• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit etrex HCx nicht möglich !?

A

Anonymous

Guest
Hiccup schrieb:
Interessant finde ich nur, dass man darüber nichts liest unter den Geocachern. Oder suchte ich bisher meine Caches mit der falschen Technik ?

die Frage hatte ich in ähnlicher Form auch schon vor einiger Zeit gestellt, kam aber keinerlei Antworten...

MfG Jörg

A

Anonymous

Guest
COALMINER schrieb:
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wieso man immer noch so oft in Geocaching- oder Outdoorforen von Legend liest. Das Ding kostet mit Kartenmaterial wohl so um die 500 €, das Vista gerademal 50 € mehr.

wenn ich immer lese das beim Vista der Kompass dauernd kalibriert werden muß und das auch noch reichlich Akkulaufzeit verkürzt dann ist das für mich Grund genug lieber einen analogen Kompass zu nutzen...

MfG Jörg

A

Anonymous

Guest
Hiccup schrieb:
Tja, wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mein Cx nie und nimmer verkauft. Jetzt mal überspitzt gesagt, was bringt mir ein Hochempfindlicher Empfänger wenn er mich doch in die falsche Richtung schickt.

versteh das jetzt bitte nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint, aber selbst mit GPS sollte man schon noch selber ein wenig mitarbeiten :wink: Sonst fliegst du irgendwann ins Wasser weils auf dem GPS nicht drauf war :shock: Im Ernst, ich hatte auch das Legend (sw) und Legend C und Cx, alle waren mit dem Pfeil etwas besser aber auch nicht wirklich gut! Ein analoger Kompasst hilft da sehr und kostet so gut wie nix.

Hiccup schrieb:
Nunja, habe meinem Händler bereits eine email geschrieben mit dem Sachverhalt. Da das Gerät gerade mal 3 Tage alt ist, werde ich es gegen ein Vista umtauschen.

wo du dann öfter Kompass kalibrierst und schneller die Akkus leer sind?! Und dann ist hier auch noch zu lesen das die Problematik dort auch besteht, von daher würd ich das nochmal überdenken.

MfG Jörg

OP
H

Hiccup

Geocacher
Nunja, also beim Cx konnte ich mich wirklich nicht beschweren. Das gute Stück hat mir wirklich sehr oft zu Punktlandungen verholfen beim cachen.
1-2Schritte und dir Richtung hat sich aktualisiert. Wenn man das so kennt, und arbeitet dann mit dem Legend HCx ist die Verwunderung groß. Nun habe ich was dazugelernt und ich sehe das mittlerweile dank eurer Tipps und Erklärungen auch nicht mehr so tragisch. Allerdings habe ich das mit dem Händler schon soweit geklärt mit dem Tausch. Der Aufpreis sind keine 30 Eur. Das kann ich noch verkraften ;-)

Gruss Olli

Doc Holiday

Geocacher
...also lautet das Fazit:

den elektronischen Kompass deaktivieren - das spart Energie und führt schneller und genauer an´s Ziel!!??

greiol

Geoguru
D-Buddi schrieb:
wenn ich immer lese das beim Vista der Kompass dauernd kalibriert werden muß
man soll nicht alles glauben was geschrieben wird oder wir haben unterschiedliche definitionen von dauernd
D-Buddi schrieb:
und das auch noch reichlich Akkulaufzeit verkürzt
reichlich ist halt auch etwas unpräzise. klar ist der kompass ein verbraucher und will seinen teil haben. auch hier gibt es keinen komfort ohne preis.
Doc Holiday schrieb:
...also lautet das Fazit:
den elektronischen Kompass deaktivieren - das spart Energie und führt schneller und genauer an´s Ziel!!??
es spart sicherlich energie. ich habe allerdings starke zweifel am zweiten teil der aussage.

