• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GGGRRRR

ikeableistift

Geomaster
hm... macht vielleicht keinen Sinn, aber vielleicht bringt es jemanden auf eine Idee...

+5 +3 +2 +1 =11
+5 +3 +2 +1 =11
+5 +3 +2 -1 =9
+5 -3 +2 +1 =5
+5 -3 +2 -1 =3
25 3 10 1 ---- =39
------------=39

OP
morsix

morsix

Geowizard
ikeableistift schrieb:
hm... macht vielleicht keinen Sinn, aber vielleicht bringt es jemanden auf eine Idee...

+5 +3 +2 +1 =11
+5 +3 +2 +1 =11
+5 +3 +2 -1 =9
+5 -3 +2 +1 =5
+5 -3 +2 -1 =3
25 3 10 1 ---- =39
------------=39

DAS hab ich auch schon durch :evil: +-*/quersummenpotenzenundwasweissichnichtalles

1 2 3 5 ist auch der Anfang der Fibonaccireihe (wenn man grosszügig die eigentlich erste 1 weglässt, origina=1 1 2 3 5) und damit auch der goldene Schnitt ...

Gleiches eben mit 5*I + 3*N .... (siehe INCA post)

GRRRRR
Rudi
(der auf absurdeste Ideen kommt)

Da tatzl ja meint: Finde das Bild und google hilft .... Tja .. .was soll ich sagen:
WER HAT DAS BILD IRGENDWO GEFUNDEN ODER EIN ÄHNLICHES UND WENN JA NICHT EINFACH ICH HABS GESEHEN SONDERN WOOOO WOOOOOOOOOOO WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

OP
morsix

morsix

Geowizard
und wir bekommen das im Forum raus und beanspruchen ALLE den FTF :)
Ich würd auch Londonrains Log fälschen, dann bekommt er fürs mitdenken auch einen Punkt in die Statistik und nen FTF hihihi

MoppelMaeusl

Geocacher
Also, der Michael Rathmann hat uns eine E-Mail geschrieben:

Taizeal schrieb:
Hm, sorry, dachte ja ich mache es schwer, aber irgendwie lösbar.

Also zunächst, das Rätsel hat 3 Teile.

Das erste ist wohl das schwierigste, ergibt aber zunächst nur eine Zahl.

Das zweite ist etwas leichter, aber ich fürchte nach dem ersten Teil
seid ihr schon so weit - angepinkelt - dass Schluss ist, ...

Das dritte ist noch einfacher aber erst das gibt die Geokoordinaten.

Für alle 3 braucht man Google, und nicht immer nur das Text-Google.

So das erste haben schon einige von Euch gelöst. Wenn man dies
gemacht hat, ha man schon ein sehr gutes Vokabular zusammen mit der
Lösung für das 2.

Und das 3. ist wirklich ziemlich einfach.

Jetzt wie weit soll ich gehen. Ich kann zu jedem Teil etwas sagen.

Ich bin - im Augenblich in den Apalachen, kann aber mindestens einmal
EMail lesen. Heute eh noch öfter...

Ich denke ich muss das leichter machen, aber vielleicht erst nach dem
ersten ff - mit dem Hinweis das das eigentlich ein lvl 6 Rästel ist???

Gruss und irgendwie sorry, Michael

Vor allem nett: er sitzt in den Appalachen und lacht sich wahrscheinlich tot... (hahaha) :wink:
Also wir finden Rudis Plan echt cool!
Keine Verarsche mehr, denn es lebe das Social Engineering!!!

Grüße Vera und Wolfi

Taizeal

Geonewbie
OK,

ich bin der Cacheersteller, und irgendwie habe ich ganz schlechtes Gewissen. Es ist wohl richtig, ich wollte das Rätsel schwer machen, aber dachte nicht, dass es sooooo schwer ist.

Ich habe nachgesehen, bedauerlicherweise hat Google unter meiner Hand das Bild nach hinten sortiert.

Es ist augenblicklich einfach NUR den Titel zu nehmen und daraus mit Google zu texten. Die richten Frage geben eine first hit.

Es gibt immer noch ein paar Details im Titel, die helfen. Habe ich gesagt Titel, also den Titel genau anschauen würde helfen, nicht umsonst habe ich ihn geändert.

Noch eine allgemeine Hilfe.

Das Rätsel besteht aus 3 Teilen.

Das erst ist das Schwierigste, das 2. etwas leicher das 3. denke ich am Einfachsten.

Für jedes braucht man Google.

OK, sind das genug Hinweise???

Irgendwie, nächster Stammtisch oder so schulde ich einigen von Euch paar Bier oder so... Aber nächster wenn ich wieder da bin oder so, bin nämlich gerade in den Apalachen...

Puh und ich habe gedacht, gelegt und FTF am gleichen Abend.

Gruss Michael

OP
morsix

morsix

Geowizard
Ehrlich gesagt, jetzt versteh ich nur noch Appalachenbahnhof ....

erstes zweites drittes Rätsel, Vokabular? und dann erst Geokoordinaten aber beim ersten doch irgend EINE Zahl?

HÄÄÄÄÄÄÄ?????

Nix kapier .... :evil: :evil: :evil: :evil:

Jetzt geh ich demnächst mal wieder in die Heia und leg mir einen Ausdruck des Rästels unters Kopfkissen, hat mir bei minzus Perlenrätsel auch geholfen und den FTF beschert. Sollte ich die Lösung träumen, dann treffen wir uns ALLE an den Zielkoordinaten zum FTF hihihihi

Grüße
Rudi

Taizeal

Geonewbie
Und Ihr hattet doch Akronym und calculations eh schon:

Was könnte das Akronym zu

'I' 'N'eed 'C'alculations 'A'nyway sein?

