• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-PINBOARD: ALLES WAS (UN)WICHTIG IST ...

TrickyMD

Geowizard
volvette schrieb:
mindestens 10 km reichweite sollten drin sein und vor allem über 12-V-zigarettenanzünder nachladbar sein.

10km? Unrealistisch! Klappt vielleicht von einem baumlosen Gipfel zum Anderen, aber nicht in der Praxis. Hier zum Bleistift steht was über die Reichweiten: http://www.thiecom.de/lpd/index2.htm. Ich kann dir keinen Kauftipp geben, aber dir leihweise meine etwas betagten Motorola Freenet-Funken anbieten. Die haben zwar keinen 10V Lader, funzen aber wahlweise mit den dazu gehörigen Akku-Packs oder mit je 6 Stück AA-Bakterien - zu laden in der Funke über Netzkabel. Und der "Sound" ist weitaus besser als bei den 40€-PMR-Quäkedingern. Stoßfestigkeit und Spritzwasserschutz runden die Cachingtauglichkeit ab.

Funkende Grüße!

motorola.jpg

grella

Geocacher
PMR-Funken und 10 km halte ich für ein Gerücht. Ich denke da eher an 3 bis 5 km und wenn noch was dazwischen ist, ist es noch weniger. Auf alle Fälle ist PMR in Schweden erlaubt. Ich selbst habe das Midland G5 als Set.

Gruß Peter

OP
volvette

volvette

Geocacher
@ Tricky
@ Grella
@ alle

vielen dank für eure antworten und den sehr hilfreichen link von Daniel. nach kleinem technik-studium glaube ich bemerkt zu haben, dass die gedachte investition doch eher nicht amortisierbar weil für den speziellen zweck wohl suboptimal sein wird. schwerpunkt war, sich auf der reise von auto zu auto in gewisser distanz unterwegs unterhalten zu können. weiterhin war angedacht, sich von team zu team über parallel zu findende caches im gelände zu verständigen. offenbar ist aber da das terrain der faktor, der eine kommunikation über funk nicht zulassen könnte und letztendlich eh das handy herhalten muss. da die Schweden ja mit handy geboren werden ist auch die netztabdeckung ausgezeichnet, das weiß ich schon von früheren touren. also werden wir uns (auch dank kellertarife) mit sechs handys behelfen und das sollte auch funzen!
trotzdem weiter interessiert am thema, da null ahnung und vielleicht kann mann/frau ja mal ein solches gerät am 11. JULI leihweise bedienen, um überhaupt erstmal ein gefühl dafür zu kriegen?

danke sagen und auf den 11. freuen tun sich
VOLVETTE & DARLING

OP
volvette

volvette

Geocacher
hallo, gemeinde!

zurück aus dem Schweden-urlaub! es gibt zu berichten, dass die geliehenen funkgeräte von Peter perfekten dienst von auto zu auto geliefert haben. auf kanal 2 war die ansprache "hänsel ruft gretel + gretel hört ... bzw. gretel ruft hänsel + hänsel hört ..." skandinavienweit bestens zu empfangen. probleme gab es nur in größeren städten, wo die frei nutzbare frequenz auch von anderen als kommunikationskanal erkannt wurde. da war es besser, man schaltet das gerät aus, denn das ewige rauschen und empfangen ungewollten sprechverkehrs nervt doch etwas und der eigene funk wird eben auch entsprechend mitgehört.

weiterhin gibt es einen neuen und ersten cache von uns in Schweden, der völlig unproblematisch reviewed wurde! falls sich jemand bei nebel oder sonstigen widrigkeiten nach Dalsland in Schweden verirren sollte, besucht unseren GC1FAK0 'HÖGSBYN CACHE'! wir und der landowner würden sich freuen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=65fd7e29-288f-4535-8b8a-fdd95cf60141

gute nacht sagen
VOLVETTE & DARLING

OP
volvette

volvette

Geocacher
hier ich mal wieder auf meiner quasi 'homepage' (war nicht so beabsichtigt)!

da lauert ein wohl etwas anspruchsvoller cache seit anfang oktober im ABI-land und niemand will ihn machen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f304d0f3-2308-4690-a73e-46f03ae581f8
zugegebenermaßen ist das listing und die entfernungsangabe etwas 'abschreckend' aber ich finde, die dose sollte endlich gefunden werden! und das vielleicht im rudel, wenn sich niemand alleine hintraut!
vorschlag: sonntag, 09.11.08, 11:00 uhr am start. wer lust hat, mailt mir oder postet sich hier.

grüßen tun
VOLVETTE & DARLING

eliminator0815

Geowizard
volvette schrieb:
da lauert ein wohl etwas anspruchsvoller cache seit anfang oktober im ABI-land und niemand will ihn machen:

Kein Wunder, ist ja ein Multi...
zz.gif
Und noch dazu mit Rechnen. Dafür fahre ich nicht so weit...
s015.gif

Nee, mal im Ernst: das wäre schon ein lohnenswerter Ausflug, aber leider geht die Arbeit vor.
icon_cry.gif
Schade, vielleicht ein anderes Mal.