OP
H

Hiccup

Geocacher
Wie es der Zufall so will, kam heute per Webupdate eine neue GPS SW 2.60 raus. Diese natürlich gleich aufs Gerät installiert und siehe da, nun erfolgt die Richtungsanzeige am Kompass schon nach wenigen Schritten.

widdi

Geowizard
Hiccup schrieb:
Wie es der Zufall so will, kam heute per Webupdate eine neue GPS SW 2.60 raus. Diese natürlich gleich aufs Gerät installiert und siehe da, nun erfolgt die Richtungsanzeige am Kompass schon nach wenigen Schritten.

wie fragt man diese ab?
Wenn ich mit "Joystickhalten einschalte" sehe ich nur die "Software Version 2.50 Bravo Version 2"

machst Du grad n Unterschied zwischen "Firmware generell" und "GPS SW"? ich glaube es gibt ein Geraet, welches da unterscheidet?

===
auf der Seite steht noch:
# Additional Software
* USB Drivers Ver. 2.2.1 as of Mar 26, 2007 Download
* xImage Ver. 2.3 as of Mar 23, 2005 Download
# Unit Software
* eTrex Vista HCx Ver. 2.50 as of Dec 19, 2007 Download
===

ok ueber den Direktlink ist sie auch nicht zu kriegen....
da gibts nur 2.3, 2.4 und 2.5

Edit: weng sortiert und ergaenzt

RainerSurfer

Geowizard
GPS-SW geht meistens nur über Webupdater. Hab sie auch grad installiert

Versionsinfo findest du unter
- Einstellungsmenü
- System
- da die Menütaste drücken

Steht übrigens auch im Handbuch!

Doc Holiday

Geocacher
RainerSurfer schrieb:

Versionsinfo findest du unter
- Einstellungsmenü
- System
- da die Menütaste drücken

...ich habe softwareversion 2.50

...GPS-SW Version 2.20

...webupdater sagt mir ich habe die aktuellste Version!!?? :?:

von 2.60 ist weit und breit nix zu sehen/lesen

widdi

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
[...]

Danke .. das war hier noch 2.4

ahh ja.. suuuper.. *das* steht wieder drin in dem Handbuch. Das ist im Deutschen genauso grausig wie im Englischen. Ich habe bisher mehr hier im Forum an Erklaerung gefunden wie in diesem "Handbuch"

RainerSurfer

Geowizard
Du mußt 2x abfragen, zuerst wird versucht die normale Firmware upzudaten und dann kommt die Auswahl nach zusätzlicher Software. Da kommt dann die GPS-SW

widdi

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Du mußt 2x abfragen, zuerst wird versucht die normale Firmware upzudaten und dann kommt die Auswahl nach zusätzlicher Software. Da kommt dann die GPS-SW

bei mir sagte er erst einmal "ist aktuell" ....

dann versuche ich es nochmal...

da bietet er mir nur die "GPS Chipset Type M2 (Region File)"

liegt aber sicher nicht an meiner gepatchten 2.50-Firmware, oder?

Doc Holiday

Geocacher
RainerSurfer schrieb:

bei der zweiten Abfrage erscheint nur:

GPS Chipset Type M2 (Region File)

...und das muss mit einem "Häckchen" aktiviert werden - ist es das??

Doc Holiday

Geocacher
widdi schrieb:
RainerSurfer schrieb:

bei mir sagte er erst einmal "ist aktuell" ....

dann versuche ich es nochmal...

da bietet er mir nur die "GPS Chipset Type M2 (Region File)"

liegt aber sicher nicht an meiner gepatchten 2.50-Firmware, oder?

dito - wie bei mir

RainerSurfer

Geowizard
Doc Holiday schrieb:
bei der zweiten Abfrage erscheint nur:

GPS Chipset Type M2 (Region File)

...und das muss mit einem "Häckchen" aktiviert werden - ist es das??
Ja, das ist die GPS-SW

Kann sein, das nach dem Update das Vista mit "Übertragung..." stehenbleibt. Da geht das automatische neustarten nicht. War bei mir so und auch schon bei Groundspeak zu lesen

widdi

Geowizard
Du machst mir Mut... er laedt grad rueber :)

edit: ging.. passt.. auch hier haengengeblieben..

ps: dieses SW-Update hab ich Montag schon gesehen

Doc Holiday

Geocacher
Danke für die Info :)

..aber eins ist ja mal klar: ich habe nie eine besch.... Bedienungsanleitung in der Hand gehabt - und die online-Infos seitens Garmin sind auch unter aller Sau :cry:

..zum Glück gibt´s ja Foren, in denen man sich gegenseitig hilft

Oben