• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegenpeilung ohne direkt Sicht - Welche D ?

Capsoni schrieb:
Natürlich ist die Rechnung einfach...
Und gehört zu Grundkenntnissen eines jeden Geocachers. Daher D1.
Capsoni schrieb:
Aber was ist wenn der Punkt auf der anderen Seite eines Flusses liegt und ich nicht direkt dorthin gehen kann sondern die Brücke in 300m Entfernung nehmen muß ?
Also wenn du die Leute schwimmen lassen willst oder sie sollen eine kleine Wanderung um den Berg machen, dann ändert sich die T-Wertung.

Kartenlesen sollte ja noch in D1 fallen. Sollten aber der Weg nur durch einen nicht verzeichneten Tunnel gehen, dann wäre die D-Wertung anzuheben.
 

bsterix

Geowizard
steingesicht schrieb:
Das ist ein Multi, also D>=3.
Die Theorie hört man zwar ab und zu, aber ich halte das für Unfug!

Zum Peilen: 1 ist zuwenig (da eben mehr als die minimale Schwierigkeit, "Koords eingeben und suchen"), 2 halte ich für die Peilerei für ausreichend, was natürlich nicht heist, dass der Gesamtmulti aus anderen Gründen auch mehr als 2 bekommen kann.
 

Rupa

Geowizard
Capsoni schrieb:
Da es sich bei dem o.g. Cache von mir um einen Multi handelt der u.a. diese Aufgabe beinhaltet werde ich ihn min. mit 3 oder 3,5, bewerten.
Weil eine Peilung durchgeführt werden muß? Das ist doch absolutes Cacherbasiswissen, das rechtfertigt meiner Meinung nach allerhöchstens einen halben Stern. Also, wenn das die einzige Schwierigkeit ist, D1 - D1,5, da stimme ich dem Dickbauch mal zu.
 

Rupa

Geowizard
Capsoni schrieb:
Aber was ist wenn der Punkt auf der anderen Seite eines Flusses liegt und ich nicht direkt dorthin gehen kann sondern die Brücke in 300m Entfernung nehmen muß ?
Ja und? Hat der Halbkreis keine 180° mehr, wenn man über eine Brücke muß? Wenn die Brücke 2km lang ist, dann rechtfertigt das ggf. einen T-Stern, aber keinen für D.
 
steingesicht schrieb:
Das ist ein Multi, also D>=3.
Warum sollte ein Multi Per se eine D-Wertung größer sein als 2?

Schau dir mal diesen Powertrail an. Jede Dose ist leicht zu finden, wenn sie da ist. Da ist D=1.5 schon zu viel. Würde man nun diese 42 Caches zu einem normalen Wandercache zusammenfassen, wird der intellektuelle Anspruch dadurch nicht erhöht.
 

steingesicht

Geoguru
bsterix schrieb:
steingesicht schrieb:
Das ist ein Multi, also D>=3.
Die Theorie hört man zwar ab und zu, aber ich halte das für Unfug!
Ich höre auch zuweilen, das die Theorie Unfug wäre, aber das halte ich für Quatsch :p
Wenn mal als Bewertungsgrundlage Clayjar heranzieht kommt man beim Multi immer mit min. D3 raus - für einen einfachen (als Multi gelisteten) Offset-Tradi würde ich je nach Offset-Berechnung, auch mal etwas weniger annehmen.
Beachte: die D / T Wertungen sind nicht linear (wenn man sich an dem Clayjar-System orientiert)
 

steingesicht

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
steingesicht schrieb:
Das ist ein Multi, also D>=3.
Warum sollte ein Multi Per se eine D-Wertung größer sein als 2?

Schau dir mal diesen Powertrail an. Jede Dose ist leicht zu finden, wenn sie da ist. Da ist D=1.5 schon zu viel. Würde man nun diese 42 Caches zu einem normalen Wandercache zusammenfassen, wird der intellektuelle Anspruch dadurch nicht erhöht.
Als Powertrail kann man einzelne Dosen auslassen. Bei einem Multi muss man im Zweifelsfall alle Dosen finden um ihn lösen zu können.
 
OP
C

Capsoni

Geocacher
Rupa schrieb:
Capsoni schrieb:
Da es sich bei dem o.g. Cache von mir um einen Multi handelt der u.a. diese Aufgabe beinhaltet werde ich ihn min. mit 3 oder 3,5, bewerten.
Weil eine Peilung durchgeführt werden muß? Das ist doch absolutes Cacherbasiswissen, das rechtfertigt meiner Meinung nach allerhöchstens einen halben Stern. Also, wenn das die einzige Schwierigkeit ist, D1 - D1,5, da stimme ich dem Dickbauch mal zu.

