• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX / PQ Converter für Oregon, Colorado, Dakota, Nüvi

marheb

Geocacher
Vielen Dank für die Hilfe Udo,nach einigen Versuchen und dem Löschen von den vorgeschlagen Dateien hat es wieder funktioniert.
Nur mit POI Loader geht es bei mir nicht, aber wenn ich die Dateien der von PQ-Converter erzeugten Ordner GPX und POI auf die uSD-Karte rüberkopiere habe ich wieder alle aktuellen Logs. Habs getestet und funktioniert:)
Danke Udo für Dein tolles Programm!
Markus aus Dittelsheim
 

GeoHawk

Geocacher
Erstmal herzlichen Dank an Udo für dieses tolle Programm!

Ich habe eine Anmerkung und einen Frage, beides zu Spoilerbilder:

Anmerkung: Schön, das PQConvert nicht nur "echte" Spoiler herunterlädt, sondern alle Bilder, der der Cacheowner in die Beschreibung gepackt hat. Für einige Caches braucht man nämlich solch ein Bild vor der Nase, ohne das dies was mit einem Spoiler zu tun hat.

Frage: Unter den Bildern, ob Spoiler oder nicht, steht immer schon der entschlüsselte "Hint". Sehr praktisch, wenn man so verzweifelt sucht, das man auf ein Spoilerbild zurück greifen muss. Schade, wenn es sich gar nicht um ein Spoilerbild handelt - da möchte man vielleicht erst mal sein Glück ohne Hint und Spoiler versuchen. Kann man das irgendwie ändern? Ich habe mir schon mal die geopics Parameter angeschaut, bin da aber nicht fündig geworden.

Gruß und Dank

Geo Hawk
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
GeoHawk schrieb:
Frage: Unter den Bildern, ob Spoiler oder nicht, steht immer schon der entschlüsselte "Hint". Sehr praktisch, wenn man so verzweifelt sucht, das man auf ein Spoilerbild zurück greifen muss. Schade, wenn es sich gar nicht um ein Spoilerbild handelt - da möchte man vielleicht erst mal sein Glück ohne Hint und Spoiler versuchen. Kann man das irgendwie ändern? Ich habe mir schon mal die geopics Parameter angeschaut, bin da aber nicht fündig geworden.

geopics hat damit nichts zu tun. Du kannst das Verhalten generell in der PQConverter.ini ausschalten:

Code:
[Spoiler]
ShowHint=true
in
Code:
ShowHint=false
ändern.

Da aber keine der Anwendungen weiß, was nun ein Spolier ist (es ist nicht immer 'Spoiler' im Zusammenhang mit dem Bild zu finden) ist dies ein generelles Verhalten für alle Bilder.

hth

Udo
 

GeoHawk

Geocacher
Danke, Udo, da hatte ich ja den falschen Kandidaten in Verdacht!

Dann werde ich das mal in der PQConverter.ini ausschalten.

Übrigens - gibt's auch einen Trick, die Bilder Zoombar zu machen? "Bauersfrau und Teufel" ist so ein Beispiel - da gilt es auf einer Tafel Informationen zu sammeln, nur ist die momentan zugeschneit und vereist. Netterweise hat der Owner ein Foto der Tafel dazu gepackt - leider kann man aber auf dem kleinen Display des Oregon nichts Vernünftiges erkennen. Eine Zoom wäre da eine prima Sache.

Gruß

Geo Hawk
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
GeoHawk schrieb:
Übrigens - gibt's auch einen Trick, die Bilder Zoombar zu machen?

Nur über den Bildbetrachter, die Bilder sind dann aber nicht mit dem Cache verknüpft und, je nach Anzahl, fast nicht mehr auffindbar.

Bei den Oregon x50 könnte das mit Spoilersync und geocodierung funktionieren. In Ermangelung eines entsprechenden Gerätes habe ich den Weg nicht weiter verfolgt.

Udo
 

GeoHawk

Geocacher
Wäre es viel Arbeit, etwas in der Art in PQConvert einzubauen? Ich meine, jedes mal, wenn ein Bild angefasst wird, die Cache bzw. Wegpunktkoordinaten da rein zu schreiben?

