• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60 CSx "häutet" sich

Lakritz

Geowizard
Auf dieses ganze Gummizeugs könnte man doch gut und gerne verzichten, denn einem praktischen Zweck dient es garantiert nicht. Wenn das Zeug nicht abblättert, fängt es nach spätestens 5 Jahren zu kleben an. Das ist noch ekliger.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Bei meinem Maggi ST Color konnte ich sowas ähnliches nach 2 Jahren auch beobachten.
An der Rückseite entstand erst ein kleiner Rubbelschaden, der dann immer weiter ging. Ist die Schutzschicht erst ruiniert, pellt es sich ganz ungeniert... :twisted:
 

pom

Geoguru
Ein deutscher Autobauer, der sich für den Weltmeister im Autobau hält, hatte auch mal so einen Schmonzes verbaut: eine dünne Gummischicht auf Hartplaste genau dort, wo man immer hinfasst - an den inneren Türgriffen. War auch von vornherein klar, das diese Konstruktion Müll war. Aber die mussten das natürlich erstmal ausprobieren. Im Schauraum sieht das ja auch noch toll aus, aber dann...
 

SpookyTW

Geocacher
Mein GPS 60 (US-Gerät, seit März/April 2007) sieht ganz genau so aus, habs auch des öfteren in der Hosentasche, ebenfalls keine Insektenschutzmittel oder ähnliches. "Rubbeln" mag das Gummi anscheinend nicht, aber solang es nur das und nicht die Dichtung ist... Mein Vista HCx kriegt in jedem Fall eine Schutzhülle.
 

DocW

Geowizard
pom schrieb:
moenk schrieb:
ob da eine bestimmte Produktion betroffen ist?
Ja, die gesamte. Im anderen Thread ist ein Foto von meinem cs ohne x. Sieht genau so aus.

Meiner sieht mittlerweile ähnlich aus nach einem Jahr Nutzung:
0429c02c-4ece-40f5-ab46-d01055c178c7.jpg


Benutzt ihr den nicht den Gürtelclip? Ich find den nicht schlecht
Wenn mich irgendjemand mit einem am Gürtel baumelnden Telefon, GPS o.ä. antrifft, darf er mich ungefragt erschiessen. Es gibt ja nichts peinlicheres als dieses Gebamsel an des Mannes Gürtel
 

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Ein deutscher Autobauer, der sich für den Weltmeister im Autobau hält, hatte auch mal so einen Schmonzes verbaut: eine dünne Gummischicht auf Hartplaste genau dort, wo man immer hinfasst - an den inneren Türgriffen. War auch von vornherein klar, das diese Konstruktion Müll war. Aber die mussten das natürlich erstmal ausprobieren. Im Schauraum sieht das ja auch noch toll aus, aber dann...
Es gibt auch Hersteller, die beherrschen den 2k Kunststoffspritzguss....
 

alex3000

Geowizard
Jetzt mal zur Prävention:

Bringt es was, das Gerät in der Schutzhülle zu bedienen? Ich meine, dass die Reibung der Schutzhülle (-folie) auf die Tasten beim Bedienen auch schädlich sein kann.
 

pom

Geoguru
alex3000 schrieb:
Jetzt mal zur Prävention:

Bringt es was, das Gerät in der Schutzhülle zu bedienen? Ich meine, dass die Reibung der Schutzhülle (-folie) auf die Tasten beim Bedienen auch schädlich sein kann.
Zumindest sieht man es nicht mehr, wenn sich die Noppen auflösen.
 

DocW

Geowizard
Schutzhülle ist oberdoof.

1, die Zweideutigkeiten wollt ich jetzt gar nicht provozieren, aber gefühlsecht ist was anderes: ich kann insbesondre die Wippe nicht richtig bedienen damit
2, auf dem Display sinkt die Ablesbarkeit.
3, und jedes mal das ding wieder rauspellen, nur weil man wieder ins Auto einsteigt und das Ding an Strom und ans Ram-Mount zu packen?

Übrigens: üblicherweise trage ich das Gerät um den Hals oder in der Hand. Am Rucksack habe ich eine Tasche am Tragegurt

Ich habe mal an einen Bildersammel-Fred gedacht, den man mal der Fa. Garmin zukommen könnte:
Bild, Gerät, Benutzungszeitraum (vielleicht cachezähler)
 

alex3000

Geowizard
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen der original Garmin-Hülle und Billiganbietern? Ich glaube, auf einem Stammtisch hatte einer eine original Garmin-Tüte und meinte, die wäre gar nicht übel. Außerdem sind hinten die Anschlüsse freigehalten.
 

DocW

Geowizard
alex3000 schrieb:
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen der original Garmin-Hülle und Billiganbietern? Ich glaube, auf einem Stammtisch hatte einer eine original Garmin-Tüte und meinte, die wäre gar nicht übel. Außerdem sind hinten die Anschlüsse freigehalten.