Wie abenteuerlich hier manche bewertet ist echt witzig.

Einen Multi mit Gegenpeilung ohne direkte Sicht mit 1 - 1,5 zu bewerten ist lächerlich.
Wie würdest Du dann einen "Park & Grab" Leitplankencache bewerten... mit 0 oder was ?

Ein wenig realistisch sollte man schon sein... und nicht eigenes Wissen auf die gesamte Cachergemeinde übertragen. In Deutschland gibt es schätzungsweise 20.000 Cacher... eher mehr. Hier im Forum tummeln sich aktiv vielleicht 300-400. Das sind 2-3% aller deutschen Cacher.
Wer sich hier aktiv einbringt den kann man getrost "Hardcorecacher" nennen. Aber was ist mit den anderen 95%+ ?
Meint ihr wirklich die haben alle das Wissen das wir hier haben ? Glaube ich nicht.
Da ich meine Cache nicht nur für 2-3% der Cacher lege.. sondern für alle denke ich ein Multi dieser Art hat schon eine D3 verdient.. auch wenn einige wenige darüber lachen.
 

Sejerlänner

Geowizard
Wie schon mal oben erwähnt hatte ich eine solche Aufgabe im einem Multi gestellt.
Nach grobem Überfliegen der Logs hatten ca. 40% der Finder mehr oder weniger große
Probleme die Aufgabe* zu lösen.

*Es ist ja nicht nur die Peilung, sondern auch das Erkennen,
daß in die entgegengestzte Richtung gepeilt werden muß ;)
Die Hinweis lautete:
"Du befindest yyy Meter in xxx° vom Final entfernt"
Der Hint lautete:
Wie es weitergeht entnehmt dem Hinweis.
Wo bin ich und wo ist dann er ?

Also ganz soooo easy ist es dann scheinbar doch nicht immer ;)
 

Rupa

Geowizard
steingesicht schrieb:
bsterix schrieb:
steingesicht schrieb:
Das ist ein Multi, also D>=3.
Die Theorie hört man zwar ab und zu, aber ich halte das für Unfug!
Ich höre auch zuweilen, das die Theorie Unfug wäre, aber das halte ich für Quatsch :p
Wenn mal als Bewertungsgrundlage Clayjar heranzieht kommt man beim Multi immer mit min. D3 raus - für einen einfachen (als Multi gelisteten) Offset-Tradi würde ich je nach Offset-Berechnung, auch mal etwas weniger annehmen.
Beachte: die D / T Wertungen sind nicht linear (wenn man sich an dem Clayjar-System orientiert)
Nein, das ist Auslegungssache. Das Clayjar-System bezieht sich fast ausschließlich auf's Terrain. Die Schwierigkeit stellst Du selbst direkt und unmittelbar ein, dazu ist für die Werte 1-5 folgendes aufgelistet:

* Easy. In plain sight or can be found in a few minutes of searching.
** Average. The average cache hunter would be able to find this in less than 30 minutes of hunting.
*** Challenging. An experienced cache hunter will find this challenging, and it could take up a good portion of an afternoon.
**** Difficult. A real challenge for the experienced cache hunter - may require special skills or knowledge, or in-depth preparation to find. May require multiple days / trips to complete.
***** Extreme. A serious mental or physical challenge. Requires specialized knowledge, skills, or equipment to find cache.
Das ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll bei einem Multi wenn es sich auf die jeweils schwierigste Station bezieht. Können alle Stationen ganz einfach in wenigen Minuten gefunden werden, dann ist der ganze Multi D1.
 
Rupa schrieb:
Das ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll bei einem Multi wenn es sich auf die jeweils schwierigste Station bezieht. Können alle Stationen ganz einfach in wenigen Minuten gefunden werden, dann ist der ganze Multi D1.
So sehe ich das auch.
 

hustelinchen

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Wie schon mal oben erwähnt hatte ich eine solche Aufgabe im einem Multi gestellt.
Nach grobem Überfliegen der Logs hatten ca. 40% der Finder mehr oder weniger große
Probleme die Aufgabe* zu lösen.

*Es ist ja nicht nur die Peilung, sondern auch das Erkennen,
daß in die entgegengestzte Richtung gepeilt werden muß ;)
Die Hinweis lautete:
"Du befindest yyy Meter in xxx° vom Final entfernt"
Der Hint lautete:
Wie es weitergeht entnehmt dem Hinweis.
Wo bin ich und wo ist dann er ?

