• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefallen euch die Souvenirs?

Gefallen euch die Souvenirs?

  • Ja. Ich versuche, so viele wie möglich zu sammeln

    Stimmen: 15 4,5%
  • Ja. Ich freue mich drüber, sammle aber nicht gezielt

    Stimmen: 116 34,5%
  • Die Souvenirs sind mir egal

    Stimmen: 130 38,7%
  • Nein. Sie stören mich nicht

    Stimmen: 32 9,5%
  • Nein. Sie stören mich

    Stimmen: 8 2,4%
  • Nein. Sie stören mich und ich möchte sie aus dem Profil entfernen

    Stimmen: 28 8,3%
  • Keine Angabe, ich möchte nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 7 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    336

hcy

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Warum kauft man im Urlaub Souvenirs? Also Andenken? Um sich zu erinnern.
Ich dachte immer dazu gibt's die Logs? Genau aus dem Grund versuche ich möglichst umfangreich zu loggen und z.B. auch zu schreiben, wie mir der Weg zu einem (ansonsten vielleicht eher unspektakulärem) Tradi gefallen hat o.ä.
Wenn ich später die Logs lese habe ich eine bessere Erinnerung als bei irgendwelchen Icons.
Ich finde die Teile überflüssig wie vieles was so in letzter Zeit vom Groundspeak kam. Ich meine man sollte sich einfach auf das Cachen konzentrieren und nicht so viel Schnick-Schnack drum rum machen. (Auch ein Grund warum ich mich jetzt wieder mehr für OC interessiere).
 

jhohn

Geomaster
[x] Nein. Sie stören mich und ich möchte sie aus dem Profil entfernen

Was hat so ein Blödsinn mit Geocachen zu tun?
 

Zappo

Geoguru
huzzel schrieb:
Mir wären die Dinger komplett egal, wenn ich nicht fürchten würde, dass die Statiskigeilheit und der Trend zum schnellen Mirko durch die Souvenirs nicht noch zusätzlich angeheizt würde :/ .
Ähnlich gehts mir auch - mit DEM Aufwand hätte man vielleicht lieber ein paar offensichtliche Mißstände ausgeräumt.

Gruß Zappo

obwohl - wer ist denn eigentlich der "schnelle Mirko"? Und warum ist der im Trend? :D
 

t31

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Geplant ist wohl, für die Bundesländer und europäischen Länder Souvenirs zu vergeben.
Und für gewisse Megaevents, da ist dann auch der Zeitraum des Logs entscheident.
Man kann ja alles Sammeln und manche gehen dann auch ungewöhliche Wege, ich freue mich schon auf die Mega-Event-Logs von Leuten die gar nicht dort waren, aber dennoch ein Attended abschicken nur um bunte Pixel für den Souvenirs-Profilreiter zu eraschen.
 

ElliPirelli

Geoguru
t31 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Geplant ist wohl, für die Bundesländer und europäischen Länder Souvenirs zu vergeben.
Und für gewisse Megaevents, da ist dann auch der Zeitraum des Logs entscheident.
Man kann ja alles Sammeln und manche gehen dann auch ungewöhliche Wege, ich freue mich schon auf die Mega-Event-Logs von Leuten die gar nicht dort waren, aber dennoch ein Attended abschicken nur um bunte Pixel für den Souvenirs-Profilreiter zu eraschen.
Und?
Das gibts bestimmt jetzt auch schon, daß jemand hofft, sein Log geht in der Masse unter.
Nur damit man auch mal ein Mega Icon hat....

Wer sich selbst betrügen will, macht das jetzt auch schon.
Und wer für sich selber halt gerne eine Statistik anschaut, der freut sich eben auch über die Souvenirs.

Keiner ist doch gezwungen, den Reiter anzuklicken. Ich versteh nicht so ganz, was die Aufregung soll.
Und daß andere Sachen dringender wären, mir persönlich fällt da grad gar nichts ein. Ich bin voll zufrieden mit der Seite und wie sie funktioniert, einzig vielleicht hätte ich auch gern die PQ Seite schnell als Reiter oben im Profil.... Ansonsten funktionieren PQs seit der Änderung auf download inzwischen quasi Sekunden später, das find ich einen super Service.

Aber klar, meckern ist ja so viel einfacher, als mal zugeben, daß etwas gut ist.
 

kaula

Geocacher
Ich brauche keine Souvenirs, denn ich will Spaß am Hobby haben, Statistik ist nebensächlich, halt interessant, was man schon alles gefunden hat, etc.
Aber sie stören mich auch nicht, ich muss sie mir ja nicht angucken.
 

