• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher für WDR-Sendung gesucht

imprinzip

Geowizard
Auch schön ist der Song:

Hab ich geschrieben - nein, hast du nicht - doch! hab ich wohl! - Quatsch! Haste nich! - und ob! - nö! - doch! - nöhö!
Weitere Strophen können frei erfunden werden.

Happy Songwriting
 

SchuLoeffel

Geocacher
Kann ich helfen? Wir haben ja auch richtige Pädagogen in der Pressestelle.

Schönen Gruß

Ihre
Brigitte Schulze-Löffelholz
Stellv. Pressesprecherin
 

monte1989

Geonewbie
Ich finde den Beitrag auch sehr gut gemacht.

Er zeigt, dass unser Hobby auch Familientauglich ist.
Wie schon gesagt ist er nicht übertrieben, wie zum beispiel der Bericht über den Nachtcache, der mal auf WMtv lief.

Schöne Grüße

Malte
 

adorfer

Geoguru
Schmökker schrieb:
meine Meinung nach war der Bericht ganz gut gemacht,
Ja leider, es finden sich halt immer wieder Leute, die meinen, es wäre nötig für Geocaching Reklame zu machen, weil das Hobby mit mehr Cachern irgendwie besser statt schlechter würde.
So schlägt halt jeder seinen Sargnagel mit ein.
 

monte1989

Geonewbie
-jha- schrieb:
Schmökker schrieb:
meine Meinung nach war der Bericht ganz gut gemacht,
Ja leider, es finden sich halt immer wieder Leute, die meinen, es wäre nötig für Geocaching Reklame zu machen, weil das Hobby mit mehr Cachern irgendwie besser statt schlechter würde.
So schlägt halt jeder seinen Sargnagel mit ein.

Ja leider gibs es auch immer wieder hier im Forum dumme Kommentare zu irrgendwelchen Beiträgen.
Was auch zu einen falschen Eindruck von Geocachern führt.
Ich persönlich finde die Streitlust hier im Forum teilweise extrem aber zur Verteidiung muss ich auch sagen man kann hier auch viel erfahren und nachlesen.
Ich weiß das ist jetzt schon wieder Off-tropic gewesen aber das musste raus.

Schöne Grüße

Malte
 

adorfer

Geoguru
monte1989 schrieb:
Ja leider gibs es auch immer wieder hier im Forum dumme Kommentare zu irrgendwelchen Beiträgen.
Der eine sagt "Die Fernsehsendung war supertoll" und lobt über den grünen Klee. Der andere sagt "Die Sendung war absolut daneben" und lässt kein gutes Haar daran.
Wer entscheidet jetzt, welcher Kommentar "dumm" war?

Alternativ könnte man sich ja drüber unterhalten, was gezeigt wurde und welche Konsequenzen daraus anzunehmen oder zu vermuten sind.
Aber leider scheint's ja nur die Alternative "Schulterklopfer" und "Verriss" zu geben, in der Sache will keiner (kaum jemand?) drüber sprechen.
 

friederix

Geoguru
-jha- schrieb:
[...] in der Sache will keiner (kaum jemand?) drüber sprechen.
Was gibt es da auch noch zu äußern? Geocachen kennt inzwischen jeder, der ab und zu etwas anderes als DSDS guckt.
Und selbst das Klientel hat es - wie auch immer - mitbekommen.

Aber die Anzahl der inzwischen verwaisten Dosen belegt auch, dass es viele "Abgänge" gibt. Es wird noch zwei drei Jahre dauern, aber dann ist wieder Ruhe im Stall, und es gibt fast nur noch richtige Cacher.
Der Tennis-Hype nach BB hat auch lange gebraucht, um zu verrauchen. Inzwischen guckt kein Mensch, der nicht wirklich interessiert ist mehr Tennis.
Warten wir es ab. Ich bin ja Optimist.

Gruß friederix
 

adorfer

Geoguru
Ich finde übrigens, dass es viel zu wenig Fernsehsendungen über Angler und Jäger gibt.
In Frankreich gibt's dafür einen eigenen Spartenkanal bzw. bei den öffentlichen nachts Stundenlange "fast-Realzeit"-Dokumentationen (fast so aktionsgeladen wie Parteitagsübertragungen bei Phoenix) von Anglern und Jägern.

