MacDefender
Geocacher
Hätte natürlich auch Interesse an dem Bericht. Ich kann so online bei LN nichts finden. Muss man da angemeldet sein um das sehen zu können?
spy_guy schrieb:...
Und das Foto ist auch überhaupt nicht gestellt![]()
Moin zusammen,Gorkde schrieb:... Locke, bitte informiere mich per mail, wenn es den 2. Kurs gibt, da ich nicht so oft im Forum bin. Vielen Dank!
Moin Leute,notleuchte schrieb:mal so gefragt:
was wird uns denn im 2. kurs schönes beigebracht und was für material brauchen wir da zusätzlich?![]()
ist da schon was bekannt? bin ja nicht neugierig,,,,![]()
Gorkde schrieb:... Ich habe auch noch Folgende weitere Fragen:
1. Er hatte uns nebenbei 2 Shops genannt, die günstig sind. Kann die Info aber nirgens mehr finden. Welche waren das?
Solche Ausrüstungsgegenstände musst Du definitiv selbst ausprobieren und aufsetzen. Da gibts keine Tipps. Jede Birne ist anders. Jeder Kopf auch. Aber es sollte schon ein zum Bergsport zugelassener und geprüfter Helm sein.2. Welchen Helm (gut tragbar und günstig) sowie welche Art Helm würde er empfehlen?
Ich hatte einen mit Schnüren und ohne Schaumstoff, das ließ sich gut tragen. Ist das eher die bessere oder die schlechtere Variante in Sachen Sicherheit?
Das sind die, die ich kenne und auch schon dort bestellt habe. Ich weiß, dass er (fast) ausnahmslos bei freeworker bestellt. Es gibt auch noch http://www.drayer.deGorkde schrieb:1. Sind das die Läden von Dirk oder die die Du wusstest? Ich meine er hatte andere genannt (wegen günstigen Preisen). Kannste sonst ggf. nochmal nachfragen?
Anfängerkurs: EUR 100,- Leihausrüstung auf Wunsch 40,-2. Beziehen sich die 100,- auf Kurs 1 oder 2?
80,- war noch im Rahmen für einen Tag, aber 100,- finde ich viel, zumal ohne Leihausrüstung, wenn man bedenkt, dass Kletterkurse normal ca. 45,- (zzgl. 10-15,- für Ausrüstung) kosten. Man muss bedenken es geht hier um ein Hobby und nicht um einen Kurs für Leute die danach damit Geld verdienen.
Ne, ob Bänder oder Schaumstoff ist, wenn es sich um einen Bergsporthelm handelt, eine Sache des Komforts bzw. der Vorliebe. du musst es also selbst austesten!3. Helm:
Welche Variante (Bänder/Schaumstoff) sicherer ist hängt ja nicht von meinem Kopf ab![]()
Welche Helme (Marke/Modell) er als Leihelm beim Kurs hatte würde mich aber auch interressieren (meiner war blaugrau bzw. hellblaugrau), da der sehr gut saß und alle die ich bei Globetrotter getestet hab, saßen überhaupt nicht.