• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

bluesaturn

Geocacher
Gibt es bitte eine Moeglichkeit, wie ich die Touren in dem Ordner leichter loeschen kann? Jedes Mal auf die Tonne klicken, dauert, und gerade funktioniert es nicht. Ich klicke auf die Tonne und die Tour wird nicht geloescht. Vielen Dank.
 

2Abendsegler

Geomaster
bluesaturn schrieb:
Gibt es bitte eine Moeglichkeit, wie ich die Touren in dem Ordner leichter loeschen kann? Jedes Mal auf die Tonne klicken, dauert, und gerade funktioniert es nicht. Ich klicke auf die Tonne und die Tour wird nicht geloescht. Vielen Dank.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ich habe gerade 4 Touren nacheinander gelöscht. Das waren 8 Clicks für die ich etwa 20 Sekunden benötigt habe, aber nur weil ich mir Zeit gelassen habe.
LG Frank
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Papa Delta,

das hört sich danach an, als ob bei dir das Plugin zunächst nicht richtig aktiviert wird.
Du kannst versuchen, in der Firefox Add-ons Verwaltung das Garmin Communicator Plugin auf "Immer aktivieren" zu setzen:
  • about:addons im Firefox-Adressfeld eingeben
  • zu Plugins wechseln
  • dort das Garmin Communicator Plugin auf "Immer aktivieren" setzen
  • Firefox neu starten
Vielleicht hilft's.

Gruß,
Thomas
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis - aber das stand schon auf "immer aktivieren"...- muss ich halt den "kleinen" Umweg über das Speichern der Tour gehen...
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Papa Delta,

so direkt weiß ich erst mal nicht weiter. Du kannst aber folgendes ausprobieren, um der Ursache auf die Spur zu kommen:
  • alle anderen Skripte deaktivieren, falls sich da etwas in die Quere kommt
  • die Übertragung von unterschiedlichen Seiten starten
  • tritt das erst seit einer bestimmten GCTour-Version auf?
  • den GCTour Debugmodus aktivieren: Zeile 452
    Code:
    DEBUG_MODE = false,
    ändern in
    Code:
    DEBUG_MODE = true,
  • dann mit Strg+Umschalt+J eine Browser-Konsole öffnen: sind dort Fehlermeldungen von GCTour zu sehen? Das könnte einen Hinweis zur Ursache geben
Gruß,
Thomas
 

MKW

Geocacher
GCTour macht sich mit folgender Meldung bemerkbar:

Authentifizierung erforderlich
https://gctour.geocaching.cx verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. WARNUNG: Das Passwort wird an eine andere Website als die derzeit geöffnete gesendet!

Was tun?
 

Papa Delta

Geocacher
zu meinem Problem mit dem Garmin-Plugin:
unter Firefox 51.01 (32-bit)
ich hab das Plugin (4.02 wurde mir angezeigt) deaktiviert und dann auch entfernt...
Danach hab ich es versucht wieder zu installieren >> Fehlanzeige, erst das zurückfallen auf 4.01 ging..-
Mit dem jetzt einige mal probiert - aber der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten..- gott sei dank..
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo MKW,
MKW schrieb:
GCTour macht sich mit folgender Meldung bemerkbar:

Authentifizierung erforderlich
https://gctour.geocaching.cx verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. WARNUNG: Das Passwort wird an eine andere Website als die derzeit geöffnete gesendet!

Was tun?
GCTour erfordert an keiner Stelle die Eingabe eines Benutzernamens oder Passworts.
- welche GCTour-Version verwendest du?
- bei welchem Aufruf tritt der Effekt auf?

Gruß,
Thomas
 

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

die Icons zu den eigenen Wegpunkten werden für bestehende Wegpunkte nicht mehr geladen. Legt man neue Wegpunkte an, ist alles in Ordnung. Wenn man die alten Wegpunkte anpackt und speichert, dann ist auch wieder alles in Ordnung. Hier hat sich wohl die Adresse der Icons geändert.

Kann man das irgendwie anders regeln, damit man nicht alle eigenen Wegpunkte überarbeiten muß, ich habe einige. :)

Das ist womöglich nicht erst seit der aktuellen Version 4.1.4 so, die auch bei mir läuft. Ich bin nur ne ganze Weile nicht mehr dazu gekommen, mal wieder richtig in GC Tour rumzuspringen.

Adressen:
Alt: http://www.madd.in/geocaching/gm/gctourextension/map/icons/neu/RedFlag.png
Neu: https://gctour.geocaching.cx/i/RedFlag.png

LG Frank
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Frank,

ich denke, da lässt sich was machen. :p
Die Pfade zu den Icons sind in den Touren gespeichert. Ein einfaches Suchen der alten und Ersetzen mit den neuen Pfaden dürfte kein Problem sein.

Die Original-GCTour-Webseiten sind seit kurzem nicht mehr erreichbar, daher laufen diese "alten" Pfade nun ins Leere.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.2.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation:
http://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js

Neues:
  • Touren in der Tourliste können nun per Drag and Drop sortiert werden
  • Das Tourlisten-Fenster kann verschoben werden

Geändertes:
  • Cachelogs werden vollständig parallel geladen, damit geht es deutlich schneller (die ersten 25 Cachelogs müssen gar nicht mehr nachgeladen werden)
  • Ab Firefox Version 52 wird das Garmin Communicator Plugin durch Firefox nicht mehr unterstützt (die Firefox ESR Version funktioniert aber noch). Das wird beim Aufruf von "an GPS senden" nun als Hinweis angezeigt.

Repariertes:
  • In gespeicherten Touren wurden die Icons bei eigenen Wegpunkten unter Umständen nicht korrekt angezeigt
  • Touren mit einem Webcode bekommen in der Tourliste nun wieder ein Icon vorangestellt

Gruß,
Thomas
 

2Abendsegler

Geomaster
Moin,
dass man nun per Drag and Drop Ordnung in die Tourliste bringen kann, ist echt super. :^^:
Vielen Dank, auch nochmal für die Special Edition.
LG Frank
 

bluesaturn

Geocacher
Wie oben angekuendigt, sehe ich nun den Hinweis:
NOTE:
Beginning in Firefox version 52 (your version: 52.0), support for NPAPI plugins (especially Garmin Communicator Plugin) in Firefox has ended.

However, Firefox ESR version (Extended Support Release) will continue to support these plugins until early 2018.
More details can be found here.

Aber danach sind "Find Device" ausgeblendet. Wie schicke ich meine Liste trotz des Hinweis aufs Garmin bitte?
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo bluesaturn,
bluesaturn schrieb:
Wie oben angekuendigt, sehe ich nun den Hinweis:
NOTE:
Beginning in Firefox version 52 (your version: 52.0), support for NPAPI plugins (especially Garmin Communicator Plugin) in Firefox has ended.

However, Firefox ESR version (Extended Support Release) will continue to support these plugins until early 2018.
More details can be found here.

Aber danach sind "Find Device" ausgeblendet. Wie schicke ich meine Liste trotz des Hinweis aufs Garmin bitte?
Du musst die Firefox ESR Version installieren (wichtig: 32-bit), z.B. von hier:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/?q=German, Deutsch
Das wird als Update installiert und alle Einstellungen (Firefox und GCTour) bleiben erhalten.

Gruß,
Thomas
 

bluesaturn

Geocacher
Danke fuer die Erklaerung, ich habe es dann wieder mit dem Download gemacht, ging auch! ist es gut auf diese andere Version von Firefox zu wechseln?
 
Oben