• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-PINBOARD: ALLES WAS (UN)WICHTIG IST ...

upigors

Geowizard
Sagt mal ihr lieben, ist euch mal aufgefallen das es in ganz Sachsen Anhalt überhaupt nur einen T5/D5'er gibt :schockiert:
Ich weiß, der eine oder andere wird sowas nicht vermissen aber ....
Laßt uns dran arbeiten ;-)

anne liese

Geocacher
@# : Das ist ja gemogelt, nettes Angebot, danke, aber den werde ich wohl nie loggen.
Eher lerne ich (segel-)fliegen.

anne liese

#ammensleben

Geocacher
naja mogeln oder nicht: +1 würd ich mal sagen :)

Tauchen werd ich nie lernen wollen.
Ob das nun gemogelt ist sei mal dahingestellt. Ich glaube auch nich, dass jeder Mysterie der gelöst wird auch ohne mogeln gelöst wird. Daher projezier ich das auch auf den Tauchcache.
Jedem das seine. ;)

darkstone

Geocacher
Mensch... 3 Stunden früher und ich wäre auch mit auf dem Gruppenfoto gewesen.

Lustige Technik! Wie ich feststelle sind WIR mal wieder Vorreiterregion.

Hier in Ba-Wü ist tote Hose.

spamade

Geomaster
darkstone schrieb:
Mensch... 3 Stunden früher und ich wäre auch mit auf dem Gruppenfoto gewesen.

Lustige Technik! Wie ich feststelle sind WIR mal wieder Vorreiterregion.

Hier in Ba-Wü ist tote Hose.

...jop ich habe Dich "fahren" sehen (als Hase auf der Karte) :D

darkstone

Geocacher
Jetzt muss ich mich nochmal rechtfertigen, bevor ein falscher Eindruck entsteht.

100466.jpg

Das Foto ist von geocaching-anhalt.de

Natürlich war ich in diesem Moment auf der Autobahn.

Es könnte passieren, dass morgen Abend (ab 19.00) wieder solche Bilder entstehen ;)

(Und Mittwoch geht es in die Homezone von spamade und co)

OP
volvette

volvette

Geocacher
habe heute in meiner mailbox folgende MERKwürdige mail gefunden:

GC1HJTM – Lost Places – Nachtschicht (NC)

Hallo!
Du hast in Deinem Logeintrag auf geocaching.com für unseren Cache „Nachtschicht (NC)“ – wie viele andere Cacher auch – mehr oder weniger geschrieben, dass man diesen Cache auch bei Tageslicht finden kann. Das ist von uns als Owner so nicht gewünscht und ändert den Cache von seinem Charakter her komplett. Wir möchten auch nicht, dass nachfolgende Cacher diesen von Dir und auch anderen gegebenen Hint für ihre eigene Suche und zu ihrem eigenen Vorteil nutzen können. Es ist ja ein Nachtcache und der Anspruch besteht darin, diese Serie bis zum Bonus zu schaffen. Dabei soll sich der Cacher dieser Herausforderung einer unterschiedlichen Tageszeit schon durchaus bewusst sein und stellen. Wenn er es bei Tage trotzdem schafft, okay – aber eben nicht durch das bloße Lesen von vorhandenen Logs. Deshalb möchten wir Dich hiermit bitten, Deinen Logbucheintrag in den nächsten 7 Tagen so zu ändern und den von Dir gegebenen Hint nicht mehr vorhanden ist. Bitte fasse dies nicht als Kritik auf. Wir freuen uns weiterhin über jeden Logbucheintrag bei einem unserer Caches auch von Dir. Diese Mail schicken wir auch an alle übrigen Cacher, die ebenso wie Du mit dem Hint (bei Tage zu finden) geloggt haben. Wir hoffen damit in der kommenden Woche eine Änderung aller Logs zu erreichen. Wir möchten ausdrücklich keine Logs löschen, würden dies aber gegebenenfalls nach 2 Wochen auch trotzdem tun.
Vielen Dank im voraus und weiterhin viel Spaß mit unseren Caches!
cu@LP

User's Profile:
http://www.geocaching.com/profile/?guid=3346f21a-02fb-4e56-85e4-9afc23a0987d

was haltet ihr von solchen reglementierungen ownerseits?
interessiert liest hier
VOLVETTE weiter.

El_Rolfo

Geomaster
Hallo volvette,

ich habe den Cache auch gemacht, deshalb eine Meinungsäußerung:

a) Es ist schlechter Stil, aus einer privaten Mail nicht nur zu zitieren, sondern sie vollständig zu veröffentlichen - oder hat LP zugestimmt?
b) Noch schlechterer Stil ist es, gleich einen Link auf das Ownerprofil zu setzen, was willst du damit bezwecken?
c) Der Owner bittet dich höflich, bei einem seiner Caches nicht zu spoilern - sein gutes Recht.

