• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSr für cachebox?

tower27

Geowizard
rstweb schrieb:
Stonefinger schrieb:
Hallo zusammen,

Sehr interessantes Thema, ich muss etwas abschweifen....

Auf dem Megaevent in Ulm war ich kurz auf dem DeLorme Stand. War höchst interessant.. Man sagte mir, dass nicht jeder GPSr Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, sondern manche auf bestehendes (WinCE) zurückgreifen. So auch DeLorme. Angeblich soll Cachewolf auch schon auf diesen Geräten laufen. Im Gegensatz zu anderen Meinungen verzichte ich nicht auf mein 60er. Vielmehr habe ich mit GSAK alles automatisiert und bekomme mittlerweile zeitgleich alles aufgespielt. Was ich damit sagen will ist, dass ein Handy im Outdooreinsatz immer Nachteile gegenüber einem GPSr haben wird. Nass, Akkulaufzeit.... Aber wenn man die Cachebox z.B. auf ein "freigeschaltetes" DeLorme bringen könnte......

Gruß
Werner
hat irgendwer von euch eine Bezugsquelle für die Delorme Geräte in D ?
Wo kann man Details her bekommen ?

Wenn DeLorme auf einem WIndows CE basiert, dann ist nur noch die Frage, was für ein Prozessor da drin steckt. Denn bis auf das, würde das Gerät ziemlich sicher alle Systemvoraussetzungen erfüllen.
 

rstweb

Geocacher
tower27 schrieb:
rstweb schrieb:
Stonefinger schrieb:
Hallo zusammen,

Sehr interessantes Thema, ich muss etwas abschweifen....

Auf dem Megaevent in Ulm war ich kurz auf dem DeLorme Stand. War höchst interessant.. Man sagte mir, dass nicht jeder GPSr Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, sondern manche auf bestehendes (WinCE) zurückgreifen. So auch DeLorme. Angeblich soll Cachewolf auch schon auf diesen Geräten laufen. Im Gegensatz zu anderen Meinungen verzichte ich nicht auf mein 60er. Vielmehr habe ich mit GSAK alles automatisiert und bekomme mittlerweile zeitgleich alles aufgespielt. Was ich damit sagen will ist, dass ein Handy im Outdooreinsatz immer Nachteile gegenüber einem GPSr haben wird. Nass, Akkulaufzeit.... Aber wenn man die Cachebox z.B. auf ein "freigeschaltetes" DeLorme bringen könnte......

Gruß
Werner

Wenn DeLorme auf einem WIndows CE basiert, dann ist nur noch die Frage, was für ein Prozessor da drin steckt. Denn bis auf das, würde das Gerät ziemlich sicher alle Systemvoraussetzungen erfüllen.
hat irgendwer von euch eine Bezugsquelle für die Delorme Geräte in D ?
Wo kann man Details her bekommen ?
Zum Einen bietet sich die Herstellerseite http://www.delorme.com an. Dort ist auch ein Shop. In D bekommt man sie wohl nur über eBay oder im EasyAmerica Shop. Über mehr bin ich erstmal nicht gestolpert. Eine Seite mit einer schönen Übersicht über die technischen Details der Gerät von DeLorme bin ich noch ncith gestolpert - musste ganz schön googlen.

Viele Grüße

René
 

quercus

Geowizard
rstweb schrieb:
Für Windows XP etc. gab es doch ein gutes, umfangreiches Tool, um direkt die Daten (sowohl die Positions-, als auch die Konfigurationsdaten) aus dem SiRF-Chip zu bekommen und anzuzeigen. GIbt es sowas auch für Windows Mobile? Wenn ja, dann könnte man da ja mal schauen.

SirfTech:
http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm#ScreenShots
 

rstweb

Geocacher
quercus schrieb:
rstweb schrieb:
Für Windows XP etc. gab es doch ein gutes, umfangreiches Tool, um direkt die Daten (sowohl die Positions-, als auch die Konfigurationsdaten) aus dem SiRF-Chip zu bekommen und anzuzeigen. GIbt es sowas auch für Windows Mobile? Wenn ja, dann könnte man da ja mal schauen.

SirfTech:
http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm#ScreenShots
Top! Vielen Dank! Das ist genau dsa, wonach ich gesucht habe. Werde ich dann gleich mal testen.

Viele Grüße
René

Edit: Ich habe mal DeLorme geschrieben und wegen Resellern in Deutschland und ein paar technischen Eckpunkten gefragt.
 

