• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX / PQ Converter für Oregon, Colorado, Dakota, Nüvi

Die Ruhris

Geocacher
Hallöle,
seit einigen lädt der PQconverter keine Spoilerbilder mehr. Geopics öffnet sich kurz,
schließt sofort wieder und das wars. Ich habe die aktuellste Version probiert und auch eine ältere.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Oder gibt es noch ein anderes Programm, welches ähnlich unkompliziert in der Bedienung ist?
 

marheb

Geocacher
Hallo Ruhris,
bei mir gehts leider auch nicht mehr.
Ich habe bis vor Weihnachten noch mit der Version 3.1.1.592 gearbeitet- da gings noch.
Heute leider der gleiche Fehler wie von Dir beschrieben.
Hoffentlich gibt es wieder Abhilfe von den Profis.
LG Markus
 

projecter

Geoguru
:motz:
Auch ich muss mich leider den Vorgängern anschließen. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, da ich bisher immer nur aktualisiert habe. Seit kurzem habe ich jedoch ein ganz neues Revier und habe daher mal das Picture-Unterverzeichnis gelöscht. Da hab' ich dann das oben beschriebene Problem auch fixieren können. Mal sehen, wann sich das Problem wieder löst. :???:
bis dahin...
 

projecter

Geoguru
Hab' gerade festgestellt, dass es mit der Änderung (s. o. ) jetzt doch funktioniert. :D

@orthopaedeflex
Soweit wie ich informiert bin, ist Udo in letzter Zeit sehr stark eingebunden und es dauert halt etwas länger, bis Du eine Antwort bekommst. Ggfs. musst Du mal den Kontakt Hierüber versuchen.
 

powder-team

Geonewbie
Hat jemand von euch schon mal diesen Fehler gehabt?

In Zeile 2 der Datei ... Finale.gpx ist ein Datenformatfehler aufgetreten. Daten werden werden zwar bis zu dieser Zeile geschrieben, jedoch ist das Lesen wieterer Daten aus dieser Datei nicht möglich

Dieser Fehler tritt bei mir auf wenn ich den PQConverter starte und anschließend die POIs auf Gerät spielen möchte. Den gleichen Fehler bekomme ich auch für die Refernzpunkte.gpx

Weiß jemand abhilfe?
 

Thosti

Geonewbie
Hallo,
ich benutze den PQConverter nun schon seit 1 Jahr und bin von den Funktionen und der einfachen Handhabung begeistert. Seit kurzem habe ich einen neuen Computer mit Win8 64 bit Betriebssystem.
Seither funktioniert der PQConverter leider nicht mehr. Entweder kommt direkt beim ablegen der Pocketquery auf der PQConverter.exe die Meldung "Das Programm funktioniert nicht mehr" oder spätestens, wenn die Geocaches.gpx erzeugt wird.

Bei einem Kollegen mit Win7 64 Bit funktioniert das Programm noch gelegentlich. Auch er muss die Pocketquery mehrmals auf die exe ziehen. Meistens kommt auch dort die Meldung "Programm funktioniert nicht mehr" - irgendwann läuft der Converter dann aber durch.

Liegt das Problem am Betriebssystem (PQConverter auf Win XP lief ohne Probleme)? Habt ihr das gleiche Problem, oder benutzt jemand den PQConverter erfolgreich mit Win 8 64bit?

Viele Grüße
Thosti
 

MakG700C

Geocacher
Ich setze das Programm seit geraumer Zeit unter Win7 x64 ein und habe keinerlei Probleme. Allerdings nutze ich nicht Drag-and-Drop, sondern ganz wie angegeben die .cmd Datei. Ob das Programm überhaupt anders genutzt werden kann, kann sicher nur der Entwickler sagen.

Gruß MaK700c
 

Thosti

Geonewbie
Hallo MakG700C,
bei mir macht das keinen Unterschied, ob mit der Command-Datei oder eben direkt auf die exe ziehen. Verwendest du das Programm im Kompatibilitätsmodus; wo liegt bei dir das PQ-Verzeichnis; funktioniert es jedes mal, oder nur gelegentlich?

