• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

HHL

Geowizard
Es reicht, wenn man den Final einmal verlegt, nachdem die üblicherweise ortsbekannten Datenbanknutzer und -fütterer durch waren. Habe ich bei einem Großteil meiner aktiven Mysterys vor vielen Jahren gemacht
Solche User und deren Mysteries fliegen sofort auf die Ignoreliste.

HHL

Geowizard
Ich schrieb Nicht nur ... und nicht Nur nicht die ...
Das ist in Hochdeutsch eine Ergänzung und kein Widerspruch. Also ein deutlicher Unterschied.
(Antwort nicht erforderlich)

baer2006

Geoguru
Ich schrieb Nicht nur ... und nicht Nur nicht die ...
Das ist in Hochdeutsch eine Ergänzung und kein Widerspruch. Also ein deutlicher Unterschied.
Ich bin des Deutschen durchaus mächtig, und kann lesen und verstehen, was du geschrieben hast. Ob das für dich auch gilt, würde ich im Moment nicht unterschreiben.

(Antwort nicht erforderlich)
Danke, aber ob ich antworte oder nicht, entscheide ich immer noch selbst ;)

jennergruhle

Geoguru
Aus der Erfahrung mit meinen eigenen Mysterys muss man nicht "ständig" irgendwas ändern. Es reicht, wenn man den Final einmal verlegt, nachdem die üblicherweise ortsbekannten Datenbanknutzer und -fütterer durch waren.
Auch das fände ich blöd gegenüber den später auftauchenden Suchern. Wie schon geschrieben - nicht jeder stürmt direkt nach der Rätsellösung los. Ich habe in meiner Homezone etliche Owner, die gerne ganze Serien von Mystery-Caches herausbringen, deren Lösung etwas umständlicher ist - und deren Arbeitsgebiet von meinem Zuhause schon mal 10 oder 20 km entfernt liegt. Da fahre ich nicht für jeden Cache sofort nach dem Lösen heraus, sondern absolviere die Vor-Ort-Besuch bündelweise.

Jetzt ständig vor Ort DNFs zu sammeln, weil der Owner es "witzig" fand, alles auf einmal abzuändern, wäre dann reichlich blöde. Natürlich sind mal Änderungen nötig, weil ein Finale aus objektiven Gründen verlegt werden musste - aber dann sollte das auch mit Begründung im Listing stehen und auch was genau geändert wurde, z.B. "Rätsel ist immer noch das Gleiche, aber die Formel zur Berechnung der Finalkoordinaten musste wegen Final-Verlegung angepasst werden". Das erspart dem Später-Finder dann eine Menge Arbeit.

Ein "Ätsch, alle Lösungen waren für die Tonne, jetzt könnt ihr gänzlich neue Ansätze suchen" oder "Alle jigidi-Rätsel mit 400 Teilen 'Grau in grau' dürfen neu gepuzzelt werden" empfände ich als bösartig.

baer2006

Geoguru
Auch das fände ich blöd gegenüber den später auftauchenden Suchern. Wie schon geschrieben - nicht jeder stürmt direkt nach der Rätsellösung los. Ich habe in meiner Homezone etliche Owner, die gerne ganze Serien von Mystery-Caches herausbringen, deren Lösung etwas umständlicher ist - und deren Arbeitsgebiet von meinem Zuhause schon mal 10 oder 20 km entfernt liegt. Da fahre ich nicht für jeden Cache sofort nach dem Lösen heraus, sondern absolviere die Vor-Ort-Besuch bündelweise.
Wer ganze Serien von Mysts legt, dem ist es vermutlich eher egal, ob da Finallisten entstehen. Ich lege keine Serien.

Jetzt ständig vor Ort DNFs zu sammeln, weil der Owner es "witzig" fand, alles auf einmal abzuändern, wäre dann reichlich blöde. Natürlich sind mal Änderungen nötig, weil ein Finale aus objektiven Gründen verlegt werden musste - aber dann sollte das auch mit Begründung im Listing stehen und auch was genau geändert wurde, z.B. "Rätsel ist immer noch das Gleiche, aber die Formel zur Berechnung der Finalkoordinaten musste wegen Final-Verlegung angepasst werden". Das erspart dem Später-Finder dann eine Menge Arbeit.
Ich schreibe immer ins Listing, wenn sich der Final geändert hat. Bei einigen meiner Finals war es auch nicht nur wegen Finalspoilerei, sondern weil das alte Versteck objektiv ausgedient hat (Wald abgeholzt o.ä.). Und der prinzipielle Lösungsweg des Rätsels ändert sich natürlich nicht, warum auch. Wer das Rätsel gelöst hat oder die Lösung (und eben nicht nur die Koordinaten!) bekommen hat, und sich wenigstens minimale Notizen gemacht hat, kann den neuen Final dann in Nullkommanix ausrechnen.

Ein "Ätsch, alle Lösungen waren für die Tonne, jetzt könnt ihr gänzlich neue Ansätze suchen" oder "Alle jigidi-Rätsel mit 400 Teilen 'Grau in grau' dürfen neu gepuzzelt werden" empfände ich als bösartig.
Ich auch. Und Jigidi ist eh immer bösartig :mad:.

radioscout

Geoking
Was das Angebot betrifft:
Wie viele Cacher würden bei einem Angebot ein Puzzel mit nur 100 Teilen zu lösen oder direkt zur Koordinate zu gehen wohl das Angebot ausschlagen.
Wer Puzzle mag, wird es lösen. Es gibt sogar Leute, die sich Puzzle mit 1000 oder mehr Teilen kaufen.
Alle anderen interessieren sich nicht dafür und machen das, was ihnen Spaß macht: Dosensuchen.

