• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Export?

blubalu

Geocacher
mazzy schrieb:
Exportierte gpx-Datei mit easygps (http://www.easygps.com/) öffnen und wieder als gpx-datei speichern. Dann kannst Du sie auch in Mapsource öffnen.

Viele Grüße
mazzy

Das scheint aber auch nicht immer zu klappen.
Ich habe hier eine mit CW exportierte GPX Datei, die ich in EasyGPS (und erst recht Mapsource) nicht öffnen kann:

This XML file contains one or more errors.
Reason: Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden.

Hmm... dann werde ich wohl einen Cache nach dem anderen rausnehmen müssen, um das Szenario zu debuggen :(
 

salzkammergut

Geomaster
@blubalu: Ich hatte am Anfang mit GPSBabel auch Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere fehlte irgend eine Datei. Zunächst: Hast Du in den Präferenzen die richtige Verbindung zu Deinem Garmin eingestellt, z.B. usb: ?

Wenn ja, versuch mal folgendes.

1. Exportiere von die Caches von CW über den "Garmin" Eintrag. Dadurch wird im CW Verzeichnis die Datei "temp.loc" erzeugt, die die exportierten Caches enthält.

2. Überprüfe, daß die "temp.loc" richtig erstellt wurde indem Du sie mit einem normalen Editor öffnest.

3. Öffne eine DOS-Shell ("Start->Ausführen->cmd") und wechsle ins CW Verzeichnis.

4. Rufe GPSBabel manuell auf:
gpsbabel -i geo -f temp.loc -o Garmin -F: xxx
wobei xxx Deine Garmin Schnittstelle ist (z.B. usb:) . Du kannst GPSBabel ja auch zu seinen Optionen befragen (mit GPSBabel -?, wenn ich mich richtig erinnere).

Grüße
salzkammergut
 

Inder

Geowizard
Wäre es nicht möglich, den buggy Eigenbau-GPX-Export durch diese Routine über GPSbabel zu ersetzen?
 

blubalu

Geocacher
mazzy schrieb:
Exportierte gpx-Datei mit easygps (http://www.easygps.com/) öffnen und wieder als gpx-datei speichern. Dann kannst Du sie auch in Mapsource öffnen.

Viele Grüße
mazzy

Mit BE 1054 exportierte GPX Dateien können nun direkt in Mapsource ohne den Umweg über Easygps geladen werden! Cool und danke!
 

snaky

Geowizard
Hm, bei mir klappt es nicht mit "Einfach gpsbabel ins Verzeichnis schieben". Nach wie vor ist Garmin (und Cachemate) ausgegraut und ich kann es nicht auswählen. Daten mit gpsbabel rüberzuschieben scheint zu gehen. Habe ich da was übersehen?

(Linux, BE1032, USB (ist auch in den Präferenzen eingestellt))
 
blubalu schrieb:
mazzy schrieb:
Exportierte gpx-Datei mit easygps (http://www.easygps.com/) öffnen und wieder als gpx-datei speichern. Dann kannst Du sie auch in Mapsource öffnen.

Viele Grüße
mazzy

Mit BE 1054 exportierte GPX Dateien können nun direkt in Mapsource ohne den Umweg über Easygps geladen werden! Cool und danke!



Ist der GPX-Export auch schneller geworden ?

Viele Grüße
Onkelchen
 

snaky

Geowizard
Ich muss mich korrigieren. Möglicherweise liegt es doch direkt an gpsbabel. Wenn ich versuche, damit ein mit CW erstelltes GPX (Export to GPX) von "Hand" hochzuladen, dann kommen da nur ca. 15 Caches (von 300 im .gpx) an.

Kann das damit zusammenhängen?
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das behebt?
 

Bilbowolf

Geowizard
1) Der GPX Export ist nicht schneller geworden. Ichhabe allerdings eine Idee, wie man das verbessern kann.

2) Manchmal schleicht sich ein Fehler in den Export (Sonderzeichen, die nicht XML - Konform sind). Dann kracht der Import in anderen Programmen ab. Man kann händisch den Fehler korrigieren, dann geht es. Ist aber natürlich nicht die Lösung.
 

blubalu

Geocacher
blubalu schrieb:
mazzy schrieb:
Exportierte gpx-Datei mit easygps (http://www.easygps.com/) öffnen und wieder als gpx-datei speichern. Dann kannst Du sie auch in Mapsource öffnen.

Viele Grüße
mazzy

Mit BE 1054 exportierte GPX Dateien können nun direkt in Mapsource ohne den Umweg über Easygps geladen werden! Cool und danke!

Hmm, ich nehme alles zurück. Das war wohl nur ein glücklicher Zufall, daß es einmal geklappt hat. Schade...
 

snaky

Geowizard
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Ich denke ja mittlerweile, dass ich 2 Probleme habe:

1) gpsbabel (1.3.4) wirft mir hässliche Fehler entgegen:
[ERROR] GPS_Packet_Read: Timeout. No data received.
[ERROR] INIT: No table entry for ID 254

GARMIN:Can't init /dev/ttyUSB0

und
2) Export to Garmin ist immer noch ausgegraut. Habe es gerade nochmal mit der 1120 probiert.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?
 

salzkammergut

Geomaster
snaky schrieb:
Export to Garmin ist immer noch ausgegraut. Habe es gerade nochmal mit der 1120 probiert.
Im Programmverzeichnis von CW wird nach der Datei "gpsbabel.exe" gesucht (Kleinschreibung). Wenn diese vorhanden ist, wird der Menüeintrag aktiviert.