Ich hatte mal die Originaltüte (die ich dann mit dem Gerät weitergereicht hatte) und nun eine no-name.
Beiden gemeinsam ist:
- Ungeeignet für Autohalterungen, gleich welcher Art.
- Bändel und Kabel mussten umständlich durchgefädelt werden
 

pom

Geoguru
alex3000 schrieb:
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen der original Garmin-Hülle und Billiganbietern? Ich glaube, auf einem Stammtisch hatte einer eine original Garmin-Tüte und meinte, die wäre gar nicht übel
Ich fand die alte Gilson-Tasche obergeil. Da war der Vierwege-Knopf in der Mitte ausgeschnitten, und man musste kein Bänzel irgendwo durchfriseln. Bedienung 1A. Leider baut Gilson jetzt auch den gleichen Schmonzes ohne Loch für die Taste.
 
alex3000 schrieb:
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen der original Garmin-Hülle und Billiganbietern? Ich glaube, auf einem Stammtisch hatte einer eine original Garmin-Tüte und meinte, die wäre gar nicht übel

Die original Garmin-Hülle (19,80€) hat bei mir nur eine Cachetour lang das 60CSX behütet...
Wipptaste ist nur sehr unpräziese zu bedienen, das Display ist schlechter ablesbar. Liegt nun in der Ecke (die Garmintüte natürlich :shock: )
Bei meinem 60er (Mitte 2006, europ.Basemap) sind mittlerweile auch die Gumminoppen an den Geräteecken abgeschubbert.
 

Lakritz

Geowizard
DocW schrieb:
Es gibt auch Hersteller, die beherrschen den 2k Kunststoffspritzguss....
... der Beweis konnte jedoch nie erbracht werden, da die Autos im Höchstfall 3 Jahre halten oder bei Tunern landen, die den ganzen Plastikkram durch Alu ersetzen. :lol:
 

thofol

Geocacher
Ich bin mit Schutzhüllen mittlerweile auch sehr skeptisch. Im Frühjahr habe ich für mein Legend eine No-Name Tasche bei Globetrotter bestellt. Das Ergebnis: Ungenaue Passform (der Joystick wird immer durch den transparenten Kuststoff in eine Richtung gedrückt). Daher habe ich das Ding nie wieder verwendet.

Jetzt, bei meinem neuen 60CSx (US) stellt sich natürlich die Frage, was das kleinere Übel ist: Die unpraktische Tasche oder abgescheuerte Gummierung... Dass die Gummierung auch durch Hosentaschenkontakt abgenutzt wird, war mir bisher noch gar nicht bewusst. Das werde ich wohl ändern müssen.

Da bliebe tatsächlich der Clip als Lösung. Klar, wenn ich in der Stadt Leute mit Handy am Gürtel rum laufen sehe, denke ich mir auch meinen Teil. Aber draußen in der Natur mit GPS am Gürtel - das fände ich nicht so schlimm.
 

alex3000

Geowizard
Man könnte doch das Loch ausschneiden? Oder franst dann der Rand aus?

Wir sollten ein Forum "Bastelecke" einrichten...
 

thofol

Geocacher
Man könnte doch das Loch ausschneiden? Oder franst dann der Rand aus?

Ja, würde sicher gehen. Das franst auch nicht aus, weil das ja dieser transparente Kunststoff ist. Aber wie ich meine zwei linken Hände kenne, sieht das nicht toll aus. Naja, beim Legend war es im Endeffekt noch nicht so dringend, weil da die Gummierung (noch) ganz passabel aussieht. Und jetzt ist es ja durch das 60er ersetzt worden.
 

DocW

Geowizard
thofol schrieb:
Aber draußen in der Natur mit GPS am Gürtel - das fände ich nicht so schlimm.
Nur weil es keiner sieht, sieht es keinen Deut besser aus! :wink:

Und wo soll man/frau es denn sonst hinhängen? Oder hast du immer einen Rucksack auf?
Gürtel Gürtel Gürtel
(was für ein hässliches Wort) :shock:
 

dewildt

Geomaster
DocW schrieb:
Gürtel Gürtel Gürtel
Beim nächsten "Gürtel" kommt nicht der Mod und droht mit nicht Wiese... ;)

Mal im ernst:
Mein Gürtelclip hat etwa 2 Wochen Gehalten, bis das GPS am Tür hängen geblieben ist. GPS, Gürtel und Tür sind dabei heil geblieben.
Weiß jemand wo man so einen Clip herkriegt? Ich hatte mal ein ähnliches Model für mein Uralt Handy, aber leider meinen alle Handyläden, dass sowas nicht mehr hergestellt wird. (So ein Humbug :evil:)

Gruß,
Daniel
 
Oben