Also ganz soooo easy ist es dann scheinbar doch nicht immer ;)


Genau so ist es und darum habe ich bei meinem Minimulti http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c20ed04b-aed3-4025-8ed3-c151c43db080 von D2 auf D3 korrigiert.
 

steingesicht

Geoguru
Rupa schrieb:
Das ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll bei einem Multi wenn es sich auf die jeweils schwierigste Station bezieht. Können alle Stationen ganz einfach in wenigen Minuten gefunden werden, dann ist der ganze Multi D1.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach bezieht sich das aber auf das Finden des Caches, nicht der einzelnen Stationen und dann bist Du bei
... it could take up a good portion of an afternoon.
ganz schnell bei D3, wenn man mehrere Stationen anlaufen und suchen muss.
Aber wie gesagt, meine Sichtweise. Ich werde meine Multis weiterhin als D3+ listen YMMV.
 

rs-sepl

Geowizard
Mir lief hier beim Lesen der kalte Schweiß runter, wenn ich höre, dass hier einige wegen einer primitiven Peilung D3 vergeben wollen? Gehts noch? :irre: Was soll man denn bei wirklichen Herausforderungen machen???

- Wenn ein Cacher die Funktionen seines GPS-Gerätes nicht kennt, erhöht sich dadurch nicht die D-Wertung.

- Wenn er ein GPS-Gerät hat, das keine grundlegende Wegpunktprojektion kann, ist das sein Pech.

- Wenn er diese absolute simple Aufgabe, die wohl jeder Neuntklässler in der Klausur sofort löst, nicht erkennt und kapiert, dann kann der owner auch nix dafür.


Hier eine höhere D-Wertung zu geben ist entweder Selbstbeweihräucherung oder einfach Unerfahrenheit.

Allerdings weiß ich auch, dass es von Gegend zu Gegend unterschiedlichen gesehen wird, wie die D und T- Werte vergeben werden.
Selbst die oben erwähnte Textaufgabe mit dem Geist und dem Wind ist doch dermaßen eindeutig formuliert, dass man nur in der Verwirrung des Gesamtmulti nicht auf das naheliegenste kommt. Mit Verlaub.

Auch so: Das die Clayjar-Bewertung für´n Ar*** ist, sollte wohl auch mittlerweile bekannt sein. ;)
 

UF aus LD

Geowizard
steingesicht schrieb:
.....
Aber wie gesagt, meine Sichtweise. Ich werde meine Multis weiterhin als D3+ listen YMMY.
Ich sehe es auch so und werde weiter mit dem "Clayjar" arbeiten. Bei meinem letzten Cache habe ich ein "screenshot" meiner Eingaben bei "clayjar" eingefügt und Meckereien über die D/T-Wertung, bei der mir nicht gesagt wird welche Eingabe unzutreffend ist, ignoriere ich.
Mir ist bisher kein besseres System der T/D-Bewertung bekannt und ich denke dass die verbreitete "Nach-eigenem-Geschmack-mit-dem-dicken-Daumen"-Methode sicher nicht besser ist.
 

steingesicht

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Mir lief hier beim Lesen der kalte Schweiß runter, wenn ich höre, dass hier einige wegen einer primitiven Peilung D3 vergeben wollen? Gehts noch? :irre: Was soll man denn bei wirklichen Herausforderungen machen???
Ich habe bei einem noch einfacheren Peilcache, als den hier beschriebenen, Logs von deutlich erfahreneren Cachern als ich es bin, die zugeben es nicht auf Anhieb gefunden bzw. erstmals überhaupt die WP-Projektion ihres Gerätes genutzt zu haben, selbst ein Cacher mit 5stelliger (sic!) Fundzahl musste 2mal kommen - also kann es so einfach nicht sein.
Und warum der kalte Schweiss? Angst vor zu hoher D-Wertung? :???:
 

8812

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Mir lief hier beim Lesen der kalte Schweiß runter, wenn ich höre, dass hier einige wegen einer primitiven Peilung D3 vergeben wollen? Gehts noch? :irre: Was soll man denn bei wirklichen Herausforderungen machen???

- Wenn ein Cacher die Funktionen seines GPS-Gerätes nicht kennt, erhöht sich dadurch nicht die D-Wertung.

- Wenn er ein GPS-Gerät hat, das keine grundlegende Wegpunktprojektion kann, ist das sein Pech.

- Wenn er diese absolute simple Aufgabe, die wohl jeder Neuntklässler in der Klausur sofort löst, nicht erkennt und kapiert, dann kann der owner auch nix dafür.


Hier eine höhere D-Wertung zu geben ist entweder Selbstbeweihräucherung oder einfach Unerfahrenheit.

