• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoins und Ebay

GeoFaex

Geowizard
Balla & Silly schrieb:
Rokop schrieb:
Es spricht doch nichts dagegen, Coins per Sofortkauf mit einem Verkaufspreis = Selbstkostenpreis (incl. Porto) + 1-2 Euro zu verkaufen. Bevor ich ewig warte bis ich einen Tauschpartner finde, gebe ich sie lieber so weg. Und die Preise drückt es so allemal ;)
Das ist wirklich keine schlechte Idee - im doppelten Sinne. Zum einen wird die Coin nicht raffraff mit Blick auf maximale Gewinnerzielung verkauft und ist daher ein gutes Beispiel, wie man auch "reell" verkaufen kann und zum anderen könnte es tatsächlich die "Geier" ein wenig auf die hinteren Plätze verweisen.
Und solange es sich lohnt werden dann auch diese günstigen Coins von den selben Händlern ersteigert um sie auf der selben Plattform zu verkaufen. Man kann nur eins dagegen tun: Alles selbst vorfinanzieren und die Coins nur einzeln abgeben. Das dürfte sich für keinen lohnen der damit Geld verdienen will. Bei meinen Coins hab ich die Bronzene auf 10 und die Silberne auf 1 Stück pro Nase beschränkt und auch grössere Bestellungen von "Premium-Kunden" des Stores ausgeschlossen. So werden die Coins hoffentlich halbwegs gut verteilt, aber auf weniger als 10 wollte ich nicht begrenzen, damit auch noch Sammelbestellungen möglich sind. Und bei den Silbernen hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen weil für jede einzelne Coin Porto gezahlt werden muss, aber davon werden nur 2x je 25 verkauft, und wenn ich die nicht begrenze, dann reicht das für 2 Sammler und einen Händler, und wer danach kommt hätte Pech gehabt.

GeoFaex

Geowizard
Bei eBay lief gestern ne Auktion mit ner Moun10bike v1 aus. Letztes Gebot lag bei 820 Dollar!

Die Höhe des Gebots hat mich ja nicht sonderlich überrascht, aber als ich gesehen habe dass selbst bei $820 der Mindestpreis nicht erreicht ist, war ich platt.

El_Rolfo

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Bei eBay lief gestern ne Auktion mit ner Moun10bike v1 aus. Letztes Gebot lag bei 820 Dollar!

Die Höhe des Gebots hat mich ja nicht sonderlich überrascht, aber als ich gesehen habe dass selbst bei $820 der Mindestpreis nicht erreicht ist, war ich platt.

Der eigentliche Hammer ist aber: In diesem Fall verkauft jemand etwas, was ihm nicht gehört! Er hat diesen Coin 2003 in einem Cache gefunden, seit dem behalten und will jetzt damit seine offenen Rechnungen begleichen. :evil:

Gruss Rolf

DL3BZZ

Geoguru
Wer aber auch sooo viel Geld für den Coin (o. TB) bezahlt, ist doch ver....
o. hat zu viel Geld.
Aber das war ja bei dem anderen auch schon, da war der Betrag höher als $1000.

GeoFaex

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Wer aber auch sooo viel Geld für den Coin (o. TB) bezahlt, ist doch ver....
o. hat zu viel Geld.
Aber das war ja bei dem anderen auch schon, da war der Betrag höher als $1000.
Ja, aber war das nicht ne Charity-Auktion? Da hatte glaube ich auch Moun10bike selbst bis 1000 mitgeboten. Ging dann so etwa für 1200 weg. Für nen guten Zweck finde ich das auch völlig ok - je mehr desto besser.

Aber diese Auktion war ja mehr ne private Charity. Für die Höhe des Gebots kann ja der Verkäufer auch nix, das liegt ja in den Händen der Bieter. Nur von vornherein einen Mindestbetrag von 1000 oder mehr zu verlangen, finde ich schon krass :shock: Verkauft wurde die 820-Dollar-Coin ja deshalb nicht, weil dem Verkäufer $820 zu wenig war.....

schmitty

Geocacher
Wir haben unser Bestes getan, um diese Coin günstig anbieten zu können und wir selber haben daran keinen Pfennig verdient. Eigentlich sollte eine PC nur zum Traden sein, aber die Produktion kann sich halt nicht jeder leisten (wir auch nicht). Also blieb uns neben den Tauschexemplaren nur der Verkauf, um die Kosten für uns in Grenzen zu halten.
Um so enttäuschter sind wir jetzt, dass andere mit unserer Coin Profit machen (und nicht nur mit unserer). Wir empfinden das den Ownern von persönlichen Coins gegenüber mehr als respektlos und sind z.Zt. stinkesauer.

Verstehe ich absolut nicht

ALLE Käufer haben mitgeholfen, eure Coin zu finanzieren.

Was ist wenn alle Geocacher sich eine eigene Coinauflage machen, wie soll das finanziert werden??? Jeder müsste dann theoretisch 500 Münzen kaufen.

