chr2k
Geomaster
Windi schrieb:Wenn Du einen "normalen Schließer" willst dann wäre vielleicht ein Reed-Relais was für Dich.
Ist allerdings teurer (ab 1,30 € bei Reichelt) als ein Optokoppler und benötigt 5 Volt Spannung zum Schalten.
Dafür ist es ein echter potentialfreier Schalter und kein Halbleiter.
Da Lobe ich mir echt die Elektrotechnik bei 230V.... (Ein schönes Relais (bspw von Eltako) an A und B die Spulenspannung angelegt und an die Schaltkonakte eben den Schaltstromkreis (u.U. noch über eine andere Phase abgesichert). Ja, ich weiß, diese Relaisarten arbeiten auch mit einem Magnetfeld mit dme Kontakte (mechanisch) geöffnet oder geschlossen werden.
Reed Kontakte kannte ich schon vorher bei Alarmanlagen bspw, das es die auch in SMD oder DIL Ausfürhung gibt, war mir bisher unbekannt, aber die Funktionsweise, das ich von außen erstmal noch ein Magnetfeld erzeugen muss, damit der Reedkontakt schaltet, bläst die Sache wieder (unnötig) auf.
Die SMD und DIL Varianten haben zwar mehr bBeinchen, das sind aber einfach nur mehr schaltkontakte, richtig? Also muss man nach wie vor ein Magnetfeld von außen einwirken lassen.