Stonefinger

Geocacher
:eek:ps: ! ! S O R R Y ! ! :eek:ps: Es war nicht DeLorme sonder Lowrance ... Alzheimer :???: lässt grüßen.
Aber da findet man sogar hier im Forum gleich was. Es muss also gehen (wohl auf allen Endura Geräten) :).
Wenn Cachebox auf so einem Gerät laufen würde, das wäre die ultimative Waffe :) :)

Viele Grüße
Werner
 

rstweb

Geocacher
Stonefinger schrieb:
:eek:ps: ! ! S O R R Y ! ! :eek:ps: Es war nicht DeLorme sonder Lowrance ... Alzheimer :???: lässt grüßen.
Aber da findet man sogar hier im Forum gleich was. Es muss also gehen (wohl auf allen Endura Geräten) :).
Wenn Cachebox auf so einem Gerät laufen würde, das wäre die ultimative Waffe :) :)

Viele Grüße
Werner
Naja, die Geräte scheinen in der Art des Bedienkonzeptes und auch sonst recht ähnlich zu sein. Schaun mer mal ^^
 

rstweb

Geocacher
So, mal back to topic:
SiRFTech ist genial. Endlich bekommt man mal wieder die Rohdaten zu lesen ^^ Natürlich ist ein Switchen in den SiRF-Modus beim GPS-Empfänger vom HTC HD2 nicht möglich, da ein Qualcomm gpsOne Chip drinsteckt :( (siehe http://www.schoofscheiss.de/vergleich-htc-hd2-vs-iphone-3gs/)
Nach meinen derzeitigen Recherchen wird es wohl absolut nichts mit der Deaktivierung von Static Navigation. Der "Trick" von XDA-Devs hat nur Auswirkungen auf aGPS und nicht auf den Chip direkt, wo das SN deaktiviert ist.
Leider schlechte Nachrichten damit. Aber damit hat mein Garmin einen Grund mehr für seine Existenzberechtigung.
 

Ingol

Geocacher
Hmmm ... also ich habe diesen Sachverhalt hier im Forum im Bezug auf mein Samsung Omnia Pro schon oft genug beschrieben.

Ich behaupte einfach mal, es geschafft zu haben, an meinem Omnia mit SiRFTech die "Static Navigation" deaktiviert zu haben ... und meine Registry soweit optimiert zu haben ...., dass ich jetzt auch bei Geschwindigkeiten sogar unter 1 km/h ordentliche und genaue Werte (Entfernungen) erhalte. Scheinbar lassen sich Qualcomm-Chipsätze ebenfalls mit SiRFTech deaktivieren. Bevor ich nämlich das Häkchen bei "disable static navigation" gesetzt habe, konnte ich überhaupt nichts ... aber überhaupt nix ... mit dem Kompass und seinen Werten anfangen. Mittlerweile ist meinem Garmin immer öfter voll peinlich, ungenauere Angaben als der Omnia zu liefern :D

Also Leute ... nicht aufgeben !!!
 

rstweb

Geocacher
Ingol schrieb:
Hmmm ... also ich habe diesen Sachverhalt hier im Forum im Bezug auf mein Samsung Omnia Pro schon oft genug beschrieben.

Ich behaupte einfach mal, es geschafft zu haben, an meinem Omnia mit SiRFTech die "Static Navigation" deaktiviert zu haben ... und meine Registry soweit optimiert zu haben ...., dass ich jetzt auch bei Geschwindigkeiten sogar unter 1 km/h ordentliche und genaue Werte (Entfernungen) erhalte. Scheinbar lassen sich Qualcomm-Chipsätze ebenfalls mit SiRFTech deaktivieren. Bevor ich nämlich das Häkchen bei "disable static navigation" gesetzt habe, konnte ich überhaupt nichts ... aber überhaupt nix ... mit dem Kompass und seinen Werten anfangen. Mittlerweile ist meinem Garmin immer öfter voll peinlich, ungenauere Angaben als der Omnia zu liefern :D

Also Leute ... nicht aufgeben !!!
Das klingt interessant. Bei mir zickt SiRFTech leider mit der Fehlermeldung "The security account database contains an internal inconsistency." rum. Habe keine Ahnung woran das liegt. NMEA-Daten anschauen und zeug setzen ist kein problem (COM-Konfig auch nicht), aber wenn es dann ans SiRF geht, verhindert dieser Fehler, dass ich irgendwas einstellen kann :(
 

Ingol

Geocacher
Ich habe damals ebenfalls eine Fehlermeldung erhalten. An den Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich dachte ... tja, das war's :( Habe dann aber unmittelbar danach in Cachebox bemerkt, dass plötzlich alles funktioniert ! Ich war begeistert, aber dachte, es wäre nur ein Zufall. Ich hab dann ganz mutig das Gerät zurückgesetzt (auf Werkseinstellungen). Danach habe ich das Ganze wieder getestet. Es hat einwandfrei funktioniert und tut es auch bis heute.
Das heißt, das GPS-Chipsatz hat die Änderung dauerhaft akzeptiert (fest im Flash gespeichert).

Mir reicht das so. Letztendlich zählt das Ergebnis !
 

quercus

Geowizard
wie ist das denn bei sirftech? heißt das häckchen bei SN aus oder ein. also muss ich den haken setzten, wenn ich es ausschalten will? bei mir sehe ich nur ein graues häkchen

finde ich irgendwo eine anleitung zu sirftech und regestry?
 

Toette

Geomaster
Ingol schrieb:
Hmmm ... also ich habe diesen Sachverhalt hier im Forum im Bezug auf mein Samsung Omnia Pro schon oft genug beschrieben.

