• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoclub Server Umzug (mal wieder)

Eric

Geocacher
Kann mich über den Browser im Smartphone nicht Anmelden. Kommt immer die Meldung "du hast ein falsches Passwort eingegeben". Auf dem PC funktioniert es mit dem neuen Passwort. Mach ich da was falsch? Tapatalk nutze ich nicht. Möchte ich auch nicht.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kann auf mobil und Desktop mit dem selben Passwort anmelden. Hast Du vielleicht Sonderzeichen im Passwort? Tapatalk ist nicht erforderlich durch den aktuellen Style, das braucht man vor allem wenn man mehrere Foren mobil lesen möchte.
 

hcy

Geoguru
Uh sieht das hier schrecklich aus, hab erst mal über Google einen Beitrag gefunden und nicht mehr erkannt dass ich in der Grünen Hölle bin. Warum steht oben ganz groß nur "phpBB" und nicht "Geoclub"?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das phpBB steht für den Namen der Software die hier verwendet wird. Ich muss mir mal ein Geoclub-Bild schnitzen aber das finde ich grad nicht so eilig.
 

hcy

Geoguru
moenk schrieb:
Das phpBB steht für den Namen der Software die hier verwendet wird.
Schon klar, aber das muss ja nicht groß oben drauf stehen, hier geht's ja nicht um diese Software.

Muss es ein Bild sein, reicht kein Text-Header?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ja, nee, wenn ich das wüsste hätte ich auch schon was reingemacht. Ich will eigentlich einen großen Header wieder wie auf der Startseite, mit eben diesem Hintergrund, soll aber mobil auch gut aussehen. Ist alles kein Problem muss ich mir nur mal angucken wie ich das minimal-invasiv machen kann.
 

kirchwitz

Geocacher
Das neue Standard-Theme (Elegance) verursacht in Firefox eine extrem hohe CPU-Last, sowohl bei der Darstellung als auch beim Scrolling. Mit diesem Theme ist das Forum nur mit viel Geduld benutzbar, weil Firefox die gesamte CPU-Power vom Rechner abzieht (unterirdischer Eco-Footprint) und es sogar zu Gedenksekunden kommt. Beim Scrolling ist es besonders schlimm. Schuld können unscheinbare Effekte wie Schatten, abgerundete Ecken, Layer etc. sein, mit denen Firefox schon seit Ewigkeiten leider große Probleme hat.

Mit Google Chrome ist es schnell. Vermutlich auch mit anderen Browsern, die nicht die gleiche rottige Rendering-Engine benutzen wie Firefox.

Vielleicht kann man da noch was optimieren. Helfe auch gern beim Debugging, doch leider habe ich von Webgestaltung wenig Ahnung.

Um Missverständnissen vorzubeugen, es betrifft nur das Geocaching-grüne Elegance-Theme, nicht das blaue prosilver-Theme. "prosilver" ist superschnell, so wie es sein soll (das verwende ich auch vorübergehend, doch das sieht so überhaupt nicht nach unserem Lieblingshobby Geocaching aus, eher nach Ingress Resistance).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Klingt ja ganz so, als wenn du besser einen anderen Browser nutzen solltest, wenn bei Firefox alles so schlecht ist.
 

jennergruhle

Geoguru
Trotzdem wäre es ja vorteilhaft zu wissen was den Firefox so in die Knie zwingt. Erstens kann man dann vielleicht den Entwickeln eine Hilfe geben beim Beheben der Probleme, und zweitens wird das ja noch mehr Leute betreffen (wenn auch vielleicht nicht im selben Maße), die nicht gleich ganz schnell einen fehlerbereinigten FF haben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich die Seite immer hoch und runter scrolle, macht mein Firefox 6 % CPU-Last. Auch nicht anders als bei anderen Seiten.
 

cachepohl

Geocacher
Dito hier alles rund ... könnte es sein, dass sich vielleicht ein hässliches, malizöses Plugin in den FireFox eingeklinkt hat, das dann zu Last führt?
 

Tasha

Geocacher
Ich benutze auch den Firefox, sowie das Elegance-Theme und dies Forum gehört zu denen, die bei mir am schnellsten laden. Da kenne ich deutlich langsamere.
 
A

Anonymous

Guest
Knuddel schrieb:
Edit: Das Forum wird gefunden, aber ein Anmelden ist nicht möglich, die App hängt bei "Verbindung zum Server". Ich melde micht mit eigenem User und Passowrt an und nicht mit Tapatalk ID oder dergleichen.

Das gleiche bei mir. Da sollte sich endlich mal einer der faulen Admins ransetzen und seiner Pflicht nachkommen, uns hier ein ungestörtes Forenerlebnis zu bieten. :D
 

Sillytoppi

Geocacher
Hallo,
Seit dem Umzug meckern meine Browser, dass das Sicherheitszertifikat nicht gültig ist und fragen ob "trotzdem" diese möglicherweise dubiose Seite aufgerufen werden soll.
Keine Ahnung, ob es ein Bug oder Feature ist. Könnte aber sein, dass so Besucher abgeschreckt werden.

Kann man das Problem lösen?
Viele Grüße
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
@Sillytoppi: Also das alte Zertifikat ist auf forum.geoclub.de und wenn Du geoclub.de nimmst dann sollte alles gut sein.
@Schrottie: Ich hab das Tapatalk mal upgedatet und ich kann es auch mit meinem Android benutzen.
 
Oben