Viele Grüße
Thosti
 

MakG700C

Geocacher
Hallo Thosti,

das Programm funktioniert zuverlässig jedes Mal, und das seit 2 Jahren. Installiert ist es auf C:\PQ, es ist kein Kompatibilitätsmodus nötig. Ich kopiere die geladenen PQ.ZIP (also die gepackten Dateien!) in diesen Ordner und starte dann die cmd-Datei. Danach kopiere ich die finale .GPX-Datei per Hand auf mein Garmin, weil die automatische Kopierfunktion l.t Autor Probleme macht. Die POI wird automatisch mit dem POI-Loader auf das Garmin kopiert. Danach Neustart des Garmin -> fertig.
Ich habe damals mal eine kleine PDF-Datei zur Einrichtung erstellt. Ist nicht mehr ganz aktuell bzgl. der Spoilerbilder (diesen Teil habe ich abgeschaltet), aber es zeigt die Einrichtung.

Gruß MaKG700c

 

Anhänge

  • Installation PQConverter.pdf
    764,3 KB · Aufrufe: 126

Thosti

Geonewbie
Hallo MakG700C,
danke für die ausführlichen Infos.
Ändert bei mir leider nichts. Ich habe keine Idee wo das Problem liegt. Gestern habe ich noch ein anderes Antivirenprogramm installiert - hat an der Situation nichts geändert.

POI-Loader wird gestartet, zwischenzeitlich versucht das Programm die geocaches.gpx lokal im GPX Ordner zu schreiben und bricht ab. Mit verbose=true sehe ich im DOS-Fenster noch die Ersetzungsliste der HTML-Zeichen - dann ist Ende.

Viele Grüße
Thosti
 

tger977

Geocacher
Hallo zusammen,

versuche gerade auch verzweifelt auf dem neuen Win8 Rechner wieder PQ Converter zu installieren. Bekomme nun leider auch immer bei der Erstellung der geocaches.gpx die Abbruchmeldung "PQConverter funktioniert nicht mehr". Hat das Problem mittlerweile jemand mit Win 8 gelöst?

Gruß
Andi
 

projecter

Geoguru
Hallo Andy,
hattest Du vorher auf XP oder auf WIN7 installiert?
Mein Converter läuft auf WIN7 optimal, so dass ich dir die Einstellungen rüberschicken könnte. Ich musste damals beim Wechsel von XP auf WIN7 auch einiges verändern.
 

tger977

Geocacher
Hallo Projecter,

lief bisher auf Win XP reibungslos. Auf Win 7 hab ichs auch am Laufen mit einem anderen Rechner. Nur Win8 macht wohl nun mehr Probleme.

Die Pfade in der ini hab ich alle schon soweit geprüft. Die PQ zip Datei wird ja offensichtlich auch eingelesen, nur beim erstellen der neuen geocaches.gpx stürzt PQConverter immer ab... Hast Du noch mehr als die Pfade in der ini angepasst?

Ich habe auch schon das Programm aus dem Program Files Ordner rausgenommen, da ich dachte daß es vielleicht daran liegen könnte daß bei Win8 ja Adminrechte benötigt werden um in dem Ordner was zu ändern. Half aber auch nicht...

Gruß
Andi
 

projecter

Geoguru
Ich hab all meine Daten-Dateien aus Sicherheitsgründen auf einer eigenen Partition der Festplatte abgelegt (F:\Eigene Dateien\GeoCaching\PQ)
Dort ist auch der PQ-Converter abgelegt (siehe Bild-Datei). In der ini hab ich dann nur noch die Pfade angepasst. Dann sollte es aber funzen. Anderen falls :shocked: :???:
 

Anhänge

  • PQ-Dateien.png
    PQ-Dateien.png
    29,8 KB · Aufrufe: 723
Oben