• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegenpeilung ohne direkt Sicht - Welche D ?

OP
C

Capsoni

Geocacher
Ach so.. die Ausrichtung einer Strasse bestimmen und eine Entfernung zu ermitteln ist also schwerer als die Gegenpeilung.. Sorry.. das wusste ich nicht.

Hab eben übrigens grad mal schnell die Ausrichtung ermittelt.. gegen Nord..so wie Du es verlangst sind es 33°. Die Entfernung zwischen Kanzlei und Schankhaus beträgt 335m. Das sind Sachen die man schon zuhause mit Google Earth erledigen kann wenn man das Listing vorher liest. Ob das mit der Gegenpeilung auch machen kann wenn man die Koordinaten erst vor Ort suchen muß ?

Ich will jetzt hier nicht über deine Caches urteilen... aber wenn man selbst nur Pillepalle Aufgaben in seinen Caches stellt sollte man nicht über andere Cache urteilen.

Wie Du selbst gesagt hast haben die Leute mit deinen Aufgaben schon mächtig Probleme. Auf der anderen Seite tust Du eine Gegenpeilung als primitiv ab.

Das passt doch irgendwie GARNICHT zusammen..oder ?
 

rs-sepl

Geowizard
Eben. Es ist pillepalle. :D Peilen ist pillepalle!

Deswegen nur D2,5. Wobei das Programm bei dem von Dir kritisierten Cache halt noch über Peilen und Messen hinausgeht, da man halt noch bisl was suchen muss. Und nicht nur peilen. Das wäre D2. ;)

Ich glaub, Du verstehst einfach nicht, dass sowas wie eine "Gegenpeilung" sowas von logisch ist und keine D-Wert-Erhöhung rechtfertig.

Weißt Du was eine "Kreuzpeilung" ist? Das würde ich schon etwas höher einstufen. Hatte ich aber noch nie.
 
OP
C

Capsoni

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Weißt Du was eine "Kreuzpeilung" ist? Das würde ich schon etwas höher einstufen. Hatte ich aber noch nie.

Ja.. eine Kreuzpeilung kenne ich.
In meinem Berufsfeld, der Vermessung nennt man das Rückwärtseinschnitt.
Aber ich denke damit würde man 99% der Cacher überfordern.
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, das kann man ja recht einfach über Routing zu den waypoints oder per Software wie mopsos rauskriegen. Also eigentlich auch kein Ding. Man muss es nur wissen.

Ich habe übrigens ne ganze Weile gebraucht, bis ich festgestellt habe, das mein Vista HCx sowas wie ne Wegpunktprojektion hat. Vor habe ich es immer eher schlecht als recht mit Peilen per Kompass versucht. ;)
 

hustelinchen

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Ich glaub, Du verstehst einfach nicht, dass sowas wie eine "Gegenpeilung" sowas von logisch ist und keine D-Wert-Erhöhung rechtfertig.

Das solltest du mal den Cachern erklären, die dafür 2 oder 3 Anläufe benötigen, die freuen sich bestimmt über so ein Urteil. ;) Ich finde es fairer direkt über eine erhöhte Difficulty auf eine vorh. Schwierigkeit hinzuweisen, die nämlich auch gerne überlesen wird. Das ist nämlich meine Erfahrung, also dass das mit der Gegenpeilung überlesen wird und alle ruckzuck normal peilen und in die falsche Richtung losstiefeln und nicht, dass das keiner kann.
 
hustelinchen schrieb:
Das solltest du mal den Cachern erklären, die dafür 2 oder 3 Anläufe benötigen, die freuen sich bestimmt über so ein Urteil. ;)
Verstehe ich es richtig, das du erwartest, das man ohne Vorkenntnisse über Geocaching einen Cache lösen können muss, der die D1 Wertung hat?

Warum? Bevor du laufen konntest, bist du sicher auch einige Male hingefallen.

Ist es nicht normal, das ein Anfänger bei einem D1 Multi verzweifelt?

hustelinchen schrieb:
Ich finde es fairer direkt über eine erhöhte Difficulty auf eine vorh. Schwierigkeit hinzuweisen, die nämlich auch gerne überlesen wird. Das ist nämlich meine Erfahrung, also dass das mit der Gegenpeilung überlesen wird und alle ruckzuck normal peilen und in die falsche Richtung losstiefeln und nicht, dass das keiner kann.

