• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GcTool (Geocaching Tool fürs Handy)

Dr.Jeckyl

Geonewbie
Irgendwie bin ich wohl zu dämlich.
Eigentlich wollte ich das Tool für mein W810i mit dem Firefox herunterladen, aber ich bekomme bei jedem Klick die GCTool-Seite...

Muss ich jetzt erst den Handybrowser benutzen ?

Gruß Jens

jhohn

Geomaster
Ich habe mir das Tool eben mal auf meinem SE K530i installiert. Läuft gut und mir sind gleich ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Modul Koordinaten:
Wenn die Eingabe im Fomat GG.GGGGGG erfolgt müssen mind. 2 Kommastellen !=0 sein damit die Ausgabe im Format GG MM SS übernommen wird.

dann noch Anzeigekleinkram
Modul Zähler:
Schrittzähler und Stufenzähler:
Der Menüpunkt "zählen" ist hier klein geschrieben, sonst ist der erste Buchstabe immer groß geschrieben.
Die "Zurück" Taste des Mobiltelefons funktioniert bei diesen beiden Punkten nicht. Zurück kommt man hier nur mit der so beschrifteten Funktionstaste.

beim Buchstabenzähler heißt es "OK" statt "Zählen" und "Back" statt "Zurück"

OP
L

Lazybone

Geocacher
@jhohn
danke für die Hinweise die Sachen beim Modul Zähler werden in der nächsten Version behoben

OP
L

Lazybone

Geocacher
struppi77 schrieb:
Hallo,
habe das Programm auf meinem SE K610i ausprobiert. Läuft ohne Promleme.
Einen Wunsch hätte ich noch: könnte eine Peilung eingebaut werden?

Ansonsten ein echt praktische Programm. Danke

Gruß
Carmen
wie hast du dir das gedacht?

struppi77

Geocacher
Hallo,
ich meinte damit, ob man nicht eine Berechnung der Zielkoordinaten einfügen kann. Wenn man z. B. vom aktuellen Ort 51 Meter in Richtung 110° gehen soll. Dann sollte man die aktuellen Koords eingeben, die Meter und die Richtung und dann erhält man ein Ergebnis. Genauso wie Vater und Sohn es in Excel hat. Soetwas auf dem Handy wäre natürlich klasse.

gruß

Colin

Geocacher
struppi77 schrieb:
ich meinte damit, ob man nicht eine Berechnung der Zielkoordinaten einfügen kann. Wenn man z. B. vom aktuellen Ort 51 Meter in Richtung 110° gehen soll. Dann sollte man die aktuellen Koords eingeben, die Meter und die Richtung und dann erhält man ein Ergebnis. Genauso wie Vater und Sohn es in Excel hat. Soetwas auf dem Handy wäre natürlich klasse.
siehe hier

jhohn

Geomaster
Ich wollte mal nachsehen ob es evtl. eine neue Version gibt aber der Server jammert nur rum:
Die gesuchte Datei konnte nicht gefunden werden.
Keine Spur!
Ich hab alles versucht.
Nichts half.
Ich bin wirklich deprimiert deswegen._
...

matzotti

Geocacher
Schnüff, ich bin heute auch nicht erfolgreich gewesen ! Der Server gerät wohl auch langsam in eine Depression...., weil ihn niemand findet !

gruß,
matzotti

OP
L

Lazybone

Geocacher
danke an jhohn für den Hinweis per ICQ das die Seite nicht mehr geht. Ich bin mit meinen Seiten umgezogen und habe da glatt Gctool vergessen nun geht es wieder alles.
Ich werde auch mal in der nächsten zeit sehen das ich weiter arbeite dran. Bin momentan mit der Mitcachezentrale beschäftigt.

matzotti

Geocacher
Hallo Lazybone,
mein handy (E50) wollte sich beim installieren mit nem server verbinden. Kannst du vielleicht eine Version ohne Download (WAP oder GPRS) bereitstellen ?
So nach dem Motto: Per PC runterladen, mit dem handy verbinden und darauf installieren ?

danke,
matzotti

OP
L

Lazybone

Geocacher
ok das mit der Peilung ist machbar und wird auch umgesetzt die Tage.

Achja über Spenden würde ich mich freuen :p

matzotti

Geocacher
Hallo Lazybone,

mein Handy (Nokia E50) will beim installieren immer eine Verbindung über einen Zugangspunkt herstellen. Das habe ich sonst nicht... ? Braucht GCTOOL eine WAP-Verbindung ?

Lazybone schrieb:
da sollte die jar datei reichen die runterladen und aufen handy starten

Gruß,
matzotti

OP
L

Lazybone

Geocacher
So es gibt zwar kein Programm Update und auch kein Newslettet aber ein RSS Feed mit Informationen ihr erreicht nen RSS Feed unter

http://news.digitmedia.de/rss/GcTool.rss

Team-uNsO

Geocacher
Ein Frage bevor ich anfange das zu installieren und so: klappt das nur mit nem Bluetooth GPS empfänger wie viele Programme oder auch mit einem GPS Headset wie z.b. HGE 100 ? Ich hab bisher nur Trekbuddy gefunden mit dem das oihne Bluetooth headset geht... wenn nicht wäre nett wenn man überllegen würde das irgendwie einzubauen... und mit dem k850i hat das jetzt geklappt? ich hab das selbe handy werde es heute abend mal testen wenn ich zuhause bin!
Grüße Team uNsO

McForrester

Geocacher
Hallo!
Habe mir heute auch mal das GC-Tool runtergeladen und auf mein Handy (Motorola MOTOROKR) installiert.
Funktioniert prima, allerdings ein Schönheitsfehler: bei der Eingabe der Koordinaten beim Koordinatenumrechner ist ein bisschen umständlich, ich muss erst die Buchstaben löschen (GG.GGGG) um dann meine Koordinaten eingeben zu können. Dabei schaltet die Eingabe nicht automatisch auf Zahleneingabe um (wie beispielsweise bei den anderen Umrechnern).
Abgesehen davon nettes Tool, und immer dabei!
Grüße
McForrester

Oben