Ich hätte das auch so gemacht, zwei von euch gekauft und eine weiterverkauft um die eigenen Kaufkosten zu minimieren...
Hab ihr im Grunde ja auch gemacht...

Andererseits ist der Coinmarkt eine Blase die bald zusammenbricht...

HerrK

Geomaster
$1000 USD für einen einzigen Geocoin - im Leben nicht!
Soviel wär er mir niemals wert...Geocoin-Sucht hin oder her,
aber da lasse ich mir von dem Geld doch lieber einen Eigenen Geocoin prägen. :wink:

PS: Ist mir schon mehrmals aufgefallen,
zumindest die aus den USA kommenden Geocoin-Sammler scheinen keine armen Menschen zu sein. 8)

A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
Die bei eBay angebotene Moun10bike Coin hat ne neue Beschreibung: :lol:
This coin may be kept, traded, sent traveling, gifted or otherwise enjoyed by the holder. I do, however, retain the right to delete virtual logs or other bogus logs. Also, no sales of this geocoin are allowed.
Ein verzweifelter Versuch, wenn Du mich fragst... :roll:
Wie soll das noch enden? Wird demnächst der erste Verkäufer und/oder Käufer verklagt, weil er sich der Hehlerei mit Geocoins "schuldig" macht? Ziemlich überzogen. Sei es vom Händler oder über eBay - kaufe ich einen Coin, gehört er inkl. Tracking-Code mir und ich kann damit machen, was ich will. (z.B. einschmelzen, Pentagramm draus gießen und bei Vollmond Groundspeak beschwören, noch mehr Coins/Codes auf den Markt zu werfen. ) :wink:

OP
B

Balla & Silly

Geocacher
GeoFaex schrieb:
This coin may be kept, traded, sent traveling, gifted or otherwise enjoyed by the holder. I do, however, retain the right to delete virtual logs or other bogus logs. Also, no sales of this geocoin are allowed.

Nützt aber nix, denn sie wird hier ja schon wieder angeboten. Dieses Mal ohne Fixpreis. Bin durch einen Thread im Amiforum darauf aufmerksam geworden. Vielleicht sind wir ja wirklich von vorgestern und zu blauäugig, aber der zunehmende Kommerz turnt uns immer mehr ab. Sieht fast so aus, als wenn sich bei uns das schleichende Ende der Coinsucht ankündigt...(so hoff :twisted: )
Gruß, Heidi

OP
B

Balla & Silly

Geocacher
TandT schrieb:
Sei es vom Händler oder über eBay - kaufe ich einen Coin, gehört er inkl. Tracking-Code mir und ich kann damit machen, was ich will.
Und was ist mit gefundenen Coins? Moun10Bike hat noch nie eine seiner Coins verkauft und "untersagt" den Verkauf. Ich weiß nicht, wie da die rechtliche Lage aussieht, aber ich beurteile das ja eh nach anderen Maßstäben... :wink:

Rokop

Geomaster
In diesem Fall ist es nicht gefunden sondern gezielt entnommen. Jeder der das Spiel kennt, weiß das es Diebstahl ist. Und Diebstahl ist meines Wissens auch in den USA nicht erlaubt. Ich würde den Kerl anzeigen.

A

Anonymous

Guest
Vielleicht hat Moun10Bike dem Verkäufer die Coin ja auch geschenkt?
Ansonsten wäre es nach meinem Empfinden Hehlerei, einen seiner Coins zu verkaufen.

schmitty

Geocacher
TandT schrieb:
GeoFaex schrieb:
Ein verzweifelter Versuch, wenn Du mich fragst... :roll:
Wie soll das noch enden? Wird demnächst der erste Verkäufer und/oder Käufer verklagt, weil er sich der Hehlerei mit Geocoins "schuldig" macht? Ziemlich überzogen. Sei es vom Händler oder über eBay - kaufe ich einen Coin, gehört er inkl. Tracking-Code mir und ich kann damit machen, was ich will. (z.B. einschmelzen, Pentagramm draus gießen und bei Vollmond Groundspeak beschwören, noch mehr Coins/Codes auf den Markt zu werfen. ) :wink:

FALSCH!
Mountainbike ist ja noch Owner dieser Coin, daher kann er Logs löschen!

Weiterhin ist die Coin nummeriert. Daher kann Moun10bike sicher feststellen ob er diese Coin verschenkt oder selbst freigelassen hat!
Hat er sie selbst freigelassen so hält er immer noch das Eigentum an dieser Coin.
Jeder verkauf dieser Coin wäre und ist durch diesen Hinweis ungültig.
Man kann keinen Eigentum an geklauten Sachen bekommen.

Und dabei ist die Nummerierung recht einfach... Niemand kann die unrechtmäßig erworbene Geocoin #103 weiterzeigen oder weiterverkaufen

GeoFaex

Geowizard
Eben! Mou10Bike hat diese Coin nicht verkauft, sondern aktiviert und auf Reisen geschickt. Und derjenige der sie jetzt versteigert, hat sie vor 2,5 Jahren irgendwo aus nem Cache genommen.

Oben