Waldfreunde

Geocacher
Die Souvenirs interessieren uns nicht. Bis zum Log am besagten Tag hatten wir von der Info gar nichts mitbekommen. Nun ja, jetzt ist es da. Aber sammeln werden wir die Dinger auch nicht.
 

t31

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Aber klar, meckern ist ja so viel einfacher, als mal zugeben, daß etwas gut ist.
jain, es wird nur seltener gelobt ;) ... und zugeben das die Souvenirs gut seien ... hmm ... also für meinen Empfinden kann ich nichts gutes im Zusammenhang mit geocaching an den Souvenirs erkennen, folglich gibt es da auch nichts zuzugeben, ganz im Gegenteil, ich muß sogar erstmals in diesen Thread schreiben, das ich es als schlecht empfinde. :)

Und wenn ich schonmal hier etwas mehr schreibe, Elli, weiter oben schriebst du, das Souvenirs mit Karten aus dem Urlaub vergleichbar wären, Erinnerungen uns soweiter ... nun, das trifft wohl nicht ganz so zu, denn für diese Souvenirs entscheidest du Dich ganz bewusst, wenn dir Venedig gefällt, du eine Erinnerung für dich oder andere mitnehmen möchtest, dann tust du das und wenn dir Hinterhausen nicht gefällt dann tust du das nicht. Bei den Souvenirs von GC ist das anders, wer keine gute Erinnerungen an den 10.10.10 hat, hat trotzdem ein Souvenir, aber keines für den 9.10.10, an dem vielleicht ein besondere Cache gefunden wurde.

Es ist ja nicht nur, das man nicht selbst entscheiden kann (ob oder ob nicht) was wie wann und warum im Gegensatz zu Caches die ich suchen kann oder auch nicht, diese Souvenirs haben überhaupt keinen sinnvollen Nutzen. Das ist ähnlich wie mit den "Ich war dabei" Bannern, solange man davon 1,2 oder 3 hat - Ok, aber wenn das mal hunderte sind, wer schaut sich das an, wo will man das präsentieren ohne andere damit zu erschlagen (wie es bereits einige Geocacher mit ihren ellenlangen Statistiken tun), was bringt das überhaupt. Aus dem Alter mit den Sammelnbildern bin schon lange raus, genauer, ich habe mich nie dafür interessiert.

Ich habe also (da ich auch am 10.10.10 einen acche gefunden habe) ein "10.10.10" Souvenir ... und nun?
 
ElliPirelli schrieb:
Warum kauft man im Urlaub Souvenirs? Also Andenken? Um sich zu erinnern.
Warum schickt man seinen Liebsten daheim Postkarten aus dem Urlaub?
Um sie teilhaben zu lassen, wo man grad ist. (Oder auch neidisch, je nachdem...)

Diese Souvenirs sind genau das. Erinnerungspostkarten wo man oder wann man cachen war.


Hm, sehe ich etwas anders. Bei Urlaubsouvenirs oder Postkarten entscheide ich ja immer noch selbst, was und ob überhaupt. Bei den GC-Souvenirs wiederum bekommt man sie (noch) aufgedrückt, ob man sie will oder nicht. Und auch nur da, wo es GC will. Dabei müssen die mich ja gar nichtteilhaben lassen, ich war schließlich selbst vor Ort und nicht die.

Wobei ich auch nichts gegen die Dinger habe, aber den Sinn, an was x-beliebiges zu erinnern, haben die garantiert nicht.
 

Trracer

Geowizard
[x] Ja. Ich freue mich drüber, sammle aber nicht gezielt.

Ich finde es eine nette Idee, warum auch nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
t31 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Aber klar, meckern ist ja so viel einfacher, als mal zugeben, daß etwas gut ist.
jain, es wird nur seltener gelobt ;) ... und zugeben das die Souvenirs gut seien ... hmm ... also für meinen Empfinden kann ich nichts gutes im Zusammenhang mit geocaching an den Souvenirs erkennen, folglich gibt es da auch nichts zuzugeben, ganz im Gegenteil, ich muß sogar erstmals in diesen Thread schreiben, das ich es als schlecht empfinde. :)
Ich meinte nicht die Souvenirs als etwas was gut ist, sondern die gesammte Leistung der Seite.
Die Souvenirs sind einfach nur eine Spielerei, man braucht sie nicht zu sammeln, man kann den Reiter einfach ignorieren. Also nicht extra irgendwohin fahren, wo man weiß, daß es ein Souvenir für gibt...
 

Griffin

Geowizard
OK, die Dinger werden von vielen als so sinnvoll empfunden, wie eine Katzenklappe im Elefantenhaus. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Warum aber werden die Dinger von manchen als so bösartig und störend empfunden, dass man sich darüber aufregen muss?

Wenn man sie für seine Glückseligkeit nicht braucht, kann man sie doch eigentlich trefflich ignorieren. Immerhin tun sie weder weh noch behindern sie das Cachen.
 
