• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher helfen OpenStreetMap! (Aktion mit Gewinnspiel)

moenk

Administrator
Teammitglied
Es wird Zeit mal der OpenStreetMap etwas zu helfen denke ich. Wir nehmen auch gern die Karten von dort und ich habe etwas vorbereitet, damit jeder der einen Wegpunkt im Garmin speichern kann auch POI in die OSM eintragen kann.

Bitte hier lesen: http://www.moenk.de/archives/72-Geocacher-helfen-OpenStreetMap.html

Übrigens: Man kann auch einfach so POI eintragen um der OSM zu helfen.

Tipp: Die OSM freut sich derzeit besonders über fehlende Hausnummern!

Und davon gibt es 50 Stück zu gewinnen:
 

rumpelsocke

Geocacher
Ich zitiere mal aus deinem Blog:

"Es ist an der Zeit, dass Geocacher die OpenStreetMap unterstützen!. Nun liegt es nicht jedem sich in die üblichen Programme wie JOSM oder Potlatch einzuarbeiten. Ich habe mir daher ein kleines Programm mit dem Namen YAPIS ausgedacht, mit dem sogar meine Oma Punkte in die OpenStreetMap hätte eintragen können."

Superidee, genau das mit dem Einarbeiten in die "üblichen Programme" hat mich bisjetzt immer noch davon abgehalten...

Ich habe gleich mal versucht meine Hausnummer einzugeben (und wieder abgebrochen).
Ich habe die Koordinaten meines POI "ZUHAUSE" (vom Navi) von Grad/Dezimalminuten mit http://rechneronline.de/geo-koordinaten/ in Dezimalgrad umgerechnet, eingetragen und lag dann aber in der Karte ca 200 m daneben...

Soll ich mal meine Oma fragen, was ich da falschgemacht habe oder kannst du mir weiterhelfen :D
 

rumpelsocke

Geocacher
... mit einem anderen Umrechner gings jetzt, Hausnummer eingetragen, demnächst mehr.

Könnte man die Koordinateneingabe bei YAPIS nicht auf Grad/Dezimalminute umstellen oder ist Dezimalgrad OSMüblich - oder eine Auswahlmöglichkeit einbauen, damit wir blöden Cacher nur vom Navi ablesen und nicht soviel rechnen müssen... :D
 
Einbahnstraßen bekommt man darüber nicht zufällig rein?

Mir geht die Ignoranz an der Stelle nämlich auf die Eier. Darum würde ich da gerne selber nachbessern....

LG
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
rumpelsocke schrieb:
Ich habe gleich mal versucht meine Hausnummer einzugeben (und wieder abgebrochen).Ich habe die Koordinaten meines POI "ZUHAUSE" (vom Navi) von Grad/Dezimalminuten mit http://rechneronline.de/geo-koordinaten/ in Dezimalgrad umgerechnet, eingetragen und lag dann aber in der Karte ca 200 m daneben...
Das geht viel einfacher - lad die Wegpunkte von Deinem Navi als GPX hoch, dann kannst Du die alle einfach als POI eintragen.
 

izaseba

Geomaster
Team Hellspawn schrieb:
Einbahnstraßen bekommt man darüber nicht zufällig rein?

Mir geht die Ignoranz an der Stelle nämlich auf die Eier. Darum würde ich da gerne selber nachbessern....

LG
Sag mal, wo nachgebessert werden soll, vielleicht übernimmt das mal jemand :wink:

Gruß Sebastian
 
Wenn´s eine Anleitung oder einen Hinweis gibt wie geht probiere ich das gerne selber! :)
Wo ich mich jetzt schon mal angemeldet habe kann ich mich damit auch auseinander setzen.
Geht nur mit einem der Editoren dazu, ja?

LG
 

izaseba

Geomaster
Team Hellspawn schrieb:
Wenn´s eine Anleitung oder einen Hinweis gibt wie geht probiere ich das gerne selber! :)
Wo ich mich jetzt schon mal angemeldet habe kann ich mich damit auch auseinander setzen.
Geht nur mit einem der Editoren dazu, ja?

LG
Ah, Du bist bei Osm angemeldet?
Das ist doch ziemlich einfach.
Nimm Doch einfach Potlatch(klick auf bearbeiten, wenn Du angemeldet bist.)
Dann markiert Du die Straße, die falsch gemapt ist und unter Eigenschaften machst Du daraus Oneway Straße.
Probier es einfach mal aus, solange Du nicht auf speichern drückst, wird auch nichts übernommen, so, das du ein wenig spielen kannst :wink:
Aber Vorsicht, es macht süchtig!

Gruß Sebastian
 

rumpelsocke

Geocacher
moenk schrieb:
Das geht viel einfacher - lad die Wegpunkte von Deinem Navi als GPX hoch, dann kannst Du die alle einfach als POI eintragen.

