• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es eine sehr gute Kopflampe (außer LED Lenser Schrott?)

Kappler

Geowizard
Schau mal nach der Princeton Tec Apex. Die ist auf der Flashlight-Review-Seite als Referenz gehandelt worden: Wasserdicht, 4*AA, geregelt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit :D .

BlueGerbil

Geowizard
Habe mir heute die SureFire Saint Minimus bestellt, im Dezember wird wohl die "Große" rauskommen ("Nicht-Minimus", einfach nur "Saint"), ggf. tausche ich dann - mal sehn. Verspreche mir eine sehr anständige Verarbeitung und vor allem: Metallgehäuse! Und Lithium-Zellen (CR123) :heart:

JoFrie

Geowizard
Hat es noch etwas Zeit mit der Besorgung? :roll:

Also ich habe mal mit meinem neuen Zulieferer viel in letzter Zeit gechatet, der Chef ist ein aktiver "Höhlenforscher" und ich glaube die Lampen die da kommen werden schon nicht schlecht sein.

ABER ich hatte einige Ideen was ich gerne noch in meiner Kopflampe hätte und daraufhin haben Sie mir mal geschickt, was Sie gerade entwickeln... also wenn die Lampe in einer ansprechenden Qualität auf den Markt kommt, dann wird die sicherlich reißenden Absatz finden.

Die Lampe kommt mit zwei LED's - eine mit vorfokussierten Spiegel und sehr weitreichendem Beam und eine wie die Zebralight fast ohne Reflektor und sehr gleichmäßigem Flood. Die LED's sollen später unabhängig von einander mit min. drei Stufen (100/50/20%) betreibbar sein und haben als Stromversorgung ein 2x AA Batteriefach, an welches man später auch ein 2x 18650er Akkupack anschließen kann. Das kann man dann in der Tasche oder im Gürtel tragen und so entsprechend auch Ersatzakkupacks schnell anschließen. Geplantes Gewicht um 60 Gramm (Lampenkopf).

Man hat mir zugesagt das ich eine der ersten Testexemplare bekommen werde, da bin ich sehr gespannt drauf. Geplanter Verkaufsbeginn ist aber erst März nächsten Jahres.

Gruß,
Jörg

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Hat es noch etwas Zeit mit der Besorgung?
Ich wusste zwar, dass Led-Lenser mehrere Produktlinien hat. Aber dass eine davon "Schrott" heisst, das war mir neu.
Oder ist das nur eine andere Bezeichnung, was in anderen Vertriebsorganisationen "Schmutzfänger" genannt wird. Also ein Entry-Level-Produkt, welches von der Preispflege ausgenommen ist und gern auch mittels großzügigem WKZ-Einsatz durch die Tür getrieben wird?

JoFrie

Geowizard
Zwar habe ich gute Kontakte zu Led Lenser, aber deswegen werde ich hier kein Posting beschneiden. Wenn der Poster meint das Led Lenser Kopflampen nicht seinen Ansprüchen genügen, dann wird das seinen Grund haben. Na ja "Schrott" als Terminologie würde ich in einem öffentlichen Forum an seiner Stelle nicht gegenüber einer großen Firma benutzen, aber das sollte er selber entscheiden.

@ -jha- falls Dein Posting sich auf mein Posting bezieht, das beschreibt keine Led Lenser Lampe, sondern meinen neu gefundenen chinesischen Produzenten. Bin wirklich auf die Lampen gespannt und habe von dem bisherigen Kontakt her eigentlich ein gutes Gefühl, das die Lampen wohl recht brauchbar sind.

Gruß,
Jörg

London Rain

Geowizard
Kappler schrieb:
Schau mal nach der Princeton Tec Apex. Die ist auf der Flashlight-Review-Seite als Referenz gehandelt worden: Wasserdicht, 4*AA, geregelt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit :D .

Japp ich auch. Feines Teil. Macht ordentlich Licht und funzelt nicht irgendwann nur noch rum. Top!

OP
Toschi der Fixe

Toschi der Fixe

Geocacher
JoFrie schrieb:
Zwar habe ich gute Kontakte zu Led Lenser, aber deswegen werde ich hier kein Posting beschneiden. Wenn der Poster meint das Led Lenser Kopflampen nicht seinen Ansprüchen genügen, dann wird das seinen Grund haben. Na ja "Schrott" als Terminologie würde ich in einem öffentlichen Forum an seiner Stelle nicht gegenüber einer großen Firma benutzen, aber das sollte er selber entscheiden.