Ich behaupte einfach mal, es geschafft zu haben, an meinem Omnia mit SiRFTech die "Static Navigation" deaktiviert zu haben ... und meine Registry soweit optimiert zu haben ...., dass ich jetzt auch bei Geschwindigkeiten sogar unter 1 km/h ordentliche und genaue Werte (Entfernungen) erhalte. Scheinbar lassen sich Qualcomm-Chipsätze ebenfalls mit SiRFTech deaktivieren.

Hi!

Das mag ich irgendwie so nicht glauben (SirfTech), aber es wäre interessant zu wissen, WAS Du in der Registry geschraubt hast.
Mein HD mini hat ebenfalls keine SN, zumindest würde ich das angesichts der Tatsache, das Cachebox gerne mal Geschwindigkeiten unterhalb 3km/h ausgibt, behaupten.
Der Witz ist nur, dass ich nie irgendwelche Versuche in Richtung SN unternommen habe.
Nun hat der Mini ja nicht den Snapdragon, sondern ne kleinere (600MHz) CPU und so wie ich das verstehe, ist das GPS ja dort bereits integriert.
Wär doch prima, wenn wir der HD2 Gemeinde hier helfen könnten.

CU
Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
Also für SIRFIII-Chips gibt es entsprechende Workarounds durch Programme (CAB) und/oder Registry-Einstellungen.
In den HTC-Smartphones ist der GPS-Chip ein anderer und wohl in einem eigenen Chip, zusammen mit anderen Funktionen verschmolzen. Aber das ist ja egal, es geht ja um die SN.
Ob die im HD-Mini aktiv ist, weiß ich nicht, im HD2 ist sie auf jeden Fall eingebaut.
cachebox zeigt mir auch schon mal Geschwindigkeiten unter 3 km/h mit dem internen GPS an, das liegt meiner Meinung nach aber entweder daran, dass ich aus höherer Geschwindigkeit komme, dann braucht das HD2 schon mal ein bisschen, bis die SN "greift". Oder an eine neue Positionsermittlung während die SN greift (es wird ja trotzdem etwa alle 30 Sekunden die Position ermittelt). Dann zuckt die Geschwindigkeit natürlich auch nochmal kurz.

Wie auch immer: Ich komme auf dem HD2 damit zurecht. Wenn ich das externe GPS nicht dabei habe, reicht das interne allemal aus, ich kann mich drauf einstellen.
Ansonsten habe ich die BT-GPS-Maus dabei, da gibts das Problem eh nicht.

In den einschlägigen Foren (pocketpc.ch bzw. xda-developers) ist bislang jedenfalls noch nichts fürs HD2 aufgetaucht, das die SN tatsächlich abschalten oder umgehen würde.
 

Pixshooter

Geocacher
Hallo erst mal :)
ich lese hier schon eine ganze Zeit mit weil ich auch das HD2 zum cachen benutze. Mich hat bislang auch die static navigation gestört. Leider habe ich trotz längerer Suche noch keinen Hinweis darauf gefunden diese Funktion abzuschalten.
Aus vergangenen Tagen habe ich noch eine externe SirfIII GPS Maus, Navilock BT-338, hier rumfliegen und an mein Gerät gekoppelt.
Bei der Maus habe ich mit dem Programm SIRFDemo die static Navigation abschalten können. http://www.falcom.de/support/software-tools/sirf
Jetzt registriert die Maus jeden Schritt.
Die SIRFIII Mäuse gibt es für wenig Geld und das Programm kostet garnix.

Ich bin nun fast rundum zufrieden mit Maus, HD2 und cachebox. Nur für die Peilung suche ich noch eine brauchbare Lösung.
 

GeoSilverio

Geowizard
Pixshooter schrieb:
... Nur für die Peilung suche ich noch eine brauchbare Lösung.
Ja, nennt sich in Cachebox "Projection".
Einfach auf einen Wegpunkt (oder den Startpunkt) lang tippen, dann erscheint da eben "Projection" und du kannst die Entfernung und die Richtung (in Grad) angeben. Daraus wird dann ein neuer Wegpunkt mit den errechneten Koordinaten erstellt, den man wiederum antippen kann, so dass er aktiv wird und sieht das Ziel dann auch auf der Karte.

Wichtig ist noch, dass man bei der Projektion natülich den richtigen Ausgangspunkt nimmt. Meist ja den aktuellen Standort.
Wenn die Peilung von einem bestehenden Wegpunkt aus erfolgen soll, einfach den Wegpunkt nehmen.
Falls aber der aktuelle Standort noch keinen Wegpunkt hat, kann man sich einfach einen Wegpunkt erstellen mit Cache - Waypoints - Add Waypoint und dort dann die Option "From GPS" wählen. Dann ermittelt cachebox den aktuellen Standort aus den GPS-Daten.
Hier hilft es, ein bisschen abzuwarten, da die aktuellen GPS-Daten etwa im Abstand von 5 Sekunden erneut ermittelt werden und mit der Summer der Messungen dann eine gemittelte Position berechnet wird. Da kann man ruhig auch schon mal 20 Sekunden zuwarten.

Ich hoffe das hilft weiter.

(Ich glaube ich sollte doch mal ein paar Anleitungen fürs Wiki verfassen... :lachtot:)
 
Oben