Wenn PQConvert die Koordinaten und den zugehörige Bildnamen einmal parat hat könnten die Koordinate z.B: mit ExifTool in das Bild geschrieben werden. Klingt nach 'ner Fingerübung für einen gewieften Programmierer, aber üblicherweise steckt bei sowas ja die Tücke im Detail.

Ich biete mich und mein 450er auf jeden Fall gerne als Tester an! ;)

Geo Hawk
 

projecter

Geoguru
Hallo UDO,
grundsätzlich möchte ich mich erst mal für das klasse Tool bedanken.
Nach der Eingabe der gelösten Mysterys in die CoordCorrect.txt und einem entsprechenden Upload kann ich jedoch nur den Final mit den entsprechend abgeänderten Koordinaten finden. Dieser hat jedoch nicht den Vermerk (Gelöst) und ein Referenzpunkt oder ein Final in der Datenbank (Extras) ist auch nicht vorhanden (obwohl in der Beschreibung angegeben siehe Bild). Mach ich was verkehrt oder ist das alles so richtig (sprich die Bilder hier sind nicht mehr aktuell)
 

Anhänge

  • 830.GIF
    830.GIF
    55,5 KB · Aufrufe: 496

projecter

Geoguru
Haallooooo!
ich hatte da vor ca. 1 Monat mal 'ne Frage gestellt :hilfe: ? War die zu Bl... :blush2: ?? Ich finde es schade, dass hier im Forum darauf nicht geantwortet wird :motz: . Hab' nur ich das Problem wie oben geschildert? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir eine Antwort zukommen würde.
Habt vielen Dank. :gott2: :gott:
 

GeoHawk

Geocacher
Ich seh das Problem nicht wirklich. Hab gerade heute meinen ersten Rätselcache mit PQConvert Hilfe gefunden. Nach dem Eintrag in CoordCorrect.txt wandert der Cache von der ursprünglichen Position auf seine tatsächliche Position, und statt als Rätselcache wird er als Tradi (oder was immer man in CoordCorrect.txt konfiguriert) dargestellt.

Um nach dem Lösen des Rätsels zur entsprechenden Position geführt zu werden und dort die Dose zu heben ist das genau was ich brauche. Einen Referenzpunkt oder ähnliches in den POI brauche ich dafür nicht.

Gruß

Geo Hawk
 

projecter

Geoguru
Hi GEOHAWK,
danke :gott: , dass Du wenigstens reagierst. :gott1: . Prinzipiell hast Du ja recht. Zum Suchen reicht die Info allemal. Aber in der Beschreibung siehe hier steht's nun mal etwas anders drin. Vielleicht bin ich da etwas penibel :eek:ps:, aber es wäre schön, wenn das dann auch so funktioniert. Trotzdem, ich dank Dir.
 

GeoHawk

Geocacher
Ich hab's mir nochmal genauer angeschaut. Bei mir stimmt alles. Am Startpunkt gibt es einen Referenzpunkt (blaues R auf der Karte). Am Ziel einmal den verschobenen Cache mit dem neuen Symbol (Tradi bei mir) sowie einen "Final" Wegpunkt. Wenn man den in der Kartenansicht anklickt, erscheint sogar der von mir eingegebene Kommentar.

Den Cache erreiche ich ansonsten auch im Hauptmenü unter "Geocaches". Den Startpunkt unter "Zieleingabe/Extras/Referenzpunkt". Und den Zielpunkt über "Zieleingabe/Extras/Final". In diesen Ansichten steht auhc "(gelöst)" vor dem Wegpunktnamen.

Hast du denn auch all diese Einstellungen in der PQConverter.ini vorgenommen?