Gruß
salzkammergut
 

snaky

Geowizard
Na, da muss man als Linuxer erstmal drauf kommen:

Ich habe gpsbabel immer munter ins Cachewolf-Verzeichnis kopiert - und der Export war immer noch ausgegraut.

Gerade habe ich gpsbabel in gpsbabel.exe umbenannt (auch wenn's echt weh tut) und plötzlich ging's.

Darauf sollte man (in der FAQ?) vielleicht hinweisen bzw. noch besser gleich eine Abfrage nach gpsbabel UND gpsbabel.exe machen. In der FAQ steht lediglich, man solle gpsbabel ins CW-Verzeichnis kopieren.
 

snaky

Geowizard
... allerdings funktioniert's immer noch nicht. Im Log steht:

02.12.2007/13:50: gpsbabel.exe -s -i geo -f "/home/snakebite/Geocaching/CW1120/temp.loc" -o garmin -F usb:
02.12.2007/13:50: Error exporting to Garmin
ewe.io.IOException: java.io.IOException: gpsbabel.exe: not found

Meines Wissens müsste das auch -F /dev/ttyUSB0 unter Linux heißen. Wie das "gpsbabel.exe not found" zustande kommt kapiere ich dann überhaupt nicht mehr...
 

blubalu

Geocacher
snaky schrieb:
... allerdings funktioniert's immer noch nicht. Im Log steht:

02.12.2007/13:50: gpsbabel.exe -s -i geo -f "/home/snakebite/Geocaching/CW1120/temp.loc" -o garmin -F usb:
02.12.2007/13:50: Error exporting to Garmin
ewe.io.IOException: java.io.IOException: gpsbabel.exe: not found

Meines Wissens müsste das auch -F /dev/ttyUSB0 unter Linux heißen. Wie das "gpsbabel.exe not found" zustande kommt kapiere ich dann überhaupt nicht mehr...

Ist das umbenannte gpsbabel.exe denn auch ausführbar (dass man das mit chmod macht, muss ich dir sicher nicht erklären :))?
 

salzkammergut

Geomaster
snaky schrieb:
Gerade habe ich gpsbabel in gpsbabel.exe umbenannt (auch wenn's echt weh tut) und plötzlich ging's.
Ich bin kein Linuxer aber gibt es da nicht sowas wie symlinks die das auch erlauben würden?

snaky schrieb:
Meines Wissens müsste das auch -F /dev/ttyUSB0 unter Linux heißen.
Das ist noch ein Problem. Die möglichen Devicenamen sind derzeit hardkodiert. Ich muß mal prüfen ob es möglich ist, in den Präferenzen eine Freitexteingabe zuzulassen. In der Zwischenzeit kannst Du den Befehl ja mal von Hand absetzen (also die Datei temp.loc zum GPS schicken).

Gruß
skg
 

salzkammergut

Geomaster
Noch eine Idee zur Ausgabeschnittstelle für Linuxer:

Öffne die "pref.xml" mit einem Editor und finde die Zeile
Code:
    <garmin connection = "usb" GPSBabelOptions = "" />
Da kannst Du statt "usb" Dein Device hineinschreiben, dann sollte es klappen.

Unter Windows braucht gpsbabel aber noch eine DLL, teste also bitte die Kommandozeile, die im Logfile steht, ob sie ohne Fehler funktioniert.

Gruß
skg
 

MiK

Geoguru
Kann denn das unter Linux überhaupt funktionieren? Ich dachte wir hätten ein grundsätzliches EWE-Problem mit dem Aufruf externer Programme auf den meisten Plattformen. Deswegen kann man ja auch keine Caches im Browser öffnen.
gpsbabel habe ich jetzt noch nicht probiert. Aber der Aufruf des Browsers funktioniert grundsätzlich nicht auf dem PDA. Auf dem Windows-PC geht es. Wie es unter Linux aussieht, weiß ich nicht.
 

snaky

Geowizard
Ich habe es gerade nochmal probiert (ja, gpsbabel.exe ist ausführbar ;) ):
02.12.2007/20:58: gpsbabel.exe -s -i geo -f "/home/snakebite/Geocaching/CW1120/temp.loc" -o garmin -F /dev/ttyUSB0:
02.12.2007/20:58: Error exporting to Garmin
ewe.io.IOException: java.io.IOException: gpsbabel.exe: not found

Zwar konnte ich schön das Device ersetzen, aber ich kriege immer noch ein "not found". Vermutlich hat MiK recht und EWE kann einfach keine weiteren Programme unter Linux nutzen.

Was mich auch weiterhin stutzig macht ist, dass gpsbabel auch alleine nicht (und wenn, dann nur einmal) funktioniert.
 

snaky

Geowizard
Nein, das ging noch nie. Jetzt, wo Du es erwähnst, habe ich es aber nochmal ausprobiert: Auch da gibt es ein file not found. Also liegt es wohl ziemlich sicher am EWE. Schade,

Muss ich mir also doch mit einem Export nach GPX und gpsbabel behelfen... und erstmal gpsbabel zum Laufen kriegen. ;)
 
Oben