Gruss Rolf

Famerlor

Geomaster
Wer einen Nachtcache so versteckt, dass er auch am Tage gefunden wird, ist selbst schuld. Wie bereits oft argumentiert: das Ziel ist die Dose zu finden, wie man das macht ist jedem selbst ueberlassen...

Ich kann verstehen, dass man als Owner ueber Spoiler in Logtexten nicht froh ist. Allerdings ist der "Spoiler" in diesem Fall ja nur der Hinweis, dass es auch am Tage geht. Also eigentlich eine Luecke, die der Owner zu schliessen hat.

Die Androhung der Loeschung finde ich demzufolge nicht nachvollziehbar. Zumal es in den Guidelines auch keine Basis fuer sowas gibt, oder?

@El_rolfo: So privat ist die Mail ja nicht, scheint eher eine Massenmail zu sein. Und ja, der Owner kann bitten, einen Spoiler zu entfernen. Aber mit Loeschung des Logs drohen....

Zumal "der Owner" mit 0 Funden und 21 Versteckten ja auch eher eine Gruppe von Cachern ist.

Mr_Power

Geocacher
Ich finde das veröffentlichen der Kompletten Mail mit link auf das owner-Profil auch nicht so prall, aber das nur am Rande.

Ich denke das, Guidelines hin oder her, jeder Owner sowas wie "ideelle Rechte" an seinem "Baby" hat. Wenn er sich also in diesem Fall daran stößt, dass Du die "am Tag gefunden"-Formulierung in den Log schreibst, dann tu ihm doch den Gefallen, dies zu löschen.
Es wird ja nicht mit "Log wird gelöscht, da nicht als NC gemacht" gedroht.

Spoiler-Infos sollten nunmal nicht in Logs auftauchen (auch wenn ich das jetzt in diesem Fall nicht als solche deuten würde, aber da kommt es halt auf den owner an.)

Grüße sagt Mr_Power

OP
volvette

volvette

Geocacher
so, da bin ich wieder:

@ El_-Rolfo: du warst dran und weißt daher, worüber wir hier sprechen. DAS ist kein NC, nur blinde können das ding übersehen! der anspruch der owner und die realitität liegen hier m.e. doch sehr weit auseinander.
die mail war nicht persönlich, wie es auch dem inhalt nach zu entnehmen ist. insofern hat sie wohl jeder bekommen, der irgendwas von 'am tag gefunden' im log geschrieben hat und das sind nicht wenige! ich bin daher gespannt, wer überhaupt auf diesen ownerbefehl reagiert hat, wenn das freundliche ultimatum abgelaufen ist und was die owner dann tatsächlich tun. natürlich habe ich die owner diesbezüglich auch persönlich kontaktier!. dem vorwurf der stillosigkeit deinerseits kann ich nicht folgen. man muss schon alles genau so lesen, wie es übermittelt wurde, um das PROBLEM des OWNERS zu verstehen.

@ GC-gemeinde: meine meinung, wie an die owner übermittelt, ist: rührt nicht an den log-einträgen! verbessert euren cache zu einem echtem NC, und schon ist das problem gelöst! logs zu löschen dürfte ein wirklich neues problem erzeugen, was sicher auch unangenehm für die owner werden könnte, was die befindlichkeiten der finder betrifft ...
und: soweit ich (wie auch Famerlor) die unendlichen GC-guidelines kenne, gibt es auch hier keine grundlage für solches handeln, zumal nach so langer zeit (unser log vom 14.12.08)!
aber: natürlich gibt es auch ungeschriebene owner-rechte, die unwidersprochen und anerkannt die absolute hoheit des owners über die eigene dose gewährleisten. das sollte auch nie abgeschafft werden! die hoheit über die eigene dose heißt jedoch m.e. nicht, willkür gegenüber den leuten auszuüben, für die die dose gelegt wurde, und nur darum geht es hier.

in diesem sinne ein schönes Pfingsten!
grüßen tut
VOLVETTE

upigors

Geowizard
volvette schrieb:
was haltet ihr von solchen reglementierungen ownerseits?

respektieren!!!!! aus Respekt vorm Owner und dem Cache.
unerwünschte Spoiler im Log sind bäääähhhhh, genauso wie Hinweise wie "so geht es einfacher" :motz:
Zum anderen sehe ich keine Reglementierung sondern nur ne freundlich Bitte in einer absolut nett und freundlich geschriebenen Mail
Gruß zurück von Malle
Uwe

Famerlor

Geomaster
@Volvette: Gibt es eigentlich schon eine Reaktion jener/es ominösen Owner(s)?

Mich würde ja mal interessieren, wer sich eigentlich hinter diesem Account verbirgt? Ich finde es ja etwas "unhöflich", solche "höflich" verpackten Löschdrohungen mit nem relativ anonymen Zweit- oder Gruppenaccount zu versenden.

Oben