Übigens stelle ich das mal bei Rudelcachen ein.

OP
volvette

volvette

Geocacher
dank an Micha für's einstellen in die abteilung 'rudelcachen'.
wir nehmen am sonntag wohl auch die fahrräder mit ...

grüßen tun
VOLVETTE & DARLING

eliminator0815

Geowizard
Übrigens hat sich gestern telefonisch eine Dame vom Fernsehen (MDR) bei mir gemeldet, die mehr über Geocaching wissen und evtl. den Ausflug am Sonntag mitmachen wollte. Wir werden noch berühmt! :???:

upigors

Geowizard
:gott: boooaaaahhhhh.... bekomme ich dann nen Autogramm? :roll:
schick die doch mit zum T5 Samstag nächste Woche :lachtot:

spamade

Geomaster
eliminator0815 schrieb:
Übrigens hat sich gestern telefonisch eine Dame vom Fernsehen (MDR) bei mir gemeldet, die mehr über Geocaching wissen und evtl. den Ausflug am Sonntag mitmachen wollte. Wir werden noch berühmt! :???:

Ey Micha, dat ist aber einen EXTRA-FRED wert!!! :roll:

OP
volvette

volvette

Geocacher
@ upigors
@ spamade
T5 für'n MDR ist sicher sehr beeindruckend, nehmt die dame dahin mit. spektakulär sollte das berühmtwerden schon sein! golpa-nord wurde heute ohnehin in aller stille erledigt ...

schönes restwochenende wünschen
VOLVETTE & DARLING

conrado

Geocacher
Bitte nicht... Die Cache- und Cacherpopulation halte ich momentan für mehr als ausreichend. Das artet ja bald in Streß aus.

TrickyMD

Geowizard
Nachdem ich von Sputnik interviewt wurden bin, gab es auch keinen sprunghaften Anstieg der der Geocacherzahlen. Und ausserdem: wer guckt schon MDR? :D

spamade

Geomaster
TrickyMD schrieb:
Nachdem ich von Sputnik interviewt wurden bin, gab es auch keinen sprunghaften Anstieg der der Geocacherzahlen. Und ausserdem: wer guckt schon MDR? :D

Oha, oha, oha - also ich gucke gern MDR bei meinen Eltern und Du
wirst es nicht glauben wie viele diesen tollen informativen Sender gucken.

Aber ich glaube auch nicht das es dadurch zur Geocache-Hysterie kommen
wird ;) und ein paar neue Cacher sind doch schön :roll: dafür hören
andere auf zu cachen :p oder machen eine laaaaaange Pause :eek:ps:

TheOnlyOne

Geocacher
ola liebes fourm :)

so meine auszeit ist jetzt vorbei, alles geschafft was man schaffen wollt!!!!
jetzt wird wieder angegriffen *hehe*

und wie es so kommen muss zum start:
in hohenwarthe hat es gebannt am weinberg, mein cache ist mit verbrannt :motz: :motz: :motz:
da steht nix mehr nur noch eine mauer vom haus :schockiert:
house of the death gibt es dann zur zeit nicht mehr...

gruß patrick

spamade

Geomaster
TheOnlyOne schrieb:
ola liebes fourm :)
in hohenwarthe hat es gebannt am weinberg, mein cache ist mit verbrannt :motz: :motz: :motz:
da steht nix mehr nur noch eine mauer vom haus :schockiert:
house of the death gibt es dann zur zeit nicht mehr...

gruß patrick

Schön das Du wieder da bist!
Wie konnte das denn passieren, da haben doch
heute noch welche geloggt?!?
Hab ne "NM" geloggt damit keiner umsonst
hingeht - bitte disable mal! Danke!

spamade

TheOnlyOne

Geocacher
hab ihn gerade disable... dachte das ist schwerer, aber mit hilft klappt das...

ja die drei waren schon vor 1 woche da... und haben jetzt erst geloggt, hab mit den noch getelt...

TrickyMD

Geowizard
Vielleicht solltest du noch den TB BubbleLevel als missing markieren oder dem Owner ne Nachricht schreiben, dass sein TB in der Flammenhölle unter qualvollen Schmerzen verbrannt ist.

upigors

Geowizard
muß mal Frust los werden.... hab einen uwe-typischen nachtmulti mitten in md für euch gebaut, steht alles fertig hier rum und mein arbeitgeber kommt auf die idee mich ein paar tage durchs bundesgebiet kuschen zu lassen :motz: :irre:
das kann doch nicht angehen :kopfwand: das viele cacher warten müssen weil der solche ideen hat....
musste ich mal loswerden und diese rubrik schien mir einzig dazu geeignet :D
wehe mir klaut einer die location... musste ich auch noch los werden
gruß uwe

ps: und wenn am eröffnungsabend nicht mindestens 1 cacher mehr als bei der enigma loggen dann brennt die range. so und jetzt trink ich nen kamillentee und komme wieder runter :lachtot:

Oben