Ich bin Papiercacher und Koordinateneintipper; Koordinaten ablesen, umrechnen und eingeben geht schneller als Datenkabel suchen und finden :D
 
Das war ich früher auch, aber bist Du mal mit Deinem GPS in Düsseldorf auf einer Messe gewesen und hast überlegen grinsend nach der Frage "Wo steht die blöde Karre?" das Ding gezückt (das ja gerne auf Knopfdruck Koordinaten nimmt) und gesagt "Da lang!" :lachtot:

LG
Edith: Mein Chef hält trotz dieses Vorfalls und der erfolgreichen Findung Cacher für mehr als suspekt! :lachtot:
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
rumpelsocke schrieb:
Ich bin Papiercacher und Koordinateneintipper; Koordinaten ablesen, umrechnen und eingeben geht schneller als Datenkabel suchen und finden :D
Ich mach mir mal Gedanken was ich da noch für Dich tun kann, also Eingabe mit Dezimalminuten.
Bis dahin kannst Du vielleicht nur für den Zweck Dein GPS umstellen auf Dezimalgrad?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Team Hellspawn schrieb:
Das rechnet das doch um, dann nur zurückstellen. Oder ?
Intern arbeitet das GPS sowieso nur mit Dezimalgrad. Durch die Umstellung siehst Du den selben Wegpunkt dann so wie man ihn für OSM braucht. Letztlich braucht man daher auch keine Website die das umrechnet.
 
Damit gibt es da keine Ungenauigkeit durch die Umrechnerei. (Ich hoffe das die Software da nicht generell umrechnet [produziert ja wieder Rundungsfehler] sondern einfach die Dezimalgrad ausgibt....)

Danke für den Hinweis! :)
 

rumpelsocke

Geocacher
moenk schrieb:
rumpelsocke schrieb:
Ich bin Papiercacher und Koordinateneintipper; Koordinaten ablesen, umrechnen und eingeben geht schneller als Datenkabel suchen und finden :D
Ich mach mir mal Gedanken was ich da noch für Dich tun kann, also Eingabe mit Dezimalminuten.
Bis dahin kannst Du vielleicht nur für den Zweck Dein GPS umstellen auf Dezimalgrad?

...die Bedienungsanleitung müßte ich auch erst suchen :lachtot:
Wie man es letzlich macht ist doch egal, wichtig ist doch, daß man, in noch nicht so gut erfassten Gebieten, seine Angaben noch einmal kontolliert und nicht wild drauf los POIt - es soll ja auch etwas sinnvolles was bei rauskommen.

Ich habe heute noch einmal, nur anhand der Karte, einige POIs eingetragen (mein Sohn hat fleißig dabei geholfen und gute Ideen gehabt).

Hier noch mal etwas, was mir aufgefallen ist:

Was mache ich, wenn ich einen POI auf der Seite "Was haben wir denn hier?" nicht klar definieren kann? Eine Rubrik "Andere" oder "Sonstige" wäre nicht schlecht. Eine genaue Beschreibung könnte man ja dann auf der folgenden Seite einfügen. (ich habe z.B. gerade einen fehlenden Ortsnamen nachgetragen)

Auch noch mal ein Tipp für alle Anfänger: einige der schon eingetragenen POIs erscheinen in der Kartenansicht erst in der größten Zoomstufe, also bevor ihr euren Punkt setzt, ganz reinzoomen und nachsehen, ob der Punkt nicht doch schon da ist.

Gibt es irgendwelche POIs, die man nicht eintragen sollte oder DARF, wie ist es z.B. mit Standorten von Firmen?
 

AR88

Geocacher
... Unter allen Geocachern, die bis Ende April 2012 mindestens 10 Punkte in die OpenStreetmap eingetragen haben, werden 50 (fünfzig!) dieser Geocoin ausgelost. ...

Werden nur POI's gezählt bei dem Gewinnspiel oder auch andere Sachen die man bearbeitet/hinzugefügt hat?
 

Mama Muh

Geowizard
Och mann, jetzt wollte ich auch mal so cool wie Deine Oma zehn Hausnummern eintragen von wo ich mich auskenne. In anderen Straßen sieht man ja schon, wie die Zahlen dann in den grauen Hauskästchen stehen. Nach meinem Eintrag, sieht man da aber nix in den Kästen. Warum nicht?
Offenbar bin ich nicht so schlau wie Deine Oma! Schade.
Ich fasse mal zusammen, was ich gemacht hab: anmelden bei OSM, Yapis, mit dem roten Drachen auf der Karte rumgesucht, bis ich endlich da war und auf den Hauseingang gestellt. Beim Eintragen gibt es dann ein Feld für Name, da habe ich die Straße eingetragen und Hausnummer - eben, da hab ich die dann hingeschrieben. Fand ich soweit ganz logisch. Leider ist sie nun nicht in Sicht. Also wars falsch. Was nun?
Mama Muh
 

Mama Muh

Geowizard
Hurra. Ich bin doch nicht ganz so doof wie gedacht, wohl nur zu ungeduldig, denn jetzt sind da die Hausnummern zu sehen. Allerdings habe ich auch einen Fehler gemacht und frage mich, wie ich meinen Eintrag editieren kann. Vielleicht kriege ich das ja noch raus, aber das scheint nicht mit dem Yapis zu gehen und nun muß ich wohl doch in die Tiefen einsteigen. Mist. Fehler macht Oma eben nicht.
 

Mama Muh

Geowizard
Jaa. Selbst ich krieg das hin. Peinlicherweise sind mir bei 10 Hausnummern vor Aufregung gleich zwei Fehlern unterlaufen. Aber siehe da, sogar ich konnte meine Fehler korrigieren. Also unter diesen Umständen kann ich mir vorstellen, da mal hin und wieder was einzutragen. Hoffentlich tun das auch andere.
 
Oben