Wenn man einmal in die falsche Richtung gelaufen ist, wird man es begreifen, erleben. Warum immer alles vorkauen? Warum nimmst du ihm das Erlebnis, zu lernen?

Für einen nicht Anfänger im Geocaching sollte es zum kleinen 1x1 gehören eine Peilung machen zu können (hin oder zurück). Aber ich habe schon Architekten erlebt, die keinen Dreisatz können.
 

rs-sepl

Geowizard
hustelinchen schrieb:
rs-sepl schrieb:
Ich glaub, Du verstehst einfach nicht, dass sowas wie eine "Gegenpeilung" sowas von logisch ist und keine D-Wert-Erhöhung rechtfertig.

Das solltest du mal den Cachern erklären, die dafür 2 oder 3 Anläufe benötigen, die freuen sich bestimmt über so ein Urteil. ;) Ich finde es fairer direkt über eine erhöhte Difficulty auf eine vorh. Schwierigkeit hinzuweisen, die nämlich auch gerne überlesen wird. Das .

Ähm, es gibt auch Cacher (mich eingeschlossen), egal ob Anfänger oder Altcacher, die selbst bei einfachsten D1-Tradis, warum auch immer mehrmals antanzen müssen. Ist doch kein Problem.

Warum soll ich da die D-Wertung erhöhen, nur weil der cacher temporär blind ist, den hint nicht liest (= Gegenpeilung im Listing überlesen) oder einfach nur einen schlechten Tag hat.
Das hat nix mit fair zutun. Wenn es vorher sogar im Listing steht, ist das mehr als fair.

Die T- und D-Wertungen sollen expotentiell, nicht linear ansteigen (wird zumindest immer behauptet und ich halte das auch für richtig).
Wenn eine Gegenpeilung D3 sein soll, weiß ich echt nicht, wie wirklich schwierige und anspruchsvolle Caches nach oben hin noch differenziert werden sollen.

Übrigens zielt das "tolle" Clayjar-System http://www.clayjar.com/gcrs/ meiner Meinung nach nur auf Tradis ab. Multi-Aufgaben kann man mit den Angaben überhaupt nicht einstellen. Nur ein Punkt widment sich der Schwierigkeit "How easy is it to find the cache?"
 

Stramon

Geowizard
Warum so sparsam mit den Sternchen?
Das eine Peilung, die man auch noch selber berechnen muss nicht D1 sein kann, sollte doch wohl klar sein. D1 ist halt so einfach wie möglich und das ist hier nicht gegeben.
Ich würde den Cache mit D2-3 bewerten.

Grüße von Stramon
 

Mille1404

Geowizard
Also dieses Clayar System was oben verlinkt ist war mir bis gerade unbekannt.

Ich habe nur zum Spass mal für einen meiner Multis die Daten eingegeben.
Meine Wertung ist D4 / T3,5

Heraus kam bei diesem tollen Tool D2 / T3,25.

Also dieses Ding als Grundlage zu nehmen ist doch wohl völlig daneben.
Und der Multi ist sicherlich seine D4 Wert.
Einige haben schon geschrieben sie würden ihn noch ne etage höher ansetzen.
Allerdings sind die meisten mit der Wertung zufrieden.
Aber nach unten würde die keiner korrirgieren...
Und da sind nicht irgendwelche Nanos an Schilder geheftet...
 

steingesicht

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Ist es nicht normal, das ein Anfänger bei einem D1 Multi verzweifelt?
Warum soll das normal sein? Ich finde es ist vielmehr normal, dass ein D1er von einem Anfänger gut gefunden werden kann, egal ob Multi oder Rätsel oder einfache Dose.


rs-sepl schrieb:
Die T- und D-Wertungen sollen expotentiell, nicht linear ansteigen (wird zumindest immer behauptet und ich halte das auch für richtig).
Wenn eine Gegenpeilung D3 sein soll, weiß ich echt nicht, wie wirklich schwierige und anspruchsvolle Caches nach oben hin noch differenziert werden sollen.
Exponentiell heisst doch mit zunehmender Steigerung - und das passt doch auch:
D1 - Dose kann direkt gefunden werden
D2 - Dose muss aus einem Versteck geborgen werden
D3 - es müssen mehrere Versteckmöglichkeiten abgesucht bzw. das richtige Versteck ermittelt werden
D4 - Die Suche / Aufgabe ist eine Herausforderung und / oder benötigt viel Zeit.
D5 - Spezialkenntnisse, Werkzeuge etc.
 