Aber dort ist die Einstiegshürde zum "Selberjagen" auch deutlich niedriger als in Deutschland.
 

Kletterfabrik

Geocacher
-jha- schrieb:
Alternativ könnte man sich ja drüber unterhalten, was gezeigt wurde und welche Konsequenzen daraus anzunehmen oder zu vermuten sind.
... , in der Sache will keiner (kaum jemand?) drüber sprechen.

Ich finde, dass man in dem Beitrag vor allem gut erkennen konnte, dass es diesen HardCoreCacher-Quatsch nict braucht und dass bei uns 6 jährige Kinder die T5'er-Caches aus den Bäumen holen können.
Weiterhin kann man schön sehen, dass Geocaching eine sehr geeignete Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie ist und dass wirklich jeder dabei auf seine Kosten kommen kann. Kinder und Erwachsene haben hier gemeinsam gleichermaßen viel Spaß. Am Ende sind wir natürlich alle einmal den Baum raufgeklettert. Wenn man schon mal da ist und die Seile so schön hängen ...

Der Wald zählt zu unseren bevorzugten Trainingsgebieten für das Baumklettern. Wir haben übrigens beim Lüdinghauser Umweltamt eine Genehmigung zum Beklettern der Bäume in diesem städtischen Forst eingeholt. Das kann man sehr empfehlen! Ihr werdet Euch wundern, wie oft man ein freundliches "Ja" als Antwort bekommt, wenn man nur richtig fragt.
Der Cache war nur für diese Drehaufnahme deponiert worden und ist beim Aufräumen restlos wieder aus dem Wald entfernt worden. Die ganze Aktion hatte rund 3 Stunden gedauert. Alle Beteiligten (größtenteils mein engerer Freundeskreis) waren erfahrene und regelmäßige T5-Geocacher.

Aber zu dem Diskussionspunkt, dass unser Hobby nicht noch mehr Öffentlichkeit braucht, wollte ich noch sagen, dass ich mal auf Facebook nach einigen der "üblichen T5'er-Verdächtigen" und anderer Geocacher nachgesehen habe.
Mir ist aufgefallen, dass von Mützen, Aufnähern und Aufklebern auch großflächig bedruckte T-Shirts beim Cachen getragen werden und somit fleißig Werbung für das Geocachen gemacht wird. Es ist scheinbar "modern" geworden, das Geocaching auf der Kleidung zu tragen und in Fotoalben ausgiebig darüber zu berichten.
Schaut Euch mal da um. Die Werbung, die in ihrer Summe alleine durch Facebook-User gemacht wird, überragt die des WDR sicher weit. Doch das juckt keinen. Da machen alle fleißig mit. Auch wenn sie hier so tun, als gäbe es noch diesen alten Geheimbund, der wir früher einmal waren...
Als ich vor 6 Jahren mit dem Geocachen begann, musste ich noch 30 Kilometer mit dem Auto zur nächsten Dose reisen. Da haben wir uns hier in den Foren Tipps gegeben, wie man sich am besten vor Muggeln tarnt. Heute tragen wir Kleidung mit Geocachinglogos und T5'er-Motiven drauf.
Machen wir uns nichts vor, die Zeit ist eben weitergegangen. Geocaching ist populär geworden. Es wird das überstehen und auch dieser Hype wird wieder abflachen.

Viele Grüße
Andreas Hartwig
 

adorfer

Geoguru
paedagogenteam schrieb:
Ich finde, dass man in dem Beitrag vor allem gut erkennen konnte, dass es diesen HardCoreCacher-Quatsch nict braucht
[..]
auf Facebook nach einigen der "üblichen T5'er-Verdächtigen" und anderer Geocacher nachgesehen habe.
Mir ist aufgefallen, dass von Mützen, Aufnähern und Aufklebern auch großflächig bedruckte T-Shirts beim Cachen getragen werden und somit fleißig Werbung für das Geocachen gemacht wird.
Dass dieser "HCC-or-Sissi"-Dünkel Unfug ist, das hat bislang niemand bestritten, hat aber eher weniger mit dem Thema zu tun.