Gruß

Geo Hawk
 

projecter

Geoguru
Hi Geo Hawk,

Ich hab's bei mir noch mal überprüft. Ich denke die Einstellungen sind Korrekt:
Code:
[CacheCorrection]
DoCorrect=true
Filename=CoordCorrect.txt
ChangeCoords=true
CreateWaypoint=true
ChangeSymbol=true
Symbol=Traditional Cache
Solved=Geloest
GoodDistance=5.0
.
.
.
[POIExport]
ExportAll=false
Final=true
FinalFile=Finale.gpx
FinalSQL='%Final%'
Trailhead=true
TrailheadFile=Startpunkt.gpx
TrailheadSQL='%Trailhead%'
Reference=true
ReferenceFile=Referenzpunkt.gpx
ReferenceSQL='%Reference%'
Question=true
;QuestionFile=Question to Answer.gpx
;QuestionSQL='%Question%'
QuestionSQL='%Question%' or wpt_type like '%Stages of%'
QuestionFile=Multi WP.gpx
Stage=false
StageFile=Stage of Multicache.gpx
StageSQL='%Stages of%'
Parking=true
ParkingFile=Parkplatz.gpx
ParkingSQL='%Parking%'
Other=true
OtherFile=Andere.gpx
OtherSQl='%Other%'
Spoiler=true
SpoilerFile=Bilder.gpx
SpoilerSQL='%Spoiler%'

Im Text steht zwar der Hinweis wie in der DataCorrect.txt angegeben, z.B. "im geochecker am xx.xx.xxxx überprüft". Aber der Referenzpunkt ist in Extras nicht zu finden. :???:
 

projecter

Geoguru
Von PN
Sorry,

Habe gerade viel um die Ohren und komme noch nicht mal dazu, eine akt. Version als beta ins Netz zu stellen.

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Hast du die entsprechenden GPX Dateien im POI Verzeichnis?

Referenzpunkt.gpx
...

Sagt der POILoader, dass er die Wegpunkte Ordnungsgemäß auf dem Gerät installiert hat?

Hast Du andere Benutzerwegpunkte auf dem GARMIN?
Also Finale, Bilder, Multi WP...

Udo

Hallo Udo,
Die entsprechenden Dateien sind im POI-Verzeichnis vorhanden. Der Poiloder sagt auch "Alles geladen!" (oder so). Auf dem OREGON sind auch andere Benutzerwgpunkte unter EXTRAS. Ich kann es nicht verstehen? Ich hab' mal einen Screenshot von GC1BZ43 "Willi will es wissen" gemacht. Der Final wird als Tradi an der korrekten Position angezeigt, aber am Ausgangspunkt (siehe screenshot roter Kreis) fehlt der Referenzpunkt. Wenn Du irgend welche Dateien brauchst, um den Fehler einzukreisen, sag Bescheid ich schick Dir gern was Du brauchst.

Bis bald im Wald und ein Gruß vom Projecter (Martin)
 

Anhänge

  • 446.GIF
    446.GIF
    28,1 KB · Aufrufe: 683

projecter

Geoguru
Oh Man(n), wie blöd muss man(n) eigentlich sein? :eek:ps: Im PIO-Loader muss natürlich auch der richtige Pfad eingestellt werden! Ich hatte immer noch den Pfad vom Spoiler-Poi eingestellt :kopfwand: , dass kann dann natürlich nix werden. :/ Ich bitte alle, die sich "umsonst" den Kopf zerbrochen haben. Sorry to all!
 

John-Deere

Geomaster
..................irgendwie stehe ich hier wohl momentan auf dem Schlauch! :???:

Ich habe mir mal hier alle Seiten durchgelesen, aber verstehe irgendwie nicht die
Möglichkeiten des Programms.
Ich bin gerade dabei das Programm auszuführen, hadere aber schon an der ini-Datei.
Gut., da gibt´s ja auch die Hilfeseite, aber kann ich überhaupt das Programm für meine
Zwecke nutzen?

Derzeitiger Stand ist bei mir, daß ich ca 8500 Caches (Tradis, Multis, Webcam und Letterbox) in einer POI-Datei zusammenfasse.
Ich erhalte auf der Karte meine eigenen Symbole und Informationen zum Cache.