Ich habe erst durch das Forum erfahren, dass es sowas gibt. Mir sind diese Teile genauso egal wie diese "Lost and Found" Geschichte (worum es da geht, ist mir nicht klar. Interessiert mich aber auch nicht wirklich) oder die Links zu sozialen Netzwerken und anderes neumodisches Zeugs (Das ich nicht nutze). Warum soll ich an den 10.10.10 erinnert werden, nur weil wir das schöne Wetter zu einem Haldenspaziergang mit Dosenfund genutzt haben? Aber wenn GS meint, die Leute aus welchem Grund auch immer mit Bildchen beglücken zu wollen, sollen sie das meinethalben tun. Ist ja ihre Website, da können sie machen, was sie lustig sind.

PaulHarris

PS: Ich hätte es begrüßt, wenn statt dessen die Idee Wherigo mal vernünftig und durchdacht weiterentwickelt worden wäre. Den Ansatz und das Potential fand ich klasse, nur leider im Ist-Zustand kaum nutzbar.
 

g85_00L

Geocacher
Nur weil etwas neu und nicht unbedingt sinnvoll ist (ist es sinnvoll, dosen in der botanik zu suchen, nur weil man kann? aber das ist ein anderes thema :p ) muss man ja nicht gleich drüber meckern, dass es nicht abzuschalten oder zu entfernen ist.

Es gibt sicherlich die einen, die die Souvenirs als neue Möglichkeit zur Statistikpräsentation nutzen. Warum auch nicht?

Aber dann gibt es ja vielleicht noch die anderen, die ihre schöne Statistik dadurch gefährdet sehen, dass die Souvenirs.... ich sag mal.... Defizite aufdecken könnten. :p
Wenn der Cacherkollege schon alle 16 Bundesland-Souvenirs zusammen hat aber man selber nicht... :irre: :D :hilfe:

Ich würde mich zu denen zählen, die sich über die Bildchen freuen, aber keine Jagd auf sie machen würden.
 

volvette

Geocacher
tja, mir wurden bisher drei souvenirs übergeholfen. '10-Years' hat ja noch was (wozu auch immer) aber grausigerweise bin ich bisher auch noch in den besitz von 'Berlin' und 'Brandenburg' gekommen. angesichts der grafischen umsetzung einer (amerikanischen?) künstlerin bin ich doch ziemlich entsetzt, wie sich Deutschland und dessen bundesländer über den bildcheninhalt nach GC-auffassung in der welt darstellen. schriftstil, flaggen, hintergrund, einfach nur billig, klischee und schlecht! deshalb meine bitte: diese (wozu auch immer angezettelte) aktion sofort einstellen! mein vorschlag wäre, dass GC den ownern die möglichkeit gibt, eigene 'souvenirs' oder 'icons' für ihre caches kreieren zu können und diese 'symbols' dann sammler-wert werden. und natürlich kann dann jeder cacher wählen, ob er ein 'symbol' aus einem cache auf sein profil lädt oder nicht. also eine selbstkontrollierbare verfahrensweise wie bei den trackables: das 'symbol' wird angeboten und wenn jemand meint, die dose hat gefallen, dann ab damit in die profil-statistik (oder eben auch nicht).
jedenfalls kann auch ich mit den 'souvenirs' absolut nix anfangen und es würde meines erachtens etlichen sinnlos-speichersplatz auf GC-servern sparen, für den premium-member zahlen.

grüßen tut
VOLVETTE
 

HiPfo

Geomaster
Ja. Ich versuche, so viele wie möglich zu sammeln
Geht das denn überhaupt? Bisher hatte ich das so verstanden, dass nirgends dokumentiert ist, wofür es ein Souvenir gibt.
Der Vollständigkeit halber: ich habe

[x] Die Souvenirs sind mir egal

angekreuzt. Sie stören mich nicht, ich kann aber auch nichts damit anfangen.
 

Trracer

Geowizard
Ich finde Sie gut und versuche zu mindestens ganz Deutschland abzudecken. Mir fehlt eigentlich nur noch das Saarland.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

da bekommt man mal was kostenlos zur Verfügung gestellt und alle regen sich auf. Mich stören die Souvenirs nicht, sie verändern meine Cache-Gewohnheiten nicht, sie tun mir nicht weh und ich muss nichts extra machen um sie zu bekommen. Das Design ist Geschmackssache und somit keine Diskussionsgrundlage.

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Wirbel darum nicht :???: :???: :???: :???: :???:

Gruß Robert
 

SabrinaM

Geowizard
Ich find die Souvenirs ganz nett. Verstehen tu ichs zwar nicht, deshalb sammle ich sie auch nicht gezielt, aber ich freu mich, wenn da ein neues Bildchen auftaucht. Im Moment sind es ja nur die Bundesländer, die hab ich sowieso auf dem Plan, mal irgendwann alle abzucachen, egal ob mit oder ohne Souvenir. Mal sehen, was sie sich sonst noch so einfallen lassen ;)
 
Oben