• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät

DL3BZZ

Geoguru
Magellan eXplorist 600. Wenn alles klappt, vlt. im Frühjahr einen Triton.
Schwanke zwischen den 500, 1500 und 2000.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

OP
D

Dr. med. den Rasen

Geocacher
Vielen Dank für die schnelle Auskunft ;)

Naja ich denk mit zusätzlicher Karte kann dann auch nichts schief gehen!
Mir fällt auf das der magnetische Kompass garnicht so ungenau ist.

MfG
Dr. med. den Rasen

Pike2000

Geocacher
@Dr. med. den Rasen

wie shapeshifter79 schon festgestellt hat, Dein Gerät hat keinen Kompass :? .
Ich denke mal, das Du den Peilungszeiger mit einer Kompassnadel verwechselst :idea: .
Du solltest am besten, in aller Ruhe die Bedienungsanleitung durcharbeiten dann werden sich sehr viele Fragen von selbst erledigen :wink:

Eine recht einfach zu lesende allgemeine Einführung zum Thema GPS (nicht Gerätespezifisch) findest Du unter anderem hier.

cu Dirk

shapeshifter79

Geomaster
Dein GPS macht jede Sekunde eine Positionsbestimmung via Satelliten. Wenn zwei aufeinanderfolgende Positionen ausreichend weit genug voneinander entfernt sind (also man sich mindestens mit Schrittgeschwindigkeit bewegt), dann weiß Dein Gerät, wo Du gerade warst und wo Du jetzt bist - also insgesamt die Richtung, in die Du Dich bewegst. Das zeigt der Pfeil dann an - und zwar mit Himmelsrichtungen, weil sich das aus den Satellitendaten ergibt.

Im Gegensatz dazu gibt es auch Geräte, die einen magnetischen Kompass eingebaut haben. Damit kriegst Du immer eine Richtungsbestimmung, auch wenn Du Dich nicht bewegst oder gerade kein exakter GPS Empfang möglich ist.

Macht aber nix, auch mit einem etrex yellow kann man sehr gut Caches finden; wenn dann noch ein "h" dazukommt erst Recht. Wie Pike schon schrieb: Es gibt sogar eine ganze Brigade von Cachern, die auf diese puristischere Version stehen.

Hoffe ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt :wink:! Viel Spaß bei Deinen ersten Caches mit eigenem Gerät - die sind irgendwie immer was besonderes :D

berlingser

Geocacher
Nach fast einem Jahr mit dem einfachen, aber guten explorist 100 überlege ich nun 'aufzurüsten'.

Momentan kommen sowohl Garmin (Colorado) als auch Magellan (Triton) mit neuen interessanten Geräten auf den Markt.

Sicher gibt es unter den Interessierten auch Besitzer eines Garmin 60CSx.

Diese sind doch sicherlich froh, wenn sie einen Abnehmer für ihr 'altes' GPS finden, oder?

Also, wer möchte, kann sich gerne bei mir (oder bestimmt auch bei anderen) melden.

Anschliessend hätte ich auch ein explorist 100 mit Datenkabel (ja, das gibt es auch wenn der Hersteller was anderes behauptet) übrig.

Demy

Geomaster
So, also ich hätte jetzt sogar ein neues 60csx über.

Kurz erklärt: Hatte Probleme mit den Gummi-Noppen (die haben sich aufgelöst) und ein neues Gerät von Garmin zurückbekommen.

Ist ein "US-Gerät" welches ist auf Deutsch gestellt habe. Die aktuellste Firmware (3.60) habe ich aufgespielt - ansonsten ist das Gerät unbenutzt und hat sogar noch die Schutzfolie von Garmin drauf.

Zubehör gibts ne 2GB microSD + Autohalterung + Stromkabel fürs Auto.

Originalverpackung ist vorhanden ebenso noch etwas mehr als 1 Jahr Garantie von Navifuture.

