• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoaching fast am Nordpol

BlueGerbil

Geowizard
stoerti schrieb:
Durch einen User wurde ich auf dieses Forum hingewiesen, der den Vorschlag machte, dass ich hier auch den Artikel schreibe.
Also mach ich das mal:

Ich hatte die Idee, einen geführten Cache Event auf Svalbard (Spitsbergen) anzubieten.
Das ganze soll unter dem Motto "Hebe die nördlichsten Caches der Welt" laufen.
Bis auf eine Ausnahme in Kanada liegen die nördlichsten eben auf Svalbard.

Das Terrain für dortige Caches liegt für mitteleuropäische Cacher normalerweise immer bei 5, weil man sich dort die kleinen weissen fluffigen Knuts vom Hals halten muss, die hier meistens nicht mehr ganz so fluffig sind.
Meine Idee wäre es, auf den ersten 2-3 Tagen als Aklimatisierungscaches jene in Longyearbyen zu machen um dann ein Schiff zu chartern (hier hätte ich die Norderlicht im Auge, ein reines Segelschiff mit verstärktem Rumpf) um dann die letzten Caches zu heben.

Als Highlight gäbe es dann etwa 80°N, 32°E einen ganz besonderen Cache auf historisch interessantem Grund.
Hier ist die Nordpolexpedition von Andrée gestrandet, der versucht hat, den Nordpol im Heissluftballon zu überqueren.

Da Svalbard fast komplett Naturschutzgebiet ist, braucht man für einige Caches Sondergenehmigungen.
Nicht für die Caches aber für den Grund, auf dem sie liegen.
Dafür gibt es optimalerweise viele Tiere aus ziemlich naher Nähe zu sehen (Rentiere, Eisbären, Robben, Walrösser, Vögel, und mit ganz viel Glück auch Wale).

rentier2.jpg

(Spitzbergen-Rentier)

Ich war zuletzt im Dezember/Januar dort und habe einige, wenige Caches alleine gemacht und festgestellt, dass das cachen hier ein richtiges Abenteuer ist.
Dafür wird man mit gigantischen Anblicken belohnt.
doggards1.jpg


Nun würde ich gerne mal abchecken, ob für sowas Interesse besteht.
Ich muss vorweg sagen, dass so eine Tour nicht billig ist.
Der Flug nach Svalbard kostet um 1.000 Euro, dazu kommt eine Übernachtung in Oslo.
Die Hotels (die nördlichsten der Welt) kosten die Nacht je nach Jahreszeit zwischen 120 und 200 Euro die Nacht. Es gibt aber einen Zeltplatz, auf dem aber "seit 5 Jahren kein Eisbär mehr gesehen wurde". :shock:

Für die Expeditions/Cachetour später werden -behaupte ich mal unwissenderweise jetzt so grob- 300 Euro pro Person bei 30 Teilnehmern fällig.
Diesen Preis würde ich aber genau abklären, wenn ich weiss, dass ausreichend Leute zusammen kommen.
Maximal sollten es aber nicht mehr als 30 Leute werden.
Der Preis besteht aus den Kosten für einen Scout, das Schiff, Proviant und eventuellen Gebühren bei der lokalen Polizei für die Expedition.
Ausserdem kommt die Ausrüstung dazu.

Ich würde das ganze aber so im Mai/Juni 2008 ansetzen, dann gibts hier Mitternachtssonne und es ist nicht mehr so kalt. Es kann aber trotzdem schneien und Frost geben.

Es benötigt niemand eine besonders hohe Kondition, aber es sollte jeder in der Lage sein, bei -5 Gad im Zelt zu übernachten.

Der Add-On Cache wäre dieser hier: GCQ1MZ
Da sieht man dann gleich, wie ein Geocacher mit korrektem Dresscode am Nordpol aussieht.
Der Ort ist striktes Sperrgebiet, man kann aber eine Sondererlaubnis erhalten. Da würde ich mich vor Ort bei der norwegischen Polizei (den Sysselmannen) drum kümmen.

Im übrigen noch eine Info zur Region: Im Nordpolarkreis leben mehrere 100.000 Menschen (Kanada,Grönland,Svalbard,Sibirien usw).
Es gibt aber so gut wie gar keine Kriminalität.
Das liegt daran, dass jeder auf jeden anderen aufpasst, da selbst der kleinste Fehler hier draussen tödlich sein kann.

Wer das Extreme sucht, der wird im Polarkreis (Nord wie Süd) seine helle Freude haben.


Gibts da Interesse für sowas?

Jepp, hier, Interesse!

Weiter als 71,x° hab ich´s noch nicht nach Norden geschafft, daher hätte(n) wir/ich Interesse (meine Angetraute und ich)

- Hotel/Zimmer/Pension wäre gut, gerne einfach
- Angst vor Waffen hab ich nicht
- Der 80° Cache muss sein!!!
- Würde bei der Gelegenheit gerne einen oder mehrere Confluence-Punkte (http://www.confluence.org) besuchen
 

BlueGerbil

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Jepp, hier, Interesse!

Weiter als 71,x° hab ich´s noch nicht nach Norden geschafft, daher hätte(n) wir/ich Interesse (meine Angetraute und ich)

- Hotel/Zimmer/Pension wäre gut, gerne einfach
- Angst vor Waffen hab ich nicht
- Der 80° Cache muss sein!!!
- Würde bei der Gelegenheit gerne einen oder mehrere Confluence-Punkte (http://www.confluence.org) besuchen

Nachdem ich mehr von stoerti gelesen habe, ziehe ich meine Interessensmeldung zurück.
 

daniel

Geocacher
wann muss denn fest stehen die guppe ?

Ich habe Interesse aber zwecks familie dauert es noch was ich ne def. zusage geben könnte .
ICH MÜSSTE DANN GANZ AUF DEINE VORBEIREITUNGEN VERLASSEN WEIL ICH FRÜHSTENS SEP: ODER SPÄTESTENS DEZ; NE DEF ZUSAGE GEBEN KÖNNTE !
Reizen würde es sicherlich und nützlich wär ich wohl auch . ich bin zwar nen geo neuling mit etwas über 30 founds . aber als ehem. kommando soldat kenne ich mich etwas mit dieser region aus .
Leider viel zu kurz es ist wunderschön dort und ich möchte so gerne wieder dort hin !
Diese gegend hat etwas ganz besonderes was man nicht beschreiben kann . auch wenn es schwer zu verstehen ist für ballermann touris .

extrem ist mein ding und träume soll man leben . ich lebe nur einmal und einer meine ziele ist zumindes so eine tour .

Für mich könnte es sogar noch weiter gehen allerdings ist sowas wie man weiß leider unbezahlbar für einen normalen menschen .

Geld mäßig ist das drin bei mir wenn es in die planung passt dann würde ich gerne 3-4 wochen dort verbringen . Im hotel da zelten nicht mehr so mein ding ist . ( man wird halt älter lol )
 
BlueGerbil schrieb:
Nachdem ich mehr von stoerti gelesen habe, ziehe ich meine Interessensmeldung zurück.
Ich schätze einmal, dass diese Aussage verkürzt ist. Du hast zwar immer noch Interesse an einer Reise in den hohen Norden, aber nicht mit diesem Orginisator. Zumindest ist das bei mir so.
(Allerdings gehören zu einem Streit immer mindestens zwei und ich halte von einem der Kontrahenten auch nicht viel ...)

daniel: Ich denke, dass sich die organisierte Tour zerschlagen hat. Dementsprechend bedarf es keiner Anmeldung.
 
Oben