• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachenamen von GC auf garmin vista hcx übertragen

Rupa

Geowizard
Für ein 60CSx sind alle Caches Wegpunkte. Einzig das Symbol des Wegpunktes macht ihn zum Cache. Welche Symbole für gefundene oder nicht gefundene Caches verwendet werden sollen, stellst Du in den Einstellungen des Gerätes ein. EasyGPS kenne ich nicht, vielleicht hat es die Symbole geändert?

bibliothekar

Geowizard
Ok habs muss nur den Cache dann in easyGPS editieren dann funktionierts. Dafür speichert es jetzt in Wegpunkten und unter Geocaches. Was ich auch noch brauchen würde wäre wie ich im Gerät die Farbe der anzeige der Route ändern kann. Gehts das überhaupt?

Schnueffler

Geoguru
bibliothekar schrieb:
ODafür speichert es jetzt in Wegpunkten und unter Geocaches.
Vollkommen normal, denn ein Geocache ist auch immer ein Wegpunkt. Die Wegpunke, die ein bestimmtes Symbol haben, werden im GPS auch unter Geocaches angezeigt.

Rupa

Geowizard
bibliothekar schrieb:
Was ich auch noch brauchen würde wäre wie ich im Gerät die Farbe der anzeige der Route ändern kann. Gehts das überhaupt?

Diese pinkfarbene Linie? Nein, da läßt sich die Farbe nicht so ohne weiteres ändern.

OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Ich kann nun also GPX dateien von gc.com speichern. Ein tool das mir die daten so formatiert wie ich sie gerne hätte habe ich auch.

Frage ist nun: Wie bekomme ich mehrere GPX Dateien gleichzeitig auf mein GPSr ? Habe versucht mehrere Dateien gleichzeitig in Mapsource zu öffnen, dass geht aber nicht. Es lässt sich immer nur eine datei öffnen und dann die nächste.

Kann ich die GPX Dateien nicht direkt auf mein gpsr laden?

Schnueffler

Geoguru
Magic2001 schrieb:
Kann ich die GPX Dateien nicht direkt auf mein gpsr laden?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=754938#p754938
Beim etrex brauchst Du eine Software, um das zu machen. Direkt geht das nicht! Und wenn in der GPX nur ein Cache drin ist, dann musst Du auch mehrere GPXe öffnen. Nimm EasyGPS. Das kann mehrere GPX in einem Programm öffnen und in Fenstern darstellen. Und dann auch die Daten an das GPS übertragen.

OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
ok, danke.

Kennt sich jemand etwas mit dem gpx Dateiformat aus? Angenommen ich habe 2 gpx Dateien und möchte diese zusammenführen, wie mache ich das am besten in einem Texteditor? Ich weis das kann EasyGPS, aber mich interessiert es dennoch.

Schnueffler

Geoguru
Nimm z.B. gpsbabel. Das kann das auch. Ansonsten ist das reines XML. Einfach ein bißchen logisch denken und die Tags lesen. Dann sollte das doch kein Problem sein, oder?

OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
das mit der logik hat funktioniert :)

Eine Frage bleibt noch: Was hat es mit dieser Zeile auf sich:
Code:
<bounds minlat="49.485433" minlon="8.47" maxlat="49.485433" maxlon="8.47" />
Die steht vor den gpx daten. Wenn ich vom zweiten gpx alles innerhalb von <gpx> bis </gpx> übernehme funktioniert alles. Nur wenn ich diese Zeile vorsetze geht es nicht. Für was ist diese Zeile??

RainerSurfer

Geowizard
Magic2001 schrieb:
Habe versucht mehrere Dateien gleichzeitig in Mapsource zu öffnen, dass geht aber nicht. Es lässt sich immer nur eine datei öffnen und dann die nächste.
Das stimmt zwar, aber du kannst mehrere Instanzen von Mapsource öffnen und per Kopieren/einfügen zusammenfassen.

rs-sepl

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
... danach kommt ein Nagscreen. Heißt du musst erst warten bevor es weiter geht. Das steigert sich mit der Zeit auf mehrere Minuten. Wenn du das Geld nicht zahlen willst musst du einfach warten. Wenn du nur ein Querry lädst und dann als GPX formatiert ausgeben willst musst du (mit Start) 3 mal warten. Ich glaub es geht bis maximal 6 Minuten. wir waren nach mehreren Monaten bei 3 Minuten (pro Wartezyklus).

:D Bei mir sind es aktuell 240sek. Nervt schon, aber ich nutze GSAK nur für die gpx-Datei fürs Vista, da geht das.

4G-Team

Geocacher
HerrMüller schrieb:
Hi Magic...

Ich glaube was Du suchst findest Du hier........
Wenn Du Deine Caches mit Cachewolf verwaltest und sie mit dem Cache2POI-Frosch auf dein Vista tankst solltest Du glücklich zu machen sein.

Zumindest hat es MICH glücklich gemacht ;)
EDIT: Kuckstu hier...da spricht der Erfinder (nicht ich :p )...

Gruß und freie Dosen
HerrMüller

Für den Cache2POI-Frosch ist Cachewolf nicht mehr zwingend notwendig. Es können auch direkt GPX-Dateien übertragen werden. In der Konfig ist einstellbar was angezeigt werden soll z.B. Cachename, D+T-Wertung, Hint, Dosengröße.

schnasemann

Geocacher
habe gerade mal versucht, ein gctour-gpx file durch den Frosch zu lassen. Der schmiert aber dabei ab. Was mache ich falsch, bzw. welche Daten werden von mir benötigt, damit einer weitere Hilfen geben kann?
Sonst finde ich das ein tolles Teil, würde mir aber gerne den Cachewolf-Umweg sparen.
Grüße,
Carsten

4G-Team

Geocacher
Ich habe etwas mit der Konfig von GC-Tour nach dem Update auf 1.97 rumprobiert. Bei GPX-Version ist jetzt groundspeak aktiv, Voreinstellung war geocaching.com.au. Nach dem Download der GPX-Datei funktionierte die Übertragung ohne Probleme, vorher hing der Cache2POI-Frosch immer.

schnasemann

Geocacher
Danke, dann werde ich das nochmal neu probieren und berichten.
Grüße,
Carsten

Edith: Und tatsächlich, es klappt alles bestens! Danke! Das ist echt eine tolle Funktion!

schnasemann

Geocacher
nun nur noch eine weitere Frage, wie macht ihr das dann mit dem "Fund" markieren? Wie gesagt, auf dem Vista, fürs Oregon ist es erklärt.

Oben