Preisvorschläge sind willkommen (per Message bitte)- ansonsten landets bei ebay :)

OP
D

Dr. med. den Rasen

Geocacher
Demy schrieb:
So, also ich hätte jetzt sogar ein neues 60csx über.

Kurz erklärt: Hatte Probleme mit den Gummi-Noppen (die haben sich aufgelöst) und ein neues Gerät von Garmin zurückbekommen.

Ist ein "US-Gerät" welches ist auf Deutsch gestellt habe. Die aktuellste Firmware (3.60) habe ich aufgespielt - ansonsten ist das Gerät unbenutzt und hat sogar noch die Schutzfolie von Garmin drauf.

Zubehör gibts ne 2GB microSD + Autohalterung + Stromkabel fürs Auto.

Originalverpackung ist vorhanden ebenso noch etwas mehr als 1 Jahr Garantie von Navifuture.

Preisvorschläge sind willkommen (per Message bitte)- ansonsten landets bei ebay :)

Das wär was :!:
Wir sind nähmlich grad auf der suche nach einem kartenfähigen GPS-Gerät .... allerdings sollte es nicht mehr als 200 Euronen kosten also .... naja das passt nicht in die Größenordnung :wink:

Dann hab ich mal ne Frage an alle: Wer hatte schonmal das eTrex Legend C und kann mir sagen ob das Gerät gut oder schlecht ist?

MfG
Doc

Demy

Geomaster
Ähmjo...

Kaufdatum ist übrigens 14.06.07 gewesen - d.h. Garantie sollte bis 14.06.09 gelten.

Neupreis war damals 439€ 60csx (heute 368€), 32€ Autohalterung (bei 32€ geblieben), 2GB Karte weiss ich nicht & Stromkabel Auto stammt von irgendwo anders her...

Unter 300 Euros geb ich es auf keinen Fall her - über alles andere müsste ich mir erst Gedanken machen :)

Abholung ist keine 200 Meter von GC14DKD möglich.

Wäre doch nen prima Ostergeschenk :) Ansonsten gehts Sonntag ins eBay.

Neheimer

Geocacher
[quote
Das wär was :!:
Wir sind nähmlich grad auf der suche nach einem kartenfähigen GPS-Gerät .... allerdings sollte es nicht mehr als 200 Euronen kosten also .... naja das passt nicht in die Größenordnung :wink:

Dann hab ich mal ne Frage an alle: Wer hatte schonmal das eTrex Legend C und kann mir sagen ob das Gerät gut oder schlecht ist?

MfG
Doc[/quote]

Hallo Doc,
ich habe mein neues GPSmap 60 csx am Freitag aus den USA bekommen. Inclusive Zoll kostet das unter 250€. Durch den gefallenden Dollarkurs wird das inzwischen noch weniger sein. In nächster Zeit werden die Harcorecacher auf das neue Colorado umsteigen und daher wird der Preis für gebrauchte csx bei ebay noch fallen. Vielleicht solltet ihr einfach etwas warten.
Gruß
Thomas

derStefan

Geocacher
...hätte Little Joe zur Not auch dann mein 60CS abgeben können, denn Colorado ist schon wegen Wherigo ein Muß. Wenn die ersten Kinderkrankheiten weg sind werd ichs mir auf alle Fälle auch holen.

Aber ob dann so viele CSxler im Angebot sein werden, wage ich zu bezweifeln.

Wer das Colorado mal anschauen will, unser Otto aka Chmille hat eins :twisted: :lol:

Banana Joe

Geocacher
Demy schrieb:
...Neupreis war damals 439€ 60csx (heute 368€), ...Unter 300 Euros geb ich es auf keinen Fall her...
Ähmjo!
Da bist Du einfach zu spät dran. Der aktuelle NEUpreis bei Navifure ist inzwischen 295€ (31.03.2008), zwar ohne Halterung und 2GB-karte aber eben NEU. Da wirst Du es mit Deinen Vorstellungen schwer haben. Aber jeden Morgen steht ein D.... . auf.

Oben