• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Empfänger zum Geocachen und Radfahren?

sister

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher,

ich möchte meinem Mann zum 40 Geb. einen GPS Empfänger zum Geocachen und Radfahren schenken. Aber die riesige Bandbreite der angebotenen Geräte erschlägt mich geradezu. "Erschwerend" kommt noch hinzu, das er Vermessungsingeneur ist und somit vielleicht schon etwas gehobenere Ansprüche an einen GPS Empfänger und seine Funktionen stellt!!! Also - welches Gerät würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Hilfe

Sister
 

Tükäscher

Geocacher
Hallo,

da würde ich das GArmin Etrex Vista C oder das 60 CS nehmen. Wobei das Vista die günstigere Variante ist.
Die Technischen Daten findest Du hier : http://www.garmin.de und kaufen kannst das ganze um einiges günstiger bei nem Kumpel von mir und zwar hier: http://www.radelgarage.de und bestellst grüße von Mirco dann passts ;-)

Grüße Mirco
 

HeatseekerGER

Geocacher
Jaja, da hat mal gleich wieder die Garmin-Fraktion geantwortet.
hier:http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=502 findest du eine Zusammenfassung aller gebäuchlichen Geräte, mit (fast) allen Vor- und Nachteilen. So kannst du selber bewerten was er am ehesten braucht. Ich würde auf jedenfall eins mit Kartendarstellung nehen, wenn er es auch zum Fahrradfahren haben will. Für Garmin-Geräte gibt's angeblich genauere Karten mit Radwegen, dies ist bei Magellan noch nicht der Fall, ist aber schon angekündigt. Das von Tükäscher empfolene 60CS würde ich auf dem Fahrrad als zu groß empfinden. Ich bin mit meinem Magellan Sportrak Pro super zufrieden, ist auch schön klein. Hat jedoch keinen Farbbildschirm, was ich aber persönlich nicht für nötig halte.

Grüße
HeatseekerGER
 

Sir Cachelot

Geoguru
Bei gehobenen Ansprüchen kommt aber kein Garmin infrage.
Die haben alle einen zu schlechten Empfang. Einzig das 60CS ist ein halbwegs ordentliches Gerät mit viel einstellungsmöglichkeiten und ausreichendem empfang. Von etrexen würde ich die Finger lassen.
Die Antenne ist viel zu klein. ich hab schon genügend vergleichsmöglichkeiten gehabt.
 

º

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Bei gehobenen Ansprüchen kommt aber kein Garmin infrage.
Die haben alle einen zu schlechten Empfang. Einzig das 60CS ist ein ordentliches Gerät. Von etrexen würde ich die Finger lassen.
Die Antenne ist viel zu klein.

@sister
Nur so just for info: Das ist keine allgemein akzeptierte Aussage um nicht zu sagen da gehen die Meinungen WEIT auseinander.
 

HeatseekerGER

Geocacher
@ Sir Cachelot
ich glaube auf der von dir gebrachten Seite findet man alles mögliche, aber nicht das was man sucht. Eine schlechter aufgemachte Seite habe ich ja noch nie gesehen. Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden? Das mit dem besseren Empfang würde ich unterschreiben, wenn es auch nicht an der größe der Antenne liegt.

Ich glaube aber auch schonmal gehört zu haben, dass Magellan (bzw Thales) die in solchen sachen professionellere Hersteller ist. Thales arbeitet ja auch an Luftfahrtavionik, Radaranlagen für's Militär, und...
Von Garmin weiß ich eigentlich nicht ob diese auchnoch andere Eisen im Feuer haben außer ihre Konsumerprodukte.
 

Tükäscher

Geocacher
Das spielt hier auch keine Rolle.

Die Sache mit den Empfangsschwächen kann ich absolut nicht bestätigen.

Weder bei meinem Gps 2 noch dem GPS 3 noch dem Legend noch dem yellow etrex, Vista. lediglich das 60 cs war unter schwierigen umständen besser als mein GPS2 wobei beim GPS2 auch noch die Antennenlage einen einfluss genommen hat.

Klar meldet sich gleich die Garmin Fraktion, denn diese sind weiter verbreitt als die Magellan. Deshalb ist es auch wahrscheinlicher, dass ein Garminmensch als erster spricht ;-)
Ein Garmin gerät kommt nicht in frage ?? Wieso denn das ? Die Dinger sollten auch bezahlbar sein. Klar kann ich auch ein Gerät zu Landvermessung verwenden, ist ziemlich genau und Kostet so um die 25000 Euro. Aber ich denke für den Freizeitgebrauch wird das Vista C und auch das 60 CS gehobeneren ansprüchen Gerecht.
Es geht ja, wie ich das verstanden habe, nicht darum ein billiges Einsteigergerät wie beispielsweise das Geko zu kaufen um dann nach einem halben Jahr festzustellen, dass das doch ncht so dolle ist mit den begrenzten Möglichkeiten.

