• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin Projekt: Regions of Germany

Und hier noch das Urvieh für Nostalgiker :)

c67f7979-2b99-4b56-92b9-e4fb45c5c525.jpg

edelstein läßt grüßen :)

Border

Geoguru
Anhand von Knochenfunden weiß man, dass es noch zu Beginn der Steinzeit Mufflons von Süddeutschland bis zum Mittelmeerraum gegeben hat. Heute ist das Mufflon oder Muffelwild nur noch auf den Inseln Korsika und Sardinien ursprünglich; zudem ist es dort äußerst selten. Der Gesamtbestand liegt bei nur einigen hundert Tieren.

In Baden-Württemberg gibt es 3 isolierte Vorkommen:
1. Hörnle im Zollernalbkreis bei Balingen, Auswilderung 1960er Jahre, heutiger Bestand 25-30 Tiere.
2. Tiefental bei Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis), Auswilderung 1950er Jahre, heutiger Bestand 30-35 Tiere.
3. Schmiechtal bei Schelklingen, Auswilderung ca. 1985, heutiger Bestand 12-14 Tiere.

(aus: die Säugetiere Baden-Württembergs, Band 2)

STOPP es ist genug! Zuerst pflanzt man Windräder von der zugigen Küste auf die Alb, dann wird norddeutscher Grünkohl in Alb-Cacheboxen deponiert und nun will man das Mufflon als typisch Alb abbilden. Hilfe! Der Albbestand von 80 Tieren ist wohl etwas dürftig. Bitte laßt die Schafe in Ruhe ihre Veilchen fressen! Und die Burg ohne Dach ist richtig schön!

A

Anonymous

Guest
Also S3 (aber nur mit den Schafen gefällt mir persönlich am besten. Wobei ich finde, dass die D-Karte von S1 sehr gut aussieht.
Aber auf jeden Fall OHNE Farbe, das sieht auf einer Münze einfach edler aus.

TKKR

Geoguru
Border schrieb:
Anhand von Knochenfunden weiß man, dass es noch zu Beginn der Steinzeit Mufflons von Süddeutschland bis zum Mittelmeerraum gegeben hat. Heute ist das Mufflon oder Muffelwild nur noch auf den Inseln Korsika und Sardinien ursprünglich; zudem ist es dort äußerst selten. Der Gesamtbestand liegt bei nur einigen hundert Tieren.

In Baden-Württemberg gibt es 3 isolierte Vorkommen:
1. Hörnle im Zollernalbkreis bei Balingen, Auswilderung 1960er Jahre, heutiger Bestand 25-30 Tiere.
2. Tiefental bei Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis), Auswilderung 1950er Jahre, heutiger Bestand 30-35 Tiere.
3. Schmiechtal bei Schelklingen, Auswilderung ca. 1985, heutiger Bestand 12-14 Tiere.

(aus: die Säugetiere Baden-Württembergs, Band 2)

STOPP es ist genug! Zuerst pflanzt man Windräder von der zugigen Küste auf die Alb, dann wird norddeutscher Grünkohl in Alb-Cacheboxen deponiert und nun will man das Mufflon als typisch Alb abbilden. Hilfe! Der Albbestand von 80 Tieren ist wohl etwas dürftig. Bitte laßt die Schafe in Ruhe ihre Veilchen fressen! Und die Burg ohne Dach ist richtig schön!
Ich höre jetzt auf Vorschläge zu machen, da Edelstein so gutmütig ist und Zeit opfert um sie zu realisieren. Das war doch nur als Witz gemeint! (Behaupte ich jetzt. In wirklichkeit wollte ich alles in Richtung Bardou-Coin lenken denn dort gibt es auch noch mehrere 100 Mufflons. Und lasst Euch das gesagt sein: Die schmecken absolut lecker. Außerdem ist Bardou ja der südlichste Zipfel der schwäbischen Alb)

Border

Geoguru
Komm gerade vom Stammtisch. Die Abstimmung war eindeutig, wir nehmen irgendeine Coin, aber keiner weiß welche :wink:

