• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap60cs - Erste Erfahrungen

Windi

Geoguru
Das Problem ist, dass ich eine Rechnung mit Wehrwertsteuer benötige, damit ich das Teil von der Steuer absetzen kann. Als Selbständiger der viel unterwegs ist benötige ich natürlich unbedingt ein Navigationssystem fürs Auto. Ausserdem ist mir ein deutscher Händler bei einem Garantiefall lieber.
 
OP
ums_team

ums_team

Geocacher
Neuigkeiten: Software Version Beta 3.42 läuft: Luftdruck wird auch bei ausgeschaltetem Gerät 4x pro Stunde aufgezeichnet (wahlweise), Wegpunktprojektion ist jetzt in 10m-Schritten möglich. Und das Autorouting mit City Select läuft recht gut, zwar ohne Sprachausgabe, aber mit unterschiedlichen Tonfolgen...
 
OP
ums_team

ums_team

Geocacher
Weitere Neuigkeit: Barometeraufzeichnung bei ausgeschaltetem Gerät frisst Akkus: nach 24h schon leer! Werd's weiter testen. So ein Quatsch!

Autorouting ist aber wirklich gut: er wird nicht ärgerlich, wenn man sich mal nicht an die Anweisungen hält, sondern rechnet ziemlich schnell die neue Strecke.
 
OP
ums_team

ums_team

Geocacher
Ja - kann man. Aber eigentlich fand ich die Funktion ganz nett: zur Wetterbeobachtung.
 
OP
ums_team

ums_team

Geocacher
Software Version 3.50 ist online. Man kann jetzt auch eigene Waypoint-Symbole erzeugen und einspielen (24 verschiedene, mit xImage).
Siehe http://www.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00322-30
 
OP
ums_team

ums_team

Geocacher
Mit der Version 3.50 kann man jetzt zwischen verschiedenen Kartensätzen umschalten, also z.B. mit City Select bis zum Startpunkt das Autorouting verwenden, und dann auf Topo Deutschland umschalten für den Nahbereich. Geht relativ einfach: Kartenseite - Menü - Karte einrichten - Menü - dann wählen.
 

Team Bruker

Geowizard
Hallo,

wollte auch mal was zum Thema schreiben, betreffend der Technik der beinahe baugleichen 60CS / 76CS.
Wir waren neulich cachen und trafen nahe der Zielkoordinaten ein Team das mit einem Etrex Vista (o. Legend?) unterwegs war. Während die mit ihrer Patch-Antenne hin und her suchten und offenbar im Wald keinen ausreichend guten Empfang hatten um eine hinreichend genaue Position zu ermitteln, konnten wir mit dem 76CS punktgenau auf dem Cache landen und als erste loggen.

Übrigends: Wer sein (neues) GPS nicht in den USA kauft hat zu viel Geld.
Hab ich auch gemacht, war 4 Tage nach der Bestellung bei mir.
Die Basemap egal ob US oder Europe ist sowieso für die allermeisten Anwendungen nicht praxistauglich...sonst sind die Geräte baugleich. Im Garantiefall/Reparatur wird das Gerät zu Garmin UK gesandt.

Gruss
Team Bruker
 

Lamo

Geocacher
Servus!

Ich nutze ein 60CS seit ca. 2 Monaten. Das Gerät ist einfach genial. :D Batteriezeit im Normalmodus ca 20 Stunden (ohne Beleuchtung), im Sparmodus noch einige Stunden länger.

Der Empfang ist ebenfalls genial: auch im Wald absolut kein Problem...

Noch ein Wort zu der integrierten Basemap: Diese ist autoroutingfähig, die World Map aber nicht. Das macht z.B. in Griechenland (ist bei der dt. Version in der Basemap enthalten) durchaus einen Unterschied, weil Autobahnen und größere Straßen verzeichnet sind. Ich habe mich aus diesem Grund und wegen der Supportleistungen für ein dt. Gerät entschieden.

