• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS 60: Initialisierung > 10min., ist dat "normal&qu

Menial

Geonewbie
Hallo,
nach einer längeren Auszeit war ich in den letzen Wochen auch dann und wann mal wieder käschen :D - Dabei ist mir mehrfach aufgefallen, dass mein GPS 60 teilweise mehr als 10min. braucht um Sats zu finden. Immer wenn dat Teil ein paar Tage inne Schublade rumlag, steh ich dann erstmal dumm inne Landschaft rum und warte darauf, dat dat Teil Sats findet :evil: Ist dat "normal" oder sollte ich schon mal auf ein neues Teil sparen?

Die Bedingungen waren eigentlich immer o.k. (leicht bewölkt bis bedeckt, kein starker Regen, freie Sicht auf den Himmel). Verliert dat Teil den Satkontakt oder auch wenn ich es kurzzeitig mal ausschalte, braucht es zwar auch relativ lange (1-2min.), aber nie so lange...

mfG
Menial

movie_fan

Geoguru
nennt sich almanach aktualisieren... den bekommt das gps dann neu übermittelt und dann kann es auch wieder was machen, vorher weiß es net wo welche sats stehen...

OP
M

Menial

Geonewbie
Na, da bin ich aber beruhigt :), dat dat Teil nach längerer Zeit inne Schublade wat länger braucht, wusste ich ja schon, nur _so_ lange hats halt noch nie gebraucht, bisher waren dat immer so ~5min gewesen.

Danke für die Info && mfG
Menial

[url=http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm schrieb:
Kowoma[/url] (zum Almanach)"]Das vollständige Datensignal besteht aus 37500 bit und es dauert demnach bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s ganze 12,5 Minuten bis es vollständig übertragen ist. Diese Zeit benötigt ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind.

Oben