Border

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Ach komm...... Irgendein Favorit wird sich doch wohl herauskristallisiert haben :wink:
´

Ja schon, ne Münze und rund soll sie seine und relativ flach. Und soll irgend was drauf sein von der Alb, und Ulm, und Oberschwaben. Burgen, Felsen, Schafe (Mufflons sind abgelehnt), Windräder wollen die technikhörigen auch, aber vor allem rund soll sie sein die Coin, zumindest ziemlich rund, ohne Ecken halt. Und zwei Seiten soll sie haben, eine ist ja belegt und steht fest, aber auf der anderen, da ist man sich noch nicht so klar: soll irgend was drauf sein von der Alb, und Ulm, und Oberschwaben. Burgen, Felsen, Schafe (Mufflons sind abgelehnt), Windräder wollen die technikhörigen auch. Ich hoffe, dass ich Deine Frage klärend beantworten konnte. Wenn nicht: mach Deinen Geldbeutel auf und schau eine 2 Euro-Münze an: so wird die Coin nicht aussehen, weil dann wärs ja ne Fälschung, und das darf man nicht. Drum soll irgend was drauf sein von der Alb, und Ulm, und Oberschwaben. Burgen, Felsen, Schafe (Mufflons sind abgelehnt), Windräder wollen die technikhörigen auch, aber vor allem rund soll sie sein die Coin, zumindest ziemlich rund, ohne Ecken halt.

Soll ich noch weiter machen????

Los Muertos

Geowizard
:? :? Ist schon ok.....

Da deine Argumentation ja schon sehr hilfreich war :lol: , kann ich ja beruhigt schlafen gehen.
Oder steppt jetzt hier etwa noch der Bär ??

TKKR

Geoguru
Border, du bist zu früh gegangen.

BumBum hat, kreativ wie immer, alle Vorschläge abgeleht und daraufhin wurde in einem Braistorming das wichtigste der schwäbischen Alb erneut herausgearbeitet.

Die Coin ist flach, das ist und geblieben. Aber ansonsten hat sich einiges geändert. Sie ist rechteckig und farbig. Das Motiv für die Vorderseite ist klar, muss aber noch etwas verfeinert werde. Hier ein Beispiel
1102600695-19911.gif

Zuerst war geplant auf einer Seite eine 'kleine' und auf der anderen Seite eine 'große Kehrwoche' aufzudrucken. Bei der Übersetzung in die gängigen Sprachen gab es dann aber Schwierigkeiten. Darum wurde für die 2. Seite eine internationale Version für 'neigschmeckte' entworfen.
neigeschmeckt.jpg

Was wollen wir noch mehr?

TKKR

Geoguru
Border schrieb:
Und als Slogan: Das größte Lob für die Schwäbin: Weib siehsch Du abgschafd aus!
Da des Schwaben Gattin aber immer wieder putzmunter wird ist sie das beste Beispiel für regenerative Enerien und wir können die Windräder auf der Coin weglassen.

Border

Geoguru
TKKR schrieb:
..... Beispiel für regenerative Energien und wir können die Windräder auf der Coin weglassen.

So ists recht. Aber hättest das in Ulm ja nicht gleich kaputt machen müssen! Ich fahr in 1 Stunde dran vorbei!

Team-Crossgolf

Geowizard
Border schrieb:
Ja schon, ne Münze und rund soll sie seine und relativ flach. Und soll irgend was drauf sein von der Alb, und Ulm, und Oberschwaben. Burgen, Felsen, Schafe (Mufflons sind abgelehnt), Windräder wollen die technikhörigen auch, aber vor allem rund soll sie sein die Coin, zumindest ziemlich rund, ohne Ecken halt. Und zwei Seiten soll sie haben, eine ist ja belegt und steht fest, aber auf der anderen, da ist man sich noch nicht so klar: soll...

Als ich das gelesen habe, war mir klar, das der Bursche am Stammtisch einen oder zwei zuviel getrunken hatte.

Aber ich finde es auch gut, das die Coiun rund ist!

Oben