Und noch weiter: Wie viele Cacher würden eine Cacheserie besuchen, wenn man dort stehen könnte: Coach Potato Logs der "123 Caches durch den Wald"
Wer nur "Punkte" haben will, wird wahrscheinlich online loggen, ohne die Dosen gefunden zu haben. Aber dann ist er kein Geocacher denn Geocaching ist Dosensuchen.

Serie ist Ok, denn es spart CO2? ;-)
Was mache ich mit dem gesparten O=C=O? Einer Brauerei verkaufen?
Serien sind natürlich immer OK denn sie bieten Geocaching mit möglichst wenig lästiger Fahrerei.

Vio-la

Geomaster
Ich versteh da alle Seiten.
Ich verstehe die Rätsler, die sich ärgern, wenn sie wegen Änderungen das Rätsel nochmal machen müssen oder eine Lösung "umsonst" war.
Ich verstehe die Owner, die sich ärgern, wenn sie sich die Mühe mit einem interessanten Rätsel gegeben haben und irgendwelche Leute die Lösung dann einfach so abgreifen.
Ich verstehe die Cacher, die sich ärgern, wenn sie ein kompliziertes Rätsel gelöst haben und irgendwelche Leute die Lösung dann einfach so abgreifen.
Ich verstehe sogar die Cacher, die sich Koordinaten schnappen und dann einfach nur die Dose suchen.

Ich verstehe nur nicht, wieso man sich wegen sowas hier so aggressiv gegenseitig angehen muss.

radioscout

Geoking
Ich verstehe die Cacher, die sich ärgern, wenn sie ein kompliziertes Rätsel gelöst haben und irgendwelche Leute die Lösung dann einfach so abgreifen.
Jemand, der offensichtlich (dieses) Rätsel mag, hatte Spaß beim Raten.
Ist dieser Spaß sofort rückwirkend weg, wenn jemand den Cache findet, ohne das Rätsel gelöst zu haben?

Es gibt übrigens Rätselhefte mit ganz vielen Rätseln, die viele Leute kaufen. Auf den letzten Seiten stehen die Lösungen.
Ob die Leute die Hefte kaufen, um direkt die Lösungen zu lesen? Und haben alle anderen weniger Spaß, wenn ein paar Leute zuerst die Lösungen lesen?
Und leiden die Rätselautor*innen, wenn jemand zuerst die Lösungen liest?

lolyx

Geoguru
lolyx schrieb:
Nein, nein es geht den größten Teil der 'Benutzern' dieser Listen um den Punkt und nicht ums mehr draußen sein.

baer2006 schrieb:
Ersetze "den größten Teil" durch "faktisch alle".

Nicht belegbar und meines Erachtens ziemlicher Quatsch.
Das interessiert mich jetzt aber:
Wenn jemand eine Liste gelöster Mysteries oder die Finals der Multis abarbeitet ohne den Multi gemacht zu haben, dann geht es ihm nicht um den Punkt sondern um was? Das ansprechende Rätsel gelöst zu haben, oder die schöne Wegführung des Multis wohl eher nicht?

radioscout

Geoking
Und noch weiter: Wie viele Cacher würden eine Cacheserie besuchen, wenn man dort stehen könnte: Coach Potato Logs der "123 Caches durch den Wald"
Um das nochmal aufzugreifen:
Hier wird eine "rote Linie" überschritten.
Wer sich Finalkoordinaten besorgt, tut das, um ohne lästige Schreibtischarbeit und ohne lästiges Zählen, Ablesen und Rechnen so zu geocachen, wie es erfunden wurde: rausgehen und Dosen suchen.
Wer einfach nur online loggt, sammelt "Punkte", ohne zu geocachen.

• Like
Reaktionen: hcy

Staffy

Geoguru
Wenn jemand eine Liste gelöster Mysteries oder die Finals der Multis abarbeitet ohne den Multi gemacht zu haben, dann geht es ihm nicht um den Punkt sondern um was? Das ansprechende Rätsel gelöst zu haben, oder die schöne Wegführung des Multis wohl eher nicht?
Natürlich kann es sein, dass es vielen um den Punkt geht. Aber vielleicht haben manche einfach keine Lust auf das Rätsel oder Bildermultis und suchen einfach nur gern die Dose?
Bei mir ist es so:
Wenn man spontan irgendwo ist, bleibt manchmal keine Zeit, Mysteries in der Nähe zu lösen, oder das Rätsel ist zu langweilig (z. B. mehrere Jigidipuzzle einfarbig in Folge).
Und in der Natur immer wieder aufs Handy zu starren, um die echte Welt mit den 20 abgebildeten Bildern zu vergleichen, ist für mich auch nicht spaßig.
Wenn ich die Koordinaten aber irgendwie bekommen würde, ich in der Region sowieso unterwegs wäre und die Dose wäre auf dem Weg, dann würde ich die vermutlich auch mitnehmen.

radioscout

Geoking
Wenn ich das machen würde, würde es mir darum gehen, Dosen zu suchen. Geocaching, wie es erfunden wurde.

Schöne Wege kann man auch mit Wegpunkten zeigen, ohne sie mit dem üblichen Multiablesezeuchs zu verderben oder man legt mehrere Caches (es muß ja keine große Serie sein).

HHL

Geowizard
Wenn jemand eine Liste gelöster Mysteries oder die Finals der Multis abarbeitet ohne den Multi gemacht zu haben, dann geht es ihm nicht um den Punkt sondern um was?
Richtig. Mein Kommentar bezieht sich auf "die meisten". Und das ist in der Tat nicht belegbar, sondern nur gefühlt. Und auf Gefühle sogenannter Gutcacher gebe ich einen Scheiß.

Oben