachen würden.

Laßt es uns doch mal so versuchen, dass zumindest die neuen Versionen einen eigenen Thread erhalten, die kleineren Updates, die in der Regel nur Fehlerkorrekturen erhalten sollen, in der eigentlichen Version integriert werden und wir in den beiden Hauptthreads zusätzlich bis auf weiteres eine kleine Info in Form eines Links hinterlegen. Kommentare können dann dort erfolgen oder in einem ganz neuen Thread.

LG Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Das Add-On, von dem im Link die Rede ist, möchte ich nicht aufspielen. Ich kann also über die Funktionalität nichts sagen.

Wir hatten die schädlichen Stellen des Message Centers schon mal identifiziert und entfernt, allerdings ohne das Message Icon zu entfernen. Hier kam dann sofort der berechtigte Einwand, dass man die neuen Nachrichten nicht mehr sehen würde.

Theoretisch könnte man diese Funktionalität wieder aktivieren, dann aber wahlweise über den GClh Config. Das Icon entfernen möchte ich im Moment nicht, weil damit die Platzverhältnisse im Header verändert werden, was bei rechts ausgerichteten Drop-Down Menüs und bei den horizontal orientierten Menüs Probleme verursacht.

Wenn man das Icon dann noch verändert als deaktiviert (durchgestrichen oder wie auch immer) anzeigen kann, wären Einwände auch nicht mehr berechtigt.

Insofern könnten wir eine vermutlich ähnliche Funktionalität im GClh aufnehmen.

LG Frank
PS: Wie kann ich mir denn den Inhalt des Add-Ons ansehen, oder ist das compiliert?
 

RainerSurfer

Geowizard
Ob es das Problem schon früher gab, weiß nicht, aber gestern morgen bemerkt, das so bald ich eine Liste an caches ansehen möchte wird die Liste ganz kurz angezeigt und direkt danach Karte geöffnet. Beispielsweise Vorschau einer PQ oder innerhalb eines caches unten mit "Suche nach... ... alle Geocaches in der Nähe, die ich nicht gefunden habe"
Deaktiviere ich GCLH II geht´s wieder, mit dem Ur-GCLH passt es auch.
Ausprobiert mit FF 50.1.0
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@RainerSurfer:
Die Funktionalität gabs im GClh Original auch, vermutlich funktionierte sie nur nicht mehr und deshalb ist sie etwas in Vergessenheit geraten.
Der Parameter "Redirekt to map" sorgt dafür, dass von einer Liste sofort in die Kartenansicht verzweigt wird. Deaktiviere den Parameter hier, dann siehst Du wieder die Liste.
 

massafranz

Geocacher
Irgendwie habe ich auf einmal die PocketQuery-Liste mit Scrollbalken... :???:
Welcher Haken beim GClh-Config ist denn dafür verantwortlich? :roll:

ein etwas ratloser Franz...
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Auch den gab es schon im Original. Er funktionierte dort wohl auch nicht mehr und ist in Vergessenheit geraten. Hier kannst Du das ändern, Haken entfernen.
 

massafranz

Geocacher
Danke!
Da muss man erst mal drauf kommen, dass man nach 'fixed header' suchen muss... ;)
Aber nu ist wieder gut.
Übrigens:
Danke für deine Arbeit! Ohne den GClh wäre Vieles deutlich unbequemer...

Franz
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Version 0.2.2.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Bugfixing:
  • Navigationsmenüs nicht sichtbar auf den Seiten "Find a Geocache", "Hide a Geocache" und "Geotours". [issue 54]
    Ursache: GS Änderung, Umbenennung der Menüs von "Menu" in "menu" und "SubMenu" in "submenu". :???:

LG Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Version 0.2.2.3 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

(Da war mir doch glatt was Falsches rausgerutscht, sorry.)

LG Frank
 
Oben