Über Magellan weiss ich nichts und kann daher auch nichts darüber sagen.

Das Vista C wie auch das 60CS haben beide eine Kartenfunktion und diese Karten können auch durch die Map Source Kartensoftware verfeinerbar.

Sir Cachelot, was hast denn Du für ein Gerät ??
 

HeatseekerGER

Geocacher
Über Magellan weiss ich nichts und kann daher auch nichts darüber sagen.
hast du aber gerade. Wenn du mal ein etrex neben ein Magellan hältst, dann würdest du auch von empfangsproblemen sprechen. Da du wohl keinen vergleich hast fällt dir das natürlich nicht auf. natürlich haben Garmins einen vernünftigen Empfang aber der ist halt nicht der beste (bis auf einige Ausnahmen), was wohl auf dei Bauart der Antennen zurückzuführen ist. Ich höre öfters mal den Satz von meinem Kumpel (mit seinem gelben etrex): "Lauf mal vor, ich habe da gerade schwierigkeiten".
Außerdem gratuliere ich dir zum besitzt von 6 Garmin Geräten! Oder habe ich mich hier verzählt
Weder bei meinem Gps 2 noch dem GPS 3 noch dem Legend noch dem yellow etrex, Vista. lediglich das 60 cs war unter schwierigen umständen besser als mein GPS2 wobei beim GPS2 auch noch die Antennenlage einen einfluss genommen hat.
Kannst ja mal deine Geräte in den Teil des Forums vorstellen, den ich oben schonmal verlinkt habe. Da sind glaube ich das GPS2 und das GPS3 noch nicht dabei.
@sister ich würde einfach mal unter dem Link nachschaun, da gibt es jede menge an tips zu den einzelnen Geräten.
Aufpassen solltest du falls Geräte mit der US-Basemap angeboten werden. Diese sollte man nur kaufen wenn man weiß was man tut.

Grüße
 

Sir Cachelot

Geoguru
ist doch völlig egal welches gerät ich besitze. ich brauche keine fraktion zu vertreten.
die site ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber wenn man englisch beherrscht, hat man kein problem.
ich habe in letzter zeit genug gelegenehiten gehabt, verschiedene gpsr im cacheeinsatz zu testen.
und wenn z.b. ein garmin etrex (schlechteteser empfang wo gibt) oder ein 60er 2-3 sats zeigt und ein anderes an gleicher stelle mehr, dann ist die sache klar. ein 12er hab ich leider noch nicht testen können, aber wenn ich mir ein garmin kaufen würde, dann am ehesten ein 60cs.
wenn er vermessungsmensch ist, dann ist er wahrscheinlich trimble oder so gewohnt. alles eine kostenfrage. da ich nur wenig geld habe, nutze ich zur zeit ein magellan mit all den macken, die das gerät besitzt.
aber dafür hab ich fast nie "keinen empfang".
 

Windi

Geoguru
HeatseekerGER schrieb:
Da ganz oben ja ein Link auf einen shop gesetzte wurde, der US geräte verkauft, kann ich nur zur vorsicht raten, da z.B. bei Vista C steht "Atlantic Recreational internationalen Basiskarte" d.h. dieses Gerät ist ein US Gerät und besitzt nur eine Hintergrundkarte der USA, bei Garmingeräten ist diese auch nicht durch eine Europa version ersätzbar(!!!). Diesen Trick sieht man auch ganz häufig bei ebay auktionen! da US Geräte sehr viel billier sind als EU Versionen. Mit sowas hat ihr Mann mit Sicherheit keine Freuden (das kann man nur haben wenn man weiß was man da kauft und sich damit zufrieden gibt)
Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Die Basiskarte enthält ja wirklich nur die grossen Strassen (Autobahnen) und Grossstädte. Um die Kartendarstellung optimal zu nutzen benötigt man auf alle Fälle eine Zusatzkarte. Und da ist es egal ob US oder EU-Gerät.
Ich habe bisher noch von niemanden gehört dass er mit einem US-Import unzufrieden war weil nur die US-Basemap drauf ist.
 

wutzebear

Geoguru
Windi schrieb:
Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Die Basiskarte enthält ja wirklich nur die grossen Strassen (Autobahnen) und Grossstädte. Um die Kartendarstellung optimal zu nutzen benötigt man auf alle Fälle eine Zusatzkarte. Und da ist es egal ob US oder EU-Gerät. Ich habe bisher noch von niemanden gehört dass er mit einem US-Import unzufrieden war weil nur die US-Basemap drauf ist.
Im Gegenteil: ich freu mich über die Landkarten, die ich auf mein US-Vista aufspielen kann und die mir dann im Wald zur Verfügung stehen. Ein "deutsches" Vista hätte ich mir aufgrund des Preises nie gekauft. Dann wäre ich bei meinem gelben Etrex geblieben (haben jetzt die Kinder).
 