@ -jha- falls Dein Posting sich auf mein Posting bezieht, das beschreibt keine Led Lenser Lampe, sondern meinen neu gefundenen chinesischen Produzenten. Bin wirklich auf die Lampen gespannt und habe von dem bisherigen Kontakt her eigentlich ein gutes Gefühl, das die Lampen wohl recht brauchbar sind.

Gruß,
Jörg

Naja, wenn du guten Kontakt hast, frage die doch mal, warum meine H7 genau 10 Minuten gehalten hat? Die Rasterstellung, also dieser Kleine Schnibbel mit Zahnkranz ähnlichem Material ist sofort gebrochen. Mein Cacher Freund hatte die H7R, genau das gleiche Problem !!! Das kann doch nicht angehen. Sogar meine 9 € VARTA Kopflampe, die vielleicht nicht die hellste ist und noch mit einer kleinen Glühbirne her kommt, hatte eine bessere Verarbeitung !!! Kann nicht angehen, bin so sauer auf das Ding. Hatte danach etwas geforscht, (nicht in Höhlen... :^^: ) das bei Amazon viele Kunden dieses gleiche Problem hatten. Also war es nicht mein "Benutzer-Fehler". :irre: Punkt 2. Wer ein bissel Hirn und verstand (ist jetzt an niemand Persönlich gerichtet !!! :^^: )hat und die Lampe kennt bzw. sich anschaut, kann sich ausmahlen das dieser kleine Schnibbel A) nicht lange die gewünschte Position hält und B) vielleicht auch bricht..... Kannst gerne diesen Text deinen V Männern bei LED Lenser schicken, die sollten mal was ändern.... :kopfwand:

Also Taschenlampen sind soweit ganz nett, aber bei Kopflampen sollten sie eine andere Art von "Raster Stellung" finden... Und bitte, keiner soll mir sagen das "seine" schon X Jahre hält.... es ist einfach Fakt, das diese Art sch***e ist, eine Rasterstellung zu Produzieren. Mag alles sein, das solche eine Kopflampe zum Autoschrauben gut ist, vielleicht auch 4-5 mal öfter im Jahr benutzt wird, aber wer wie ich sie bestimmt 150 mal im Jahr braucht....da wünschte ich mir für die Schweine Preise, die auch völlig OK sind, andere Qualität !!!!!!!!

In diesem Sinne.....

VisualTwo

Geocacher
Ich habe mir in der letzten Woche für 30 Euro die liteXpress Liberty 113 bei Conrad gekauft. Hat auch 85 Lumen und mir beim Nightcache am Samstag sehr, sehr gut geholfen:
http://www.litexpress.de/de/stirnlampen/liberty/liberty-113/

Gute Kopflampen müssen nicht teuer sein.

rautaxe

Geocacher
Toschi der Fixe schrieb:
.. snip ...
Naja, wenn du guten Kontakt hast, frage die doch mal, warum meine H7 genau 10 Minuten gehalten hat? Die Rasterstellung, also dieser Kleine Schnibbel mit Zahnkranz ähnlichem Material ist sofort gebrochen. Mein Cacher Freund hatte die H7R, genau das gleiche Problem !!! Das kann doch nicht angehen. Sogar meine 9 € VARTA Kopflampe, die vielleicht nicht die hellste ist und noch mit einer kleinen Glühbirne her kommt, hatte eine bessere Verarbeitung !!! Kann nicht angehen, bin so sauer auf das Ding. Hatte danach etwas geforscht, (nicht in Höhlen... :^^: ) das bei Amazon viele Kunden dieses gleiche Problem hatten. Also war es nicht mein "Benutzer-Fehler". :irre: Punkt 2. Wer ein bissel Hirn und verstand (ist jetzt an niemand Persönlich gerichtet !!! :^^: )hat und die Lampe kennt bzw. sich anschaut, kann sich ausmahlen das dieser kleine Schnibbel A) nicht lange die gewünschte Position hält und B) vielleicht auch bricht..... Kannst gerne diesen Text deinen V Männern bei LED Lenser schicken, die sollten mal was ändern.... :kopfwand:

Also Taschenlampen sind soweit ganz nett, aber bei Kopflampen sollten sie eine andere Art von "Raster Stellung" finden... Und bitte, keiner soll mir sagen das "seine" schon X Jahre hält.... es ist einfach Fakt, das diese Art sch***e ist, eine Rasterstellung zu Produzieren. Mag alles sein, das solche eine Kopflampe zum Autoschrauben gut ist, vielleicht auch 4-5 mal öfter im Jahr benutzt wird, aber wer wie ich sie bestimmt 150 mal im Jahr braucht....da wünschte ich mir für die Schweine Preise, die auch völlig OK sind, andere Qualität !!!!!!!!