Du siehst nur die Leute, die mächtig stolz darauf sind, vertikale Leitplanken überhaupt (ggf. als "guided Tour") oder auch gleich im Akkord machen zu können.

Zumindest nach meiner Beobachtung haben mindestens genau so viele Cacher erkannt, dass
- jede weitere Reklame für's Geocaching dem Hobby abträglich ist
- die GC-Aufkleber und Trackables wieder von ihrem Auto entfernt haben
- die Badges von ihren Rucksäcken wieder abgetrennt haben
- die Geocaching-T-Shirts nur noch zu Events tragen
- gegenüber jedem der fragt nur noch "Wandern" und "Fototour" sagen
- und auch auf Facebook keine Reklame mehr für GC laufen.

Klar, gibt Menschen, die das schon immer so gehalten haben. Aber wer erst später zu der Einsicht gekommen ist: Besser spät als nie, hat ja bei mir auch eine Weile gedauert.

(Dass es da eine Betriebsnudel-Fraktion gibt, denen alles egal ist, Hauptsache, sie sind immer ganz vorweg mit dabei, hauptsache alles wird Mega und sie können zu Brian aufs Foto: Zweifellos! Aber das dürfte Dir ja nicht völlig unbekannt sein, macht's aber nicht besser. Soll ja auch Geschäftlhuber geben, die versuchen, aus ihrem Hobby wirtschaftlichen Gewinn zu schlagen.)
 

wolkenreich

Geomaster
Der Beitrag gefällt mir. Er kommt nicht reißerisch rüber und dürfte auch nicht dafür sorgen, dass jetzt 100 neue Cacher in den Wald laufen. Ich glaube, viele Zuschauer werden schon 30 Sekunden nach dem Sehen vergessen haben, was dieses Geocäächin Ding ist. :)
 

Schmökker

Geocacher
Wie ich schon geschrieben habe war der Bericht aus meinen Augen voll ok. Ich finde es auch schön das da extra die Stationen für gelegt worden sind. Nun mit der Werbung für GC läßt sich eh nicht mehr ändern, selbst der Heimatverein aus dem Nachbardorf bei uns bietet eine Infoveranstalltung über GC an selbst die Geräte werden gestellt, werde da mal dran teilnehmen interessiert mich ja auch.Auch in der Zeitung steht oft ein Bericht zum GC.
Nun ich finde es als schönes Hobby und sehe es auch so, Habe selber schon einige Cache gemacht von T1-T5, und wenn ich so manche anderen Berichte über GC gesehen habe Sat 1 Pro7 dann ist mir dieser Bericht doch viel lieber gewesen, auch das es als Familienhobby ausgelegt worden ist finde ich super. Wir haben selber einige Kinder und sie haben da alle Spaß am Cachen, wenn ich sagen würde kommt wir fahren nach Schloss XY zum spazieren würden sie sagen du spinst wohl.
Ich selber habe auch einige Multis speziel für Familien gelegt, und freue mich immer über schöne Logs, wie begeistert die Kinder vor der 100l Dose mit Spielsachen gestanden haben und gestaunt haben. Ich finde auch der Beitrag hat das GC nicht so interessant gemacht für bestimmte Altersgruppen (Jugendliche und sonstige Helden) die alle Regeln mißachten müßen beim Cachen bzw. welche Teilweise mit einen nachmir die Sinflut gedanken an einen Cache gehen. Zum Thema Kleidung GC Aufschrift, ich denke fast jeder kennt mitlerweile GC. Und wenn man Sonntags im Park mit "Flecktarn"rumläuft ob das besser ist und unauffälliger? Das selbe denke ich mal bei LP einige Leute reagieren da etwas anders. Und manchmal muß man auch die Wahrheit sagen und wird sich wundern auf was für offene Ohren man stoßen kann. Selbst Jäger und Behörden sind für vieles offen man solte sich nur an die Regeln halten.
Bis bald im Wald
 
Oben