HeatseekerGER

Geocacher
@wutzebaer und windi
ihr konntet euch jedoch aus freien Stücken dazu entscheiden und konntet euch vorher darüber informieren und die Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen. Ich würde das jedoch niemandem schenken. Es gabt da ja auch einen anderen shop die dann ja auch den Support für US Geräte in der EU übernehmen und diese dann einschicken, welcher fällt mir jedoch nicht ein (irgentetwas mit x irgentwas). Ich würde sowas aber niemandem schenken wollen.
Außerdem wollte eigentlich nur erwähnen das sister auf so etwas achten sollte.
 
Liebe Leute, macht mal halblang!

Merkt ihr denn gar nicht, das ihr euch mal wieder um des Kaisers Bart streitet?

Soweit ich mich erinnern kann, war die Frage welches Gerät Sister ihrem Mann zum Geburtstag schenken kann. Ihr werft Sister Fachausdrücke um die Ohren, das es nur so kracht. Meint ihr denn allen Ernstes, daß sie auch nur einen Ton davon versteht? Denn wenn, hätte sie doch nicht diese Frage gestellt.


@ Sister,

deine Frage ist wirklich recht schwer zu beantworten. Vielleicht ein (zugegeben) recht profaner Tipp. Schenk deinem Mann doch einen Gutschein für ein GPSr. Mit seiner Vorwissen als Vermessungsing wird er sich dann schon das passende Gerät raussuchen. Und zusammen Kataloge wälzen und u.U. die entsprechenden Läden abklappern macht doch eigentlich auch Spass, oder?

Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach ncochmal ganz spezifisch nachfragen. Ich (Mattes) denke, ist vielleicht ein gangbarer Weg.

mfg. Mattes
 

Sir Cachelot

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Liebe Leute, macht mal halblang!

Merkt ihr denn gar nicht, das ihr euch mal wieder um des Kaisers Bart streitet?

Soweit ich mich erinnern kann, war die Frage welches Gerät Sister ihrem Mann zum Geburtstag schenken kann. Ihr werft Sister Fachausdrücke um die Ohren, das es nur so kracht. Meint ihr denn allen Ernstes, daß sie auch nur einen Ton davon versteht? Denn wenn, hätte sie doch nicht diese Frage gestellt.


@ Sister,

deine Frage ist wirklich recht schwer zu beantworten. Vielleicht ein (zugegeben) recht profaner Tipp. Schenk deinem Mann doch einen Gutschein für ein GPSr. Mit seiner Vorwissen als Vermessungsing wird er sich dann schon das passende Gerät raussuchen. Und zusammen Kataloge wälzen und u.U. die entsprechenden Läden abklappern macht doch eigentlich auch Spass, oder?

Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach ncochmal ganz spezifisch nachfragen. Ich (Mattes) denke, ist vielleicht ein gangbarer Weg.

mfg. Mattes


sehr weise. der weiss garantiert am besten was er will.
 

Tükäscher

Geocacher
@ heatseekerGER, super Art hast du an Dir mit deiner provokativen und auf Zoff ausgerichteten Schreibweise.

Bei Radelgarage.de bekommt man nur europäische Basemaps da diese von einem Großhändler sind der auch nur europ. Geräte importiert.
Und zudem wer lesen kann ist klar im Vorteil! Bevor du hier rumgröhlst schau dir erstmal an was für Karten die Atlantic recreational umfasst.
Das ist keine Us Map und das ist auch kein Trick. Wenn du feinere Kartendaten willst ausser den normalen Haut und nebenstrassen kommst du eh um die Map source nicht drumrum.

Der Preis ist normal und bei Rund 460 Euro reissen es deine 10 Euro weniger auch nicht raus. (UVP. liegt ausserdem bei 499 Euro)

Du siehst sachen wo keine sind, wer behauptet denn dass ich 6 Geräte besitze? Keiner. Ich hatte nur die möglichkeit diese zu vergleichen.

Mir ist die Art und weise wie Du schreibst zu aggressiv und deshalb ziehe ich mich hier aus diesem Fred zurück. Komm mal runter von deinem Sockel und versuch mal in normalen Ton mit einem zu schreiben.

@Sir cachelot, war nur ne normale frage rein aus interesse. Ich will hier keinem sein gerät schlecht machen, ich will nur noch mehr möglichkeiten zum vergleichen haben.
 
Oben