Nachteilig an meinem Programm hier ist, daß die Erzeugung dieser POI-Datei über 4-5 Stunden geht und bestimmte Infos zum Cache aus meinen zugesandten PQ´s nicht
übernommen werden.
Fotos hatte ich auch mal implementiert, aber benötige ich wirklich nicht.

Kann mir bitte jemand kurze Aufklärung geben?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

John-Deere

Geomaster
Dann sind wir ja dann schon mal zu zweit, die etwas nicht verstehen!

Ich frag mal anders:
Ist eine Export-gpx-Datei von GSAK mit ca. 8500 Caches mit diesem Programm
nutzbar (alle Caches sollen auch einsehbar sein)?
Ich sah nämlich in der GPXConverter.ini den Eintrag 1990 Caches für den Export. Werden die Cachegrenzen für das Oregon mit dem Programm ausgehebelt?
Bei meinem Programm erhalte ich nur eine gpi-Datei wo alle drinnen sind.
Hier scheint es nicht so zu sein :???:
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
John-Deere schrieb:
Dann sind wir ja dann schon mal zu zweit, die etwas nicht verstehen!

Ich frag mal anders:
Ist eine Export-gpx-Datei von GSAK mit ca. 8500 Caches mit diesem Programm
nutzbar (alle Caches sollen auch einsehbar sein)?

nein, die Oregons können keine 8500 Caches als Caches verwalten. Die Obergrenze findest Du in der jeweiligen Doku.
Ich sah nämlich in der GPXConverter.ini den Eintrag 1990 Caches für den Export. Werden die Cachegrenzen für das Oregon mit dem Programm ausgehebelt?
nein, s. o. 1990 ist der Standardwert, den ich für den Ox00 eingestellt habe. Die Ox50 können 5000 Caches, da kann man 4990 einstellen. Du hast dann noch jeweils 10 Caches, die Du spontan als GPX auf den Oregon laden kannst.
Bei meinem Programm erhalte ich nur eine gpi-Datei wo alle drinnen sind.
Hier scheint es nicht so zu sein :???:

richtig, anders Konzept: nimm die x nächsten Caches und schiebe sie auf den Oregon. Die Oregon x00 können halt nur 2000 und die sucht das Programm nach bestimmten Kriterien aus den PQ's raus. Was Du noch ändern kannst, siehst du auf der Website (Type, Size, Diff, Terr im Namen, Koordinatenkorrektur, Spoiler).

Wer GSAK einsetzt, braucht es nicht unbedingt.

Wer kein Geld für GSAK ausgeben will, oder den Umfang nicht braucht, ist hiermit wohl ganz gut bedient. Mir reicht es jedenfalls. Ich bastel zwar noch nebenher an einer Möglichkeit, alles was mehr als die X Caches sind, die der Oregon verarbeiten kann, als POI bereitzustellen, aber die Möglichkeiten sind doch stark begrenzt. Das hast Du ja schon selbst festgestellt.

Obwohl die Funktion schon ganz gut klappt, hatte ich bisher hatte noch nicht die Notwendigkeit, einen Cache außerhalb der 2000er Grenzen meines O300 zu suchen bzw. zu loggen.

hth Udo
 

John-Deere

Geomaster
Mensch Udo!
Danke für die ausführlichen Antworten!
Herzlichen Dank, ich weiß nun Bescheid!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

projecter

Geoguru
Hi Forum,
hab ein Problem mit dem Converter. Nach dem entpacken der zip-Dateien hört das Programm ohne Meldung auf zu arbeiten :shocked: (lief vorher über Monate wunderbar) an den Einstellungen in der ini-Datei etc. hab' ich nix verändert. Hab' daraufhin das ganze mal auf meinem Läppi installiert --> erst kam mal die Fehlermeldung, das er das Verzeichnis nicht findet (war auch noch nicht in der ini geändert.) lief aber gut durch. als ich dann die Pfade angeglichen hatte --> das gleiche Spiel wie auf dem PC :???: . Beim zweiten versuch bekam ich sogar die Meldung, das die PQConverter.exe (wegen einem Fehler) beendet werden muss :irre: ?
Hat jemand eine Idee bzw. evt. das gleiche Problem?
 
Oben