Allerdings weiß ich auch, dass es von Gegend zu Gegend unterschiedlichen gesehen wird, wie die D und T- Werte vergeben werden.
Selbst die oben erwähnte Textaufgabe mit dem Geist und dem Wind ist doch dermaßen eindeutig formuliert, dass man nur in der Verwirrung des Gesamtmulti nicht auf das naheliegenste kommt. Mit Verlaub.

Auch so: Das die Clayjar-Bewertung für´n Ar*** ist, sollte wohl auch mittlerweile bekannt sein. ;)
Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. :^^:
 
OP
C

Capsoni

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Mir lief hier beim Lesen der kalte Schweiß runter, wenn ich höre, dass hier einige wegen einer primitiven Peilung D3 vergeben wollen? Gehts noch? :irre: Was soll man denn bei wirklichen Herausforderungen machen???

- Wenn ein Cacher die Funktionen seines GPS-Gerätes nicht kennt, erhöht sich dadurch nicht die D-Wertung.

- Wenn er ein GPS-Gerät hat, das keine grundlegende Wegpunktprojektion kann, ist das sein Pech.

- Wenn er diese absolute simple Aufgabe, die wohl jeder Neuntklässler in der Klausur sofort löst, nicht erkennt und kapiert, dann kann der owner auch nix dafür.


Hier eine höhere D-Wertung zu geben ist entweder Selbstbeweihräucherung oder einfach Unerfahrenheit.

Allerdings weiß ich auch, dass es von Gegend zu Gegend unterschiedlichen gesehen wird, wie die D und T- Werte vergeben werden.
Selbst die oben erwähnte Textaufgabe mit dem Geist und dem Wind ist doch dermaßen eindeutig formuliert, dass man nur in der Verwirrung des Gesamtmulti nicht auf das naheliegenste kommt. Mit Verlaub.

Auch so: Das die Clayjar-Bewertung für´n Ar*** ist, sollte wohl auch mittlerweile bekannt sein. ;)

Du bist echt der Beste.

Selbst hast du einen Multi gelegt (Die Pohlandstrasse) bei dem man durch eine x-beliebige Strasse in Dresden latschen muss und irgendwelche Buchstaben, Stufen oder Rutschen zählen muss welche dann am Schluss in eine primitive Formel eingebaut werden und diese ausgerecht wird mit D/3 bewertet.
Die einzelnen Zählaufgaben macht der Kindergarten auf seinem tgl. Ausflug und die Gleichung löst die 6. Klasse nachdem sie die Klammerregeln gelernt haben.

Kannst Du bitte mal ausführen was daran D3 ist ?

Oder dein Multi TB 24.6.2010.. hier muß man auf einem Schild 2 (zwei) Zahlen ablesen und eine idiotensichere Rechnung ausführen um die Finalkoordinaten zu bekommen. Hier bewertest Du mit D2. Warum ?

Man sollte erstmal vor der eigenen Türen kehren bevor man von Selbstbeweihräucherung redet.
 

rs-sepl

Geowizard
@ Capsoni:

Sicher willst Du jetzt nicht über Caches urteilen, die Du nicht kennst, oder? Es freut mich, dass Du gleich mal bei meinem Profil nachgesehen hast. :D Wie Du siehst, bin ich kein Anfänger.

Aber gut:
Der olle "Straßenablatschcache fürn Kindergarten" lässt erstaunlich viele cacher mehrmals antanzen, da sie die Kleinigkeiten, die es (ohne Waypoints) zu suchen gilt, einfach nicht finden. Evtl. kann man aber auch hier D2,5 geben. Nicht das Zählen ist das Problem, sondern das Finden der Dinge. Zudem muss man die Ausrichtung der Straße messen (Kompass oder Peilung) und Distanzen zwischen zwei Punkten bestimmen. Was auch viele falsch machen. Also ist D3 doch korrekt, wenn ich so richtig überlege (Und Du liest besser auch mal das Listing, bevor Du anprangerst). ;)

[GROSSES EDIT: Capsoni, Du Witzbold. Lies bitte richtig. Der ist D2,5. Hab eben mal nachgeguckt. Nix D3.] ;)


Der Ostsee-Cache hat D2, weil man ohne Spoilerbild durchaus bißchen das Final suchen muss. Das ist mir eigenlich auch Pupse. Das Clayjar-Zeugs liefert nur Mist. Es hat sich noch keiner beschwert. :^^:

Aber allein nur wegen einer Peilung D3 mit normalen, leichten Versteck ist zu viel. Sorry.
 
Oben