Grüße

Lamo
 

Marnem

Geocacher
Windi schrieb:
Bruker schrieb:
Übrigends: Wer sein (neues) GPS nicht in den USA kauft hat zu viel Geld.
Da muss ich Dir Recht geben. Der Preisunterschied zwischen Importgeräten und Europageräten ist eine absolute Frechheit.

Wie siehts bei Importgeräten mit Garantie aus? Muß man die zu Garmin USA schicken und wie lange gibts da Garantie/Gewährleistung?
 

Buntbaer

Geocacher
Im Garantiefall musst Du diese wohl zu Garmin UK schicken.

Es sei denn Du hast das Gerät über einen deutschen Shop gekauft, dann muss dieser natürlich die Sache auf sich nehmen.
Von x-future.de habe ich woanders gelesen das ein Kunde sein 60cs nach einem Defekt dorthin (nach Jena) geschickt hat und prompt ein neues Gerät bekam.
 

spuchtfink

Geocacher
"Marnem" "Windi" "Bruker"
Übrigens: Wer sein (neues) GPS nicht in den USA kauft hat zu viel Geld.
Da muss ich Dir Recht geben. Der Preisunterschied zwischen Importgeräten und Europageräten ist eine absolute Frechheit.

Wie siehts bei Importgeräten mit Garantie aus? Muß man die zu Garmin USA schicken und wie lange gibts da Garantie/Gewährleistung?

Ich empfehle einen Lade in Canada:
=> http://www.gpscentral.ca/index.htm
Garmin 60 CS : 352 Euro !!!

Garantie über Garmin UK

greetings
spuchtfink[/b][/i]
 
spuchtfink schrieb:
Ich empfehle einen Lade in Canada:
=> http://www.gpscentral.ca/index.htm
Garmin 60 CS : 352 Euro !!!

Garantie über Garmin UK

greetings
spuchtfink[/b][/i]

Angenommen das ist der endgütige Preis inklusive aller zusätzlichen Schweinereien, dann ist das durchaus fair, in USA kommt man umgerechnet auch schon auf EUR 333.- bei Eigenimport und Bibbern an der Grenze.

Schnüffelstück
 

spuchtfink

Geocacher
..... und Bibbern an der Grenze.

Wieso dat denn ???
In mein 'Känguruh' hat noch NIE ein Zollmops geguckt.


greetings
spuchtfink
 
spuchtfink schrieb:
..... und Bibbern an der Grenze.

Wieso dat denn ???
In mein 'Känguruh' hat noch NIE ein Zollmops geguckt.

greetings
spuchtfink

Ich wurde erst in Tegel (elende Bruchbude, aber egal) gefilzt, die wollten doch tatsächlich wissen, was ich so eingekauft hatte. Haben sich dann aber mit einem Blick in die obenauf gepackte Duty-Free Tüte zufrieden gegeben.

Was genau meinst Du mit Känguruh? Beuteltasche vorne am Pulli oder was?

Generell sind die Jungs teilweise echt biestig was Export von Elektrokram aus den USA angeht. Aber wenn man keine Verpackung rumhat und eine gute Ausrede dabei, sollte es kein Problem sein.

Schnüffelstück
 

disi

Geocacher
Ich habe zwar nicht zuviel Geld, habe mein Gerät aber hier in D gekauft, genauer gesaht bei Touratech (http://www.touratech.de). Ich wollte halt gleich eine passgeaue Halterung für mein Motorrad mit dazu haben und die bieten dort Komplettpakete an. Auch ich habe lieber einen Ansprechpartner hier in D ("wie unkuhl! :lol: ).

Zur Technik:
Die Routingfunktion ist top - auch auf dem Motorrad verwendbar! Wenn man sich die Karte darstellen läßt, schaltet es sich selbst in die Kreuzungsbereichs-Darstellung, um die Abbiegehinweise darzustellen. Danach geht es automatisch zurück in die Kartendarstellung.
Die Tasten lassen sich auch einigermaßen mit den Handschuhen bedienen, obwohl hier hin und wieder mal eine Fehlbedienung passieren kann :? .

Ach ja - meine Caches habe ich auch damit gefunden!

MfG
Disi
 
Oben