steingesicht schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Ist es nicht normal, das ein Anfänger bei einem D1 Multi verzweifelt?
Warum soll das normal sein? Ich finde es ist vielmehr normal, dass ein D1er von einem Anfänger gut gefunden werden kann, egal ob Multi oder Rätsel oder einfache Dose.
Woran willst du einen Anfänger messen? An der Dummheit der Menschheit oder an der Aufgabenstellung. D1 beim Multi: Man muss mit Koordinaten umgehen können.
 

rs-sepl

Geowizard
steingesicht schrieb:
D1 - Dose kann direkt gefunden werden
D2 - Dose muss aus einem Versteck geborgen werden
D3 - es müssen mehrere Versteckmöglichkeiten abgesucht bzw. das richtige Versteck ermittelt werden
D4 - Die Suche / Aufgabe ist eine Herausforderung und / oder benötigt viel Zeit.
D5 - Spezialkenntnisse, Werkzeuge etc.

Das mag wegen mir irgendwo so stehen, ist aber genauso allgemein und unpassend wie das von gc.com verlinkte und damit wohl empfohlene clayjar-System.

Dass die Dose aus einem Versteck geborgen werden muss, ist immer so. Das ist Geocaching.
Dass mehrere Versteckmöglichkeiten in Frage kommen ist auch fast immer so.

Also was schließen wir daraus? D1-D2,5 streichen und alle caches nur ab D3 listen? Was macht dann Projekt81?
 

rs-sepl

Geowizard
imprinzip schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
D1 beim Multi: Man muss mit Koordinaten umgehen können.

...und (ab)zählen können.
Zaunslatten, Steine in der Mauer, Fenster....

:D

Da man Stein mit Fenster und Mauer mit Latten verwechseln könnte, wenn man nicht richtig liest und nicht jeder Mensch Addition beherrscht, ist das klar ein D4. ;) Da man auch noch eine Dose finden muss, D5. Ganz klar.
 

Stramon

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Also dieses Clayar System was oben verlinkt ist war mir bis gerade unbekannt.

Ich habe nur zum Spass mal für einen meiner Multis die Daten eingegeben.
Meine Wertung ist D4 / T3,5

Heraus kam bei diesem tollen Tool D2 / T3,25.

Also dieses Ding als Grundlage zu nehmen ist doch wohl völlig daneben.
Und der Multi ist sicherlich seine D4 Wert.
Einige haben schon geschrieben sie würden ihn noch ne etage höher ansetzen.
Allerdings sind die meisten mit der Wertung zufrieden.
Aber nach unten würde die keiner korrirgieren...
Und da sind nicht irgendwelche Nanos an Schilder geheftet...
Wie kommst du denn bei einem Multi auf ein D kleiner 3?
Ein Multi hat immer mindestens D3!

Gruß Stramon
 
Stramon schrieb:
Wie kommst du denn bei einem Multi auf ein D kleiner 3?
Ein Multi hat immer mindestens D3!

Die Reviewer Info schrieb:
Zu den Cachetypen gibt es zusätzlich eine Untergliederung in Schwierigkeitsstufen und Gelände, die nach einem Stern-System vom Cache-Inhaber vorgenommen wird. Kriterien und Gewichtung entsprechen dem von ClayJar auf http://www.clayjar.com/gcrs veröffentlichten 'Geocache Rating System'.

Also es gibt erst mal Cachtypen und dann Untergliederung in Schwiergkeitsstufen! Somit kann man ein D1 vom Tradi nicht vom D1 des Multis vergleichen. Und D1 Multies sind sehr gut möglich.
 

rs-sepl

Geowizard
Stramon schrieb:
Landest du automatisch bei D3. Probiere es aus...
Gruß Stramon

Das mag ja sein. Aber nur weil auf irgendeiner Seite was steht, muss es noch lange nicht stimmen. Oder wieso werden dann zu tausenden D<3 - Multis veröffentlicht? ;) Sollten reviewer etwa mit untschiedlichem Maß urteilen .... .
 
Oben