• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es einen "besten Cache"?

Back from the "vacation" now. We went to Germany to geocache actually. I haven't started to change things yet, but I noticed that Groundspeak actually talks about Favorite percent on those that are still premium. If I can change Project-GC to do the same without getting a huge performance penalty that will be done for sure. Then, no more caches with > 100%.
 
A new version is on its way. Currently there is a script running to pre-calculate a lot of data. It will probably take 1-2 days for it to finish. After that a version that only counts those still being premium is released. It's the same way as Groundspeak calculates the percentage on each individual cache, and no caches should then have above 100%.
 
Mal ein wenig Statistik:



Die USA waren mir zu anstrengend zur Auswertung. Jeder Bundesstaat muss da einzeln gefiltert werden. Aber ich denke, dennoch kann man die Daten ganz gut vergleichen.
 
So, jetzt noch einmal MIT den USA:



Interessanter Weise hat das Ursprungsland des Cachens zwar viele Dosen, aber relativ wenige Favoritenpunkte. Die zwei Spitzenwerte sind nun mal die Pilgerstätten "Original Stash Tribute" (http://coord.info/GCGV0P mit 1.349 FPs) und die GS-Zentrale (mit 1.179 FPs). Weit dahinter liegen die nächsten Caches (483, bzw. 306 FPs). Ja, selbst die kultigen "Tubular"-Caches dümpeln so bei 200-300 Punkten.
Wobei ich mich ja frage, ob das an der Größe des Landes und der Vielzahl an Caches liegt, dass sich FPs mehr verteilen oder mag es am Ende sogar daran liegen, dass es in den USA weniger PM-Cacher gibt als bei uns?

Nicht nur was FPs angeht sind wir also ganz weit vorne. In Europa bieten im Vergleich zu den anderen Ländern zahlenmäßig die meisten Caches. Und auch was die Cachedichte/ km² angeht liegen wir vorne. Nur Luxemburg ist noch dichter ausgebaut.
Wobei unsere Stadtstaaten das natürlich noch toppen. Während Berlin und Hamburg ca. 3.300 Caches/ 1.000km² aufbieten können, sind es in Bremen sogar 3.500!

Eine andere interessante Auffälligkeit ist bei den Ländern Skandinaviens das relativ hohe Cacheaufkommen pro Einwohner.


Schon interessant. Danke noch mal für den Tipp "Advanced Search". So konnte ich endlich mal die Zahlen sehen, die mich schon länger interessierten.
 

Eastpak1984

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Während Berlin und Hamburg ca. 3.300 Caches/ 1.000km² aufbieten können, sind es in Bremen sogar 3.500!

Wobei man sich drüber streiten kann, ob man das auf 1000 km² hochrechnen kann, wenn der Ort nunmal nicht so groß ist :p
 
Oben