In diesem Sinne.....

Das ist doch ein klarer Fall von Garantie.
Was hat denn LedLenser dazu gesagt?

JoFrie

Geowizard
@VisualTwo - habe wir hier Werbungswochen für liteXpress?

@Toschi der Fixe
Kann Deinen Ärger nachvollziehen, hast Du mal mit Led Lenser direkt Kontakt auf genommen und die Lampe reklamiert? Normalerweise sind die sehr kulant. Auch weis ich das die zu Anfang Probleme mit den Temperaturen beim Spritzguß hatten, daher sind einige Teile - unter anderem auch der Helligkeitsregler nicht so stabil ausgefallen, wie das angedacht war. Da gibt es inzwischen Lampen wo der Fehler erkannt und abgestellt wurde, die sollten haltbarer sein. Auch präferiere ich hier nicht Led Lenser, nur sind die Lampen und hier speziell die H7R (neue Ausführung ohne Plastikprobleme) nicht die schlechtesten Lampen für einen Nachtcache.

Beschreibung der neuen Kopflampe rausgeschnitten und in eigenen Thread verschoben. JoFrie

Gruß,
Jörg

LuxorN

Geocacher
VisualTwo schrieb:
Ich habe mir in der letzten Woche für 30 Euro die liteXpress Liberty 113 bei Conrad gekauft. Hat auch 85 Lumen und mir beim Nightcache am Samstag sehr, sehr gut geholfen:
http://www.litexpress.de/de/stirnlampen/liberty/liberty-113/
die sieht aber optisch verdammt nach der "alten" 13€ penny-kopflampe aus...

Edit: Diskussion ueber Werbung herausgetrennt.
elho

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Wenn der Poster meint das Led Lenser Kopflampen nicht seinen Ansprüchen genügen, dann wird das seinen Grund haben. Na ja "Schrott" als Terminologie würde ich in einem öffentlichen Forum an seiner Stelle nicht gegenüber einer großen Firma benutzen, aber das sollte er selber entscheiden.

Ich halte (eben wegen der Wahl des Thread-Titels) es für nicht sinnvoll möglich, über real existierende Produkte (egal welches Herstellers) sachlich zu schreiben.
Wenn der Anfrager eine Schlammschlacht vorzieht, dann ist das eben sein Wunsch.
Ich hätte da auch noch ein paar Lampen anderer Hersteller, die ich für die grobe Fehlkonstruktionen halte. Mir fehlt nur noch die Idee, wie ich die Schmähkritik so anbringe, dass mich dafür niemand abmahnen kann.

adorfer

Geoguru
rautaxe schrieb:
Das ist doch ein klarer Fall von Garantie.
Das ist meiner Meinung nach falsch.
Es ist kein Garantiefall, sondern ein Fall von Gewährleistung. (Meinetwegen auch neudeutsch "Schuldrecht/Sachmängelgewährleistung")

A

Anonymous

Guest
Dolphiner schrieb:
kukus schrieb:
Jepp, auch wenn ich "nur" die ungeregelte XP habe, ist sie jeden der vielen Euros wert :pumpkin:
Die ist doch auch geregelt, hat aber nicht die programmierbaren Leuchtstufen der RXP.
Ich bin mit meiner auch zufrieden.

Also die Myo XP ist nicht geregelt. Es sei denn du hast die Belt-Version. Ich meine da gab es eine geregelte, die mit dem Batteriefach am Kopf aber auf jedenfall nicht.

A

Anonymous

Guest
Die Fenix HP-10 ist noch ganz nett. 4xAA und wasserdicht. 225 Lumen und das für 65 Euronen. Soviel Lumen bekommt man sonst nicht für so wenig Geld...

Oben