Ach ja, noch ein Hint, welche Sprache ist das? Welches Google nehme ich also?

Taizeal

Geonewbie
OK, und noch einmal, Google lebt, natürlich ist es nicht mehr Nummer ein, aber immer noch weit vorne.

Gruss und ab zum BBQ...

OP
morsix

morsix

Geowizard
Taizeal schrieb:
Und Ihr hattet doch Akronym und calculations eh schon:

Was könnte das Akronym zu

'I' 'N'eed 'C'alculations 'A'nyway sein?

Ach ja, noch ein Hint, welche Sprache ist das? Welches Google nehme ich also?

INCA Istituto Nazionale Confederale ***
INCA International Nature and Cultural Adventures ***
INCA Iceland Nature Conservation Association ***
INCA Iowa Network for Community Agriculture ***
INCA Indian National Cartographic Association ***
INCA Industry Nature Conservation Association ***
INCA Indian National Cartographic ***
INCA Iterative Neighborhood Cluster Analysis ***
INCA Indian Nations Conservation Alliance **
INCA Interleaved Native Compiled Architecture **
INCA Industry and Nature Conservation Association **
INCA invasive cervical carcinoma **
INCA International Network of Coastal Atlases **
INCa Institut National Cancer **
INCA Inter Network Call Accounting **
INCA Irish Nurses Cardiovascular Association **
INCA International Narcotics Control Act *
INCA International Newspaper Colour Association *
INCA Iloilo National College of Agriculture *
INCA International Nacra Class Association *
INCA Idaho Nuclear Corporation *
INCA Integrated Network Cost Analysis *

London Rain

Geowizard
morsix schrieb:
und wir bekommen das im Forum raus und beanspruchen ALLE den FTF :)
Ich würd auch Londonrains Log fälschen, dann bekommt er fürs mitdenken auch einen Punkt in die Statistik und nen FTF hihihi

Hihi. :) Eine Freundin von mir wäre zur Zeit sogar in München, aber sie ist keine Cacherin. Also ich stell hier keinen Link rein, aber du hast doch schon einen richtigen Suchbegriff genannt. Fänds aber dem Owner ggü- ziemlich unfair hier den Cache völlig kaputt zu spoilern.

die moosburger

Geocacher
Als ich das erste Mal das Bild sah, dachte ich sofort an ein frühes "Rechenbrett" bzw. Zählbrett. Ich habe aber in Google nichts ausser dem Abacus gefunden, der ja bekanntlich anders aussieht. In einer Mail hat mir Taizeal bestätigt, dass ich in dieser Richtung weitersuchen soll. Es hat nur nichts geholfen.
Jetzt mit den zusätzlichen Infos (Inca) sollten wir in dieser Richtung googeln.
Jetzt verstehe ich auch das renamen des Caches. Sowohl der alte Name: "I Need Computers Anyway" als auch "I Need Calculations Anyway" führt zu INCA. Der neue Name würde aber besser zu Rechenbrett passen.
Wenn es sich aber um ein "Rechenbrett" der Inca handelt, kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen, wie man damit zwei Koordinaten darstellen kann. Denn auf meine Frage ob die errechnete Zahl die Ost- oder die Nordkoordinate darstellt, hat er dies verneint.

Die Darstellung mit dem längeren Strich nach den unteren zwei Reihen würde aber eindeutig zur üblichen Darstellung xx,xxx passen.

Ich werde auf jeden Fall in dieser Richtung weitersuchen, mich aber erst wieder auf's Ohr hauen, nachdem ich mich die halbe Nacht mit den Inca herumgeschlagen habe.

Rudi
die eine Hälfte von
"die moosburger"

wutzebear

Geoguru
Dank Euren Beiträgen kam ich recht schnell auf Eine Webseite mit dem Bild. Da stand auch ein weiteres Suchwort zum Googeln und dort war eine Anleitung, wie das Ding zu lesen ist. Allerdings komme ich auf eine Zahl, die keinen Sinn ergibt (weil nur 4-stellig).

Mensch, musste das sein, das Rätsel hier bekannt zu machen. Jetzt häng ich auch dran.. GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR! :lol:

helixrider

Geocacher
Ok, ok, ich geb die eigenständige Suche auf. Schon beim ersten Teil kam ich nur mit Hilfe der Owner-Spoils hier im Thread weiter.

ALSO - ich hänge mich mit ran...

die moosburger

Geocacher
Zu LONDONRAIN:
...... Also ich stell hier keinen Link rein, aber du hast doch schon einen richtigen Suchbegriff genannt. Fänds aber dem Owner ggü- ziemlich unfair hier den Cache völlig kaputt zu spoilern.

Hier ins Forum muss ja keiner schaun. Im Listing (Log) stehen eh keine Spoiler. Du musst Deine Lösung ja auch nicht zur Verfügung stellen, solltest dann aber auch nicht spicken.

speedyelise

Geocacher
http://www.kl.unibe.ch/kl/llbs1/Geschichte/FachausbildGesch/MO7/3Vorkol.pdf

Da mal durchscrollen........

Da gibt es ein schon bekanntes Bild und ein klein wenig mehr Infos dazu

Oben